MiFlora Modul

Welche Tasmota Version flasht du ?

9.2.0.7 ist auf den beiden Test ESP32

Ich glaube, die geht nicht. Im Discord hatte ich eine für AndreasW gebaut, mit 9.2.0.4 (die kann auch Beacon’s), hau die mal drauf. Discord

1 „Gefällt mir“

tschakka, selbst aus dem Keller mit dem Test-Modul findet es MiFloras :slight_smile:.

DANKE, dann muss ich mal das Modul von oben holen.

Die Tasmota Jungs schrauben gerade an BLE rum, und ich meine (aus dem Augenwinkel) Theo hat BLE bei den neuen Versionen in den Bin’s nicht aktiv. Die 9.2.0 sollte aber auch noch gehen, für MiFlora.

Ich lasse es erstmal parallel laufen, aber bald müsste ich dann mal die „alten“ Daten aus diesem Modul mit den Neuen aus dem ESP32 zusammenführen.

Da ich 13 MiFloras habe, mit je 10 Felder im IPSview und Graphen und lange Zeit Daten, möchte ich ungern neue anfangen.

Ralf, dann berichte mal wie das mit dem ESP32 bei dir klappt. Ich hatte damals nur 2 Sensoren über kronos bekommen, zum rumspielen. Als das mit dem ESP32 ging, habe ich mal angefangen damit zu spielen. Am Pi hatt ich nur kurz versucht, da einfach vom Büro zum Wohnzimmer nix ging per BLE. Jetzt schon, wenn auch schwach.

Aktuellen laufen nur 6, einer ist draußen und Batterie platt, 2 weitere aus den Hochbeeten sind aus. Und 3 Batterien von innen sind platt, aber ich habe keine CR2032 mehr.

Insgesamt seit dem Treffen damals in Betrieb auf einem PIzeroW, die Sensoren mit gewissem CR2032 Verbrauch, aber in Summe relativ gut. Der PI steigt ab und zu mal aus, dann hilft nur Stecker ziehen. Die Reichweite vom PI ist bisher ganz ok, aber die ESP32 Variante wäre kleiner und ist dann hoffentlich stabiler.

Es war inzwischen zumindest ein Reboot des ESP32 notwendig, da überhaupt keine MQTT Daten mehr kamen.

Auch scheint die Regel bezüglich Batteriestand nicht zu laufen, gemäß Tasmota Doku:
RULE1 on Time#Minute=30 do MI32Battery endon
aber ich habe keine Batteriedaten bekommen.

Gerade manuell aufgerufen habe ich alle Batteriedaten bekommen.

Und noch eine Ergänzung/Frage.

MI32Beaconx kann ja nur BLE Devices erkennen, gibt es auch eine Möglichkeit Bluetooth von normalen Geräten/Mobiltelefon/Tablet zu erkennen.

Außerdem kann man nur 4 hinterlegen, das ist knapp, aber zu wenig.

@ralf,

Probriere das doch einfach mal :wink:

Rule1 ON System#Boot DO MI32Battery ENDON

Gruß
Thomas

@ralf, im Tasmota Discord ist gerade ne neue Doku gepostet worden.
Ich muss auch erst mal schauen, was so geht.

lg Thomas

Man kann jetzt die Version mit tasmota32-bluetooth.bin direkt OTA nutzen, auch wenn sie noch nicht auf der „normalen“ Doku-/-Download-Seite zu sehen ist.

Update:
Es wird nur BLE unterstützt, somit werden „normale“ Bluetooth Geräte nicht gesehen bzw. nicht berücksichtigt.

Und da müsste dann @KaiS noch mal ran, es scheint neue Felder zu geben bzw. wird nicht alles vom Modul angelegt.

15.02.2021, 15:52:31 |       Sensor Payload | {"Time":"2021-02-15T15:52:31","IBEACON":{"MAC":"909497456D17","NAME":"ArmbandRK","RSSI":-85,"STATE":"ON","PERSEC":0}}
15.02.2021, 15:52:31 | Rekursion Tasmota _Time | Time = 2021-02-15T15:52:31
15.02.2021, 15:52:31 | Rekursion Tasmota IBEACON_MAC | MAC = 909497456D17
15.02.2021, 15:52:31 | Rekursion Tasmota IBEACON_NAME | NAME = ArmbandRK
15.02.2021, 15:52:31 | Rekursion Tasmota IBEACON_RSSI | RSSI = -85
15.02.2021, 15:52:31 | Rekursion Tasmota IBEACON_STATE | STATE = ON
15.02.2021, 15:52:31 | Rekursion Tasmota IBEACON_PERSEC | PERSEC = 0

Das Modul legt im Symcon nur IBEACON PERSEC und IBEACON RSSI an.

Name wird geliefert, wenn ein Alias für die MAC angelegt wird.

Details dazu unter
https://btsimonh.github.io/docs/ble/Bluetooth-Esp32/

Hi,
@ralf: Bist du mit der Rule für den Batteriestand weitergekommen?

RULE1 on Time#Minute=30 do MI32Battery endon

scheint ja nicht zu funktionieren -

Rule1 ON System#Boot DO MI32Battery ENDON

habe ich jetzt nicht getestet, ich will den Batteriezustand aber ja nicht nur beim Systemstart auslesen, sondern zyklisch z.B. einmal täglich…

Gruß

Ich kann nicht bis zwei zählen und habe mit meinen iBeacon RULEs die RULE1 überschrieben. Das würdest du oben auch machen ;-).
Ich setzte mal beide Regeln von dir neu bei mir und prüfe das Verhalten.

Es muss natürlich immer eine neue RULEx sein und nach dem Setzen ist noch ein RULEx 1 erforderlich, damit die RULEx auch aktiviert wird.

Hat ei einem Reboot gerade funktioniert, mal sehen, ob es heute Nacht Batteriewerte gibt.

Moin Luca,

das hatte ich auch schon bemerkt …
Ich habe hier bei mir diese Regeln drinn:

// Baterie Zustand mit einblenden
Rule1 ON System#Boot DO MI32Battery ENDON
Rule1 ON

// aktualisierung alle 10 Minuten
Rule2 ON Time#Minute|10 DO MI32Battery ENDON
Rule2 ON

die Teleperiod steht auch auf 600 also 10 min.

Was ich gerne noch per Regel gelöst hätte, jeden falls als Idee.

Eigentlich bräuchte ich die Abfrage nur von Sonnen- auf bis - untergang. Nachts bräuchte ich eher keine Daten. Damit die Batterie ggf. etwas länger hält. Bei mir stecken die Mifloras nur im Innenbereich, sodas es nur mit meinem zutuhn „Regnet“ :wink: … Und Nachts gieße ich relativ selten die Blumen :wink:

Gruß
Thomas

Das würde ich nicht machen, da die Batterie-Abfrage aktiv ist und Energie kostet. Dadurch werden deine Batterien schneller leer und du bekommst keine zusätzlich Information. Einmal am Tag ist völlig ausreichend.

Die anderen Daten werden von den MiFloras in die Welt gepustet. Da sparst du nichts dran, selbst wenn du sie nur tagsüber verarbeitest ;-).

Das habe ich auch schon gemerkt das dass irgendwie viel Strom kostet …
Werde es mal mit einmal am Tag versuchen.

// 08:00 Uhr morgens
Rule2 ON Time#Minute=480 DO MI32Battery ENDON
Rule2 ON

Gruß
Thomas

Hallo Zusammen,
ich bekomme auch beim Ausführen von „MI32Battery“ über die Tasmota Konsole oder über eine Rule weiterhin Fehler in IPS - ich habe das mal im Tasmota Thread dokumentiert - hier nur kurz als Querverweis…

Gruß

Hallo Ralf,
welche Hardware benutzt du? Ich habe mit ein

AZDelivery ESP32 D1 Mini NodeMCU WiFi Modul + Bluetooth Internet Entwicklungsboard

besorgt, bekommen das aber immer ein Fehler

Ich habe keine nativen Windowsrechner zur Verfügung sondern ein Mac.
Ich habe es dann direkt installiert

esptool.py --port /dev/tty.usbserial-0258XCRL write_flash -fs 4MB -fm dout 0x0 /Users/demel/Downloads/tasmota32-bluetooth.bin

Aber der Wemos rührt sich nicht, sprich ich sehe nicht, das der Ein Netzwerk aufspannt.

An dem Wemos ist auch nur eine rote, dauerhafte leuchtenden LED an. Ich habe direkt noch eines von den Kindern bestellt, könnte ja sein, das das defekt ist.

Welche Hardware verwendest Du ?

Danke
demel