MiFlora Modul

Ich habe die Xiaomi Home App noch nicht probiert. Wie heißt denn die aktuelle FW für die Geräte?

Firmware :„3.1.9“ ist die nach dem Update hier.

Puh… da müsste ich ja wirklich meine 29 Stück aktualisieren. Die sind alle noch 2.x.x :smiley:
Aber der 30. ist schon 3.1.9

Dann rechne mit einigem Zeitbedarf :o.

Region auf China, Sprache auf Englisch, mit Deutsch war vieles trotzdem chinesisch.

Ich musste bei jedem Sensor die Synchronisation der Daten abwarten bevor ich überhaupt zum Firmware Update gekommen bin. Das dauert dann nicht so lange, aber für meine 13 Stück waren es in Summe knapp 2 Stunden.

Schön ist die Möglichkeit die LED blinken zu lassen, ich hatte einige Male nicht den Sensor am Wickel, bei dem ich war.

Nun haben alle die 3.1.19.

Hi,
ich versuche mich gerade auch mit der Tasmota32.bin aus dem Discord. Ich habe die bin laut NodeMCU PyFlasher erfolgreich auf das ESP32 NodeMCU geflasht und das Board dann neu gestartet. Die Board LED blinkt nun ca. 2 mal pro Sekunde rot. Das Board macht zur Konfiguration aber keinen WLAN AP auf. Ist da was falsch gegangen, oder müsste ich SSID und Key an anderer Stelle angeben?

Gruß

Das kennst du :
ESP32 (beta) - Tasmota ?

Hi,
perfekt, das war der Hinweis den ich brauchte - nun läuft es. Ich habe aber einen kuriosen Fall. Einer der Sensoren ist auf Current Version 3.2.2, als Latest Version wird aber die 3.1.9 angezeigt. Ich bin also auf einer neueren Version als verfügbar?! Bei dem Sensor werden Temperatur und Lichtstärke übertragen, die anderen Parameter bleiben aber leer - deshalb fürchte ich, dass ich irgendwie auf die 3.1.9 kommen muss, richtig? Nun gibt es in der App aber keine Möglichkeit zum „Firmware Downgrade“, hat da jemand eine Idee?

Gruß

EDIT:
Es scheint auch mit der 3.2.2 zu funktionieren. Die „NULL“ Werte wurden einfach noch nicht abgefragt. Die Version 3.2.2 kam wohl noch aus der alten Flower Care App - da kann man schon bis auf die 3.2.2 gehen, während in der Xiaomi Home App bei 3.1.9 Schluss ist.
Ich sehe die Werte nun in IPS im MQTT Konfigurator. Das Tasmota Device kann ich aus dem Tasmota Konfigurator auch erstellen - unterhalb werden aber nur „Status“ und „RSSI“ angelegt - selbst die beiden Werte bleiben aber leer. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie ich die einzelnen Variablen da mit Tasmota angelegt bekomme? Irgendwie werde ich aus der Doku zum Tasmota Modul noch nicht ganz schlau…

Hi,
habe mir jetzt auch den Bluetooth Bodenfeuchtesensor zugelegt und möchte ihn mit einem ESP32 über Tasmota verbinden. Kann mir jemand sagen, was ich in Tasmota einstellen muss, damit die Daten vom Sensor empfangen werden und mit MQTT an Symcon weitergeleitet werden?

Grüße,
Jürgen

BLE Sensors on ESP32 using built-in Bluetooth~

Since Tasmota v9.1.0.1 this driver is part of the standard build ‚tasmota32‘. It must be enabled at runtime via setoption115 1.

https://tasmota.github.io/docs/Bluetooth/

Danke Thomas,
hab ich mir jetzt mal durchgelesen. Sind für mich leider „Böhmische Dörfer“. Sagt mir Alles nichts. Schade!:confused:

Grüße,
Jürgen

setoption115 1 in der Tasmota Console eingeben, Damit wird der Treiber für MiFlora freigeschaltet.

Danke, hab ich jetzt in der Tasmota Console eingegeben. Das war´s jetzt schon? Dann nur noch MQTT einstellen und die Daten kommen in Symcon an?

Genau, MQTT in Tasmota einstellen, und in Symcon einrichten. Siehst du die Flora Daten im Tasmota WebIf ?

Die Flora Sensoren werden erst nächste Woche hier ankommen. Werde mich dann melden.
Vielen Dank für deine Hilfe!!

Grüße,
Jürgen

Dann warte ich mal gespannt ab, denn so macht es keinen Sinn. :slight_smile:

Hallo Thomas,
die Sensoren sind da und werden auch in der Tasmota WebIf angezeigt. Da in Symcon über MQTT jedoch nur ein String mit allen Daten angezeigt wird, habe ich mal den Tasmota Configurator zur Hilfe genommen. In Tasmota erscheint auch der ESP32; jedoch werden dort keinerlei Daten empfangen. Habe schon eine Anfrage im Tasmota Thread gestellt und warte auf Antwort.

Du brauchst jetzt das Tasmota Modul aus dem Store von Kai. Da ist Miflora schon drin.
Ah, sehe gerade, du hast das Modul.
Dann passen deine Einstellungen nicht, MQTT Server, Port und Topic überprüfen !

Danke Thomas,
habe jetzt die Tasmota-Instanz nochmal neu installiert. Jetzt kommen auch die Daten an.
Ist allerdings schade, dass die einzelnen Werte der Sensoren nicht in einer Dummy-Instanz zusammengefasst werden können (Übersichtlichkeit); sondern alle Werte unter der Tasmota-Instanz abgelegt werden. Aber Hauptsache, es funktioniert.

Nochmals Danke,
Jürgen

Moin,

ich lese hier schon ein bisschen mit.

Das klingt interessant und könnte mein nächstes MQTT Projekt werden.

Bei mir werkelt immer noch ein RasPi vor sich hin und ich würde den gerne mal wegrationalisieren.

Dazu muss ich mal nachfragen: Kann ich irgendeine(n) Node MCU ESP32 mit Bluetooth nehmen? Oder muss es was Spezielles sein damit das funktioniert? Hätte mal jemand eine genaue Bezeichnung, nach der ich suchen kann?

Und als zweites? Einfach die bin Datei drauf flashen und sich dann über den entstandenen Hotspot verbinden und weiter einrichten? Oder muss da noch mehr gemacht werden?

Danke Grüße

Thomas

Genau so Thomas.
Ich habe eine Nodemcu von Joy-It, die Tasmota Bin vom OTA Tasmota holen einstellen und läuft.
lg Thomas