Miele Hausgeräte mit Miele@Home 2.0 (ZigBee) nachrüsten - Erfahrungen

ich möchte mich mal an die Experten des neuen M@home Systems wenden .
bisher betreibe ich ein @home System mit dem xgw200 und den xkm2000 Modulen (außer im Geschirrspüler, da dieser mit dem xkm2000sv nicht funktioniert .
Was muß ich alles neu haben/kaufen , um das 3000er System zu betreiben.
meine Geräte
Waschmaschiene W5965 WPS @home fähig Powerlinesystem
Backofen H5681 B @home fähig und Supervision Powerlinesystem
Spüler (2013) G6900SCi @home vorbereitet Funksystem

wenn ich das richtig sehe , kann ich wohl dann (das damals teure) mir liebgewordene XIC 2100 vergessen !!?? das kleine Display haben wir immer überall mit hingenommen und es hat vom ersten Tag an nicht ein einziges Mal „gezickt“ (außer wenn die Batterie leer war :slight_smile: )

moin,

eben habe ich mein XGW3000 auf Version 1.1.0 (Online-Update) aktualisiert.
Neue Funktionen sind zuerst nicht sichtbar…

Sonst läuft alles bei mir fehlerfrei: DGC6000 (als Super-Vision) und G6995 + KM6379

Gruss,
Alexander

PS: Miele@mobile APP ist jetzt auch verfügbar. :slight_smile:
Wahrscheinlich braucht man den Gateway-Update, um die neue App zu unterstützen?

Gibt es schon Erfahrungen wie man das neue Gateway in IPS einbinden kann? Kann eventuell jemand mit Beispielskripten Hilfestellung geben?

Tom

Hallo Timloe,

Das „neue“ Gateway XGW3000 wird genau so eingebunden, wie das „alte“ XGW2000.
Das XML-Protokoll ist das selbe.

Hier ein Script:

http://www.ip-symcon.de/forum/threads/20439-Miele-Hausgeräte-mit-Miele-Home-nachrüsten-Erfahrungen?p=187322#post187322

Aktuell arbeitete ich an einer neuen Variante. Die ist aber noch nicht fertig.

Wichtiger Hinweis:

Beim aktuellen Firmwareupdate 1.1.0 des Miele@Home Gateways XGW3000 hat sich eine Inkompatibilität eingeschlichen.

Angemeldete Geräte erhalten normalerweise die Uhrzeit vom Gateway.
In Version 1.1.0 wird die Uhrzeit anders übertragen als noch in der Version 1.0.1.
Auf allen Geräten wird daher die Zeit eine Stunde später angezeigt, sofern man das XKM-3000Z/LAN Modul
nicht auch auf die aktuelle Version 1.02 aktualisiert hat. Leider kann dies nur der Miele Kundendienst.

Hallo Michael,

danke für die Infos! Ich muss noch auf ein Firmware-Update für meine Geräte warten und dann werde ich mich mal an die Umsetzung machen.

Zum Zeitproblem… d.h. das Gateway kann bei allen eingebundenen Geräten automatisch die Uhr stellen?

LG
Tom

Richtig.
Das Gateway gleicht seine Zeit übers Internet ab und gibt diese an alle angemeldeten Geräte weiter.
So sind alle Uhren stets aktuell (incl. Zeitumstellung).

Das funktioniert sowohl beim XGW2000 als auch beim XGW3000.

Man muss die Funktion in jedem Gerät aktivieren. Nennt sich „Synchronisieren“ im Menü Bereich „Tageszeit“.

Bei mir war gestern der Miele Kundendienst zum durchführen von Firmwareupdates.
Dieser hatte große Probleme eine Verbindung zu meiner W1-Waschmaschine (Typ WMR 860 WPS) herzustellen.
Die FirmwareUpdate-Software erkannte das Gerät nicht.

Lösung:
Ein Stück Papier zwischen Auslesekopf und Blende schieben.
Das Problem ist, dass die Sende-LED in den neuen W1-Geräten zu stark ist und wohl den Auslesekopf „blendet“.
Mit einem Papier dazwischen wird das Licht gedämpft und die Impulse können korrekt erkannt werden.
=> Falls der Miele Kundendienst dies nicht weiß, bitte diesen darauf hinweisen!

Ich hatte ab und zu das Problem mit der WMR 860 WPS, dass die Wäsche nass in der Maschine lag.
Entweder es wurde nicht geschleudert oder das Programm ist abgebrochen worden - Genau konnte ich das nicht herausfinden.
Ein Firmware Update in einer Baugruppe beseitigt dieses Problem
(Die Baugruppe resettet sich ab und zu sporadisch, wenn ein Miele@Home-Modul eingesteckt ist).

Es wurde auch das Miele@Home Modul XKM3000Z aktualisiert.
Vorher hatte ich Version 0.53 installiert, jetzt Version 1.02. Viele Kleinigkeiten wurden gefixt, u.A. das Problem mit den nicht ausführbaren Aktionen (Start/Stop) über Smartphone-App oder der XML-Schnittstelle bei älteren Geräten.

Zu beachten ist, dass ein Firmwareupdate der XKM3000Z (auch LAN) nur in neueren Geräten (älter als September 2013) möglich ist.
Hat man wie ich z.B. einen alten Trockner, so kann man mit dem Gerät kein Update machen.
Es muss zum Updaten temporär in ein neues Gerät gesteckt werden (egal ob Backofen, Wäschetrockner oder Dampfgarer).

Weiterer Hinweis:
Nach einem Firmwareupdate (egal ob Gerät oder Modul) sind alle Einstellungen gelöscht!
XKM-Module müssen neu angemeldet werden.

Danke für die Zusatzinfos. Dann werde ich mal sehen wie das mit dem Kundendienst läuft. Ich lasse mich mal mit den aktuellen Versionen versorgen und hoffe das dann alles läuft.

Tom

Hallo Michael,

die Firmware-Updates sind gemacht und die ersten Geräte angemeldet. Dein Script zum Auslesen der Zustände funktioniert. Auch die ExecuteAction „Stop“ / „Start“ funktioniert. DANKE für Deine Arbeit und die Scripte!

Was mir nicht gelingt ist das Ein/Ausschalten. Als ExecuteAction habe ich so wie beschrieben „Einschalten“ bzw. „Ausschalten“ versucht, das wird mir auch in der Geräteliste im Browser als Button-Beschriftung angezeigt. Im Browser wird es auch ausgeführt, mittels Script geht es nicht.

Hast Du da eine Idee? Ein/Ausschalten geht bei mir auch nicht mittels iPhone-App, hier wird es nicht einmal angezeigt.

LG
Tom

Hallo Tom,

Da du sagst, dass es in der iPhone-App auch nicht angezeigt wird (die verwendet - soweit ich weiß - auch nur die XML-Schnittstelle), kommt mir das sehr seltsam vor.

Welche Gateway-Firmwareversion hast du?
Die Version 1.1.0?

Hallo Michael,

ja Gateway hat die V1.1.0.

Tom

Hallo,

ich plane sehr konkret die Anschaffung einer neuen Waschmaschine und eines neuen Trockners. Da habe ich mir auch Miele@Home angeschaut, scheint ja bisher das einzige System der Art zu sein.

Nun bekomme ich leider von der Miele Hotline und meinem Händler unterschiedliche Aussagen zur Funktionalität, die Produktinfos bei Miele geben da leider auch nicht viel her.

Konkret würde ich gern wissen ob es bei Benutzung vom XGW 3000 und der XML-Schnittstelle einen unterschiedlichen Funktionsumfang zwischen den Geräten (z.B. WMF 820 ggü. WMR 860 ggü. WMV 960 und TMM640 ggü. TMR640 ggü. TMV840) gibt? Mit der Miele@Home App lassen sich ja nur die jeweils teuersten Geräte aktiv steuern, bei den „Kleinen“ nur der Status auslesen. Ist das bei der Anbindung via XML-Schnittstelle auch so oder kann man da bei allen Geräten alles?

Danke für die Hilfe!

Da antworte ich mir doch mal selber, da inzwischen auch eine schriftliche Antwort von Miele habe:

Alle Miele@home-fähigen Waschmaschinen und Trockner der W1/T1 Serie lassen sich per Start-Befehl starten und per Stop-Befehl stoppen.

Hat schon jemand Infos zur Version 1.2.0 des Gateways? Wurde heute bei mir direkt nach Inbetriebnahme angeboten und ich habs installiert…

Ich habe sie im Einsatz und noch keine Probleme festgestellt. Es geht jetzt der Push aufs iOS-Device.

Tom

Als Neuling in diesem Forum grüsse ich alle Freunde, die sich für miele@home begeistern:D

Wie Ihr aus meinen Signaturangaben ersehen könnt, ist mein System auf dem neuesten Stand. Die 4 am Gateway XGW3000 angemeldeten Geräte funktionieren einwandfrei. Einzig der Kaffeeautomat CVA 6805 leidet offenbar unter einem Softwarebug: Wenn ich den Kaffeevollautomat in der App auf meinem iPhone anwähle, wird immer die Schaltfläche „Licht aus“ angezeigt, unabhängig vom tatsächlichen Ist-Zustand. Diese Schaltfläche hat allerdings keine Funktion, wenn man sie antippt.
Ansonsten ist der Funktionsumfang im Wesentlichen auf Statusanzeigen begrenzt. Da diese Informationen mit dem miele@mobile-Update v. 12.02.2015 nun auch von unterwegs abrufbar sind, macht das System aber doch viel Spass:)

Leider ist weder eine Startfunktion, geschweige denn Programmwahl möglich. Laut des bei mir gewesenen Miele-Kundendienst Mitarbeiters wird dies bewusst blockiert, aus sicherheitstechnischen Gründen, wie es hiess. Schade, wäre schon cool gewesen, wenn ich von der Terasse aus mit dem iPhone zwei Latte Macciatos hätte befehligen können:p Vielleicht geht da ja noch was…
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Hallo an alle Miele@home Freunde und Interessierte.

Seit dieser Woche ist bei mir die WMV960 und der Trockner TMV840 in Betrieb und mit Miele@home Modulen versorgt. Es funktioniert alles tadellos. Programmwahl, mit allen Optionen wie auch an der Maschine selbst, Push Notifications, Statusanzeige, Zeitsync und Start/Stop. Das Einzige, was mich stört ist, wenn die Maschine beladen wurde und die Tür geschlossen wurde fände ich es schick gleich die App nutzen zu können, aber man muss zuerst noch auf dem Touchscreen die Fernsteuerung aktivieren. Vergisst man dies und ist schon unterwegs hat man Pech gehabt.

Guten Abend,

sehr interessantes Thema, ich bin auch gerade dabei mir zu überlegen meine Mile Geräte zu vernetzen …

Allerdings finde ich die Modulpreise zusammen mit dem Gatewaypreis schon recht happig. Aus diesem Grund hatte ich die Qivicon Home Base im Auge, musste nach diesem Thread aber feststellen, dass das Miele Gateway wohl softwareseitig nicht identisch zur Qivicon Home Base ist …

Sind die Geräte denn technisch baugleich (optisch auf jeden Fall)?
Könnte man die Qivicon Home Base mit der Firmware des Miele Gateway XGW 3000 füttern?

Aktuell werden die Qivicon Home Base Geräte gebraucht für teilweise unter 60€ verkauft.
Wäre ja mal preislich eine ECHTE Alternative :slight_smile:

Jemand eine Idee?

Viele Grüße
Hossi

Hallo Hossi,

Bezüglich deiner Idee, das Qivicon Gateway mit der Miele Firmware umzuprogrammieren, muss ich dich enttäuschen.
Die Firmwarefiles werden wohl nicht die gesamte Firmware enthalten, sondern nur die Software an sich (Bootloader etc. fehlt). Habs aber nicht getestet.

Weiter fehlt der Miele ZigBee-Stick. Ich weiß nicht, ob der Mitgelieferte Miele-Stick der gleiche ist, wie der, den man bei der Qivicon Home Base dazukaufen kann.

Sollte der Stick der gleiche sein, so wäre es zumindest denkbar, die Firmware via ISP-Programmer direkt aus dem Flash zu laden und in eine Qivicon Home Base zu übertragen.

Aber um es mal zusammen zu fassen:

Miele Gateway und Qivicon Homebase + Bluetooth-Stick sind nicht wirklich preislich weit auseinander.
So schön basten auch ist: Das lohnt sich wirklich nicht.

Hab mal reale Preise aus dem Internet gesucht:
Miele XGW3000 Gateway: 329 Euro (Google)
Qivicon HomeBase: 199 Euro (Telekom)
Qivicon ZigBee Stick: 34,95 Euro (Telekom)

=> Preisunterschied (Miele Gateway zu Qivicon Home Base + Stick): ca. 95 Euro

Das Risiko, was kaputt zu machen, ist für 95 Euro einfach zu groß.
Zumal es theoretisch auch noch möglich wäre, die Miele Geräte zu beschädigen, wenn was schief läuft.
Das erkläre dann mal dem Miele Service…