Symcon-Connect , habe keine Develop-Zugang, allerdings könnte ich dort meine abweichenden Daten unterbringen
oder ich ändere meinen Zugang, mal versuchen
so, zzt läufts, werde mal abwarten
hatte ich vermutet. Die Daten werden nur zu IPS übertragen (um den Zugang zum OAuth-Dienst zu verifizieren), dann wird über OAuth ja die Hersteller-eigene Webseite aufgerufen. Da gibst du ja Deine Zugangsdaten ein und diese Seite generiert ein Code und über weitere Schritte wird dann der access_token und refresh_token über Symcon-Connect an dein IPS geliefert.
Die IPS-bezogenen Daten treten ggü. Miele gar nicht in Erscheinung,
gerade gemerkt, der Zugang ist schon wieder weg
nach der Anmeldung übers Modul funktioniert es wieder
dump.txt (4,3 KB)
wenn überhaupt, kann ich anhand dieser Logs was sehen. Es muss unbedingt
a) vom Splitter und vom IO stammen
b) von vor der Anmeldung bis nach dem Auftreten des Fehlers enthalten sein
Aber ob ich da was finde ist ein gute Frage. Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall schon einmal einen Entwicklerschlüssel besorgen
@demel42 Ich erhalte seit längerem und immer wieder mal folgende Warnmeldung:
29.11.2024, 15:33:10 | MieleAtHomeSplitter | url=https://api.mcs3.miele.com/v1/devices/000187422187/actions?language=de => statuscode=210, err=got http-code 401 (unauthorized)
Es taucht in unregelmässigen Abständen auf, manchmal gleich mehrmals hintereinander und dann wieder für einige Stunden gar nicht.
Die Variabeln aktualisieren sich, sprich, der Zugriff und die Datenübermittlung etc. funktionieren offensichtlich. Ich nutze übrigens einen Entwicklerschlüssel für das Anmelden.
Hast du eine Idee hierzu oder diese Meldung auch schon erhalten?
Besten Dank!
nein, wobei ich nicht sehen kann, was der direkte Grund war, warum das Modul dieser Fehlerdaraus gemacht hat. Da bräuchte ich mehr aus dem Debüt, um das überhaupt zu erkennen.
Vermutlich brauche ich aber deutlich mehr Log, also von vor dem Login bis nachdem das passiert ist. Dazu müsstest Du den Debus (von beiden Instanzen) in File leiten und ich muss ziemlich genau wissen, wann was passiert ist.
Ich habe aber nicht ganz so viel Hoffnung was zu finden, denn die Miele-API hat sich (laut Dokumentation) seit >> 1J nicht geändert.
Andererseits hatte Miele häufiger mal so Phasen gehabt, wo es Problem gab - wer weis …
@axelf hat (siehe die Einträge drüber) einige Problem, das findet aber in der IO-Instanz statt und nicht im Splitter.
Alles klar, ich schaue mal, dass ich die Informationen zusammenkriege. „Gefühlt“ scheint es mir so, dass es sich um ein Problem rund um die Authentifizierung handeln könnte… Aber mal schauen