MiFlora Modul

Gibt es da Unterschiede?
Wenn ich zB nach ‚Nodemcu von Joy-It‘ suche und mir die Bilder dazu von Reichelt, Conrad und Pollin anschaue ist da eine leicht andere Bestückung und vor allem eine Unterschiedliche Pin Kennzeichnung.

Hmm,

na hier in diesem Fall Spielt der ESP ja nur BT Gateway, mehr hängt da ja nicht drann.
Oder sehe ich das falsch?

Habe ma bei A-Z nach gesucht, denke was gefunden zu haben Preis so um 8 - 10 Euro pro Stück. Sollte passen?

Gruß
Thomas

Je nach Hersteller haben die andere Belegung, kann man mal drauf reinfallen :rofl:
Aber das sollte egal sein. Das nächste Modul muss ein ESP32CAM werden, mal sehen was damit geht.

lg Thomas

ps und immer schön in die Tasmota Doku schauen. :grinning:

Bis jetzt habe ich noch nichts mit Tasmota gemacht, weder Hardware noch mit Modul(en) …

Ich probiere es erst einmal - wenn es klapt gut, wenn nicht werde ich hier nachfragen :wink:

Danke,
Thomas

Das klappt schon, und wenn nicht helfen wir schon weiter.

:+1:
Wie immer hier im Forum :slight_smile:

Nachdem ich die ersten positiven Erfolge aus dem Event mit MQTT hatte, darf es auch so weiter gehen …

Ab und an sind aber im discord schneller. :grinning:

BIn ich doch auch regelmäßig mit am Lesen :wink:

Moin in die Runde,

mag mir mal bitte jemand etwas unter die Arme greifen?
Ich sitze hier schon den ganzen Nachmittag an dem ESP.

Wie zum Geier bekomme ich den die bin Datei geflasht?
In der Systemsteuerung wird mit der ESP unter COM4 mit dem Treiber eingebunden: Silicon Labs CP210x USB to UART Bridge
ist das soweit schon mal richtig? Oder muss das noch ein anderer USB Treiber sein?

Ausprobiert habe ich schon drei Flash Tools aber alle gehen nicht. Was nutzt Ihr den zum Flashen? Ist ein Windows System.

Danke,
Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

bei mir hat es letztendlich mit dem „Flash Download Tools (ESP8266 & ESP32 & ESP32-S2)“ funktioniert. Das Tool kannst direkt auf der Homepage espressif.com herunterladen.

Den o.g. Treiber habe ich auch bei mir installiert. Sollte also passen.

Gruss Tobias

Hallo Thomas,

sorry, ging nicht eher, war nur am Handy unterwegs heute.
Du musst nach dieser Anleitung gehen : ESP32 (beta) - Tasmota
Wichtig sind die „needed ESP32 flash files“, die du auch runterladen musst, und geflasht werden müssem.

Ich arbeite da nur mit esptool.py , aber unter Linux (Pi3)

Moin,

kann es sein das ich ein falsches Modul mir zugelegt habe?
Ich habe dieses hier: NodeMCU 2.4 GHz Dual Cores Modul für ESP32 ESP-32S ESP-WROOM-32 38 Pin Microcontroller WLAN WiFi + Bluetooth Development Board

Passt das Ding?

Gruß
Thomas

Ich denke, dass passt.
lg Thomas

Mensch - kaum macht man es richtig, schon funktioniert es ;-).

Über die Komandozeile mit den zusätzlichen Dateien, einmal auf „Boot“ gedrückt schon wurde der ESP geflasht.

Muss das Ding nun noch außer WLAN konfiguriert werden? Woschreibe ich das dann rein? Da muss doch irgendwie noch das BT angeschaltet werden?

Thomas

So - dann Antworte ich mir mal selbst:
Um das BT anzuschalten:
http:///cm?cmnd=setoption115%201

Und schon werden die Sensoren gefunden :slight_smile:

Das kannst du alles auch in dert Tasmota Konsole eintippen,

Wo findet man den diese? (Nur falls nich noch jemand anders das fragt?) …

… Blind :slight_smile: - auf der Startseite „Console“ :slightly_smiling_face:

Was hast du denn geflashed? tasmota32 oder tasmota32-sensors?

Flashen hat funktioniert, Daten bekomme ich auch, aber nichts von den MiFloras.

Hallo @ralf,
Ich habe die Tasmota32 geflasht…
Danach (bin gerade dieses WE unterwegs, kann gerade nicht nachschauen) musste noch …

Ich weis (noch) nicht mehr genau … Setoption 115 1 in die Console eingetragen werden, wohl das überhaupt das BT angeschaltet wird.

Dann sind die Mifloras bei mir aufgetaucht.

Gruss
Thomas

Ps: ich sollte meine eigenen Beiträge lesen :wink: … „Nur“ mit Setoption 115 wird der Zustand abgefragt, mit Setoption 115 1 → angeschaltet und 115 0 → ausgeschaltet.

Ich kann zwar inzwischen flashen, aber egal ob normale Version oder -sensors, ich bekomme keine Daten.


17:57:09.121 CMD: SetOption115 1
17:57:09.134 MQT: stat/tasmota-plantmonitor/RESULT = {"SetOption115":"ON"}

scheint ja zu passen, aber die MI32* Kommandos funktionieren nicht und außer den Status Meldungen bekomme ich nichts.


17:46:51.102 CMD: MI32Period
17:46:51.116 MQT: stat/tasmota-plantmonitor/RESULT = {"Command":"Unknown"}

@tomgr hast du noch eine Idee was ich falsch machen könnte?