Meine erste Schaltung nach 16 Jahren!

Hi

Merten ist aber nicht Berker. Berker Schalter kann man nicht zu Taster umrüsten, nur komplett austauschen.

Mfg
Kris

Nochmals für alle die den Dimmer bestellen / bestellt haben.

Ein Fehler, den ich mir ans Bein binden muss, ist der Einbau der Schalter.
Beim einsetzen / einlöten der Schalter habe ich nicht sauber gearbeitet.
In dem Bild kann man deutlich sehen das die Schalter nicht parallel zueinanderstehen.

Da müsst Ihr drauf achten.

Bei mir ist mit Sicherheit das Problem, das ich die Beinchen der Schalter
nicht rechtwinkelig mit einer kleinen Spitzzange abgebogen habe.

@Admin: Der Beitrag sollte mittlerweile in den HomeMatic-Bereich verschoben werden.

Schalter.jpg

Hab ich für die Serie „Modul2“ mal gemacht. Antwort:

Wobei komplett meint, dass der Moduleinsatz zu tauschen ist. Die „Designabdeckung“ kann bleiben.

Grüße
galleto

HI,

Schablone

Beim einsetzen / einlöten der Schalter habe ich nicht sauber gearbeitet.

Na dann besteht doch noch Hoffnung für mich :wink:

galleto

Wobei komplett meint, dass der Moduleinsatz zu tauschen ist. Die „Designabdeckung“ kann bleiben.

Richtig, Module hat Berker genug :wink:

mfg
kris

@kris

Wenn Du deine Dimmer soweit hast, dann sag mal deine Meinung.
Das würde mich mal interessieren.

Der zugegebenerweise subjektive Qualitätseindruck würde mich auch sehr interessieren. Bisher habe ich Schalter durch Taster ersetzt und da einen Tastsender (Batterie) dahinter gesetzt. Da blieb das „look-and-feel“ gleich. Natürlich wäre eine Lösung ohne Batterien wesentlich interessanter, dabei darf aber von der Haptik her kein Rückschritt passieren.

Hi,

schablone

Wenn Du deine Dimmer soweit hast, dann sag mal deine Meinung.

mach ich.

kronos

Natürlich wäre eine Lösung ohne Batterien wesentlich interessanter, dabei darf aber von der Haptik her kein Rückschritt passieren.

Finde ich auch schade, das ich gerade für die Taster Batterien brauche. Vielleicht baue ich ein kleines Schaltnetzteil in die UP-Dose mit ein :wink:

MfG
kris

Hallo,

tja, ein satz mit x…

Ich habe 2xHM-PB-2-WM55 bestellt, ich bin davon ausgegangen das ich diese auch wirklich in meine bestehende Installation integrieren kann…

Zitat ELV

[…] oder aber in einen 55er-Rahmen eines bestehenden Schalterprogramms zu integrieren. So passt sich der Wandtaster in viele gängige Installationsprogramme ein, z. B. von Berker, GIRA, merten, JUNG oder ELSO.

Ja, prima, aber das geht nicht.

  1. Ich habe Berker B.1 Sets, ich habe den passenden Satz „Installationsadapter“ (Bestellnr. 68-10 30 94), dieser Adapter paßt aber schonmal nicht in meinen Rahmen, der ist schlichtweg zu groß
  2. Der oben genannte Adapter paßt auch nicht auf den Taster, der Adapter hat eine Nase, der Taster hat kein passendes Loch dafür.

Irgendwie ist das alles merkwürdig. Entweder habe ich etwas grundlegendes Missverstanden oder EQ3 hat sich ein bisschen vertan…

mfg
kris

Update
Man ist das ein Quatsch bei ELV/EQ3.
Also der Adapter der bei ELV wie folgt betitelt ist:

HomeMatic 3er Set Installationsadapter für Berker-Schalter, B1

ABER, wer denkt das sei für die B1 Modelle der irrt, die sind für K1/Arsys. Selten dumm, zumal auf meinen vorhanden Rahmen auch B1 draufsteht…

Ich benötige für B1 also „logischerweise“ B2.

HomeMatic 3er Set Installationsadapter für Berker-Schalter, B2

Aber egal, beide Installationsadapter sind gar nicht für HM-PB-2-WM55 gedacht, sondern nur für bspw. HM-LC-Sw1PBU-FM.

Super, davon steht weder was in der Beschreibung der Installationsadapter noch bei HM-PB-2-WM55. Ich wüsste auch nicht wie ich die HM-PB-2-WM55 in meine Berkersammlung integrieren lassen sollte. Man bin ich genervt, 40 Euro für die beiden Bausätze ins Klo gespült :frowning:

Das stimmt. Ich musste den Adapter an meinem Schleifstein passend schleifen.
1x rechts.
1x links.
Des weiteren habe ich die Ecken des Adapters (auf denen die Wippe kippelt) runtergeschliffen.

Das ist das Einzige, was beim Dimmer passt. Der hat das Loch mit den beiden Tastern. (Siehe Foto oben)

Ich dachte Du hättest auch die Dimmer bestellt.

Ich habe heute den ersten Dimmer installiert. Ich warte jetzt erst mal mit dem Zusammenbau des Zweiten.

Was mir schon aufgefallen ist, dass der Lampentraffo wesentlich lauter brummt.

Habe das selbe Problem wie Schablone. Ich wollte es mit dem Gira Schalterrsystem E2 verwenden.
Die Qualität des Schalters habe ich mir besser vorgestellt.

Ich hab den Aufputz-Taster (nicht den Unterputz Taster mit Aktor!) mit einem Gira System 55 Rahmen verbaut. Wie bei den anderen Berichten auch passen weder die Adapter noch die Gira Tastaufsätze. Die Adapter pasen zwar in die Tastaufsätze aber das Ganze dann nicht mehr auf die Elektronik.

Zum Glück passen die HM-Taster aber so wie sie sind in den Gira 55 3-Fach Rahmen. Die Farbe des Rahmens passt jetzt nicht 100%ig zu der Farbe der Taster aber damit kann ich leben im Dachzimmer. Aber optimal ist anders.

Und bescheuert ist das schon. Da wird groß angepriesen, dass jetzt alles kombinierbar ist und die Adapter bei den Aufputztastern angeboten und nix passt und die Beschreibungen scheinen alle falsch zu sein.

Wie das mit den Einbauschaltern/dimmern ist kann ich nicht sagen, die hatte ich noch nicht.

Hi,

ich starte nun Versuch Nr. 2 und warte ab, was passiert. Ich habe diesmal B2 Installationsadapter für meine B1 Module bestellt UND den richtigen Schalter :wink:

Diese Schalter sind mir ohnehin lieber, da man keine Batterien benötigt, dafür muss ich aber noch schnell den Nulleiter legen (Gottseidank habe ich teilweise Leerrohre liegen)

mfg
kris

Also ich habe es nun endlich hinbekommen, dass der Dimmer für meinen Anwendungszweck brauchbar ist.

Zunächst war da ja das Problem, dass die zwei Taster zu eng zueinander gelötet waren. Hier bin ich mit etwas Gewalt dran gegangen und habe diese nach hinten gebogen. Nun konnte ich schonmal den Gira Tasteraufsatz nutzen.
Die Funktion war so wie versprochen und ich war auch erstmal Glücklich.

Allerdings ging es dann zu Installation in die Dose. Einbau hat auch zunächst gelappt bis ich die Wippe vom Schaltersystem Gira E2 aufgesetzt habe.
Denn nun war die Funktion nicht mehr gegeben.

Das Problem:
Die Wippe des Schaltersystems hat links und rechts auf der Innenseite eine Führung. Diese klemmt die Wippe aber dermaßen ein, dass die kleinen Taster die Wippe nach dem Drücken nicht in die Grundstellung zurück bringen können.

Ich habe mir dann damit geholfen, dass ich diese 2 Führungen abgeknipst habe. Nun funktioniert es wieder.

Aber von einer Kompatibilität zu allen Schalterprogrammen ist hier bei Weitem nicht die Rede. :mad:

Na dann bin ich mal gespannt was da auf mich zukommt… Bausatz ist schon mal zusammengelötet aber ich hatte noch keine Zeit den Dimmer in die Dose zu bringen…

Liest sich ja hier nicht so gut… :confused: