Miele Hausgeräte mit Miele@Home 2.0 (ZigBee) nachrüsten - Erfahrungen

Moin und willkommen im Forum,

hier https://www.miele.at/haushalt/hausgeraetevernetzung-3391.htm?mat=09768010&name=XKV_3000_BO_60 wird dir geholfen. So wie es aussieht geht es wohl nicht. Ansonsten ust es wohl am einachsten bei Miele anzurufen :slight_smile:

Gruß
Hans

Ältere Geräte müssen u.U. ein Softwareupdate erhalten um komplett mit den neuen XKM3000 Modulen
kompatibel zu sein. Mein Trockner T8969WP zeigt zwar alle Statusmeldungen in der App an, aber ich
kann den Trockner nicht starten - auch wenn im Display steht „warte auf Fernstart“. In der App taucht der
Startbutton nicht auf.

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit den Wärmepumpentrockner T8969WP EcoComfort mit einem Modul das entweder ZigBee oder besser noch WLAN unterstützt? Der o.g. Forumseintrag lässt mich vermuten das es eine Möglichkeit gibt …

Dieser Trockner hat ja keinen von außen zugänglichen Steckplatz sondern ein Modul das mittels eines Halteblechs im Gehäuseinneren eingebaut werden muss. Das Modul hat die Bezeichnung XKM 2000 TR. Es ist vom Formfaktor nicht kompatibel mit den anderen Modulen die eine Kontaktleiste besitzen. Ich habe allerdings noch nicht versucht das Gehäuse vom XKM 2000 TR zu öffnen.

Würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrungen mitteilen würde.

viele Grüße
Ralf

Hallo, ich möchte nochmal meine Frage von 2017 aufgreifen.

Miele hat ein Modul XKV 3000 TR im Programm. Man findet dazu keinerlei Doku oder Specs. Weiß jemand was dieses Modul macht? Zigbee, WLAN, …?

[Miele - XKV 3000 TR – Wäschepflege Zubehör] Miele - XKV 3000 TR – Wäschepflege Zubehör

Kostet 47 Euro. Es sieht auf dem Foto so aus wie mein PL Modul XKM 2000 TR.

viele Grüße
Ralf

Hallo Ralf,

Das XKV 3000 TR ist die gleiche Hardware wie das XKM 3000 Modul.
Es ist zum Einbau in z.B. ältere Wäschetrockner gedacht, die kein Modulschacht hatten.
Mit dem Alubügel wird das Teil in die Maschine eingebaut (Deckel von oben öffnen).
Mit dem Kabel wird das dann direkt mit der Steuerplatine verbunden.

Servus Mischo

vielen Dank fürs Feedback.

Demnach lässt sich damit der Upgrade von Powerline nach Zigbee realisieren. Die Informationslage zu den Modulen ist leider sehr überschaubar.

Gibt es auch ein Nachrüstmodul für Trockner um auf WLAN umzustellen? Weißt Du da was drüber?

Frohe Weihnachten und viele Grüße
Ralf

Hallo mischo22,
der Frage schließe ich mich an, denn eine Einbindung ins WLAN wäre die beste Lösung.

Lässt sich der Umbausatz XKV 3000 TR eventuell mit dem XKM 3100 W verbinden?

Alternativ: Muss Mann das Miele Gateway zwingend verwenden oder klappt das auch mit dem anderen Zigbee Gateways?

Danke, dass Ihr Eure Erfahrungen teilt.

Der Umrüstung von Powerline auf ZigBee hat ohne Probleme geklappt.

Im Trockner ist jetzt das XKV3000TR installiert. Das GW meldet jedoch bei Geräteinformation → Schnittstelle ein XKM3000Z :flushed:

Dies führt zu der Vermutung das die Module sich nur im Gehäuse unterscheiden. Die Platinen selbst sind aber dieselben. Deswegen habe ich das PL Modul zerlegt und nachgesehen.

Hier im Forum habe ich ein Bild vom WLAN Modul gefunden.

Miele WLAN Modul

Demnach sind die Platinen auf der Anschluss - Seite identisch.

Der Knackpunkt wird wohl sein, das die Geräte - SW mit den WLAN Modulen nix anfangen kann. Irgendwo wurde ja geschrieben, das nur bestimmte Modelreihen den Upgrade von ZigBee nach WLAN unterstützen.

Frage hier im Forum: hat schon mal jemand eine WLAN Platine in ein TR Gehäuse eingebaut und ausprobiert?

VG
Ralf

Ich kann das bestätigen: Zigbee-Modul funktioniert, WLAN-Modul wird nicht erkannt.
Ich habe das mit einem T8969WP Trockner getestet. Das ist die Baureihe aus 2010,
die es vor den T1/W1 Baureihen gab.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info zum Zigbee-Modul. Dann ist der Nachrüstsatz XKV3000TR für den T8969WP Trockner ja noch eine erschwingliche Lösung.

Brauche ich zwingend ein Miele Gateway XGW3000 mit Zigbee-Stick oder funktioniert das auch mit der Qivicon Home Base (1/ 2)? Oder kann ich die Geräteinformationen auch mit einem anderen Zigbee-Stick (Conbee III / Sonoff Zigbee 3.0) empfangen (das wäre optimal)? ich muss den Trockner nicht zwingend steuern, reine Statusinformation würde mir schon reichen.

die Miele Edition des GWs hat einen eingebauten Webserver der Miele gebrandet ist. Ist vom Aufbau dem des XGW2000 sehr ähnlich. Ich schätze mal das wird der Hauptunterschied sein. Das Qivicon GW habe ich selbst nicht ausprobiert.

Im Dokument „Montage- und Installationsanweisung Miele@home 2.0
XKM 3000Z
XKS 3000Z“

steht auf Seite 5:

‒ Herstellung der Kommunikation mit einem XGW 3000 Gateway oder einer QIVICON Home Base

Im Dokument „Gebrauchsanweisung Miele@home 2.0 Anwendungen“ schreiben sie auf Seite 16

Gateway-Typen
Es können folgende Gateways eingesetzt werden, die für Miele@home über denselben Funktionsumfang verfügen:
‒ Miele Gateway XGW 3000
‒ QIVICON Home Base

Irgendwo habe ich außerdem gelesen, das es einen Upgrade Kit für das Qivicon GW gibt, finde aber die Quelle nicht mehr …

Moin Moin,

ich hätte ebenfalls Interesse unsere Waschmaschine WDB330WPS mit einem Zigbee Modul nachzurüsten. die Maschine ist aus dem Jahr 2020, hat aber keine Einschubmöglichkeit hinten. Wo schließe ich denn innen so ein Teil an. Bin da absolut nicht firm…

Danke für Info und Gruß
Michael

In der Gebrauchsanweisung zur Miele WDB330 WPS SpeedCare 1400 findet sich kein Hinweis auf Miele@Home. Ich vermute daher, dass es für diesen Maschinentyp leider keinen Nachrüstsatz auf Zigbee gibt. Am besten den Miele Support kontaktieren.

1 „Gefällt mir“

Das muss nichts bedeuten. Meine Maschine war auch nicht Miele@Home fähig,
nur das Premium-Modell hatte einen Slot hinten für das Modul (mein Gerät nicht).

Ich habe das also selbst das Modul im Gerät mit der Hauptplatine verbunden.
Kabel hingen bereits lose dort vorbereitet.
Funktioniert bis heute einwandfrei.

Mach doch mal den Deckel der Maschine ab und sehe nach, ob da Kabel vorhanden sind.

1 „Gefällt mir“

Den T8969WP habe ich auch. Funktioniert bis heute höchst unauffällig.

@mischo22

Ich würde vermuten, das die Einbindung ins heimische WLAN per WPS (via Drücken des rückseitigen Schalters) geklappt hat (=> ping test ok) aber dann der Trockner dem Modul keine Daten schickt.

Hast Du seinerzeit näher untersucht, woran es liegen könnte?

VG
Ralf

Der Einbau des Zigbee Nachrüstsatzes XKV3000TR (Modul EK 34) hat reibungslos funktioniert.
Im Display des Wäschetrockners wird unter Einstellungen dann „Miele@Home“ angezeigt mit der Funktion „anmelden“. Leider scheint eine Anmeldung an der Qivicon Home Base 2 nicht möglich zu sein.

Weiß jemand, ob es mit der Qivicon Home Base 1 reibungslos funktioniert oder ob man die Qivicon Home Base 2 mit der Miele Gateway Firmware flashen kann? Letzte Miele GW Firmware müsste 2.4.2 sein, finde jedoch bei Miele keine Download-Informationen.

Ich habe mir ein Miele Gateway XGW3000 besorgt und auf die letzte verfügbare Firmware mit Release 2.4.2 vom 10.08.2020 aktualisiert. Die Firmware wird nicht weiterentwickelt, Miele verfolgt den Zigbee-Standard nicht weiter.

Die Verbindung zwischen Gateway und Wäschetrockner ist mir nur in unmittelbarer Nähe gelungen, über zwei Kellerräume hinweg habe ich keine Verbindung bekommen.

Die Qivicon Home Base 2 unterstützt nur WLAN-fähige Miele Geräte in der (bezahlten= Pro-Version, obwohl in der Home Base 2 Zigbee standardmäßig verbaut ist. Schade. Mit einer „alten“ Home Base habe ich nicht getestet.

Letztendlich bekomme ich jetzt den Gerätestatus in der Miele App angezeigt und mache mich jetzt an die Einbindung in Symcon. Eine schöne „Spielerei“, wirklich steuern kann man den Trockner aber nicht, lediglich die Smart Grid Funktionalität kann eingestellt werden.

Das frage ich mich, seit ich die Miele Waschmaschine WCD 330 WPS in den Keller getragen habe. :woozy_face: