Meine erste Schaltung nach 16 Jahren!

Hallo alle zusammen,

ich habe mir den „Funk-Dimmer mit Schaltadapter, Unterputz“ als Bausatz bestellt.

Das ist meine erste Schaltung nach 16 Jahren die ich mal wieder zusammengelötet habe. Ui, ui, ui!!

Das ist wie Rad fahren und schwimmen. Das verlernt man nicht. :smiley:

Auf der Bauteileseite sieht man nur 20 % … die Hose lassen die meisten auf der Lötseite runter :wink: … wobei die SMD-Bauteile sehen schon gut aus oder waren die ab Werk schon aufgelötet?

Meine Platinen sehen meist von beiden Seiten aus wie B-Ware :rolleyes: … für die Bauteileseite bekommst Du von mir schonmal ne 1.

Meine Lötseiten verstecke ich auch immer lieber und in den Layouts ist immer „mindestens“ ein Fehler.
-Solange es spass macht und am Ende funktioniert:)

Aber hier siehts doch gut aus (wenn die SMDs selbst gemacht sind).

Sicher nicht, nicht mal selber angelötet :smiley:

SMD OK
HomeMatic Unterputz-Dimmer HM-LC-Dim1TPBU-FM, Komplettbausatz | ELV-Elektronik

Trotzdem Glückwunsch. Ist immer toll, wenn die Teile hinterher auch funktionieren. :smiley:

Gruß
Bruno

Lob gibts aber nur wennst den Widerstand Farbcode noch auswendig kannst.
Naja, und die Lötseite solltest auch herzeigen.

  • seinerzeit hatten wir uns in der Schule immer mal wieder den Spass gemacht einen Haufen Widerstände nach Zeit zu sortieren. - Ich hab oft gewonnen -

mit bastlerischen Grüßen
bb

Hi,

Ich hab mir auch zwei von den Schaltern bestellt und bin auf die Qualität gespannt, die sollen anschließend in einen Becker B1 Rahmen ein neues Zuhause finden.

Wie ist dein erster Eindruck von der Qualität?

MfG
Kris

für die Bauteileseite bekommst Du von mir schonmal ne 1.

Besten Dank dafür.

Sicher nicht, nicht mal selber angelötet.

Stimmt. Die SMD Bauteile waren bereits drauf.

Lob gibts aber nur wennst den Widerstand Farbcode noch auswendig kannst.

Nein. Ich habe ohne erst mal nach zu sehen eine Farbtabelle rausgeholt.
Obwohl ich bei 3 mal rot auf 2,2 k kommen müsste.
Während ich dies Zeilen schreibe bin ich doch etwas peinlich berührt. :o

Was das angeht bin ich etwas ernüchtert. Die Funktion soll sein:

1x drücken nach oben -> An
1x drücken nach unten -> Aus

Lange drücken nach oben -> Lampe wird heller
Lange drücken nach unten -> Lampe wird dunkler

Rein mechanisch gibt der Dimmer das aber nicht her.
Die Wippe stellt sich nicht von alleine wieder in die Mitte.

D.h.:

Ich drücke 1x nach oben -> Die Lampe geht an und läuft nach 100% weil die Wippe sich nicht zurückstellt.

Wenn ich runter dimme läuft die Lampe direkt nach 0% weil die Wippe sich nicht zurückstellt.

Wenn ich die Wippe von hand in die Mitte stelle ist dieser Punkt so diffizil,
das ich jetzt schon wieß wer mir das um die Ohren haut (WAF = 0).

Für meine Begriffe fehlen da Rückstellfedern!

Also bei dem Aufputztaster-Bausatz sind 2 Federn dabei. Und da geht dann die Wippe auch wieder in die Neutralstellung. Oder musst Du ggf. welche vom Hersteller des Schalterproframm nutzen?

Keine Ahnung. Ich denke ich werde die Dimmer (2 stk) wieder zurückschicken.

Ich habe mal bei ähnlicher Problemstellung (ich brauchte einen Taster statt einem Wechselschalter) kleine Stahlfedern unter die Wippe gelegt, welche die Wippe sofort wieder zurückdrückte, wenn man sie losließ.

Ja, Danke! :smiley:

Nein, Spaß beiseite. Kannst Du mir einen Lieferanten für die Federn nennen?

Das wäre Echt lieb! :slight_smile: Eventuell besteht ja noch Hoffnung.

Also von einigen Marken weiß ich, dass es so etwas original im Zubehör gibt.

HI,

ich bin mal gespannt, genau das Problem mit der Feder habe ich bei den Bewertungen im ehomeportal gelesen.

Ich habe Berker-Rahmen und gottseidank noch vor der Bestellung gesehen, das man so ein „Installationsadapter“ benötigt. Ich hoffe das mit den Adaptern, das Problem mit der Feder erst gar nicht entsteht… ansonsten muss ich doch fummeln.

MfG
Kris

Ansonsten gibt es z.B. von Merten aber sicher auch von anderen Herstellern diese Federn um aus einem Schalter einen Taster zu machen. Bei Merten hab ich mal angerufen und sie haben mir diese Federn für 20 Schalter kostenlos zugeschickt.

Aber die Adapter brauchst Du auf jeden Fall. Da steht in der Anleitung auch genau beschrieben, was man mit den Schaltwippen anstellen muss damit sie passen.

Ich habe diese Berker-Rahmen. Sorry. :wink:

Du musst sowieso irgendeinen Rahmen bestellen,
weil an diesen Rahmen die „Zunge“ sitzt,
die die Schalter im Dimmer betätigt.

Ich habe zu Testzwecken aus einem Kugelschreiber
die Feder entnommen und in der Mitte geteilt.

Wenn der Kleber hart ist, werde ich weiter testen.

Hallo alle zusammen,
jetzt geht es einigermaßen.

Ich habe wie gesagt eine Kugelschreiberfeder in der Mitte geteilt und eingeklebt.

Des weiteren habe ich die Betätigungszunge etwas runtergefeilt.

Mal sehen was „die beste Ehefrau von allen“ dazu sagt.

Ob das so im Sinne des Erfinders ist, wage ich aber zu bezweifeln.

Feder_1.jpg

Feder_2.jpg

Zunge_gefeilt.jpg

Die Anleitung für die Berker Serie hast Du aber schon gelesen?
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=7&ved=0CGYQFjAG&url=http%3A%2F%2Fwww.elv-downloads.de%2FAssets%2FProdukte%2F10%2F1032%2F103263%2FDownloads%2F103263_Adapter_Berker2_data.pdf&ei=RY6CT5vLN83xsgbFk83BBA&usg=AFQjCNHhEkMWWpUileTF-oULQDhyLGdsCA&sig2=-i2BHXBLHPYO36m2tPaM1Q
Und wie gesagt schätze ich, dass Du die Federn von Berker verwenden musst.

HI,

Schablone

Ich habe diese Berker-Rahmen. Sorry.

Ach verdammt :wink: dann hoffe ich einfach mal, das ich irgendwo federn dabei habe :wink:

Schreib doch mal eine Mail an EQ3 und frag mal, was die sich dabei gedacht haben, ggf. ist das eine fehlproduzierte Charge?

mws

Und wie gesagt schätze ich, dass Du die Federn von Berker verwenden musst.

ich denke nicht, dass das geht, da Berker Taster mit integrierten Federn hat. Es gibt nur Glimmmodule und keine Federmodule. Um die Federn als nutzen zu können, musst Du „schlachten“.

MfG
KRis

Also ich hab von Merten mal kostenlos eine ganze Tüte voll bekommen. Die sind dafür gedacht die Schalter auf Taster umzurüsten. Ich würde einfach mal im Werk von Berker anrufen und mal nachfragen.