Miele@Home XKM 3100W Protokollanalyse

Mein Zugang geht auch nicht mehr richtig.:(:confused:

Hallo,

die Login-Methode der API (Swagger-UI) hat geändert.

Mit der angegebenen Methode schaffe ich es aber leider nicht, ein Login durchzuführen.

Ich habe eine Mail an den Miele-Support geschrieben und um Hilfe gebeten. Mal sehe, was die antworten.

Aber vielleicht hat jemand anders eine Idee, wie das Login stattfinden sollte?

Bin für jede Idee dankbar.

Gruß
demel

Hi demel,

na einfach ein Ein / Ausschalter für das Modul, wie für diesen Zustand. Falls mal was nicht geht? Falls man länger Frist kein Internet hat, was auch immer. Einfach „nur“ das Modul abschaltbar machen.

Das Modul geht (gerade) nicht und das Log läuft voll. Die Anmeldung schlägt fehl.

EInfach das Modul an-, abgeschaltet und schon kommt nicht jede Minute eine Webabfrage die nicht geht.

So wie zum Beispiel beim Alexa Modul?

miele.PNG

Grüße
Thomas

Version 1.7 @ 12.01.2019 12:56
[ul]
[li]geänderte Login-Methode implementiert
[/li]Achtung: die VG-Auswahl muss im IO-Modul neu gesetzt werden
[/ul]

Ich habe durch weiteres Testen eine Zugangsmöglichkeit gefunden.

Geht alles wieder. Vielen Dank für deinen Einsatz. Kann man bei dir auch irgendwo „spenden“? Ist ja doch viel Zeit die dafür draufgeht.

Besten Dank für dein einsatz. Anmeldung klappt wieder.

Gruess

Hallo demel,

vielen Dank für deinen Einsatz.
Nun geht es wieder …

Grüße
Thomas

Danke:), läuft bei mir jetzt auch wieder

Hallo Zusammen,

Wir sind jetzt auch stolze Besitzer eine Miele Waschmaschine und Trockner. Die Einbindung ins Modul ging ohne Probleme. Nach weiteren Tests werd ich berichten welche Ausgaben ich angezeigt bekomme.

Ich möchte die Visu auch über IPSView realisieren und die Miele App verlinken.
Kann mir jemand die IOS Pfad zur Miele App nennen?

Gruß Alex

Huhu,

mal ne ganz Blöde Frage, kann mir jemand den Link zeigen wo ich das Modul bekomme?

Seh den Wald :deciduous_tree: vor Bäumen nicht sorry :neutral_face:

Hallo,

hier: GitHub - demel42/IPSymconMieleAtHome: Interface for Miele@Home third-party-API to IP-Symcon

Gruß
demel

Danke dir :),

wäre das nichts für die Kategorie „PHP-Module“ :slight_smile: ?

Dieses Thema ist sehr interessant.
Ich versuche von Miele diese Zugangsdaten für die Third-Party-API zu bekommen aber ausser einer automatischen Email, das meine Anfrage eingegangen ist, kommt da nichts zurück.
In der Auto Reply Mail steht das innerhalb 1 Tages geantwortet wird, aber dem ist nicht so. Habe von 2 Emailadressen dorthin geschrieben aber leider seit Tagen keine Reaktion.
Was mache ich nun? Ohne diese Schlüssel geht es ja nicht :frowning:

Hallo,
bisher funktionierte der Kontakt relativ zügig, wobei es schon einige Tage dauern konnte.
Ich hatte neulich mal den Fall, das meine Mail-Adresse abgelehnt wurde (Auto-reply von deren Mail-Server) und ich dann mit einer andere Mailadresse mailwn musste.
Hats Du mal im Spam-Ordner nachgeschaut?

Ja, ohne den Key geht’s nicht

Gruß
demel

Ok, es hat tatsächlich einige Tage gedauert. Ich habe die Zugangsdaten nun bekommen und meine Waschmaschine (ist das einzige WLAN fähige Gerät) von Miele nun eingebunden. Tolle Arbeit! Es funktioniert schon recht gut!

Was mich allerdings etwas wundert, wenn ich den Status-Code von „Programm“ in Text umsetzen lasse, dann steht dort immer „Eigenes Programm“. Deaktiviere ich diese Option, dann steht dort immer „Baumwolle“, egal welches Programm ich wähle.
Weiterhin gibt es wohl noch ein Problem mit dem Timer „Start um“. Wenn ich in der Instanz der Waschmaschine auf „Daten aktualisieren“ klicke, dann kommt jedesmal eine neue Uhr im Webfront dazu.
Den Timer kann ich auch nicht setzen, keine Ahnung woran das liegt.

Prima

Ja, da gibt es noch ein paar Ungereimtheiten in der API. Zum einen: es gibt Geräte, die schicken zusätzlich zu dem Code noch einen Text.
Es gibt aber auch Geräte, die schicken nur den Code. Es gibt aber nicht für alle Codes ein sauberes Mapping - das habe ich bei Miele auch angemäht und ist noch in Arbeit.

Und gerade dieses Feld Programm ist ziemlich widersprüchlich: gemäß Doku ist „Eigenes Programm“ der richtige Wert, in der App steht aber auch was anderes.

Egal, da bin ich noch guter Hoffnung, die haben bisher immer was dran gemacht, auch wenn das u.U. einige Zeit dauert.

Das ist ein Bug im Webfront (Darstellung von editierbaren ‚~UnixTimestampDate‘)

Hmm, den Timer habe ich auch nie benutzt. Allerdings kann man den Timer auch nur setzen, wenn man in dem entsprechenden Status der Waschmaschine ist, nämlich schon einen Timer gesetzt hat. (also kann man eigentlich den Timer nur verschieben).

Meiner Erinnerung nach produziere ich ein e Log-Message, die etwas dazu aussagt, sonst im Modul-Debug.

Es geht auf jeden Fall nicht mehr, als man mit der App auch machen kann.

Gruß
demel

Ok, super! Danke für die Info!

Aber das seltsame ist: Meine Maschine scheint bei "‚Programm‘ nur „Baumwolle“ rauszusenden oder aber nur „Eigenes Programm“.
Ich sehe keinerlei Codes, welche die Maschine bei den einzelnen Programmen raussendet. Sonst könnte ich mir ja ein passendes Profil in Symcon basteln, damit die Programme richtig angezeigt werden.

Hallo,

das mit dem falschen Programm kann ich bestätigen. Wenn ich an meiner Waschmaschine zwischen verschiedenen Programmen wähle, wird die Schleuderdrehzahl sowie die Solltemperatur sofort am API geändert, das angezeigte Programm wechselt nur sporadisch (wann genau habe ich noch nicht herausgefunden). In der Miele App wird das geänderte Programm jedoch sofort angezeigt. Eine Isttemperatur wird wohl generell nicht übertragen, auch nicht in der App. Im API ist aber dafür was vorgesehen. Was mich aber im Moment am Meisten stört: es dauert keine Woche und mir wird im API (und auch in der APP) angezeigt dass das Gerät nicht verbunden wäre. Die Maschine kann ich aber anpingen und auch der Webserver liefert noch ein „Datei nicht gefunden“ und am Display der Maschine leuchtet das WLAN Symbol. Erst wenn ich den Netzstecker für ein paar Sekunden ziehe und wieder einstecke geht’s wieder für ein paar Tage. Ich habe innerhalb der App über den Punkt „Kontakt“ eine Nachricht an Miele geschickt, die haben es aber leider nicht geschafft, innerhalb einer Woche darauf zu reagieren. Da reagieren die Hersteller von bedeutend günstigeren Geräten schneller!
Setzen, 6!

Das ist ja blöd. Ich kenne ein Problem, das ganz so ähnlich kling von einem ganz anderen Gerät.

Wenn das Teil mal irgendwie kurz WLAN-Verbindung verliert, ist der zwar (ganz wie bei dir) noch anpingbar, kriegt aber keine http-Kommunikation mehr hin. Ich habe mir geholfen indem ich direkt daneben einen WLAN-Accesspoint angebracht habe.

Gibt’s bei dem WLAN-Modul vielleicht ein Komplett-Reset?
Bei einem meiner 4 Geräte hatte ich das Problem, das er sich nicht per DHCP eine Adresse holen wollten sondern auf einer Verbindung über WPS bestand (was dann sofort funktioniert) :confused: :confused:

Ja, könnte besser sein…

Gruß
demel

Seit dem Update auf die Version 1.11 (welches ich heute durchgeführt habe) bekomme ich nur noch „ungültige Zugangsdaten“. Obwohl alles richtig eingetragen ist.
Bis vor dem Update funktionierte alles reibungslos.

Was ist nun zu tun oder ist die 1.11 fehlerhaft??