Meine Vision

Das funktioniert schon nan gut ist dann voll aber es reicht und das bild ist auch gut

Ich habe schon mal einen Fernseher gesehen der so verbaut war

man merkt, du warst auch in berlin auf dem mce community treffen :). hast du noch die adresse von dennen? die hatten ja ein paar mega fette sachen :D.

Hehe, klar habe ich noch die Adresse :slight_smile:
Das war schon Fett, allerdings auch Fett teuer. Einer meiner Ziele der „Vision“ ist, alles für halbwegs bezahlbares Geld zu realisieren.

Grüße,
Visionsurfer

Ich hab mich mit streaming auseinandergesetzt und muss sagen, dass hat drei echt gravierende Nachteile…

1.: Du brauchst einen Streaming Server pro „Bild“ (gilt auch Ton) dass du übertragen willst. Das bedeutet bei mehreren Bildern (Einer schaut Pro7 ein andere RTL ein dritter eine DVD) einen echt - und ich meine wirklich - fetten Server (womit passive Kühlung IMO ausfällt) oder mehrere Server. Du kannst aber mit speziellen Hardware MPEG Encodern für teurs Geld (einen pro Stream) den Server entlasten. Die Anzahl der Streams ist damit hardwarebedingt festgelegt und du kannst nicht „mal eben“ eine weitere Instanz starten wenn du in der Küche das selbe Bild sehen willst wie im Wohnzimmer.

2.: Du musst überall wo du Bild (oder Ton) empfangen willst einen verhältnismäßig teuren Streaming Client einplanen, der nicht nur Platz braucht sondern auch Luft für die Kühlung und nicht „unsichtbar“ montiert werden kann, weil du ihn bedienen musst. Die Bedienung (welcher stream soll gezeigt werden) erfolgt dann nämlich nicht mehr am TV sondern am Client.

3.: Zwei Streaming Clients die den selben Stream abspielen werden niemals synchron laufen sondern immer eine gewisse Zeitdifferenz haben. Also einen Echoeffekt wenn man beispielsweise vom Wohnzimmer in die Küche geht.

Toni

Hi,

ok danke für die Infos. Das ist ja gut sowas hier zu erfahren, wenn sich schon jemand mit dem Thema auseinander gesetzt hat. Fatal wäre ja, wenn man alles kauft und dann feststellen muss das es doch nicht so geht wie man es haben möchte.

Wie gesagt bei mir würde es so um 4-5 Displays gehen, wodrüber ich eigentlich alles machen und steuern möchte. Mal ganz unabhängig von einer zusätzlichen normalen Logitech Harmony Fernbedienung und Tastern an der Wand usw.

Wie würdest du das Thema angehen ? Hast du eventuell einen besseren Tipp was man machen sollte ?

Wie schon beschrieben teste ich gerade die Mediacenter Software Media Portal. Ich habe in meinem „Server“ 2 TV Karten drin und mein „Streaming Client“ ist mein Notebook. In der Zusammensetzung funktioniert das wunderbar. Allerdings hast du natürlich recht mit der teuren Hardware und dem Hitzeproblem. Genau das ist ja im Augenblick mein Problem in der ganzen Sache. Displays usw. könnte ich schnell besorgen und auch recht günstig. Aber wie geht es dann weiter ?

Grüße,
Visionsurfer

Ich hab mich auch erst damit beschäftigt als du mich vor einiger Zeit im Zusammenhang mit meiner Multiroom-Entwicklung drauf gebracht hast… :wink:

Alles was ich dazu bislang preisgeben will steht schon im Forum. :o

[Flüstermode=ON]Leg die LAN-Kabel (Cat7) zu den betreffenden Stellen auf jeden Fall doppelt zwinker [/Flüstermode]

Toni

[Flüstermode=on]
Dann legt auf jeden Fall einfach Duplex CAT7 Kabel, bitte aber den von KERPEN, den MEGALINE. Da hast du wenigstens Qualität

[Flüstermode=off]

Für LAN kann ich da nix zu sagen… Aber zumindest für Nicht-Lan-Anwendungen :wink: reicht einfach(st)es Billigkabel. Es geht dabei nicht so sehr um Dämfungswerte als um die Abschirmung. Mit anderen Worten PiMF muss sein! Ich hab dies Kabel verwendet.

Edit:

Heisst das einfache Kabel dann Simplex ?!? AmKopfKratz

Toni

Du sagst es ! Simply Simplex !

Duplex ist nichts anderes als 2 gleiche CAT7 Kabel nebeneinander, die eben durch eine hauchdünne Schicht zusammengehalten werden, eben wie bei LitzKabel. Es dient nur der einfacheren Verlegung, sonst nichts !

Hi,
cool, habt ihr eine Quelle wo man so ein Duplex Kabel bekommen würde ? Möglichst bezahlbar. Weil bei mir im Großhandel kosten 100 Meter mal schnell 500-700 €.

Grüße,
Visionsurfer

Hallo,

in welchem Grosshandel? Da hast Du Dich doch bestimmt im Preis vertan :confused:

Gruss Torro

Kann auch sein, das ich da so ein super, mega, spezial Kabel erwischt hatte. Also ich nach Cat 7 gesucht habe, gab es da nämlich nur ein einziges.

Aber vielleicht kann mir hier jemand eine Quelle für dieses doppelte Cat 7 nennen ?

Grüße,
Visionsurfer

Also ich fande ja banf & olufsin schon gut,was haltet ihr denn von den http://www.visiomatic.net/de/frameset.htm, also oberflächen mäßig

Werde selber wohl etwas ganz eigenes Entwickeln, als Design etwas besonderes aber edles

Hi,

ja b&o ist schon fett. Mein Nachbar hat so eine komplette Anlage. Hat allerdings auch 25.000 € gekostet. Ich finde da geht es nur um das Design. Gerade wenn ich mir z.B. das Bild von seinem Plasma anschaue, wird mir übel.

Also ich bin gespannt was du so machst :slight_smile:
Ich bin auf jeden Fall interessiert :slight_smile:

Grüße,
Visionsurfer

Werde mal versuchen Pleibing zu überzeugen, mein design vorschlag zu nehmen für die HD-Version hier mal ein erste Idee :

Hi,

ja das sieht schon mal ziemlich cool aus. Wäre natürlich interessant, wenn es davon dann verschiedene Auflösungen geben würde ?

Grüße,
Visionsurfer

B&O ist echt edel… Kann man schon mal ins träumen geraten…

Ich habe einem Kunden einen neuen, 16.000 DM teuren Beovision hingebracht, muss '98 oder '99 gewesen sein, war mein erster Kontakt zu B&O damals. Bedienung war nicht so prall, hab ich bei wesendlich billigeren Markengeräten, das waren zumeisst Metz, Loewe und natürlich Philips für den „normalen“ Geldbeutel, schon besser gesehen.

Als der Beo dann nach etwas über einem Jahr kaputt ging hab ich son Teil das erste mal von innen gesehen… Uuund trommelwirbel Ist ein Nokia (50Hz) drin gewesen… Die Firmware - damals hat man einfach nur Software dazu gesagt - war eine andere. Aber branding ist ja heute ein bekanntes Phänomen (bei B&O hab ichs das erste mal gesehen). Das vergleichbare Modell von Nokia war übrigens um über 10.000 DM billiger, hatte aber keinen Videorecorder eingebaut…

Das hat mir zu denken gegeben.

Toni

Wir verlegen bei uns ausschliesslich KERPEN MEGALINE Kabel. Sehr hohe Qualität.
Kuckst du hier.

Dies ist zwar jetzt kein KERPEN, aber du kannst auch hier Kabel kaufen.

Und dies ist nun ganz stark im kommen, den Stecker für ‚alles‘.

Dies dürfte dann auch für verschiedene interessant sein.

Hi,

cool vielen Dank. Muss ich nur noch sehen wo ich so Duplex Kabel bekomme.
Soweit ich mich jetzt schlau gemacht habe, müssten ja CAT 6 Dosen reichen um ein GB Netzwerk zu machen, oder ?

Grüße,
Visionsurfer

Bei Anschlussdosen habe ich die besten Erfahrungen mit ACKERMANN gemacht. Die haben wir auch bei uns im Betrieb. Es gibt auch RUTENBECK, doch das wird ein Gemurkse sondergleichen da die Abgänge schräg sind, und da müsste man den Kabel kräftig abknicksen, und das sollte man wirklich vermeiden.

mfG Franz