Miele Hausgeräte mit Miele@Home 2.0 (ZigBee) nachrüsten - Erfahrungen

Weiß jemand von euch, ob es schon die angekündigten lan Module für Waschmaschine und Trockner gibt und wieviel das kosten wird?

anbei noch ein paar Screenshots der App:

Zu den Fragen:

  • USB Stick: Der ist identisch mit dem der Qivicon Base. Ist kein spezieller Miele Stick.
  • Firmware auf Qivicon überspielen? Geht mit Sicherheit, würde aber auch davon abraten, wegen den 100 €, die man spart. Flasht man das Ding tot bleibt man auf dem Schaden sitzen und man hat ja selbst auch Aufwand.

Hallo,
ich habe die Diskussion mitverfolgt - aber hat jemand schon ausprobiert ob Miele@home 2.0 (gateway 3000) mit der vorigen Generation (zb. dgc5080) funktioniert?

Unter Vorbehalt: Ich meine, dass das XGW3000 mit einem alten XGW2000 kommunizieren kann, um so die alten Powerline Module ansprechen zu können

Das wäre einen Versuch wert - ich werde mir nächsten Monat das XGW3000 besorgen und dann über meine Erfahrungen berichten.
Mit freundlichen Grüßen

Hi, könnte mir mal jemand einen Miele@Home2.0 Kühlschrank nennen. KEINEN Einbaukühlschrank! Bin am verzeweifeln jetzt hab ich mir so feine Geräte rausgesucht und dann gibts keinen Standkühlschrank mit Miele@Home.

  • Einbau-Backofen H6560BP (Miele@Home/vorbereitet)
  • Kochfeld KM6202 (Miele@Home/vorgerüstet)
  • Dunstabzugshaube DA428 (Miele@Home/ausgerüstet/Mitgeliefertes Zubehör XKS300Z)
  • Geschirrspüler G6905SCI XXL (Miele@Home/vorgerüstet)
  • Waschmaschine WMF820WPS (Miele@Home/vorgerüstet)
  • Gateway XGW3000
  • Kühlschrank ?

Benötige ich bei dem „Set“ noch wo ein XKM3000Z oder sind diese mit vorgerüstet, hat da jemand Erfahrung?
Bei der DA428 ist es dabei, Beim Backofen bin ich mir unschlüssig ob vorbereitet das selbe wie vorgerüstet bedeutet.
Hat jemand paar Tips für mich?

lg die t33kanne

Kühlschrank z.B.:
KF 37673 iD
K 35473 iD

Ist bei Miele ein bißchen komisch.
Eine vernünftige Liste habe ich noch nirgends gefunden und selbst die Miele Vertreter machen große Augen bei der Frage Miele@Home :slight_smile:

Am einfachsten beim Produkt auf der Miele Website unter Zubehör bei „Nachkaufbares Zubehör“ nachsehen.

Und soweit mir bekannt, brauchen alle Geräte das ZigBee Kommunikationsgerät (Geld muss ja ins Haus :wink: )
außer 2 oder 3 Dunstabzugshauben.

Wenn auf Nummer Sicher, direkt bei Miele im Kundencenter anrufen, wenn die das nicht wissen, na dann :cool:

Gruß
Manfred

Habe eben mit Miele AT telefoniert. Also bescheid wissen tun sie über @home schon mal. :smiley:
Leider musste ich hören das in Österreich das noch nicht ganz spruchreif ist, da es den Miele Gateway bei uns noch nicht gibt.

Ich habe meine Liste mal angepasst vielleicht kann die Infos ja wer brauchen.

  • Einbau-Backofen H 6560BP (Miele@Home/vorbereitet) Nachrüstsatz Kaufen und Komm.Modul dazu kaufen
  • Kochfeld KM6202 (Miele@Home/vorgerüstet) Nachrüstsatz dabei, Komm.Modul dazu Kaufen
  • Dunstabzugshaube DA 428 (Miele@Home/ausgerüstet) Voll vorbereitet?(Mitgeliefertes Zubehör XKS 3000 Z)
  • Geschirrspüler G 6905 SCI (Miele@Home/vorgerüstet) Nachrüstsatz dabei, Komm.Modul dazu Kaufen
  • Waschmaschine WMF 820 WPS (Miele@Home/vorgerüstet) Nachrüstsatz dabei, Komm.Modul dazu Kaufen
  • Gateway XGW 3000 (lol in Austria noch nicht erhältlich)

Also der Unterschied zwischen Vorrüstung und Vorbereitung ist:
Beim vorbereiteten gibt es nur das Loch hinten am Gerät wo man dann einen Nachrüstsatz einbauen kann.
Beim vorgerüsteten bedeutet es das ich keinen Nachrüstsatz benötige sondern nur das Kommunikationsmodul.

Ich hoffe ich habe das nun durchblickt.

//PS. Nun Standkühlschrank mit @home gibts immer noch nicht *arg…

Klingt gut :slight_smile:
Ich habe mir mein Gateway in Deutschland besorgt. Ich warte ungerne vorallem wenn es um etwas geht wo in D und CH schon funktioniert!

Hallo zusammen.
Ich habe endlich meine Miele Waschmaschine (WMV960), Trockner (TMV840WP), Gateway (XGW3000) und KomModule (XKM3000Z) erhalten. Jetzt bin ich pleite :o.
Im Gateway habe ich eine Option gefunden um den Homebus mit einem Login zu sichern. Wenn diese Option aktiv ist funktioniert das Skript von der ersten Seite nicht und deswegen habe ich das Skript ein wenig überarbeitet.

@mischo22
Hoffe das es für dich ok ist, das ich einfach so deinen Code umschreibe!?

Installation:
Einen Ordner (Kategorie) erstellen.
In diesem Ordner ein Skript erstellen.
PHP Code in das Skript kopieren.
IP-Adresse des Gateway anpassen.
Wenn Login aktive ist und man das Standard Passwort im Gateway geändert hat, Passwort eintragen.
Wenn Login nicht aktive, dann ist es egal was hier eingetragen ist.
Skript manuell starten.

Vorteile:
Es ist nur ein Skript für das gesamte Miele@Home System.
Neue Geräte werden automatisch erstellt.
Wenn ein Gerät im Gateway umbenannt wird aktualisiert sich das in IP-Symcon.

<?

	// **************************************************************************
	// Eingabedaten
   // **************************************************************************
   
	$IPAdresse = "192.168.178.100";         //IP-Adresse XGW300 Gateway.
	$Passwort = "xgw3000";  			//Passwort für die Homebus anmeldung. Standard ist "xgw3000".
	
	
	
   // **************************************************************************
   // **************************************************************************
   
	// Username für die Homebus Anmeldung
	$Username = "xgw3000";

	// ID des Übergeordneten Objekts ermittlen (ID der Kategorie)
	$ParentID = IPS_GetParent($IPS_SELF);
	
	// Allgemeine Gerätedaten vom Gateway abfragen
   $content = @Sys_GetURLContentEx('http://' . $IPAdresse . '/homebus', Array("AuthUser"=> $Username, "AuthPass"=> $Passwort));
   if ($content == false) {
      return;
   }

   // Empfangene XML-Struktur laden
   $devices=simplexml_load_string($content);

   // Alle gefundenen Geräte durchgehen
   foreach($devices as $device)
   {
      // Allgemeine Daten parsen
      $device_uid = str_replace("-", "N", $device->UID);
      $device_name = utf8_decode($device->name);
      $device_type = utf8_decode($device->type);
      $device_additionalname= utf8_decode($device->additionalName);
      $device_url = $device->actions->action->attributes()['URL'];

      // Dummy Instance ID ermitteln, wenn nicht vorhanden, dann erstellen
		$DeviceID = GetInstID($ParentID, $device_uid, $device_additionalname);
		
      // Dummy Instance Name aktualisieren, wenn unterschiedlich
      if (IPS_GetName($DeviceID) != $device_additionalname)
      {
         IPS_SetName($DeviceID, $device_additionalname);
      }
      
      // VariablenID ermitteln, wenn nicht vorhanden, dann erstellen
      $VarID = GetVarID($DeviceID, 'Typ', 'Gerätetyp');
      
      // Variablenwert aktualisieren, wenn unterschiedlich
      if (GetValueString($VarID) != $device_type)
      {
         SetValueString($VarID, $device_type);
      }

      // Gerätedetails abfragen
      $content = @Sys_GetURLContentEx(strval($device_url), Array("AuthUser"=> $Username, "AuthPass"=> $Passwort));
   	if ($content == false) {
      	return;
   	}

      // Empfangene XML-Struktur laden
      $device=simplexml_load_string($content);
      $keys = $device->information;

      // Alle Werte durchgehen
      foreach($keys->children() as $key)
      {
         // VariablenID ermitteln, wenn nicht vorhanden, dann erstellen
         $VarID=GetVarID($DeviceID, filter_characters(utf8_decode($key['name'])));

         // Variablenwert aktualisieren, wenn unterschiedlich
         if (GetValueString($VarID) != utf8_decode($key['value']))
         {
            SetValueString($VarID, utf8_decode($key['value']));
         }
      }
   }
   
   //Script Timer prüfen, wenn nicht vorhande dann mit 10 sec erstellen
   If (IPS_GetScriptTimer($_IPS['SELF']) == 0)
   {
   	IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 10);
	}

	
   // **************************************************************************
   // Hilfsfunktionen
   // **************************************************************************

   // Diese Funktion dient zum Ermitteln einer Variablen-ID anhand des Ident
   // Wenn die Variable nicht existiert, wird sie angelegt
   function GetVarID($parentid, $ident)
   {
   	$varid = @IPS_GetObjectIDByIdent($ident, $parentid);
      if ($varid === false)
      {
         $ScriptID = $_IPS['SELF'];
        	$varid = IPS_CreateVariable(3);
        	IPS_SetParent($varid, $parentid);
        	IPS_SetIdent($varid, $ident);
        	IPS_SetName($varid, $ident);
        	IPS_SetInfo($varid, "This Variable was created by Script #$ScriptID");
        	IPS_SetVariableCustomProfile($varid, "~String");
      }
      return $varid;
   }


   // Diese Funktion dient zum Ermitteln einer Dummy Instanz-ID anhand des Ident
   // Wenn die Dummy Instanz nicht existiert, wird sie angelegt
   function GetInstID($parentid, $ident, $name)
   {
   	$ObjektID = @IPS_GetObjectIDByIdent($ident, $parentid);
      if ($ObjektID === false)
      {
         $ScriptID = $_IPS['SELF'];
			$ObjektID = IPS_CreateInstance("{485D0419-BE97-4548-AA9C-C083EB82E61E}"); //Dummy Instance erstellen
   		IPS_SetParent ($ObjektID, $parentid);   // Dummy Instance verschieben
   		IPS_SetName ($ObjektID, $name);  //Dummy Instance umbenennen
        	IPS_SetInfo ($ObjektID, "This Variable was created by Script #$ScriptID");
        	IPS_SetIdent ($ObjektID, $ident);
      }
      return $ObjektID;
   }


   // Funktion zum filtern von nicht erlaubten Zeichen (z.B. bei Variablennamen)
   function filter_characters($input)
   {
   	$search = explode(",","ç,æ,,á,é,í,ó,ú,à,è,ì,ò,ù,ä,ë,ï,ö,ü,ÿ,â,ê,î,ô,û,å,e,i,ø,u,-, ");
      $replace = explode(",","c,ae,oe,a,e,i,o,u,a,e,i,o,u,a,e,i,o,u,y,a,e,i,o,u,a,e,i,o,u,_,_");
      return str_replace($search, $replace, $input);
   }
	
?>

Ahhh wie genial… Ich bekomme meine Sachen in etwa 2-3 Wochen. Freue mich wie ein kleines Kind zu Weihnachten.

Nun jetzt kommt es aber… Ich war eben Geräte bestellen. Nur ist der KFN 37452 IDE bei uns in AT abgekündigt. Ich kann diesen also nicht mehr kaufen. Schande nun hab ich keinen Kühlschrank. Ich habe 3 Sachen die ich gerne haben will. Das ist eine Kühl-Gefrier Kombi welche ein Eisfach hat OHNE festen Wasseranschluss, also genau wie der KFN 37452 IDE. Weiß noch wer eine alternative?

Habe bei Miele nochmals angerufen. Und die nette Dame wird sich durchfragen und mir dann bescheid geben.
Wisst ihr vielleicht ob der Kühlschrank einen Produktionfehler hat? Oder warum ist dieser nicht mehr erhältlich.
Miele wusste es auf Anhieb nicht.

lg die t33kanne

…kurz zum Beitrag oben. Hab nun meinen Kühlschrank in Germany bestellt. War also in DE kein Problem.

Ich habe mir erlaubt ein paar Fotos vom Nachrüsten zu machen. Also Geräte mit einem XKS3000Z/XKM3000Z sind wirklich keine hexerei. Bei mir Waschmaschine, Kühlschrank, Dunstabzugshaube, Ceranfeld.

Der Herd H6660BP gestaltet sich hier anders, dieser ist NICHT vorgerüstet. Hier nun eine Kurzbeschreibung von mir:
(Ich konnte übrigens keine Beschreibung von Miele finden. Wird wohl einen Grund haben.)

Herd: H6660BP
Modul: XKV3000BO60

  1. Wir fangen an der rechten hinteren ecke an das blech zu entfernen. Dann das längliche hintere Blech. Dann den großen Deckel oben. Tattaaaa…

  2. Ich hatte links am Herd ein vorgestanztes Blech zum herausbrechen. Ein recht dickes Blech, eine Gute Zange verwenden und eben abschneiden sonst…Feile :wink:

  3. schwarzes Plastikeinschub Modul ins mitgelieferte Blechteil einlegen und gemeinsam anschrauben. EVENTUELL vorher Gewinde vorschneiden mit den mitgelieferten Blechschrauben. Ich habe immer Panik das Metallspäne auf die Elektronik fallen könnte.

  4. Foto ankucken. Und die roten Pfeile begutachten.

ACHTUNG: Ich habe meinen Herd noch NICHT getestet. Es könnte immer noch sein das ICH dieses Modul falsch verkabelt habe.

Vielleicht könnte es mal wer Gegenprüfen. Im Endeffekt geht es nicht anders. Das Kabel Blau und Braun ist denke ich klar. Und sonst ist nur ein 4 poliger Stecker auf der Platine vorhanden.

PS: Auf meine Seite sind noch einige Fotos dazu in HiRes finden von der Platine, und auch von offenen XKS3000Z
Link: Hausumbau / Miele | pics.senseye.org

hallo,
diese Frage würde mich auch interessieren…

Bei Miele ist immer noch nur „XKM 3000 L Med“ zu finden:
Labor- und Medizintechnik Zubehör - Miele Professional

Eine Variante ohne medizinischer Zulassung ist sonst nirgendwo gelistet… :frowning:

Gruss,
Alexander

PS: in der Schweiz scheint das Modul verfügbar zu sein:
http://www.miele.ch/media/domestic_ch/media/files/download/brochures/Preisliste_Miele_at_home_D_04-15.pdf

Erstens bitte meine deutsch entschuldigen, ich bin nicht aus Deutschland.

Tja ich habe dieses forum schon von Anfang gelesen. Und hab auch gleich am Anfang gedacht miele xgw firmware nach qivicon base irgendwie futtern paar Monate später lese ich das selbe hier.

Meine Meinung ist das es sich mit sicherheit lohnt. Ich spreche aber überhaupt nicht von einen neukauf. Wofür auch, man verliert sowieso Garantie bei qivicon wenn mann etwas bastelt.
Ich meine das die beste alternative ist eine von ebay besorgen. Da sind viele viele und billig.

Konte mann mit Sicherheit gute 250€ sparen. und das lohnt sich. Ein kleines problem konnte aber sein mit neuen updates. Seriennummer oder ein anderes Identifikation aber vielleicht ist es überhaupt nicht „gecheckt“ beim update Prozess.

Ich konnte damit helfen aber mit Sicherheit gibt es kein XGW3000 benutzer hier in der Slowakei. Also kann ich keinen Dump machen.

offnen wir noch dieses Thema oder wollen alle 350€ rausgeben?

danke

Mike

Ich denke in den nächsten Wochen hat das warten auf das Miele Modul XKM 3000 L ein Ende.

https://www.comstern.de/Miele-XKM-3000-L-3a18777934.htm

Preislich natürlich wieder unheimlich günstig.:stuck_out_tongue:

Ich glaub, die LAN Variante wirds überhaupt nicht mehr geben.

"Diesen Artikel können wir leider nicht mehr für Sie bestellen.

Vermutlich wird er nicht mehr produziert und/oder von unseren Lieferanten angeboten."

Das ist natürlich super, wenn man die Waschmaschine und Trockner und das Gateway im Keller hat und den Rest in der Küche…
Ich wette schon jetzt, dass sich das über die Funkschnittstelle nicht ausgehen wird…und man notfalls ein zusätzliches Gateway kaufen darf…

Repeater ist das Glückswort.
Waschmaschine und Trockner im Keller über Repeater ans Gateway.
Der Rest befindet sich in der Nähe von Gateway.
Funktioniert bis jetzt einwandfrei.

Mag schon sein, dass es auch funktioniert, ich hab da leider schon schlechte Erfahrung damit gemacht und es is und bleibt einfach mühsam (sei es die Wetterstation, Homematic usw.)…
Ich mag aber das Funkzeugs nicht und bevorzuge Kabel.

Hier scheint es noch die L(AN) Version zu geben…falls es jemand braucht…

Google << Shop-Link verboten, deshalb die eindeutige Google-Variante :slight_smile:

Grüße,
Chris

danke bayaro.
Kostet doppelt so viel wie die Funkvariante, also ca. 160 €.
Ich brauch 2 Stück davon und dann noch das Gateway…macht in Summe 590 €…das ist es mir nicht wert.

Ich werde wohl die Funkvariante ausprobieren.