meine Windows Phone App - ipsControl

Hallo Sebi,

vielen Dank für deine Erläuterungen. Die neue Version ist installiert. Innerhalb der App konnte ich jetzt mehrfach schalten und Skripte ausführen ohne Abstürz.

Cortana hatte ich auch aktiviert und konnte ein Skript starten. Auch das Schalten einer KNX/EIB Instanz, konnte ich dann einmal ausführen. Es ist dann wohl ähnlich wie bei HM… Und die Instanz muß nicht unter „webfront mobile objektbaum“ liegen.

Mein Problem ist jetzt, dass es ehrlich nur einmal ging. Und jetzt bekomme ich es nicht mehr hin. Nachdem ich unter Interaktion die Variable eingetragen habe, kommt beim Sprachbefehle einlesen eine Fehlermeldung und APP ist weg. Nach mehreren Versuchen klappt es dann und die vorhandenen Sprachbefehle werden angezeigt.

Diese werden von Cortana auch erkannt, beim starten der App werden diese dann leider nicht ausgeführt, sonder eine Fehlermeldung, siehe Anhang, kommt kurz und App schließt wieder.

Ich habe jetzt 5 mal installiert und jedesmal habe ich es nicht mehr geschafft erfolgreich ein Sprachbefehl abzusetzen.

Vielleicht fällt dir etwas ein, woran es liegen könnte.

Bin gespannt wie es weitergeht. Jedenfalls ist die App auch ohne Sprache schon echt super.

Gruß Helmut

das klingt doch mal gut :slight_smile:

Die Sprachbefehle hab ich noch nicht sehr intensiv getestet, da fehlt noch einiges an Errorhandling weshalb ich mir sehr gut vorstellen kann das es da crashed. Werde in den nächsten Tagen da mal was machen und auch noch die anderen UI Elemente überarbeiten.

Stay tuned :slight_smile:

Grüße
Seb.

Hi,

ich habe gerade eine neue Version auf den Weg gebracht, welche sich um die Abstürze beim Start kümmert.
Version 1.1.0.1 kommt demnächst via Update.

Grüße
Seb.

Hallo Sebi,

vielen Dank für das Update. Die App startet und lädt jetzt mein komplettes Webfront ohne Fehler, Super weiter so. Vielleicht findest die Probleme bei der Sprachsteuerung auch noch. Sobald ich die Befehle einlese gibt’s Probleme und die App muß neu installiert werden.

Bin gespannt was kommt.

Grüße Helmut

Hallo Seb.
erstmal vielen Dank für die App. Endlich gibt es was für das WP. Hab die app die Tage installiert, funktioniert super, läuft flüssig. Hatte anfänglich „1-Knopf Toggle Buttons“ enthalten. Dann gab es bei mir die angefügte Fehlermeldung. Toggle Buttons entfernt und alles läuft rund.
Wenn die Beschriftung über die Mitte rausgeht stört das Logo in der Mitte ein wenig und der Text wird unleserlicher. Kleinigkeit… weiter so Danke :slight_smile:

Gruß Tom

Fehlermeldung beim Toggle button:
Error in writeItemViewObject!Message:The given key was not present in the dictionay. Id21518

Hallo Seb.
jetzt wurde bei mir gerade die App aktualisert. Was für ein Zufall. Damit ist auch die Fehlermeldung beim „ToggleButton“ weg.
Grüße Tom

Nachtrag: Sorry doch nicht. Wenn die Fehlermeldungen weggeklickt sind, erscheinen sie bis zum nächsten Start der App nicht mehr…danach aber schon…

hi Tom,

Kannst du mir mal einen Screenshot deines Objektbaums, sowie den Dump der App nachdem der Fehler auftrat (mit allen Debugfiles) an ipscontrol@outlook.com schicken?

Danke
Seb.

Hallo Helmut,

Kannst du mir mal bitte deine Sprachbefehlkonfiguration schicken, gern als Mail.
Also was soll das Script in die Variable lesen …

Dann kann ich das selber mal testen.

Danke
Seb.

Hallo Seb,

zunächst einmal vielen Dank für diese tolle App, endlich wird auch Windows Phone versorgt :wink:

Am Wochenende wollte ich die Notification- sowie Cortana-Option aktivieren, leider schlug beides fehl.

Notification:
Die Einrichtung erfolgt wie in deinem Eingangspost beschrieben. Leider erscheinen keine Notifications am meinem Lumia 830. Muss die String Variable des Gerätes unterhalb des Objektbaums, der zur mobilen Konfiguration gehört, eingeordnet sein oder ist das egal?

Cortana:
Nach Aktivierung der Cortana Option in der App, stürzt diese ab und lässt sich danach auch nicht mehr starten. Abhilfe schafft nur die De- / Neuinstallation und unterlassen der Aktivierung von Cortana.

Hallo Marco,

Die Variable für die Benachrichtigen darf überall liegen. Nach dem Einrichten in der App musst du die App ist inhaltlich schliessen und neu starten. Danach sollte man sowohl in den Settings der App als auch in der Stringvariable in IPS die URL bzw die Gültigkeit für den Kommunikationskanal sehen.

Wenn das geklappt hat, einfach mal mit dem Toastscript eine Nachricht an das Handy schicken.
Das Icon der App wird auch weiß, sofern Daten ankamen.

Wegen Cortana hab bitte noch etwas Geduld, hab gerade einen Satz Dumps zu dem Problem und versuche den Fehler zu finden.

Grüße
Seb.

Servus

Hab mir nun auch mal probeweise ein Windows Phone Handy geholt.
Natürlich auch deine App gleich ausprobiert.

Hmm, einige Male hat sie auch brav funktioniert, aber nun öffnet sie nicht mehr.
Es kommt nur irgendeine Fehlermeldung, ich schaffe aber nicht sie zu lesen.

Gibts da irgendeinen Debug mode oder so um zumindest die Fehlermeldung länger sichtbar zu haben ?

Bin mir übrigens noch nicht sicher ob ich tatsächlich auf WP umsteige.
Microsoft hat da einfach noch viel zu viele Hausaufgaben zu machen. Leider sind die entsprechenden Kommentare in den Foren nicht gerade dazu angetan das MS die aktuelle Unzulänglichkeit überhaupt bewusst ist. Schade drum, irgendwie hat das BS nämich schon Charme.

Na mal sehen, ggfl. verkaufe ichs wieder und gehe zurück zu Tante Google.
gruß
bb

Hallo Bernhard,

ich denke wir hatten die Masse an möglichen Fehlern (meist Fehlkonfiguration) schon im Thead. Ganz am Anfang steht auch wie man den Debugmodus aktiviert. Wenn gar nichts mehr geht, hilft es die App zu deinstallieren und dann nochmal aus dem Store zu installieren.

Grüße
Seb.

Hi,

vielen Dank an alle die mich wegen dem Bug bei der Verwendung von Cortana (Spracheingabe) mit Daten versorgt haben.
Nachdem ich im Urlaub einfach das Problem nicht gefunden habe aber jede Menge Debug eingebaut habe, trat heute das Problem auch bei mir auf.

Ursache ist hoffentlich folgendes Problem gewesen: „Haussteuerung, schalte das Licht im Wohnzimmer“ - hier fehlt an/aus und das war nicht abgefangen. :mad:

Hab das jetzt gefixt, so das die App hoffentlich nicht abstürzt sondern sagt was ihr fehlt (so wie Frauen eben sind :slight_smile: )

Update habe ich bei MS hochgeladen und steht hoffentlich in 1-2 Tagen zur Verfügung.

Grüße
Seb.

Hallo Sebastian,

als heute morgen das Update kam, habe ich es gleich installiert und einen komplett neuen Versuch gestartet.
Zuvor gingen bei mir auch die Notifications nicht.
Leider ist das Ergebnis nicht ganz so toll.
Zwar stürzt die App bei mir nun nach der Aktivierung von Cortana nicht mehr ab, jedoch funktionieren die Sprachbefehle nicht. Cortana sucht immer nur im Internet. Die Anleitung(en) auf Seite 1 habe ich alle befolgt.
Die Notifications funktionieren leider weiterhin bei mir nicht. Die Variable wird im IPS jedoch mit der URL gefüllt und die Gültigkeit der Push-Subscription in der App angezeigt.
Was mir auch aufgefallen ist, das die App nicht im Benachrichtigung Center gelistet ist.

Hast du noch einen Tipp?
Ich habe ein Lumia 830 (OS Version: 8.10.14219.341)

Servus

So, nachm Urlaub bin ich direkt ausgehungert nach technischen Dingen :smiley:
Also mal wieder mit deiner App gespielt.

Erstmal: das in Post#31 geschilderte Problem ließ sich mit Neuinstallation lösen. -> Gut, es ist soweit auch nicht mehr aufgetreten.

Ich konnte auch die Live-Tile Benachrichtigungen in betrieb nehmen.

Mit den Toast scheitere ich aber, da passiert schlichtweg nichts.
Wo sollen die denn überhaupt erscheinen ?
Du schreibst auf der ersten Seite auch das der Sound im Benachrichtigungscenter einstellbar ist. Leider scheint IPSControl dort aber nicht auf. Du meinst doch Einstellungen->Benachrichtigungen, oder ?

Ja und noch was: bei einer testweise erstellten Webfrontkonfig sagt er mir beharrlich: „Error in LoadheaderData! Message: Startkategorie kann nicht ObjectID=0 sein…“

Ich seh da aber nix böses.

gruß
bb

Hallo bb,

vielleicht kann ich dir etwas weiterhelfen, da ich auch die app schon eingerichtet habe. Die Toast Benachrichtigung erscheint als Nachricht im Benachrichtigungszentrum. Bei mir dauerts machmal auch recht lange bis was ankommt. so 100% kann man sich daruaf leider noch nicht verlassen. Aber grundsätzlich sollte es gehen.

Die Startkategorie mußt du als mobile Webfrontkonfiguration einrichten unter der Reiterkarte Mobil/Retro (für iOS / Android). Es wird nicht der Webfrontkonfigurator verwendet. Innerhalb diesem Startordner kannst dann alles anlegen. Dann sollte das klappen.

Leider bleibt die App manchmal hängen, durch eine kurze Neuinstallation geht’s dann wieder… Cortana hat auch noch ein paar Schwierigkeiten, aber grundsätzlich klappt inzwischen das auch mit einigen Befehlen bei mir.

Grüße Helmut

Merkwürdig, die Tile-Benachrichtigungen kommen schön und schnell durch, Toast-nachrichten bislang keine einzige.

Ach das hab ich wohl übersehen. Werde am Abend nochmal testen
Danke

Hab in den letzten Tagen immer mal wieder sporadisch probiert. Soweit eigentlich keine Hänger gesehen. Cortana muß ich erst mal ausprobieren. Darauf bin ich eh schon ganz heiß obwohl es wohl ewig ein Gadget bleiben wird. Kann mir nicht vorstellen extra das Handy rauszukramen nur um das Licht einzuschalten.

gruß und danke
bb

Danke Helmut, nun klappt das.

Mir war ganz entfallen das man den Startordner für die Mobileversion extra setzen muß.
Ja und nach einem Neustart das Handy funktionieren nun auch die Toast-Nachrichten und die App taucht im Benachrichtigungseinstellungen auf.

Jetzt werd ich mal ein wenig mit Cortana spielen. Bei Diktaten versteht sie meinen Alpenländischen Akzent jedenfalls sehr sehr viel besser als es Google kann. Möchte fast sagen wir verstehen uns blind :slight_smile:

Schöne Grüße und vielen herzlichen Dank an Sebastien für die App.
bb

@Sebastian: Wäre es nicht geschickter die Schaltlogic in IPS zu machen. d.h. deine App schreibt nur den von Cortana erkannten Text in eine IPS Variable. Damit wäre man flexibler, denn das zugehörige IPS Script könnte jeder nach eigenen Bedarf anpassen.
Irgendwo gibt es da ja schon einiges von den OK Google Nutzern welches auch verschiedene Satzstellungen erlaubt.

Die hardgecodeten Schlüsselwörter „Haussteuerung“ und „IPSControl“ sind etwas holprig zu sprechen. Besser wäre es wenn man das Wort frei vorgeben könnte.

Übrigens ratet mal was Cortana bei „Haussteuerung schalte die Esstischlampe im Wohnzimmer ein“ versteht:
„schalte die Schlampe im Wohnzimmer ein“ Naja :smiley:

Aber sonst gehts gut, sehr begeistert.

gruß
bb

Hi Bernhard,

in der aktuellen Implementierung von Cortana muss man ihr beibringen an welche App der Befehl zu übergeben ist. Leider muss ich diesen Namen (also Haussteuerung) beim erstellen der App hardcoden, der zweite akzeptierte Name ist der AppName. Habt ihr einen besseren Namen als „Haussteuerung“ den man verwenden könnte?

Das mit der Übergabe des kompletten String ist keine schlechte Idee, allerdings weiß ich nicht ob man das Umsetzen kann - schaue ich mir aber gerne mal an.

Cortana hat ein Sprachdefinitionsfile, wo man festlegt was sie kennen soll und wie sie darauf reagiert.

Da Cortana jetzt aber endlich auch auf dem Windows Desktop angekommen ist, hoffe ich die API gibt jetzt mehr her. Ich schaue mir das an.

Grüße
Seb.