Miele@Home XKM 3100W Protokollanalyse

Bei mir sagts seit heut morgen das die Zugangsdaten nicht autorisiert sind, gestern gings noch, vielleicht hat miele was geändert ?

Hallo,

das ist merkwürdig. Ich hatte die letzte Kommunikation heute morgen um 10 Uhr (mit der 1.11), danach immer „Unauthorized“.

Die Änderungen in der 1.10 und 1.11 waren auch nur Anpassungen an IPS 5.0/5.1, die haben an der Kommunikation mit Miele nichts geändert.

Es gibt ja eine Beschreibung der API (Swagger-UI), hier kann man auch die Abrufe durchführen bzw bekommt die CURL-Aufrufe angezeigt.

Auch hier ist die Meldung die gleiche (Unauthorized).

Ich habe auch mal versucht das Passwort zu ändern - in der APP gibt es nicht, dann habe ich mir ein Passwort zuschicken lassen („Passwort vergessen“). Damit kann ich min der APP wieder anmelden, allerdings klappt der Abruf nicht.

Es scheint mir auch kein Login-Problem zu sein, denn Miele liefert einen Token zurück; die Reaktion bei falschen Passwort ist anders. Bei den folgenden Datenabrufen gibt es dann die Unauthorized.

Lt deren eigenen News (News) hat sich an der APi nix geändert.

Ich habe eine Mail an Miele-API-Support (developer@miele.com) geschrieben, mal abwarten, was die sagen.

Es gibt noch eine andere Login.Methode (OAuth2), die habe ich aber nicht zum funktionieren gebracht, vielleicht hat da ja jemand anderes eine zündende Idee.

Gruß
demel

Miele meinte gerade das mit meinem Account alles ok ist, dann liegts doch am modul

Hallo,

hast Du aus Ami-Land von den Entwicklern so schnell eine Antwort bekommen?

Da es mir heute morgen noch funktioniert hat und da es auch mit deren eigenen Web-Seite nicht klappt, scheint mir diese Aussage im Augenblick eher nicht ganz nachvollziehbar zu sein.

Ich hab’s auch mal fix mit älteren Versionen (1.9, 1.10) probiert: keine Änderungen, Miele lehnt den Datenabruf ab.

Gruß
demel

Dann war es vielleicht nur Zufall, ich dachte es läge an der 1.11… Gestern ging noch alles, heute Update auf die 1.11 gemacht und erst dann das Problem bemerkt. Naja, schade…
Aber es wird sich schon eine Lösung finden denke ich.

Ja die Antwort kamm um 15:30 von Miele

Ja kann ich auch bestätigen seit heute morgen um kurz vor 10.00 Uhr kommt immer beim Verbinden das der Zugang nicht in Ordnung ist.In der Miele App funktioniert alles Zugang und Passwort sind in Ordnung.

Gruß aus Stuttgart

Gleiches Verhalten auch bei mir.

Hallo zusammen,

ja ist schon eine ziemlich lästige Geschichte.
Ich hatte direkt am Montag eine Mail an die Entwickler geschickt, aber noch keine Antwort. Hab ich heute noch ein hinterhergeschickt, weil ich noch jede Menge Dinge versucht hatte.
Ich hatte auch die zweite angebotene Variante des OAuth probiert - gleicher Erfolg.
In der Doku-Webseite von Miele kann man die Zugriff auch live testen - funktioniert auch nicht, von daher fühle ich mich wirklich „unschuldig“.
Habe das Passwort geändert … nix; eines meiner Miele-Geräte aus Miele@Home entfernt und wieder neu eingetragen … nix.

Ich warte :mad:
demel

Hallo,

ich habe gerade eine Mail von Miele bekommen


Dear Christian,

Unfortunately we’ve some short server outages within the last days.
Your credentials are still valid, please try again with a fresh access_token.

Kind regards
Miele 3rd party API Team

Hab’s getestet, war nicht ok


Hi,

thank you for your reply.

I have just testet it with an fresh communication  including an new token.
unfortunately the behavior is unchanged - i get a token and when trying to get devices, i get an 401 (unauthorized)

best regards

und die Antwort


Hi Christian,

there’s indeed an other issue with your account. We’ll figure that and will give you an answer as soon as possible.

Kind regards
Miele 3rd party API Team

also, es tut sich etwas, sie sind dran

Gruß
demel

Dankeschön für die Info!
Es liegt aber nicht an Deinem Account, da brauchen sie nicht zu suchen. Exakt dieses Problem haben ja zig andere, mich eingeschlossen…

Bin gespannt, was dabei herauskommt.

gibt’s zu dem Thema schon etwas Neues? Bei mir ist die API immer noch nicht funktionsfähig, auf eine Antwort auf meine E-Mail warte ich auch seit Tagen vergeblich. Ich muss dazu sagen dass ich ein geringfügig abgewandeltes Script von hier GitHub - oklona/Miele-MQTT: A very simple script to read data from Miele@home cloud services, and publish using Mosquitto MQTT nutze. Bei meiner Waschmaschine war vor einigen Tagen der Werkskundendienst da und hat die Software (Firmware) der Maschine aktualisiert nachdem im Fehlerspeicher entsprechend viele Einträge mit Kommunikationsproblemen drin waren. Das Problem mit „Nicht verbunden“ kommt zwar regelmäßig wieder, aber zumindest wechselt die Maschine seither auch wieder sporadisch selbstständig auf „Verbunden“. Ich fürchte, dass die Probleme unter Umständen auch an 1&1 (Ionos, ehemals ProfitBricks GmbH) liegen könnte. Einer der Gründe warum mir der Umweg über die „Klaut“ von Anfang an nicht gefallen hat. Aber vielleicht erspare ich mir weiteren Ärger und gebe die Maschine zurück, ich habe langsam keine Lust mehr auf nur sporadisch funktionierende Geräte für teuer Geld.

Hallo,

nein, ich habe nichts wirklich neues gehört. Letzte Woche Donnerstag bekam ich die Meldung, das sie Serverprobleme hatten, das meine Credentials noch gültig sind und es nun wieder gehen sollte.
Ging aber nicht, Meldung von mir zurück.
Noch etwas hin- und her, letzte Nachfrage von mir gestern abend.

Funktioniert es eigentlich noch bei irgend jemand oder sind alle „offline“?

Ich wollte schon anfragen, ob die mir ggfs neue Credentials schicken können (falls doch irgend welche Verknüpfungen kaputt sind), aber da ich nun noch im Kontakt bin, warte ich noch ab.

demel

Also ich bin nach wie vor Offline… :frowning:

Ich bin auch noch offline

Bei mir das selbe, auch offline

Dito…

Hallo,

ich kann auch leider keinen neuen Stand mitteilen. Auf meine Mails (letzte vom 7.5.) gibts keine Antwort mehr.
Betrifft auch andere Anbinungen, bei FHEM gibt das gleiche Problem https://forum.fhem.de/index.php?topic=95989.0.

Ist natürlich sehr ärgerlich, aber es gibt natürlich wenige Möglichkeiten. Vielleicht könnte es helfen, wenn jeder das Problem mal an Miele (developer@miele.com) mailt.

Miele mir in einer Mail geschrieben, das es Server-Problem gab, vielleicht sind entgegen anderslautender Aussage ja die Verknüpfungen von Miele-Konto zu den Credentials verloren gegangen ist.
Ich wollte jetzt nicht nach neuen Credentials fragen, da ja ggfs. mit meinen Angabe doch bei Miele nach einem Fehler. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, bei Miele nach neuen Credentials zu fragen.

Gruß
demel

Moin,

ich habe meine Zugangsdaten am 29.04.19 bekommen und es geht auch nicht.

Hallo,

ab gerade eben geht mein Zugang wieder. :cool:

Gruß
demel