Miele&HomeIO Fehler

Hallo Community

aktuell geht bei mir immer das Miele&Home Modul auf Störung.
Es kommt folgende Meldung:

11.05.2022, 08:13:22 | MieleAtHomeIO        | url=https://api.mcs3.miele.com/v1/devices/000177462500/actions?language= => statuscode=203, err=got curl-errno 35 (OpenSSL SSL_connect: SSL_ERROR_SYSCALL in connection to api.mcs3.miele.com:443 )
11.05.2022, 08:18:24 | MieleAtHomeDevice    | has no active parent instance

Wenn ich in der Instanz auf Zugang prüfen clicke kommt: „gültige Zugangsdaten 2 registrieret Geräte gefunden“

Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann.

VG Heinz

schwer zu sagen.
Bei mir ist es immer wieder nur ein (von 4) geräten mit der Meldung

11.05.2022, 15:59:00 | MieleAtHomeIO | url=https://api.mcs3.miele.com/v1/devices/000149012434/state?language=de => statuscode=211, err=got curl-errno 52 (Empty reply from server)

Seit 20 Minuten ist aber nichts mehr aufgetreten.

Leider habe ich bei der Miele-API immer mal wieder solche Aussetzer…

Das „no parent“ kommt daher, das die IO-Instanz bei solchen curl-Fehler einen entsprechenden Status setzt und daher nicht mehr ACTIVE ist.

kann man das dann automatisiert wieder auf ACTIVE setzen?
Hab das nämlich auch öfter bei Miele dass es sich weghängt oder nach einem Neustart nicht zurück kommt.
Schöne Grüße Seppm

Ich hänge mich da auch gleich dran.
Seit rund einer Woche erhalte ich mehrere zig Warnmeldungen bei meiner Miele-Geschirrspülmaschine. Bis zu diesem Zeitpunkt hat es keine Probleme gegeben. Auch scheint die Instanz aktiv und korrekt verbunden zu sein.

Zum Beispiel:

11.05.2022, 15:53:16 | MieleAtHomeIO | url=https://api.mcs3.miele.com/v1/devices/000105913338/state?language=de => statuscode=203, err=got curl-errno 52 (Empty reply from server)

Oder

11.05.2022, 15:56:09 | MieleAtHomeIO | url=https://api.mcs3.miele.com/v1/devices/000105913338/state?language=de => statuscode=203, err=got curl-errno 28 (Operation timed out after 30000 milliseconds with 0 bytes received)

Und

11.05.2022, 15:57:39 | MieleAtHomeIO | url=https://api.mcs3.miele.com/v1/devices/000105913338/state?language=de => statuscode=203, err=got curl-errno 35 (OpenSSL SSL_connect: Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt in connection to api.mcs3.miele.com:443 )

11.05.2022, 16:00:06 | MieleAtHomeIO | url=https://api.mcs3.miele.com/v1/devices/000105913338/state?language=de => statuscode=203, err=got curl-errno 7 (Failed to connect to api.mcs3.miele.com port 443 after 5800 ms: Verbindungsaufbau abgelehnt)

Ich habe gesehen, dass eine neue Modul-Version vorhanden wäre (in Github). Aber dieses kann ich nicht laden resp. es zeigt mir keine Aktualisierung im Module-Store an… Habe zur Zeit die Version 1.26 im Einsatz.
Danke schon mal
Martin

das macht er automatisch, sobald der nächste Abruf funktioniert hat

so, wie ich deinen post lese, versucht er es bei dir nicht von selbst wieder?

die neueren Versionen des Moduls enthalten nichts, was dieses Problem der Miele-Cloud lösen könnte.
Es sind interne Umstellungen, u.a. auf IPS 6.x - daher habe ich die nicht nicht im Modulstore eingereicht, bis ich komplett mit alle Modueln einen zufrieden stellenden Stand habe.

Ich vermute - das war in der Vergangenheit auch häufiger mal der Fall - das es sich demnächst wieder geben wird.
Vermutlich machen die bei sich eine Umstellung, die mal wieder stolpert.
Neue API-Version gibt es lt. dereb Webseite nicht, ist immer noch die 1.0.5 v. 30.7.2021

Ich hatte das km Laufe der Jahre sicherlich 4-5 x längere Ausfälle, u.a. waren mal alle Geräte verschwunden und kamen erst nach einige Tagen wieder (auch in der original Miele-App).

Wenn es sich selbst wieder verbindet, kann sein, ist mir nicht aufgefallen.
Ich versuch da mal regelmässiger drauf zu sehen. Derzeit starte ich da selten neu, dann läuft es idR einfach durch.
Cheers Seppm

Ich bekomme bei meiner Miele Waschmaschine bei dem Ablauf des Programms „TwinDos reinigen“ folgenden Wert in die String-Variable ‚Programm‘: „unbekannter Wert 4“

Wie bekomme ich denn nun den Wert „unbekannter Wert 4“ in z.B. den Wert „TwinDOS-Reinigung“ umgesetzt?

am besten schickst du mir mal einen debug einer Übertragung, wo der Fehler drin ist, dann setze ich das im Modul entsprechend um.
Da es leider keine diesbezüglich Tabelle von Miele gibt, muss ich das Stück für Stück einarbeiten.

Hi, dann muß ich das mal machen. Ich weiß allerdings nicht ob er bei anderen Programmen/Vorgängen evtl. dieselben Informationen herausgibt wie bei meinem exemplarisch dargestelltem Programm ‚TwinDOS reinigen‘. Ich kann allerdings mal die Programme ‚TwinDOS reinigen‘ und ‚Trommelreinigung‘ durchführen und jeweils ein Debug dabei erzeugen.

Guten Morgen,

diese Meldungen bekomme ich seit gefühlten Jahren mehreremale täglich:

Kann man diese, da sie ja keine Auswirkunug haben, nicht irgendwie deaktivieren?

Danke und glg

Seit Mitte letzen Jahres gibt es in den Device-Instanzen eine Schalter, um die Meldung „kein aktiver Gateway…“ zu unterdrücken.
Kann sein, das das bisher nur im Beta ist.

Die Meldung des IO-Moduls bleibt allerdings bestehten

Solltest du auf Beta des Moduls wechseln, beinhaltet das gleichzeitig die Umstellung auf den Empfang der Nachrichten als Push (siehe Versiknshinweis / README)- was bedeutet, das viel seltener eine aktive Abfrage stattfindet. Und das bedeutet natürlich, das die Häufigkeit sinkt.

das würde ich nicht so sehen. Das bedeutet, das ein Komunikationsversuch des Devices mit der Miele-Cloud fehlgeschlagen ist - vermutlich ist ein Status-Abruf, könnte aber grundsätzlich auch ein Befehl gewesen sein. Es ist insofern harmlos, weil die Erfahrung sagt, das vermutlich bei dem nächsten Abruf der Server wieder erreichbar ist. Aber das gilt ja nicht immer und für alle Kommunikationsfehler.

Zugrund liegt ja (dieser Meldung), das der Kommunikationsversuch mit dem Miele-Server nach 30s abgebrochen wurde - „Server timeout“.

1 „Gefällt mir“

das habe ich auch noch

Ich habe jetzt auf BETA umgestellt. Vorher war die Abfrage alle 1 Minute, weil ich auf Programmende abfrage um 5 Minuten vorher die Lüftung einzuschalten.

Denkst du, dass das zu häufig ist?

lg und Danke

wenn du die Meldung der MieleIO-Instanz meinst … die besagt ja, das seitens Miele ein Server-Error vorliegt (HTTP-Code 500).
Dh. der Server ist zwar an sich erreichbar, aber der Dienst auf dem Miele-Server verweigert die Arbeit