Miele Hausgeräte mit Miele@Home 2.0 (ZigBee) nachrüsten - Erfahrungen

Hallo zusammen,

tolle Beiträge hier! Habe KNX Installation mit GIRA Homeserver und nun auch ein Miele XGW3000 mit Miele Waschmaschine und Trockner. Über Web-Interface alles o.k. iOS App macht ebenfalls was sie soll. Leider gibt es noch keine Biliothek zur Nutzung des XGW im Homeserver, dort wird nur das alte XGW2000 unterstützt.
Nun zur Frage:
Hat jemand schon probiert über das Miele XGW3000 (wohl baugleich Qivicon) Verbindung zu ZigBee Geräten wie Phillips HUE oder Osram herzustellen?
Ich möchte nicht ein „zweites“ Qivicon kaufen um Hue zu nutzen. Ebenso möchte ich die Hue Bridge 2.0 vermeiden.

Danke und Grüße

pk911

viele gruesse aus der Slowakei noch einmal, hat bisher niemand damit was gemacht?

danke leute

Hallo zusammen, auch ich bin von Miele@home begeistert, das ich jedoch absolut vermisse ist ein Freistehender Gefrierschrank welcher Miele@home fähig ist. Hat jemand schon mal einen aufgeschraubt und geschaut ob dieser nachrüstbar ist? Offiziell sagt Miele dazu ja ist nicht möglich. Werden aber wohl nicht zwei verschiedene Gefrierschränke herstellen wird wohl wirklich nur die „Verpackung“ sein oder sehe ich dies falsch?

Hallo,

außer den teueren Trockner TMV840 (mit Touch-Bedienung) sind inzwischen zwei weitere Modelle mit M@H2 verfügbar - TMR840 und TMM840:
TMR840 WP SFinish&Eco XL T1 Wärmepumpentrockner Lotosweiß - Trockner
TMM840 WP SFinish&Eco T1 Wärmepumpentrockner Lotosweiß - Trockner

Weißt jemand, ob M@H-Funktionsumfang gleich zu TMV840 ist?
Und - da kein L(LAN)-Modul mehr verfügbar ist -, ob demnächst Trockner mit integrierter LAN-Schnittstelle vorgestellt werden?

Gruß
Alexander

Hallo, ich habe ein Problem. Die Anmeldung läuft bei mir nicht.
Ich habe XGW 3000 mit Antenne und XKM 3000z gekauft, und update gemacht.
Ich gehe auf Gatewaay-Einstellung-Geräte anmelden . Auf der Waschmaschine gebe ich unter Systemeinstellung Neuanmeldenund klicke auf Anmelden. Es passiert aber nichts. Der Gateway sucht und findet nichts.
Mache ich was Falsch? der Abstand ist ca 6 Meter zwischen Maschine und Gatway.

Hallo Kenny,
bei mir hat die Anmeldung des ersten Gerätes auch etwas gehakt. Habe dann das Gateway auch bis auf 4 m Abstand gebracht und nach 3/4 Versuchen hat es dann geklappt. Genau wie du geschrieben hast:

  • Einstellungen am Gerät/Miele @home anmelden
  • Im Geteway Neue Geräte suchen

Es ist auch kürzlich eine neue Frimware raus gekommen. Mein Gateway hatte im Auslieferungszustand auch eine (ur-)alte Version drauf.

Ich lasse das ganze unter IPS 4.0 auf der Symbox laufen und habe dafür das weiter vorne vorgestellte Skript (ursprünglich von Parsey) etwas angepasst:

 <?

    // **************************************************************************
    // Eingabedaten
   // **************************************************************************

    $IPAdresse = "192.168.005.027";         //IP-Adresse XGW300 Gateway.
    $Passwort = "xgw3000";              //Passwort für die Homebus anmeldung. Standard ist "xgw3000".

	// 20160228 diese Version ist getestet unter IPS 4.0 beta aktueller Stand, XGW3000 aktuelle Firmware mit einem Trockner und einer Waschmaschine

   // **************************************************************************
   // **************************************************************************

    // Username für die Homebus Anmeldung
    $Username = "xgw3000";

    // ID des Übergeordneten Objekts ermittlen (ID der Kategorie)
//       $ParentID = IPS_GetParent($IPS_SELF); //vor IPS v 4.0
    $ParentID = IPS_GetParent($_IPS['SELF']);

    // Allgemeine Gerätedaten vom Gateway abfragen
   $content = @Sys_GetURLContentEx('http://' . $IPAdresse . '/homebus', Array("AuthUser"=> $Username, "AuthPass"=> $Passwort));
   if ($content == false) {
      return;
   }

   // Empfangene XML-Struktur laden
   $devices=simplexml_load_string($content);

   // Alle gefundenen Geräte durchgehen
   foreach($devices as $device)
   {
      // Allgemeine Daten parsen
      $device_uid = str_replace("-", "N", $device->UID);
      $device_name = utf8_decode($device->name);
      $device_type = utf8_decode($device->type);
      $device_additionalname= utf8_decode($device->additionalName);
      $device_url = $device->actions->action->attributes()['URL'];

      // Dummy Instance ID ermitteln, wenn nicht vorhanden, dann erstellen
        $DeviceID = GetInstID($ParentID, $device_uid, $device_additionalname);

      // Dummy Instance Name aktualisieren, wenn unterschiedlich
      if (IPS_GetName($DeviceID) != $device_additionalname)
      {
         IPS_SetName($DeviceID, $device_additionalname);
      }

      // VariablenID ermitteln, wenn nicht vorhanden, dann erstellen
      $VarID = GetVarID($DeviceID, 'Typ', 'Gerätetyp');

      // Variablenwert aktualisieren, wenn unterschiedlich
      if (GetValueString($VarID) != $device_type)
      {
         SetValueString($VarID, $device_type);
      }

      // Gerätedetails abfragen
      $content = @Sys_GetURLContentEx(strval($device_url), Array("AuthUser"=> $Username, "AuthPass"=> $Passwort));
       if ($content == false) {
          return;
       }

      // Empfangene XML-Struktur laden
      $device=simplexml_load_string($content);
      $keys = $device->information;

      // Alle Werte durchgehen
      foreach($keys->children() as $key)
      {
         // VariablenID ermitteln, wenn nicht vorhanden, dann erstellen
//       $VarID=GetVarID($DeviceID, filter_characters(utf8_decode($key['name']))); //vor IPS v 4.0
         $VarID=GetVarID($DeviceID, utf8_decode($key['name']));

         // Variablenwert aktualisieren, wenn unterschiedlich
         if (GetValueString($VarID) != utf8_decode($key['value']))
         {
            SetValueString($VarID, utf8_decode($key['value']));
         }
      }
   }

   //Script Timer prüfen, wenn nicht vorhande dann mit 10 sec erstellen
   If (IPS_GetScriptTimer($_IPS['SELF']) == 0)
   {
       IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 10);
    }


   // **************************************************************************
   // Hilfsfunktionen
   // **************************************************************************

   // Diese Funktion dient zum Ermitteln einer Variablen-ID anhand des Ident
   // Wenn die Variable nicht existiert, wird sie angelegt
   function GetVarID($parentid, $ident)
   {
//     $varid = @IPS_GetObjectIDByIdent($ident, $parentid); //vor IPS v 4.0
       $varid = @IPS_GetObjectIDByName($ident, $parentid);
      if ($varid === false)
      {
         $ScriptID = $_IPS['SELF'];
            $varid = IPS_CreateVariable(3);
            IPS_SetParent($varid, $parentid);
            IPS_SetIdent($varid, $ident);
            IPS_SetName($varid, $ident);
            IPS_SetInfo($varid, "This Variable was created by Script #$ScriptID");
            IPS_SetVariableCustomProfile($varid, "~String");
      }
      return $varid;
   }


   // Diese Funktion dient zum Ermitteln einer Dummy Instanz-ID anhand des Ident
   // Wenn die Dummy Instanz nicht existiert, wird sie angelegt
   function GetInstID($parentid, $ident, $name)
   {
       $ObjektID = @IPS_GetObjectIDByIdent($ident, $parentid);
      if ($ObjektID === false)
      {
         $ScriptID = $_IPS['SELF'];
            $ObjektID = IPS_CreateInstance("{485D0419-BE97-4548-AA9C-C083EB82E61E}"); //Dummy Instance erstellen
           IPS_SetParent ($ObjektID, $parentid);   // Dummy Instance verschieben
           IPS_SetName ($ObjektID, $name);  //Dummy Instance umbenennen
            IPS_SetInfo ($ObjektID, "This Variable was created by Script #$ScriptID");
            IPS_SetIdent ($ObjektID, $ident);
      }
      return $ObjektID;
   }


   // Funktion zum filtern von nicht erlaubten Zeichen (z.B. bei Variablennamen) vor IPS v 4.0 wird zum ermitteln von $VarID nicht mehr benötigt, da Variablennamen jetzt in UTF8 gespeichert werden.
   function filter_characters($input)
   {
       $search = explode(",","ç,æ,,á,é,í,ó,ú,à,è,ì,ò,ù,ä,ë,ï,ö,ü,ÿ,â,ê,î,ô,û,å,e,i,ø,u,-, ");
      $replace = explode(",","c,ae,oe,a,e,i,o,u,a,e,i,o,u,a,e,i,o,u,y,a,e,i,o,u,a,e,i,o,u,_,_");
      return str_replace($search, $replace, $input);
   }

?>

Was mir ums verrecken nicht gelingen wollte, ist das beibehalten von (der Empfohlenen) IPS_GetObjectIDByIdent in der Hilfsfunktion für $varid.
Die beiden Variablen „Gerät“ und „Gerätestatus“ haben nicht geklappt. Ich konnte das Problem auf die UTF8 Codierung zurück führen, aber keine andere Lösung gefunden, als es mit IPS_GetObjectIDByName zu identifizieren.
Wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen kann, bitte sehr gerne.

Den Skripttimer schalte ich über die Variablenänderung des Gerätestatuts inkl. der Sichtbarkeit einiger Variablen erst ab dem Status „Bereit“ aktiv/sichtabar ein und freu mir ein Loch in den Bauch :loveips:

Beste Grüße,

Frank

Hat jemand bereits das XGW-3000 Gateway-Update vom Juli 2016 (Version 2.0.3) aufgespielt?

Mein Gateway funktioniert seit dem nicht mehr. Die Weboberfläche lässt sich nicht mehr aufrufen:
„Service Temporarily Unavailable“.

Ein Reset auf Werkseinstellung hat auch nichts gebracht.

Riecht nach Miele Service…

Mir wird nur 2.0.3 vom 4. Juli angeboten, das läuft aber problemlos
Gruß
hoep

Gesendet von iPad mit Tapatalk

War mein Fehler. Ich meine 2.0.3!

bezüglich es Problems mit dem Update (Website geht nicht mehr):
Ich habe das wie folgt gelöst:

Es scheint eine Art Recovery-Modus zu geben, der das Gerät wieder auf Werlseinstellung incl. Auslieferungsfirmware setzt.
Dazu muss der Resettaster gedrückt gehalten und gleichzeitig der Netzstecker eingesteckt werden.
Nun warten bis die LEDs nacheinander rot blinken.
Dann stellt das Gateway den Auslieferzustand incl. Firmware v1.0.0 her. Dann kann man sich normal über die
Website sich einloggen und das Update von 1.0.0 auf 2.0.3 erneut durchführen.
Alle Einstellungen gehen aber verloren!

Sobald man das XGW3000-Update auf 2.0.3 installiert hat, erscheint auf der Übersichtsseite folgender Hinweis:

Für Ihr XGW3000 liegt eine neues System Update vor. Dieses System Update kann nicht automatisch, sondern nur manuell installiert werden.

Sie benötigen zur Durchführung des Updates einen leeren USB-Stick (keine Dateien enthalten, FAT32 formatiert) mit mindestens 256 MB.

Gehen Sie zur Durchführung des Updates bitte folgendermaßen vor:

  • Speichern Sie die Update-Datei auf dem USB-Stick.
  • Stecken Sie den USB-Stick in den USB-Steckplatz USB1 in Ihrem XGW3000.
  • Das Update wird automatisch vom USB-Stick installiert. Die Installation dauert etwa 10 Minuten. Trennen Sie das Gateway während der Updatevorgangs keinesfalls von der Stromversorgung.
  • Wenn die Installation abgeschlossen ist (die LEDs Power und Service leuchten konstant weiß), entfernen Sie den USB-Stick.
  • Aktualisieren Sie das Gateway (Einstellungen/Update) über die Gateway Oberfläche.

Man muss also nach dem ersten Update auf 2.0.3 ein weiteres Update per USB-Stick nachinstallieren.
Danach ist man wieder auf dem Updatestand v1.2.0. Das Update v2.0.3 wird unter Updates nun erneut
angeboten und ist zu installieren.

@Miele: Für den Laien ist das zu kompliziert!

Ich erinnere mich dunkel, dass bei mir das Update auch 2x installiert werden musste. Danke für die Klarstellung.
Gruß
hoep

Gesendet von iPad mit Tapatalk

full ack.
@miele: überlegts euch bitte auch eure update strategie.
Es kann nicht sein, dass die Handy App inkl. Fernzugriff nicht mehr funktioniert, wenn eine neue xgw SW version verfügbar ist, aber diese noch nicht installiert ist.
Vor allem bei dem Preis, den ihr für das Gateway aufruft (300 €), und auch für die Devices, die das unterstützen, erwarte ich mir Premiumqualität…auch bei der Software.

Zumindest ich kann das meiner Frau nicht erklären…

+1 Völlig Eurer Meinung!
Gruß hoep

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hallo Leute,
ich nutze mal das Firmware-Update für einen Neubetrachtung der alten Fragen …

  • Ist es mittlerweile möglich andere Gerätelandschaften am XGW3000 zu nutzen? (Hue, …)
  • Ist es mittlerweile möglich Geräte über IPS zu beeinflussen? (Starten, …)

Hallo eeFrank,

hast Du vielleicht eine Lösung für „Gerät“ und Gerätestatus" gefunden? Ich habe auch das Problem!

Danke und Grüße

ZipFam

Hallo Zipfarm,

was meinst du genau mit „Gerät“ und „Gerätestatus“?
Was soll nicht funktionieren?

Sorry, hatte auf einen früheren Beitrag geantwortet und das Zitat vergessen… beim aktualisieren werden die Variablen „Gerät“ und „Gerätestatus“ nicht aktualisiert, sondern immer neu hinzugefügt.

Hast Du eine Erklärung?

Ich habe mal wieder bei Miele den aktuellen Status des XKS 3100W angefragt:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns zu schreiben.

Derzeit gibt es noch keine neuen Informationen zum Liefertermin des XKS 3100W. Wir erwarten neue Informationen voraussichtlich Ende 2017.

Mit freundlichen Grüßen aus Gütersloh

Mittlerweile frage ich mich, ob es eine gute Idee war, in die entsprechenden Geräte zu investieren. Das passende Kommunikationsmodul kommt nun frühestens 2 Jahre nach den Haushaltsgeräten…

Hallo,

ich habe kürzlich durch Zufall gesehen, dass es nun das XKM 3100 W von Miele gibt. Das heisst ich kann auf das teure ZigBee Gateway verzichten und die Geräte direkt in mein WLAN einbinden.

Ich habe einen Miele H 6660 Backofen, welcher seitlich im Blech auch Ausstanzungen hat, die meiner Meinung nach für einen Nachrüstsatz vorgesehen sind.

Nun habe ich auf der Österreichischen Internetseite den Nachrüstsatz XKV 3000 BO 60 gefunden (auf der deutschen ist nur der XKV 3000 BO 90 Nachrüstsatz für 90cm breite Backöfen aufgeführt).

Kann ich den Nachrüstsatz XKV 3000 BO 60 nun in meinen H 6660 Backofen einbauen und das Kommunikationsmodul XKM 3100 W in diesen einschieben um Miele@home nutzen zu können?

Gruß

Ohne Gateway wird das wohl nix werden.

Gesendet von meinem D6633 mit Tapatalk