Miele@Home Module macht Probleme

Hallo,

meine Anbindung der Miele-Geräte über das Modul miele@home streikt.

Hat da jemand eine Idee? Ich hab alles gelöscht und nochmal installiert. Auch neue API-ID und Secret ab ich angefordert und eingetragen.

hardlog

Bitte betätige in der Splitter-Instanz einmal „Zugang prüfen“.
Das müsste den nötigen Zugriffs-Token holen und in der IO-Instanz setzen.

Es würde nicht schaden, vorher den Debug in der Splitter-Instanz zu aktivieren (und die Limitierung deutlich zu erhöhen), damit Für den Fall, das es nicht geklappt hat, Du mir den Debug per PN schicken kannst.

Hallo,

dann kommt folgende Meldung:
Warning: Cannot find semaphore with name MieleAtHomeSplitter_31785! in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\demel42.mieleathome\MielelAtHomeSplitter\module.php on line 522
in C:\Windows\System32- on line 77

Nach dem aktuellen Update kommt (ständig) diese Fehlermeldung:

24.02.2024, 11:10:33 | ScriptEngine         | Semaphore MieleAtHomeSplitter_23059 für SkriptID 0 wurde nicht korrekt verlassen

das Update von heute Vormittag auf beta?

Nachtrag: eis gibt seid gerade eine 2.4.2 im Beta

Guten Abend. Ja das von heute Vormittag. Beta. Glg

hast du fie neue Beta schon gecheckt?

Guten Morgen,
habe es gerade upgedatet. Werde berichten…
Danke und lg

Ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten :slight_smile: Danke und lg

1 „Gefällt mir“

Miele führt bis zum 03.06.2024 9:00 Uhr Wartungsarbeiten durch.
Viele Grüße
Marc

hat hier auch jemand das Problem das dass Miele@home Modul nicht mehr funktioniert?

funktioniert bei mir.
wie sieht denn die Miele-Splitter-Instanz aus (da wo man das Login macht)?
Wenn das so ist, einfach „Zugang prüfen“ auslösen. Das macht dann ein Re-Login und gibt das akt. Passwort in der Miele-IO-Instanz (WebSocket).

Hi demel42,

hast du eine Ahnung ob man „Zugang prüfen“ automatisiert ausführen lassen kann, damit die Verbindung nicht unregelmäßig abreist?

Grundsätzlich müsste das so gehen

IPS_RequestAction(<ObjectID der Splitter-Instanz>, 'RenewToken', '');

Nur frage ich mich schon, warum die Verbindung bei Dir abreisst (d.h warum der AccessToken ungültig wird).
Welche Version des Moduls hast Du im Einsatz (Modul → Information).

Ein RenewToken wird automatisch aufgerufen, bevor der Token ungültig wird und zusätzlich noch, wenn die IO-Instanz nicht mehr Activ ist.

Irgendwie sehe ich nicht die Lücke …

Stimmt der RenewToken und die regelmäßigen Verbindungen finde ich in der Splitter Instanz. Wenn der Fehler das nächste mal auftritt, poste ich diesen hier einmal. Vielleicht habe ich es auch missverstanden.

naja, Ziel ist eine dauerhafte Gültigkeit des Token bzw umgehende Erneuerung des selben.
Von daher muss ein mögliches Problem automatisch innerhalb Sekundenfrist wieder behoben sein.
D.h. wenn das nicht automatisch funktioniert ist das grundsätzlich schon nicht im Sinne des Erfinders.

In der Splitter-Instanz setze ich einen Timer für „RenewToken“ mit der Dauer „Gültigkeit des Token - 1h“ (ich meine, das es derzeit 1h ist)
Und es wird die Message auf die IO-Instanz abonniert, damit ich eine Status-Änderung der IO-Instanz mitbekomme. An diesem Punkt hatte ich in Modulstore/Beta vor längerem eine Verfeinerung implementiert (daher fie Frage nach deiner Version)

So, der Fehler ist gerade wieder aufgetreten

Installierte Version:

image

Fehlermeldung:

Nach einer Prüfung der Zugangsdaten kam ein Fehler, also Zugangsdaten neu eingegeben und jetzt funktioniert es wieder.

ok, das ist nicht die aktuelle Modulstore/Beta-Version (2.5)
solltest du updaten, würde aber in diesem konkreten Fall nicht helfen.

Die erste Meldung, die du dargestellt hast, bedeutet, das der Zugriff auf das Internet nicht funktioniert hat.‘Genaueres kann msn nicht sagen, da es ja kein Debug der Instanzen (insbesondere Splitter) ist sondern nur eine Symcon-Meldung
Der Debug müsste ja in die Datei geleitet werden (ist ja im Debug-Fenster möglich), das der Debug im Fenster ja ziemlich limitiert ist und udem ja nur gemacht wird, solange das Fenster aktiv ist

Habe die aktuelle Version installiert, der Fehler tritt dennoch auf :frowning:

wie gesagt, für dein aktuellen Fehler hilft dad nicht, da gibt es ein Problem mit dem Zugriff auf dss Internet bzw. dem Miele-Server.
Ohne Debug ist das nicht genauer zu sagen