Miele@Home XKM 3100W Protokollanalyse

Die Spülmaschine ist auch schon recht alt. G 2833 SCi
Eingbaut ist ein Modul XKM 3000 Z zusammen mit dem XGW 3000.
Hier mal der Screenshot von der App:

Den Debug liefere ich morgen nach.

Gruß
Marc

Hi demel,
hier nun der Debug. Ich habe die Maschine mit Vorspülen laufen lassen. Der Debug lief die 11 Minuten komplett durch. Um 8:35 wurde die Meldung „Ein Hinweis liegt vor. Bitte prüfen sie das Gerät“ durch die iOS-App gemeldet und auf dem Display der Spülmaschine wurde der blockierte Spülarm angezeigt.
Viele Grüße
Marc
dump-9.txt (1,6 MB)

Hi demel42,
es gibt eine Änderung bei „signalInfo“ von false auf true. Das ist ein Hinweis, dass auf dem Display der Spülmaschine weiteres zu erfahren ist. Das Blockieren des Spülarmes wird somit nicht als Fehler, sondern als Info interpretiert. Das Value Info müsste demnach als Boolean nachgereicht werden.
Wäre nett, wenn du das noch übernehmen könntest.
Gruß
Marc

war noch gar nicht dazu gekommen, nachzuschauen. prima und sicher kann ich diese Information auswerten und eine Variable im IPS setzen (was du dann ja für eine Message nutzen kannst).
Eine Frage vielleicht noch dazu: kannst du erkennen ob bzw. wann die Variable wieder auf false gesetzt wird?

Ich denke in dem Moment, wo sie fertig meldet.

dump-schnipsel.txt (4,4 KB)

Ok, dann versuch mal die Modul/Beta (1.31)

Hi demel,

es funktioniert. Ich bin begeistert. Vielen Dank.
Falls du eine Kaffeekasse hast, lass es mich wissen. Ich bin jemand, der gute Arbeit auch honoriert.

Gruß
Marc

Prima, das es funktioniert. Hatte mich immer gefragt, welche Bedeutung das Feld praktisch hat.

Wie ich gerade festgestellt habe, bleibt die Variable auf „true“ (oder wird nochmals auf True gesetzt), wenn weitere Meldungen nach dem Spülvorgang anstehen, wie z.B. Sieb kontrollieren.

Ich habe noch eine allgemeine Frage:
Wenn meine Spülmaschine mit dem XKM 3000 Z funktioniert, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich die gleichen Resultate auch mit dem XKM 3100 W erziele? Vorteil wäre, dass ich weniger Energiefresser im Einsatz habe.
Gruß
Marc

XKM 3000 Z kommuniziert doch per Zigbee und XKM 3000 W per WLAN?

Alle meine Miele-Geräte kommunizieren per WLAN, insofern erwarte ich kein Problem.

XKM 3000 W oder XKM 3100 W ?
Bin nicht im Bilde, was es da alles genau gibt.

Bestimmt 3100 :slight_smile:
Auf jeden Fall WLAN… geht ja alles in die Miele-Cloud und über die gleiche API dann mit IPS

Hi zusammen,

kann es sein das es mit der App Umstellung bei Miele diese Woche, das Symcon Modul Fehler ausspuckt ?

Unknown Status 211 und Server Fehler

Nein, ist mir nicht bekannt.
Ich bekommen aber auch nur einen Server-Timeout-Fehler (im Debug der IO-Instanz). Laut Miele-Doku der API ist die letzte Änderung von 12/2022.

Die original Miele-App stürzt ab (iPhone und iPad).

Also vermutlich mal wieder Problem bei den Miele-Servern.

jetzt hat mir die Miele-App die Ankündigung einer Server-Wartung für heute abend angezeigt.
Dann verlangt er ein neues Login und zeugt kein einziges meiner Geräte mehr an …
Hoffen wir, das das dann morgen wieder geht …

ich schaue erst gar nicht nach :wink:

Hallo zusammen.
Ich habe hier eine neue Kühl-Gefrierkombi, die Miele@home direkt unterstützt.
Das Teil ins WLAN zu bringen war ein riesen Krampf, unglaublich was Miele da abliefert…Aber das soll nicht das Thema sein.
Was sofort und super geklappt hat war das Gerät über das Modul ins IPS zu bekommen, daher erst einmal vielen Dank für deine/eure Arbeit!!!

Zwei Fragen hätte ich allerdings, die Solltemperatur für den Kühl und Gefrierbereich läßt sich ja theoretisch damit setzen, die Variabelen sind auch vorhanden, allerdings sind dies keine die einen Wert setzen lassen, also quasi nur „read only“. Habe ich hier etwas übersehen?
Das zweite ist, dass das Gerät eine „Dynacool“ Funktion besitzt, was gar nicht so verkehrt, ist, hier läßt sich ein Ventilator zuschalten, um den Innenraum gleichmäßig zu kühlen.
Diese Variable wird mir über das Modul allerdings nicht angelegt, die „Schnellkühlen“ und „Superfrost“ sind jedoch vorhanden. Lässt sich das noch hinzufügen?

Besten Dank
Christian

sagst du mir bitte, welcher Typ/Modell das genau ist (Instanz → Basis-Konfiguration).
dann schaue ich mal nach, was die Miele-API zu dem Typ sagt.

Weiterhin könntest Du bereits ein Debug erstellen von einem Datenabruf (aber unbedingt die Limitierung deutlich erhöhen) und mir zuschicken?

Hi.

Typ ist „21“, das Modell ein „KFN 4795 CD bb“
Debug werde ich nachher mal angehen…Danke!