meine Windows Phone App - ipsControl

Hi,

das sieht schon mal sehr gut aus! Mal sehen was ich mit deinen Daten noch anfangen kann.

Grüße
Seb,

Hallo,

nachdem nun die App und Cortana auch bei mir klasse ihren Dienst verrichten, haben ich ein kleines How-To geschrieben und die wichtigsten Punkte zusammengefasst.
Nochmals vielen Dank an Seb :slight_smile:

HowTo:Einrichtung_ipsControl.pdf (389 KB)

Hallo zusammen,

ich kann machen was ich will. Cortana gibt die Befehle nicht an die APP weiter, sucht stattdessen nur im Internet. Was mache ich falsch?

Gruß
Walter

Hallo Walter,

wenn du Cortana fragst „Was kann ich sagen?“ erscheint da ipsControl mit Beispielen? Falls nein, dann hat die App die Variable aus deiner IPS Installation noch nicht gelesen. Falls ja, versteht Cortana nicht was du sagst - dann schicke mir bitte mal den Inhalt des Scripts welche deine Sprachbefehle erstellt.

Grüße
Seb.

Hallo Sebi,

„Haussteuerung, was kann ich sagen?“ funktioniert leider auch nicht. Gem. Einstellungen hat die APP 3 Sprachbefehle eingelesen.

<?

   include(IPS_GetScriptFile(33733 /*[WindowsPhone\VoiceControlClass]*/));

   $VoiceControl = new VoiceControl(25680 /*[MobileWebfront\Licht\Sprachbefehle]*/);
   $VoiceControl->EnableDebug(true);
   $VoiceControl->AddVoiceCommand("Licht","Arbeitszimmer","21559","39954");
   $VoiceControl->AddVoiceCommand("Licht","Flur","45365","10932");
   $VoiceControl->AddVoiceCommand("Rolladen","Musikzimmer","33228","14264");

   $VoiceControl->writeData();

?>

Gruß
Walter

Hallo Walter,

bitte „Was kann ich sagen?“ ohne Haussteuerung verwenden. Cortana zeigt dir dann ob die App registriert ist.

Grüße
Seb.

Hallo Seb.

erstmal Daumen hoch für deine App :slight_smile: Hab die App getstet und muss sagen, dass dieser jetzt sehr gut läuft.
Mich würde allerdings auch der von dir in Post #45 beschriebe Alternative für das Wort „Haussteuerung“ in WP 8.1 intressieren. Ich finds persönlich cooler wenn man eine „menschlichen“ Namen verwendet.

Bei mir war es bereits zu Siri-Zeiten das Codewort „Schnucki“. Kommt unheimlich cool an…
Schnucki mach mal die Garage auf etc. :smiley:

Ebenfalls die Idee, den Cortana String in IPS zu senden, wäre hinsichtlich des Satzaufbaues flexiebler.
Dennoch coole APP und fettest DANKE!

Grüße
Andy

Hallo Seb.

Habe mir die App nun auch wieder installiert, und bin gerade am einrichten. Soweit läuft alles Super. Vielen Dank an dieser Stelle für Deine Arbeit.
Nun habe ich aber noch zwei kleine Problemchen gefunden. Wenn ich einen Aktor z.B. Licht einschalte kann ich diesen erst wieder ausschalten wenn ich eine Ebene zurück gehe, und dann erneut den Aktor schalte.
Das 2. Problemchen ist das toggeln von Bool variablen. Wenn ich das Versuche crasht die App.

Vielen Dank

Oliver

Hallo Oliver,

sorry für die Wartezeit, hatte zu wenig Zeit für mein Hobby die letzten Wochen :frowning:
Das mit der Aktualisierung der zweiten Ebene ist tatsächlich so, das habe ich noch nicht implementiert. Meine Intention war auf dem Handy mit möglichst wenigen Klicks ans Ziel zu kommen und das ich eine weite Ebene darstelle kam erst später dazu. Steht auf meiner Wunschliste das zu ändern, kommt vermutlich mit dem Win10 Mobile Update später im Jahr.

Der Crash beim Togglen von bool würde mich da mehr interessieren, kannst du mir mal ein bißchen beschreiben wie die Variable (Profil) in IPS aussieht?

Grüße
Seb.

Hi,

ich bin ein Umsteiger von iPhone zu Windows Phone.
Habe mein neues Lumia 950 bekommen und bin auf diesen Thread gestoßen, weil ich gerne Cortana nutzen möchte.

Leider komm ich, trotz lesen der Anleitung, keinen deut weiter.

Wenn ich die IP Adresse und den Port ändere, dann zurück gehe und wieder in Config, sind die Daten nicht geändert.
Egal was ich mache ich bekomme meine IP nicht gespeichert.

Mic

Seltsam, heute ging es dann.

Hatte SSL switch geschalten, obwohl ich kein ssl nutze.
Dann speichert er aber die IP Adresse.
Dann SSL wieder raus und IP bleibt.

Ich probiere weiter … :wink:

… so jetzt habe ich das gleiche Problem bei „Cortana verwenden“.
Dort kriege ich die VariablenID nicht gespeichert.
Wird immer wieder auf 0 zurückgesetzt.

… und jetzt stürzt die ganze App ab und lässt sich auch nach reboot nicht mehr starten.

… und nach Neuinstallation wieder das IP Problem.

Schade, hätte ich gerne probiert.
Leider ist die App noch sehr Alpha.

Hi Mic,

ich habe seit ein paar Tagen auch ein Lumia 950 und das gleiche Problem wie du. Liegt an Windows 10 Mobile, das regelt einige Dinge anders.
An einem Fix bin ich dran, es wird aber noch ein paar Tage dauern.

Grüße
Seb.

Servus,

Hab mal installiert und getestet.

Boolvariablen mit dem Profil ~switch kann ich auf true setzen, aber nicht mehr auf false?
Verwende ich ein anderes Profil, dann funktioniert das Schalten, aber dann ist der Schalter weg :confused:

Ansonsten läuft das ganze sehr gut.
An der Stelle mal ein dickes Danke dafür.

Ist es eigentlich möglich Werte an IPS zu senden?
z.B. GPS-Koordinaten?

Gruß
Manfred

Hallo,

ich habe ebenfalls ipsControl auf meinem Windows Phone installiert, leider funktioniert es nicht wie gewünscht.
Rolläden (als EIB-Rollade angelegt) funktionieren, Scripte werden auch ausgeführt. Ein Großteil meiner Geräte sind allerdings HomeMatic-Schalter und hier wird jeder Schaltversuch mit der Fehlermeldung „Fehler beim Senden der Daten! Parse Error Code: -32700“ abgelehnt. Was kann ich tun?
In einem anderen Thread habe ich diese Fehlermeldung (allerdings unter Android) im Zusammenhang mit der 4er-Version von Symcon gefunden. Liegt es evtl. daran, dass ich die 4er-Version auf einem Raspberry benutze?
Hilfe, ich würde doch auch so gerne die App nutzen :slight_smile:

Vielen Dank vorab!
Christoph

P.S.: Sollte es doch ein RTFM-Fehler sein, wäre ich für einen dezenten Hinweis dankbar.

Moin,

auch von mir erstmal vielen Dank für die App! Ich bin gerade auf ein Lumia 640 mit Windows 10 gewechselt und bin begeistert das es diese Software gibt!

Wäre es ein großer Aufwand eine Möglichkeit einzurichten mehrere Webfronts zu definieren und diese in der App auszuwählen? Man könnte dann z.B. zwischen Test- und Live-System wechseln (oder zwischen mehreren Standorten)?

Vielen Dank und Gruß

Hallo zusammen,

unter Win10 Mobile verhält sich die App leider vollkommen anders. Einige der UI Elemente reagieren anders und das ist noch mit jedem Minor Release von Win10Mobile anders :frowning:

Aber ich will hier wenig bis keinen Aufwand mehr reinstecken, da ich gerade an einer Universal Windows 10 App arbeite. Diese läuft auch mit IPS 4.0 und bringt dadurch natürlich auch einige andere nette Features mit sich.

Bis Ende Januar will ich eine Beta fertig haben, die den kompletten (neuen) Cortana Bereich abdeckt. Speziell mit IPS 4.0 gibt es hier ganz neue Möglichkeiten zB. mit Cortana Dialoge zu führen und das alles total frei konfigurierbar von IPS aus.
„Wie warm ist es im Haus? …20 Grad im Wohnzimmer …möchtest du mehr Details … ja …“

Danach portiere ich dann das Mobile Frontend von ipsControl in die neue App.

Mag jemand mich beim Test unterstützen? max. 3 Personen
Voraussetzung:

  • ein Windows 10 Gerät PC oder Tablet oder Mobile
  • aktiviertes Cortana
  • IPS V4 wäre schön (V3.x kann nur einen kleinen Teil, da die WebHooks/Module fehlen)

PS: Feature Request wie z.B. mehrere Frontends nehme ich gerne auf, ob und wann ich diese umsetze kann ich allerdings nicht sagen :slight_smile:

Grüße
Seb.

ja ich hab zwar 4.0 nicht aber alles andere vorhanden.
Win 10 mobile aber auch als Test.
Michael

Moin,

ich kann auch beim Coden unterstützen! Erstelle gerade eine Wecker-App, mit der auch IPS gesteuert werden kann. Diese ist für die 1.0 fast fertig und ich hätte somit ein wenig Zeit um Dich beim Coden zu unterstützen. Ich bin jedoch auch nur ein Hobby-Programmierer!

Viele Grüße
Peter

Servus,

Kann mit IPS 3.4 und 4.0, Surface Pro 4 und Lumia 950XL dienen.
Mit der Zeit zum testen könnte es aber zeitweise knapp werden.

Gruß
Manfred