Miele Hausgeräte mit Miele@Home 2.0 (ZigBee) nachrüsten - Erfahrungen

Moin und willkommen im Forum,

hier https://www.miele.at/haushalt/hausgeraetevernetzung-3391.htm?mat=09768010&name=XKV_3000_BO_60 wird dir geholfen. So wie es aussieht geht es wohl nicht. Ansonsten ust es wohl am einachsten bei Miele anzurufen :slight_smile:

Gruß
Hans

Ältere Geräte müssen u.U. ein Softwareupdate erhalten um komplett mit den neuen XKM3000 Modulen
kompatibel zu sein. Mein Trockner T8969WP zeigt zwar alle Statusmeldungen in der App an, aber ich
kann den Trockner nicht starten - auch wenn im Display steht „warte auf Fernstart“. In der App taucht der
Startbutton nicht auf.

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit den Wärmepumpentrockner T8969WP EcoComfort mit einem Modul das entweder ZigBee oder besser noch WLAN unterstützt? Der o.g. Forumseintrag lässt mich vermuten das es eine Möglichkeit gibt …

Dieser Trockner hat ja keinen von außen zugänglichen Steckplatz sondern ein Modul das mittels eines Halteblechs im Gehäuseinneren eingebaut werden muss. Das Modul hat die Bezeichnung XKM 2000 TR. Es ist vom Formfaktor nicht kompatibel mit den anderen Modulen die eine Kontaktleiste besitzen. Ich habe allerdings noch nicht versucht das Gehäuse vom XKM 2000 TR zu öffnen.

Würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrungen mitteilen würde.

viele Grüße
Ralf