Meine Vision

Hi,
OK, dann fange ich mal an.

Also ich hatte schon immer diese Idee, seit dem ich Häuser bei Galileo,… gesehen habe, die über Computer gesteuert werden.Da ich noch jung bin 15-Jahre :smiley: am 11.12 16-Jahre:eek: ist das schon ein großes Projekt, aber Computer ist nun mal mein größtes Hobby.

Multimedia & Steuerung
################
Als Server wird mein HTPC benutzt,der in einem HFX Gehäuse stecken wird und so nicht aufällt.Das ganze soll, dann über den Fernseher durch MCE gesteuert werden (MCE-Lifestyle),über einem Touchscreen im Flur,über Simpad oder ähnliches,PDA (nur wenn ich unterwegs bin).
Als Multimedia ist noch geplant eine Multiroom lösung für Musik, die noch in der Planung steckt, wahrscheinlich richung sonos, aber selbst gemacht mit PDA zur Steuerung miT Muskibibliothek,werden dann mal das Webinteface voll ausnutzen.
Und hinter den Fernseher kommt entweder ein RGB-Strahler DMX oder eine art Ambilight,von A-R-E.nl.

Hausautomation
###############
Naja, es wird alles verwendet, was man gebrauchen kann. Also Bewegungsmelder,Heizungsteuerung,Lichtsteuerung,Helligkeitssensor,… ,
so das es durch Umweltgegebeneinheiten,Personen gesteuert wird.Das man nur noch sehr weing tun muss.

Das ist es erstmal, wird aber fortgesetzt.

Crazy Joker

Im Off-Topic passt so ziemlich alles :wink:

Schiess’ los! :slight_smile: :slight_smile:

Der erste Teil ist fertig gestellt.

To be continued …

Mit dem Webinterface kein Problem…

Wenn du Geduld hast kannst du dir die 1400 Flocken für das Sonos „Einsteiger-Set“ vielleicht sparen… Aber das Thema muss noch bis zum Frühjahr reifen… :wink:

Klingt doch soeit garnicht schlecht. Teurer Geschmack :wink: aber realisierbar…

Toni

Ich will das Sonos ja nicht kaufen, sondern etwas ähnliches bauen mit dem PDA zur steuerung ebend, wie da sonos

Hallo,

tolle Vision und genau an dem gleichen arbeite ich auch. Wahrscheinlich noch sehr viele andere hier, wobei ich dabei bin, daraus mein Beruf zu machen :slight_smile:

Stand der Dinge ist:

Ich habe mir eine Wohnung besorgt die nur als Showroom dient. Die Wohnung hat ca. 75qm und ich habe eine „echte“ Wohnung nachgebaut :slight_smile: Also Küche, Wohnzimmer, Bad, Schlafzimmer. Vorhanden ist überall eine CAT 7 Verkablung. Ich habe in jedem Zimmer, fast in jeder Ecke einen Anschluss. Im Flur befindet sich ein Einbauschrank der als Serverstandort dienen könnte. Normalerweise wollte ich aber den HTPC im Wohnzimmer gleichzeitig als Server für alles andere nutzen.

Der HTPC:
Ich habe mir einen mcubed HFX vom feinsten gebaut. AMD X2, 2 GB RAM, große Festplatte und das ganze komplett passiv und somit lautlos. Dort arbeiten und testen tue ich mit der Software Media Portal. Ich war und bin die letzten 2 Jahre großer Fan von MCE, aber leider gibt es z.B. gerade beim Thema DVB-S totale Probleme. Die Probleme habe ich mit MP nicht und es ist meiner Meinung nach fast noch besser. Ein Plugin für Pleiblings mcelifestyle ist bereits für MP im Test.

Hausautomation:
Seit ein paar Tagen habe ich das FHZ1300 PC, ein paar Module für die Heizungssteuerung und ein paar Lichtmodule. Also die erste Hardware ist da und ich bin fleißig am testen.

Das Pauschale Ziel ist recht einfach:
Alles in jedem Zimmer und von überall her zu bedienen. Also in jedem Zimmer ein Display (Fernseher, LCD, TFT oder Touch), z.B. LCD im Wohnzimmer, 8" Touch im Küchenschrank, 8" Touch auf dem Klo, LCD im Schlafzimmer und 15" Touch im Flur. So wäre meine Ausstattung von den Displays her. Ich möchte in jedem Zimmer LiveTV und Musik haben. Meiner Meinung nach sind das die schwierigsten Sachen. Bilder, DVD usw. geht ja so oder so einfach.

WICHTIG ist, ich möchte auf jedem Display eine saubere und gleiche Oberfläche haben. Vom Betriebssystem will ich eigentlich gar nichts sehen. Als Oberfläche kann ich mir z.B. MP gut vorstellen.

Dazu sollten natürlich so Sachen dazu kommen, wie so eine Art „Wer kommt nach Hause Plugin“. Die Wohnung soll also erkennen wer nach Hause kommt und dann dementsprechend z.B. die Anzahl der Emails oder Anrufe auf dem AB erzählen :slight_smile:

Dazu muss dann noch eine gute Fernbedienung her. Mein Trend geht zur großen Logitech Fernbedienung. Einen PDA hatte ich schon mal ein wenig getestet. Meiner Meinung nach nicht so wirklich gut brauchbar, weil es immer ein bisschen dauert, bis er z.B. das WLAN gefunden hat und der Akku hält auch nicht sehr lange. Da müsste es was besseres geben.

Ja das sind so meine Visionen und ich hoffe das ich davon nicht mehr weit entfernt bin.

Mein größtes Problem ist im Augenblick das Problem „Clients“. Das heißt die Displays müssen ja auch irgendwie, irgendwo angeschlossen werden. Gerade z.B. der 15" Touch im Flur, der der 8" Touch im Klo. Das ist mir noch total unklar wie ich das machen kann. Ich wollte eigentlich keinen PC in den Flur stellen.

Ich bin auf die weitere Entwicklung sehr gespannt.

Grüße,
Visionsurfer

Hallo,

erzaehl mal mehr, was soll das fuer ein Beruf sein?

Gruss Torro

Hi,

o.k. aber bitte nicht als Werbung oder so verstehen, möchte nur zeigen was ich so mache: www.htpcshop.net

Wenn der Link nicht erwünscht ist, dann bitte einfach löschen.

Grüße,
Visionsurfer

Intressant, das mit der gleichen oberfläche ist gut und überall fernsehen auch, hmm werde auch viel in solch eine Richtung arbeiten, es von jedem Raum bedienen zu können mit ein und der selben Oberfläche. Aber die Bildschirme sollten dezent sein, also nicht so bling bling sondern eher unscheinbar, ich versuche es so, es gibt ja solche spiegel folien oder was auch imemr das is, die spiegeln und wenn es dahinter leuchtet wird es durch gelassen.

Der PDA soll ja nur zur musik steuerung sein, so wie beim Sonos mit einem Oberfläche die Cover anzeigt und so weiter, auch ein Party modus,… .

Was haltet ihr davon ?

Hi,

mich würde mal interessieren wo es solches Glas oder solche Folie gibt. Ich habe schon mal einen Fernseher gesehen der so verbaut war, aber ich habe keine Quelle gefunden wo man sowas kaufen kann :slight_smile:

Grüße,
Visionsurfer

Das sind stinknormale Folien, wie sie in der Gebäudetechnik als Sonnenschutz auf Fenstern eingesetzt werden. Wenn du die im KFZ-Bereich findest sind sie dort „für showzwecke“ und auf der Straße illegal. Aber das ist ja deinem Fernseher egal…

Ich habs mit nem TFT getestet und geht. Musst aber genau hinsehen. Röhrenfernseher oder Monitore sind besser geeignet, die haben wohl mehr Leuchtkraft. Musst nur den Kontrast und die Helligkeit höher regeln.

Toni

Hi,

ok muss ich mal suchen. Weil daraus würde man ja dann geile Möbelstücke bauen können :slight_smile:

Grüße,
Visionsurfer

Nicht schlecht, eine Wohnung eigens für Test- und Showzwecke. Die verschlingt ja pro Jahr eine halbe KNX/EIB Installation an Miete. Ob sich das rechnet?

Kann man als Firma wahrscheinlich auch sachen absetzen und sowas

BT:

Die Spiegelfolie müsste man mal testen,da es wohl gut wäre zum Verstecken und relativ günstig.

Aber mal schnell in Paint geamcht, wie es aussehen sollte.

Hi,

mit der Wohnung stimmt das wohl teils/teils. Sag ja ich bin da sehr günstig rangekommen, dafür habe ich die Wohnung schön hergerichtet mit dem was möglich war. Leider durfte ich die Wände nicht aufschlitzen :slight_smile:

Außerdem, wenn man damit versuchen möchte sein Geld zu verdienen, klappt das auf jeden Fall :slight_smile: Andere zahlen ja für einen Laden oder so auch Miete.

Grüße,
Visionsurfer

Und was hältst du von meiner planung mit den Bildschirmen dazu komtm ebend noch ein Tablet-PC und ein PDA

Hi,
finde ich super. Genau so habe ich das auch vor. Allerdings stellt sich für mich die Frage, wie schließe ich die ganzen Bildschirme an ? Bzw. wo schließe ich die ganzen Bildschirme an ?

Ich meine wenn man das Touchscreen im Flur nur dafür nutzen möchte z.B. alles zu steuern, dann dürfte so ein Mini Thin PC Client oder so reichen.

Aber im Klo, Küche und Schlafzimmer, will ich ja über das Display nicht nur die IPS Infos ablesen und bedienen können, sondern z.B. auch LiveTV sehen, was vom Server gestreamt werden soll. MediaPortal Client/Server Betrieb.

Tja und das ist mir im Augenblick irgendwie ein Rätsel. Klar kann man überall einen PC anschließen. Allerdings ist es relativ schwer einen PC klein, leise, bzw. lautlos und bezahlbar zu bekommen der das alles kann ?

Irgendwie habe ich da noch nicht die richtig Lösung. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee oder Tipp.

Es gibt eine Software die sowas z.B. perfekt kann. Die Mediacenter Software sage.TV. Die unterstützt client/server und unterstützt z.B. die Hauppauge MVP Box. Mit der Software kann man z.B. so eine MVP Box von Hauppauge als Streaming Client umrüsten. Allerdings ist meiner Meinung nach MP und MCE viel besser.

Grüße,
Visionsurfer

Naja ich ahbe KAbelschächte dahin, also kommen in den HTPC noch 2 PCI grafikkarten 6200 zu der anderen und dann kann ich 6 + 3 TV-OUt anschließen das reicht mir :slight_smile:

Hi,

also das möchte ich sehen :slight_smile:
Ich bin mir nicht sicher wie du es hinbekommen willst, z.B. 2 PCI Grafikkarten, mindestens 2 SAT Karten und eventuell sonst noch so was man braucht in einen Rechner zu bekommen.

Außerdem weiß ich nicht ob es überhaupt geht, bzw. so gut ist solange VGA oder Videokabel durch die Bude zu legen. Kabelkanäle habe ich auch überall. Da ich aber oft auch über Türen usw. muss, geht da schon mächtig Kabel drauf.

Mein Ansatz wären da eher irgendwelche streaming Clients oder so MiniPC´s ?

Grüße,
Visionsurfer