Meine neue IPS-GUI (Sneak Preview)

Anbei mal ein Einblick in meine neue Version des IPS Webinterfaces für meine Touchpanel. Ich benutze eine TTF Library in PHP, um hübsche Schrift on-the-fly zu erzeugen.

Man kann jeweils mit dem Finger auf den betreffenden Raum tippen und links geht ein Layer mit Optionen in den Vordergrund.
Was haltet ihr davon?

Sieht echt schick aus.

Aber sind die Buttons groß genug für TouchPanels? Auf meinem 12" Touch mit 1024x786 scheinen die +/- Buttons doch recht klein.

Und nun die Frage die jeder Stellen wird: Wann und Wo wird es das zum Download geben :rolleyes:

paresy

Hast recht, die Dinger sind zu klein geraten.
Ich muss auch erst mal weg von den vielen unterschiedlichen Ebenen(Layer), denn dadurch wird das ganze schwer zu handhaben.

Ich werde ein komplettes Framework zur Erstellung eigener Oberflächen in mein CVS stellen, sobald es ansehlicher Code ist. :rolleyes: Denke mal so gegen Ende April.
Generell finde ich ja WIIPs nicht schlecht, aber es ist einfach nur häßlich. :o)

Da ich keine Ahnung vom Designer habe, setze ich das lieber mit PHP um.
Weiterer Vorteil:

Durch Style-Sheets läuft das ganze nachher sowohl auf meinem 15" TouchTFT im Flur, als auch auf dem 10" TFT in der Küche. :wink:

Jap, seh ich genauso… Lass uns mal die IPS-Gemeinde aufrütten :wink:

Sehr schick geworden!

Gruß,

Toni

Sieht sehr schick aus !

Da es aber in PHP sein wird wird es eben sehr unfexibel sein, so eben auch wie das WIIPS oder ipshomecontrol. Man muss eben das benutzen was einem vorgegeben wird.
Der Designer jedoch lässt fast alles zu, Objekte verschieben, kopieren, je, halt WYSIWYG !
Thema 10" Bildschirm: Mein ganzes Projekt basiert da drauf, und glaub mir, wenn Männer mit ihren Wurschtelfinger drauf tippen, dann kommt es schon mal zu Problemen. Ich habe das ganze an verschiedenen Orten abgebaut, da es definitiv kein Platz mehr gab auf dem Schirm. Ich habe nämlich jetzt neben dem Designer Fenster meine IPCams permanent im Blickfeld.

mfG Franz

Kannst du das mal erleutern? Was könnte denn flexiebler sein als alles selbst zu schreiben? Das ist wie ein Script mit grafiischem Output. Nichts ist flexiebler wie ein script… Webseiten sind in PHP geschrieben, wiso sollte eine Webseite aus sicht eines Webdesigners unflexibel sein?

Gut, ist ne heiden Arbeit, schwer, und wenn man kein „echtes PHP“ beherrscht nahezu unmöglich… Aber das hat damit nichts zu tun. Das Webinterface bietet sooo schrecklich viele Möglichkeiten. Bislang ist dies der erste Entwurf, den ich hier gesehen habe, der das nicht nur oberflächlich ankratzt. Stimmt nicht, die Viesualisierung der Heizungssteuerung von einem hier war auch sehr beeindruckend.

Toni

das sieht gut aus!

ermmm, villeicht aus deiner Sicht. Dennoch, ich bin ein PHP N00B und ich würde mich äusserst schwer dami tun. Mit dem Designer ging das aber Ratzfatz. Man muss ja auch berücksichtigen, das viele hier nicht viel Ahung von PHP haben.
Dennoch, das Design gefällt mir sehr gut.

Edit:

Eh, ich habe vielleicht die falschen Worte benutzt: Unflexibel aus der Sicht eines Anfänger ! Für diejenigen, die sich damit auskennen, ist es sicherlich super. Ich tu mich noch schwer, überhaupt mal eine einfache Webpage hinzukriegen, wo andere dann nur müde drüber lächeln.

mfG Franz

Okay, das kann man so gelten lassen.

Aber ein Lego ist auch nur so flexiebel wie der, der es benutzt :wink:

Toni

Nur mit der Ausnahme, dass mein 7Jähriger Sohn mit Lego umgehen kann, mit PHP jedoch nicht ! :stuck_out_tongue:

mfG Franz

Das bedeutet nicht viel, ich kann besser mit PHP um als mit Lego :D:D

Toni :cool:

Um nochmal aufs Thema zurückzukommen.

Wie ist das ganze im Backend gelöst? Werden die einzelnen Befehle via Ajax rausgeschickt? Oder direkt (mit folgendem Page Refresh)?

Falls du ein CVS brauchst, haben wir auf unserem Server ein SVN Repository mit Trac… Bei Bedarf -> PM.

Beipspiel:
http://www.ipsymcon.de/projects/wiips/

Auch wenn sich alle streiten, was besser schlechter ist. Ihr müsst sehen, was wofür gemacht ist.

Designer ist WYSIWYG. Eine klick dich durch Lösung.
WIIPS ist eher eine Backend Lösung für Trendgrafiken, mal was schalten, und bald Heizungsregelung, die Parametrisiert werden kann.

Deine Lösung ist halt einfach schick :slight_smile:

paresy

Hallo,

sieht wirklich sehr vielversprechend aus! Finde es auf jeden Fall positiv, dass es mittels PHP gelöst wird, statt mit dem Designer. Denn PHP lässt meiner Meinung nach vor allem auch sehr kleine Endgeräte wie Handys etc… zu. Bin auf jeden Fall sehr gespannt, was daraus wird… :slight_smile:

Viele Grüße

Akio

Wann können wir testen?
Hast Du schon einen Zeitplan?

werde versuchen mal mein cvs am wochenende zu öffnen und zu publizieren.
ist momentan alles sehr stressig und zeitraubend, was den job und das privatleben angeht… daher wenig zeit.

generell haben torro und ich uns aber entschlossen, die entwicklung von wiips und copernicus zu verschmelzen. wieso das rad neu erfinden?
mal schauen was dabei raus kommt. :slight_smile:

ich halte euch auf dem laufenden.

@paresy - Es wird AJAX werden! :slight_smile:

cool, und wieder ajax. ipsymcon wird langsam immer mehr web 2.0 ;).

ist das nun negativ oder postiv gemeint?

AJAX rocks! :slight_smile:
Der Begriff Web 2.0 sucks…

natürlich positiv ;). mit ajax kann man echt geile sachen machen. z.b. statt immer seite zu refreshen die statusbilder ändern oder beschreibungen anzeigen.

das macht die seiten viel flexibler und lassen eher an applikationen erinnern.

In Ajax steckt viel Potential, bin auch gerade dabei mal damit zu Spielen.

Seit aber bitte vorsichtig bei der Programmierung der GUI, damit das ganze nicht wie der Designer nur auf Windows bzw IE läuft.

Mit einer Web-GUI könnte man alle anderen Betriebsystem und Geräte einfangen.
siehe http://www.coverbuddy.com/
Die haben eine Web-Oberfläche zu iTunes gebaut und durch eine zweite „kleine“ Web-Seite wird die PSP zur Fernbedienung.

So könnte man Mac,Linux, PDA, Skeye.pad SL, Simpad … zur Steuerung von IPS benutzen.
Dazu müssen die Seiten aber auch dort laufen und keine speziellen Funktionen des IE nutzen.

Ich kann jederzeit auf folgenden Systemen testen :
Mac,Linux, PSP, Skeye.pad SL (in ein paar Tagen :slight_smile:

und wenn ich mit Ajax klar komme, könnte ich auch mitarbeiten und wenn es nur die Anpassung an die anderen Systeme ist.

KHS

Hallo KHS;

na das ist doch schon mal klasse, Hilfe kann man immer gebrauchen.

Gruss Torro