Miele@Home XKM 3100W Protokollanalyse

Juhu, bei mir geht es auch wieder.

Gruß Alex

Bei mir gehts auch wieder

Hallo zusammen,

ich hatte das MieleDevelopmentTeam angeschrieben und um Hilfe gebeten.
Sie haben mir heute folgende Antwort gesendet:

…In der Tat hat sich beim letzten Deployment versehentlich ein Fehler eingeschlichen, der dazu geführt hat, dass die Authentifizierung nicht mehr sauber funktioniert hat. Wir haben dafür einen ersten Bugfix released…

Besten Dank für die Unterstützung auch an dieser Stelle an das MieleDevelopmentTeam

@demel42 erstmal danke für das Modul .

Bei mir geht es jetzt auch ohne Probleme. Mir ist aber aufgefallen das die alte Methode ( XG3000 abfragen ) teilweise mehr Informationen gebracht hat. Wer liefert den die Variablen ?

Daten von XGW3000

Daten Webservice

Ähnliches ist bei der Dunstabzugshaube.

Hallo,

die Antwort ist relativ einfach: ich werte die Variablen in Abhängigkeit von dem Typ des Gerätes aus und weder Kochfeld noch Dunstabzugshaube sind bisher dabei

Um einen neuen Typ zu integrieren brauch ich
a) ein entsprechenden Debug, damit ich sehen kann, welche Variablen gefüllt sind und auch eine Erklärung dazu, wie das in der Miele-App heisst. Dann erweitere ich die App.

b) besonders bei den Phasen und den Programmen gibt es noch Defizite in der Dokumentation (alle Geräte-spezifischen Angaben hierzu fehlen noch). Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. manche der Geräte liefern die textuelle Darstellung der Phasen und Programme mit - dann kann man die übernehmen
  2. man muss etwas testen: Die Instanz so einstellen, das das Modul das mapping selbst mache und die verschiedenen Phasen / Programme einleiten. Den den numerischen Code (ist im Debug zu sehen) aufschrieben und dazu den Text, der in der Miele-App zu sehen ist. Das baue ich dann in das Modul ein.

Welche IPS-version hast Du im Einsatz? Wenn 5.1: hast Du das Modul über den Module-Store installiert oder per GitHub?

Gruß
demel

Ich habe die 5.1 über den Module-Store installiert kann aber jederzeit auf die GitHub Version umschwenken. Wenn ich etwas debuggen soll must du nur sagen was und wie.

Hallo,

einfach den Debug der Instanz einschalten und dann zB. deine Kochplatten anmachen (unterschiedliche Temperaturstufe) . Den Debug kann man aks Datei abspeichern. Den schickst Du mir per Mail zu (demel42@web.de).
Date die Information, wie die erwarteten Angaben sind. Entweder mit dem Script, das Du erwähnt hast oder zB rin Screenshot dervMiele-App.
Dito für die Abzugshaube.
Das wird wahrscheinlich reichen, damit ich das Modul erweitern kann. Ich schaue mal, wie das mit dem Modul-Store und dem Beta-Channel funktioniert, sonst wechselst Du auf auf Github und insbesondere was die Programmphasen angeht).
Ich weis natürlich nicht, was in den Daten genau drin steht. Es gibt ein generisches Datenformat (siehe Miele-API), das gibt es nur 3 Felder für die Temperatur … lassen wir uns überraschen.

Kannst Du mir noch sagen, was die „Geräte-Typ-ID“ ist (siehe Config-Formular)

Gruß
demel

Kochfeld - Geräte-Typ-ID = 27
Dunstabzugshaube - Geräte-Typ-ID = 18

der Rest kommt morgen.

Hallo Sven,

hast Du inzwischen ein paar mehr Informationen, die ich verarbeiten kann/soll?

Gruß
demel

Bei unserer Waschmaschine ist das Lager kaputt, also muss wohl nach vielen Jahren doch mal eine neue Waschmaschine angeschafft werden. Der Verkäufer im Laden wollte uns unbedingt eine Miele verkaufen, ich bin da aber nicht grundsätzlich festgelegt, es könnte auch so was wie Samsung, Bosch usw. werden. Wenn ich jetzt schon eine neue Waschmaschine kaufe möchte ich diese eben auch gerne in die Hausautomation einbinden können. Jetzt habe ich bei den vielen Modellen noch nicht ganz verstanden wo ist der Unterschied zwischen MobileControl und Miele@home? Was ist hier der genaue Unterschied und lässt sich beides irgendwie in Symcon einbinden oder außschließlich Miele@home? Ist das bei den Modellen die für Miele@home angegeben sind schon eingebaut oder muss man da noch etwas nachrüsten? Für was braucht man jetzt genau diesen XKM 3100W, ist das für ältere Maschinen? Für was nutzt ihr selber Miele@home, würdet ihr das als Spielerei einstufen und hat das für Euch einen echten Mehrwert?
Wie sind Eure Ehrfahrungen generell mit MIele Waschmaschinen der neusten Generation? Ist das eine Anschaffung wert oder sollte man vielleicht doch auch andere Waschmaschinenhersteller in Betracht ziehen, deren Modelle sich auch in eine Hausautomation einbinden lassen?

Hallo Fonzo,

MobileControl sagt mir nix, die App (auf iIOS) heiss Mobile@home. Miele@home ist die Miele-Cloud, mit der sich die Geräte verbinden und von der die API Daten abholt.

Das XKM 3100W ist das WLAN-Kommunikationsmodul, das in den diversen Geräten in einen Erweiterungsschacht eingeschoben wird. Es gibt ein paar Modell-Varianten, wo das schon enthalten ist.
Das braucht keinen Gateway oder so sonder klinkt sich in das heimische WLAN ein. Funktionierte auf Anhieb.

Hinweis (zur Verwirrung): es gibt auch Kommunikation von Miele über ZigBee (die heissen XKM 3000 Z), das kommuniziert über einen zusätzliche Gateway (XGW 3000) mit dem Internet, Ist grundsätzlich auch in Mobile@home integriert, aber über die API kommt (bei User [i]Sven[/I) zur Zeit noch nichts an.

Was der Mehrwert ist, hängt sicherlich von der Erwartungshaltung ab. Was ist es für mich:

  • ich kann Zustände der Maschinen (via IPS) signalisieren, wie z.B. Waschprogramm ist fertig und er geht in die Wäscheschutz-Phase.
  • man kann sehen, wie lange es noch dauert
  • man kann eine fertig bestückte Maschine von IPS aus starten.

Meine Frau findet es auf jeden Fall Klasse.

Was mir (noch) fehlt:

  • Übergabe der Verbrauchswerte (also Strom und Wasser)

Die API ist sicherlich noch erweiterungsbedürftig, aber immerhin offiziell und es wird auch daran anscheinend weiter entwickelt.

Ob andere Hersteller einer bessere API haben kann ich nicht sagen, da ich mich noch nie mit einer anderen Firma beschäftig habe.

Gruß
demel

[i]MieleMobile[/i] und [i]Miele@home[/i] scheinen zwei Sachen zu sein. Auch bei der Produktauswahl der Waschmaschinen kann man als zwei getrennte Punkte MobileControl und Miele@home auswählen, nur was jetzt genau was von beiden macht und ob sich nur über Miele@home das Gerät auch mit Symcon verbinden lässt ist mir noch nicht ganz klar.

EDIT:
Ich habe jetzt mal mit Miele telefoniert um da Klarheit zu bekommen. Also es gibt Maschinen die haben Miele@home vorinstalliert und andere mit MobileControl lassen sich aber bei Bedarf auf Miele@home aufrüsten.

In der Doku einer Waschmaschine (https://www1.miele.com/pmedia/ZGA/TX2070/11009440-000-01_11009440-01.pdf?_ga=2.117162630.1667586707.1561133548-1295323804.1397415419#page19) habe ich etwas gefunden: als MobilControl wird hier die Einstellung bezeichnet, die es erlaubt, die Maschine mit der App zu bedienen … und stimmt, ist bei meiner Waschmaschine auch so: Menüpunkt MobilConnect auswählen, Maschine befüllen und Programm einstellen. Dann kann man per App und Api starten.

gruß
demel

Danke erst mal für die Informationen, Ich habe jetzt tatsächlich eine Miele Waschmaschine erworben. Sobald diese geliefert worden ist werde ich dann mal schauen ob ich diese über das Modul eingebunden bekomme. Frage zum Zugriffsschlüssel muss dieser immer individuell angefordert werden oder könnte man da nicht etwas basteln das sich Symcon als System mit OAuth und einem Schlüssel authentifiziert? Oder ist der Schlüssel immer Nutzer spezifisch, bzw. wie erfolgt die Authentifizierung?

Hallo Fonzo,

der Schlüssel ist ein individueller Schlüssel, den du bei Miele anfordern muss (wo, steht im README),

Gruß
demel

Wenn ich das richtig kurz überflogen habe funktioniert das ja auch über OAuth2 und generiert einen Token. Mann könnte also auch Alternativ einfach Symcon die Authentifizierung machen lassen indem Symcon einen Token anfordert, dazu muss nur Symcon das einmal anlegen und Du den Identifier anfordern siehe OAuthTest. Dann brauchst man in Zukunft nur noch Benutzernamen und Passwort und es muss nicht jeder, der das nutzen will einen Key anfordern, das wäre zumindest der offizielle Weg wie sich das Miele auf Dauer mit OAuth vorstellt. Wäre zumindest eine Option den Key selber zu hinterlegen im Modul, für die die selber rumprobieren wollen oder eben ganz normal über OAuth für den normalen Nutzer. Sonnst bekommt Miele irgendwann noch die Kriese wenn jeder Nutzer einen API Key anfordert.

Habe mal eine Frage zum Miele Konfigurator. Ich habe meine Waschmaschnie geliefert bekommen und diese hat auch eine IP Adresse im lokalen Netzwerk. Der MieleAtHomeIO besteht auch und bei Zugang prüfen kommt gültige Zugangsdaten. Wenn ich jetzt den Konfigurator anlege ist die Geräte Auswahl leer. Was muss ich machen damit im Konfigurator Geräte zur Auswahl stehen? Beziehungsweise wie kann ich prüfen ob die Maschine überhaupt in Miele@Home vorhanden ist?

Hallo Fonz,üo,

hast Du die Waschmaschine in der Miele-App Deinem Konto zugeordnet? Du musst einfach den Anweisungen in der App folgen…

Hinweis: bei zwei meiner Geräte hat die Einrichtung merkwürdigerweise nur per WPS geklappt, bei den beiden anderen ganz normal per DHCP.
Unterstützt wird nur das 2.4GHz-Band.

demel

Das Problem ist wohl das die App selber keine Verbindung herstellen kann. Die Waschmaschine selber hat hat aber ein IP und wird auch vom DHCP Server gefunden.
Miele habe ich schon kontaktiert, aber da meldet sich wohl erst nächste Woche ein Experte bei mir.

Danke für den Hinweis dann werde ich das nochmals mit WPS probieren, eventuell geht es dann. Das komische ist ja das die Maschine ja eine IP Adresse hat und im Nerzwerk sichtbar ist, nur die Miele App lässt sich nicht abschließend einrichten.

Hört sich genauso an, wie bei meinem Backofen. Der war per ping erreichbar, hat im display eine ip angezeigt, war aber nicht in der app zugreifbar.
paarmal resettet und dies und das versucht und zum schluss WPS … und war sofort erfolgreich. ist schon ziemliche voodo …

demel