MiFlora Modul

Hallo Michael,
das ist auch erst heute aufgetaucht, da ich die Sensoren mal wieder aus dem Keller geholt habe.
Mit der Pi Version hat das nie wirklich gut geklappt, und so habe ich mal mit dem Entwickler der Treiber Kontakt gehabt,
Der hat mir einige Tipp’s gegeben, und so konnte ich heute zum ersten mal die Flora per MQTT mit ESP32 in IPS bekommen.
Die Flora müssen aber im Moment eine aktuelle Firmware haben,
Bin gespannt wie das weitergeht und auf Dauer klappt.

Moin,

also ich denke dieser Ansatz ist für die Zukunft „the way to go“.
Das läuft hier seit gestern Abend im Testbetrieb hervorragend. Durch den passiven Einlese-Ansatz belastet es die Batterien null und Änderungen an den Sensoren (nach Gießen) etc. habe ich binnen Sekunden im IP-Symcon… so soll es sein!

(das hier nicht alle Sensoren den Batteriewert nennen, liegt nur daran dass ich diesen für diese Sensoren noch nicht abgefragt habe… dies kann man per Tasmota-Rule automatisch z.B. alle 2 Tage mal erledigen lassen).

Da per MQTT an IPS übermittelt wird, braucht man prinzipiell garkein spezielles Modul o.ä. für die MiFloras. Wenn irgendwer, vorraussichtlich KaiS :D:D:D, Zeit und Lust hat, könnte man aber natürlich noch viele Funktionen in ein Modul packen. Etwa so, wie Spoosies UrSkript hier im Forum es getan hat…: Setzen von Min/Max-Werten für Feuchte/Dünger inkl. Warnmeldungen etc.
Vor allem könnte man aber eine Zusammenführung machen, wenn wie bei mir EIN Sensor von mehreren ESP32’s erfasst wird… Überschneidungen im BLE-Funkempfang sind ja nicht auszuschließen.

Derzeit gibt es keine fertig compilierte Tasmota32.bin für diese Anwendung (ESP32 ist noch Beta-Stadium bei Tasmota!). Vielleicht könnten wir eine solche hier aber im Forum bereitstellen… damit würde ich jetzt aber noch 2-3 Tage warten, da der Driver-Entwickler gerade sehr fleißig ist und noch viel Neues einbringt.

@tomgr: wie kann man die schönen Sensoren denn nur im Keller vergammeln lassen? Von den Nachteilen der aktiven Abfrage abgesehen, lief das hier in den letzten Jahren immer sehr zur Freude meiner Pflanzen!

Hey,
ich hatte zu dem Thema schon bei Discord gelesen…Welches Board benutzt ihr dafür? NodeMCU Dev Kit oder was anderes?
Und wie verhält es sich mit der Reichweite des jeweiligen Boards, genauso gut wie beim Raspi?

Danke für die Antwort!

Halso, die Dinger lagen im Bastelkeller, da die Pi Lösung bei mir von der Reichweite nicht funktioniert hat.
Dann habe ich mir vor einiger Zeit mal eine Nodemcu32 besorgt, die Treiber von Staars gesehen und probiert.
Nach einigen Problemen hatte ich das ja gestern zum laufen bekommen, und du bist auf den Zug gesprungen.:smiley:
Ich habe auch nur 2 Sensoren, die ich damals kronos abgeluchst habe, nach dem Treffen in Oldenburg.:smiley:
Die hatten aber noch ein zu alte Firmware, und laufen nur in China Festland, daher war gestern der Trick, die Dinger erstmal mit neuer Firmware zum laufen zu bekommen.
Dadurch konnte ich den einen Sensor per Tasmota laufen lassen.

Der zweite Sensor hat noch die alte Firmware, da Staars noch mal was testen möchte, wenn er weiterbaut.
Die Leute hinter Tasmota sind echt Hilfsbereit und Kai hatte da wegen zigbee auch schon einige Kontakte.

Und ika, bitte Berichte wie das mit den vielen Senoren an einem ESP32 auf dauer klappt, ich kann nur einen im Moment testen.

Nodemcu32 von Joyit, und Reichweite ist etwas besser als per Pi bei mir hier.

Ich wills das auf Dauer aber mal Aussen einsetzen, um mal die Bodenwerte vom Rasen zu haben.
Für die Pflanzen im Haus ist W da.:smiley:

@tomgr: die Credits gehören dir, ohne deine .bin wäre ich gestern nicht weitergekommen! Aber witzig dass wir tatsächlich zeitgleich auf selbe Idee und Lösungsanbieter gestoßen sind :wink:

Boards: AZ-Delivery DevBoards, die billigsten die es beim großen A gerade gibt. Die ESP32-DevBoards für den Außeneinsatz am Rasen in Schrumpfschlauch mit Kleber eingepackt, sonst nichts. Läuft dauerhaft einwandfrei, schon seit längerer Zeit. Hatte bisher halt ein eigenes Sketch mit hardgecodeten Parametern und aktivem Scan… davon wollte ich weg, da bin ich mit Tasmota glücklicher.

Reichweite will ich mich derzeit ungern zu äußern, da durch die passive Abfrage die Karten neu gemischt werden. Solange der aktive Connect nötig war (welcher absolut stabil sein muss und nicht durch zeitgleichen anderweitigen Funkverkehr gestört werden durfte), hatte ich selbst bei 4-5 Metern immer mal wieder Probleme. Teilweise waren 10m und Stockwerksdecken aber auch kein Problem… nur eben nicht stabil… aber das scheint ja jetzt besser zu werden :wink:

@ika,
kein Thema, ich stelle meine Daten gerne zur Verfügung, und wenn es klappt um so besser.:smiley:
Aber Tasmota ist doch mächtig geworden, da kann man mal schnell den Überblick verlieren, was wie wo geht.

Mal sehen was Burki dann mal als Gehäuse zaubern wird, für Nodemcu und Solarregler usw.:slight_smile:

Die aktuelle Lösung läuft bei mir eigentlich stabil, aber der CR2032 Verbrauch ist schon ganz ordentlich.

13 Stück, 3 davon draußen, Entfernung max. ca. 7 Meter, der durch 3 Wände muss liefert nicht immer,…

Aber eine batteriesparende Lösung wäre schon interessant.

Kann ich mit einem Wemos D1 etwas anfangen?

Irgendwas ging da mit HM10-BLE, könnte theoretisch also auch mit nem Wemos D1 klappen. Zukunftsträchtiger ist aber sicher ESP32. Und da so ein Devboard weniger als 7€ kostet, schaue ich ehrlich gesagt auch garnicht nach Behelfslösungen :wink:

Edit: ich sehe gerade, dass es auch ESP32 basierte Boards von Wemos gibt?! Und die heißen dann auch D1?! Dann spricht natürlich nichts dagegen

Wemos D1 habe ich in größeren Mengen, ein HM-18, das kompatibel sein soll, habe ich getestet. In der Tasmota Console sehe ich Bluetooth Devices, aber ich war bisher zu unfähig :confused: ein .bin zu kompilieren, in dem die MiFlora Funktionen enthalten sind.

Es wäre bei mir dann noch einiges mehr zu tun, da die Sensoren alle relativ alte Firmware (2.7, 3.1.4, 3.1.8) haben und die Updates nur über einen VPN Tunnel nach China funktionieren. Außerdem hat Android die MifFlora App auf meinen Geräte vor kurzem wegen „is gefährlich“ entfernt :eek:.

Das Problem mit dem FW-Update und China-Version hatte ich ebenso. tomgr hatte mich dann drauf hingewiesen, dass es mit der „Xiaomi Home“ App auch ohne VPN geht. Nach Registrierung stellst du in der App einfach die Region auf China und schon funktioniert alles. Zumindest war das hier in der iOS-App der Fall.

Moin Ralf,

kann ja mal versuchen ein .bin für dich zu bauen.
Da ich die BLE Platine nicht habe, kann ich es dann leider nicht testen.

@Ralf, habe dir die Tasmota.bin per Mail gesendet.

Hi,

ich hab jetzt auch 2 Node MCU’s hier liegen, könnte mir jemand eine bin schicken oder mir kurz erklären wie ich das konfiguriere?
Ein Link würde mir auch reichen!

Danke

Hi,
schau mal im discord allgemein am 21.10.2000.
Da liegt die Tasmota32.bin, mit BLE.

Habe mit tomgr’s Hinweis auf die App Xiaomi Home gestern in relativ kurzer Zeit in vorauseilendem Gehorsam an die 20 Sensoren auf die aktuelle Firmware gebracht. Damit läuft die „alte“ ESP32-Lösung schon einmal deutlich besser. Die passive Abfrage über die Tasmota-Lösung wäre natürlich der Königsweg. Nach Saisonende im Hochbeet/Gewächshaus habe ich eine ganze Menge CR2032 fachgerecht entsorgen müssen (Lebensdauer <8 Monate) und wenn die passive Abfrage da im Stromverbrauch sparsamer ist wäre das sehr willkommen.

Wegen der Reichweite reißen die ESPs allerdings keine Bäume aus. Ich decke derzeit mit einem PI3 das ganze Erdgeschoss ab (der Pi Zero war da deutlich schlechter). Die ESPs können da nicht im Ansatz mithalten. Aber bei dem Preis der Teile ist das ziemlich egal wenn man mehr davon benötigt und ein USB-Anschluss für die Stromversorgung ist eigentlich immer irgendwo aktiv. Und das ganze Theater mit SD-Karten usw. fällt bei den Teilen auch flach.

geladen, installiert, läuft :smiley:
Danke!!!

@Ralf, einfach mal da auch schauen : Discord Channel
Und das gelich gibt es von Tasmota auch, da wird man aber „erschlagen“, bei den vielen Post. Aber die Leute sind dort halt Weltweit verteilt.:slight_smile: und sehr hilfsbereit,

Moin Kronos,
bei mir hat das mit dem Pi nicht so toll geklappt, da war eine Wand und 3mtr Luftline nicht machbar. Mit dem ESP32 geht es.:confused:

Überlegung von Burki, die ESP mit LiPo Akku und Solarzelle laufen lassen, und die Flora davon gleich mitversorgen, per 3.3V.
Habe da mal Testteile (Sloar-Akku-Lader mit 5V Ausgang) bestellt, der Rest liegt im Bastelkeller.
Ev müssten wir dann mal noch mit Sleep probieren, da habe ich noch nix mit am Hut gehabt.:confused:
Auch mit den Floras habe noch nichts weiter gemacht, und auch keine Ahnung ob man da was Einstellen kann, was Strom spart.

Und wie lange der Flash bei den ESP hält, wird auch nur die Zeit zeigen.

Last uns alle mal die Info’s zusammen fassen.

Welche Sensoren habt ihr in der Xiaomi App hinzugefügt?

Ich sehe keinen Pflanzensensor und die App findet keine.

Update:
Ich ziehe die Frage zurück, es ist noch zu früh für mich :(.