meine Windows Phone App - ipsControl

Hallo,

danke erst einmal für die APP und die tolle Idee. Ich scheitere allerdings schon ganz am Anfang. Irgend etwas mache ich grundlegend falsch. Ich bekomme immer die Fehlermeldung „Fehler bei Lesen der IPS Daten! Object reference not set to an stanze of an object“. Ich hab alles gecheckt und überprüft… Hat einer 'ne Idee?

Danke Euch.

Gruß
Walter

Hallo Walter,

Kann auch an der App liegen, ausschließen würde ich das nicht :slight_smile:
Kannst du mir mal ein paar mehr Details verraten was du konfiguriert hast?

Also IPS WebKonfig (Punkt Mobile/Retro), dann einen Screenshot von deinem Objektbau an der Stelle - als PM oder gerne auch per Mail an ipscontrol@outlook.com

Kannst du in den Settings den Debug Modus aktivieren? Falls ja bitte mal einen Dump (Debüt speichern) erzeugen nachdem der Fehler auftrat und mir zusenden.

Danke und Grüße
Seb.

Hallo,

danke. Hat an SSL gelegen. Nun funktioniert es :smiley:

Gibt es einen Trick, dass auch andere Boolean Profile außer das Standard Switch-Profil den Schalter richtig darstellen?

Gruß
Walter

Hi,

nein, aktuell ist das noch fest auf das eine Profil verdrahtet. Steht aber auf meiner Liste für das nächste große Update (irgendwann im Herbst).

Grüße
Seb.

Hi,

pünktlich zum Wochenende hab ich noch eine Update gebaut, es gibt einiges an Bugfixes ganz speziell bei Cortana.
Das einlesen der VoiceCommands sollte besser funktionieren, wenn ihr trotzdem noch die Meldung bekommt das die Variable noch nicht gelesen wurde einfach die App ein paar Sekunden offen lassen (nicht die Einstellungsseite sondern die Hauptseite) und dann ggf. nochmal versuchen. Abhängig von der Verbindung und Menge an Daten dauert es ein wenig bis alle Variablen gelesen wurden.

In der Sprachübergabe von Cortana an IPS habe ich auch noch ein wenig Fehlerhandling betrieben.

Den Vorschlag mit dem änderbaren AppName (Haussteuerung) bin ich gerade am testen. Unter Windows 10 habe ich auch schon eine Lösung, mal sehen ob ich die für WP8.1 auch portiert bekomme - ist leider eigentlich nicht vorgesehen das man das ändert.

Wenn Euch sonst noch was auffällt gerne her damit :slight_smile:

Grüße
Seb.

Servus

schön das du die App weiter pflegst. Ich verwende sie hier immer mal wieder und bis jetzt tut sie echt brav.
Du suchst noch nach Vorschlägen ?

  • das Haus als Bildschirmhintergrund könntest du wegnehmen. Text wird schwer lesbar wenn er sich damit überlagert.

  • evtl. etwas an der Übersicht feilen. Einfach wäre zb. alternierend eine Zeile heller eine Zeile dunkler - müßte eigentlich auch der Lesbarkeit dienen.

  • du denkst an die Idee den von Cortana erkannten Text in eine IPS Variable zu schreiben ?

  • wenn an Dimmer ansteuern bedienen möchte, (also das Variablenprofil % hat) dann ist es etwas umständlich, da in 1% Schritten angezeigt werden was viel scrollen erfordert. 5% oder 10% Schritte würden für Licht aber locker reichen.

  • hmm tja, Ideen gäbs viele, sehr viele aber man soll nicht unbescheiden sein. Bin sowiso eher ein „Kiss“ (keep it simple) Verfechter. Ein Feature das nicht da ist, kann auch keine Bugs haben.
    Würde an deiner Stelle zzt. auch gar nicht allzu viele Aufwand investieren sondern erstmal abwarten wie es mit der Unterstützung von Android Apps auf WInPhone weitergeht.
    Die bestehenden IPS Client müßten doch funktionieren da sie ja keine systemnahen Funktionen brauchen.

schöne grüße, und danke
bb

d.h. die App wird irgenwannmal auch unter Win10 laufen ?
Super, denn Cortana versteht meinen Süd-Ösi Dialekt sehr gut. Deutlich besser als Google das kann.
Ich sehe da also die Möglichkeit mit einem ordentlichen Mikro auch quer durch den Raum mit IPS reden zu können.
Ja das wird was.

gruß
bb

Danke bb!

Ich nehme deine Vorschläge mal auf meine Wunschliste. Aber so schnell werde ich da nichts umsetzen, frühestens im Herbst baue ich wieder an Features, falls das dann noch sinnvoll ist.

Was den Android Port auf Windows 10 Mobile angeht, das habe ich schon getestet. Aber hast du mal die Android App gesehen? Das UI passt so gar nicht für Windows und ist in meinen Augen ein Rückschritt (kein Vergleich zu iOS App), außerdem fehlt mir dann Cortana und das ist inzwischen mein Haupteinsatzzweck.

Die aktuelle App läuft auch auf Windows 10 Mobile (hat aber noch ein paar Problemchen, fixe ich aber sobald Windows 10 Mobile dichter kommt).

Ich habe auch schon eine Testversion die sowohl auf Windows 10 Mobile als auch auf Windows (Desktop & Tablet) läuft und die Cortana als Haupteingabezweck nutzt. Bei mir hängt im Wohnzimmer ein 10" Tablet mit Windows 10 an der Wand und darauf läuft die TestApp. Einfach vorbei gehen: „Hey Cortana, öffne die Rollos im Erdgeschoss im Haus“ und sie führt aus was ihr aufgetragen wurde. Das Tablet ist dabei nicht mal an (Bildschirm geht nach einer Zeit aus).

Bis ich diese aber zur Verfügung stelle, brauche ich aber noch einiges an Zeit zum testen und optimieren. Es wird aber vermutlich eine zweite App werden, wo der Fokus ganz klar auf der Spracheingabe/Pushbenachrichtigungen liegt.
Mein Idee ist, das ich die App einmal konfiguriere und dann brauche ich die nicht mehr. Cortana oder die LiveTiles sollen mir auf dem Rechner sagen was los ist. Also auch den Feedbackkanal von Cortana nutzbar machen, so wie sie mich heute schon bei Termine informiert das ich los soll weil zu viel Verkehr, soll sie mir auch sagen das ein Fenster offen ist und es gerade regnet.

stay tuned :slight_smile:

Grüße
Seb.

… full ack, take your time.

Als ich gestern später nochmals darüber nachdachte kahm mir auch die Idee das eine Auftrennung sinnvoll sein könnte. Habs dann aber net extra nochmals gepostet.

schöne Grüße
bb

Hallo Seb

Danke für die App, funktioniert(e) super.
Heute plötzlich nur noch Abstürze Siehe angehängte Fehlermeldung (Ich konnte nur noch einen Screenshot machen, die App verabschiedet sich kurz nach dem Anzeigen der Fehlermeldung).

Was kann ich tun?

Danke
Erwin

Hallo Erwin,

Ich würde auf einen korrupten SaveState tippen, da die App an der stelle nur ihre alten Daten einließt.
Wenn man die App in den Hintergrund schickt oder beendet, speichere ich im Hintergrund den letzten Stand um beim Start dann nicht wieder alles einlesen zu müssen. In den Daten ist irgendwas bei dir korrupt.

Du kommst vermutlich nicht mehr ins Debug Menü, dort könnte man den SaveState löschen.

Dann hilft nur die App zu deinstallieren und sie neu aus dem Store zu laden.
Hab aber mal das Errorhandling an der Stelle erweitert, hoffe das wird in Zukunft automatisch abgefangen (kommt mit dem nächsten Update).

Sorry und Grüße
Seb.

Danke für die Info, läuft wieder 1a.

Erwin

Hallo zusammen,

gerade bei der Fehlersuche habe ich festgestellt, das die Doku zu den Pushbenachrichtigungen nicht ganz korrekt war. :eek:

Das Beispielscript für Toast Nachrichtungen hat Badge Nachrichten verschickt, die sieht man natürlich nicht so einfach :slight_smile:
Hab das jetzt angepasst…

Grüße
Seb.

Hallo SebiMann,

vorerst schon einmal ein riesiges Lob an dich solch eine Mammut-Projekt auf sich zu nehmen. Ein wirklich klasse App für das leider noch wenig angesehene Windowsphone.

Bisher habe ich die Grundfunktionen und Cortana erfolgreich implementieren können.

Leider habe ich nun ein Problem beim LiveTile und der Pushbenachrichtigung, da kommt bei beiden leider nichts. Die WindowsNotificationClass habe ich ganz normal angelegt. Auch die Integer Variable für das einzelne Handy.

Nun wollte ich nur erst einmal eine einfache Aktion auslösen und habe das Scipt für das LiveTile ganz einfach gestaltet

 <?

    include(IPS_GetScriptFile(57933 /*[IPScontrol\WindowsNotificationClass]*/));

     
         $Devices = IPS_GetChildrenIDs ( 55909 /*[IPScontrol\Devices\WindowsPhone Conrad]*/ );

            foreach($Devices as $Device)
         {

             $WNShub = new WindowsNotification($Device);
                 $WNShub->EnableDebug(false);
                $WNShub->sendTileNotification("blub","blub1","blub2");

            }


?>

oder für die Toast-Benachrichtigung

 <?
    includescript(57933 /*[IPScontrol\WindowsNotificationClass]*/);

    function includeScript($scriptID)
     {
        $s = IPS_GetScript($scriptID);
          include($s['ScriptFile']);
     }

         $Devices = IPS_GetChildrenIDs ( 55909 /*[IPScontrol\Devices\WindowsPhone Conrad]*/ );

            foreach($Devices as $Device)
         {

             $WNShub = new WindowsNotification($Device);
                 $WNShub->EnableDebug(false);
                $WNShub->sendToastNotification("ipsControl","testnachricht");
            }
       
?>

Wenn ich dieses Script per Hand ausführe müsste doch etwas auf meinem Handy erscheinen oder liege ich da falsch?

Vielleicht hat ja Jemand ein ganz einfaches Script um etwas auf das Handy zu bekommen.

Grüße

Hi,

du schreibst:

Auch die Integer Variable für das einzelne Handy.

Das müssen String Variablen sein! Du trägst dann in der App die ID der Variable ein und wenige Sekunden nach dem Start der App sollte in IPS in dieser Variable die URL für den SecureChannel zu deinem Handy stehen.

Wenn dem so ist, müssen wir weiter suchen - was hast du für ein Handy?

Grüße
Seb.

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Variable ist eine String-Variable, da habe ich mich verschrieben. Als Mobil Device habe ich ein Lumia 930 mit der aktuellsten Windows 8.1 Version.

Aber generell reicht es wenn ich eines dieser Scripte manuell ausführe oder muss die Aktion irgendwie angesteuert werden?

Was ich allerdings eben gesehen habe. Die App ist im Handy nicht unter Einstellungen->Benachrichtigungen zu sehen. Kann es evtl. hier irgendwo ein Problem geben? Die App habe ich schon mehrere Male Deinstalliert und wieder neu installiert.

Gruß
Conrad

Hallo Conrad,

schau mal bitte in der App unter Debug (Settings und dann unten auf Debug) ob ein SecureChannel registriert ist (Push Channel Exp: …). Und wenn du schon dabei bist, aktiviere bitte mal den Debug Mode.
Wenn da nichts drin steht, bitte mal die App schliessen (mit der Backtaste) und die App neu aufrufen. Dann schicke mir bitte mal das Debuglog per Mail (ipscontrol@outlook.com).

Falls ja:
Steht in der Variable in IPS etwas drin?

Ja, das ausführen eines der Scripte reicht um das zu testen - am besten das ToastMsg Script. Dort kannst du auch EnableDebug(true) machen um zu sehen was passiert.

Grüße
Seb.

Servus
Hmm, das hatte ich anfangs auch. Bin mir jetzt nur leider nicht mehr sicher wie ichs wegbekommen habe.
Ich glaube es war einfach nur Deinstallieren/Installieren. ggfls. ear es ein kompletter Geräteneustart.

Irgendwann war die Einstellung plötzlich da, ab dann gingen auch die Benachrichtigungen.

gruß
bb

Hi,

um bei einem WP eine App ins Benachrichtigungscenter zu bekommen, muss diese sich dort registrieren. Meine App macht das sobald die Routine zur Erstellung des PushChannels durchlaufen wurde.
Sobald eine URL mit gültiger Laufzeit in IPS und in den Debug Settings der App zu sehen sind, ist das der Fall.

Wenn dann unter Einstellungen immer noch keine Benachrichtigungen einstellbar sind, entweder die App mal richtig schliessen (TaskSwitcher) oder das Handy neu starten.

Neuinstallation löst das Problem nicht.

Grüße
Seb.

Hallo zusammen,

in der Instanz wird sofort etwas hineingeschrieben

https://db5.notify.windows.com/?token=...

Diese habe ich mehrmals geleert und neu schreiben lassen. App mehrmals neuinstalliert/deinstalliert.

Im Handy steht „Push Channel Exp: 30.09.2015 20:54:31 +02:00“

Kann an dem +02:00 etwas falsch sein?

@SebiMann habe dir soeben die Debug geschickt.

Gruß