mein Projekt: SQLite DUG Tool

ok werde ich hacher mal versuchen DANKE

Hy TS17,
auch ich wollte mich erst mal bedanken für dieses tolle Tool. Hätte da aber mal eine bitte oder WUNSCH. Unter Verwaltung „Graphen sofort erstellen“ wäre es nicht schlecht einen Haken zur Verfügung zu stellen, der es ermöglicht alle Graphen auszuwählen. Es ist ein bisschen nervig jeden Graphen einzeln anzuklicken. DANKE

@Tobias

Ich hätte da noch drei Vorschläge:

1.) Schön wäre es, wenn man bei Flächen-Multigraphen bestimmen könnte, in welcher Reihenfolge diese erstellt werden, also wer im Vordergrund und welcher im Hintergrund gezeichnet wird. Soweit ich das sehe, ist dies momentan nicht zu beeinflussen.

2.) Könnte man die Graphen nicht, auf Wunsch, etwas „runder“ darstellen. Also etwas mehr in „Sinus-Form“ als in „Zick-Zack“ ?

3.) Zum Thema X-Achse und den "$ABSTANDZWISCHENHAUPTTICKS = xx; "
Wäre es nicht möglich eine „if-then“ einzubauen, das der Wert bei Tages und Wochenansichten =80 und bei Monats bzw. Jahresansichten =100 ist? dann wäre die Aufteilung optimal gelöst.

Und noch zwei Fragen:

1.) was bewirkt der Punkt „Erstellungs-offset in s“ ?

1.) was bewirkt die Option „Ganzzahldarst.“ ?

hat leider auch nicht geholfen
Ich habs glaube ich gefunden der wert ist ab und an mal negatif. das mg er nicht

Das Problem sollte eigentlich in der aktuellen Version, die man jetzt runter laden kann nicht mehr vorhanden sein. Wenn der Fehler bei dir immer noch auftritt, dann schick mir doch bitte mal ne PM mit dem Sourcecode in der Zeile 416. Am Besten du schickst mir den ganzen If Block, der da steht.

Prinzipiell werden Änderungen, die den Graphen schöner aussehen lassen mit in die nächste Version übernommen. Die Idee hinter den Konfig. Dateien ist aber auch, dass wenn jemand sich nicht direkt traut daran etwas zu verändern er sich die version, von jemand anderes, der ein paar Opitmierungen vorgenommen hat zuschicken lassen kann.

Ich hatte bis jetzt nicht bedacht, dass jemand mal alle Graphen auf einen Schlag neu erstellen möchte. :slight_smile: Ist aber eine Sache, die ich einbauen kann… und werde. (Sobald mein HTML besser wird)

ja, kommt.

ja, das geht. Dies geschwungene Form wird dadurch erreicht, dass die JpGraph Bib. einfach noch ein paar Werte zwischen die Variablenwerte setzt. Dafür gibs in der Bib ein extra Kommendo. Wenn du dich etwas in PHP auskennst und mir etwas arbeit abnehmen willst, kannst du das ja mal verwirklichen. ICh würde vorschlagen dafür die neu eingebaute Möglichkeit „Filter“ zu schreiben und einzubinden zu benutzen.

Prinzipiell geht das, ja. Aber dann hab ich an der Stelle eine Unterscheidung zwischen zwei „Sonderfällen“ und sowas sollte man in einem Programm eigentlich möglichst vermeiden um es flexibel genug für Anpassungen zu lassen. Ich denk mir mal was anderes dazu aus.

Jetzt rächt es sich, dass ich keine Doku geschrieben habe :slight_smile:
zu 1. wird ein Graph bsp.weise alle 24 Std automatisch erzeugt, so findet die Berechnung immer um 2 Uhr nachts statt. Mit dem Offset kann man diesen Zeitpunkt verschieben. Das ist dafür gedacht, dass, wenn z.b. 10 Graphen zu stellen sind, PHP nicht abbricht, da es zu lange beschäftigt ist.
zu 2. Integer und Boolean sind Ganzzahlen, d.h. es gibt nur 1,2,3,4 usw und nicht dazwischen. Floats sind reelle Zahlen. zwischen 1 und 2 liegt z.b. 1,7. Es ist daher nur logisch, dass Integer und Boolean in Graphen auch nur ganzzahlig dargestellt werden. d.h. hat man zwei Wert z.b. 5 und 17 so „springt“ der Graph bei der Ganzzahldarst. von 5 direkt auf 17. Das sieht dann aus wie eine Treppenstufe. Bei nicht Ganzzahldarst. werden 5 und 17 durch eine Diagonale verbunden. d.h. es wären theoretisch alle Werte dazwischen auch möglich.
Ein Bespiel aus der Praxis. Ich habe einen Graphen, der die Anzahl nicht gelesener Emails darstellt. kommt eine neue Email rein, so springt der graph von 5 auf 6, denn es wäre ja blödsinnig durch eine Diagonale anzugeben, dass zwischenzeitlich 5,3 emails nicht gelesen waren.
Ich hoffe das erklärt es. :slight_smile:

Oh man, ich komme neben all dem Schreiben gar nicht mehr zum Programmieren :confused:

Gute nacht, Gruß Tobias

ja, das geht. Dies geschwungene Form wird dadurch erreicht, dass die JpGraph Bib. einfach noch ein paar Werte zwischen die Variablenwerte setzt. Dafür gibs in der Bib ein extra Kommendo. Wenn du dich etwas in PHP auskennst und mir etwas arbeit abnehmen willst, kannst du das ja mal verwirklichen. ICh würde vorschlagen dafür die neu eingebaute Möglichkeit „Filter“ zu schreiben und einzubinden zu benutzen.

Das würde ich wirklich gerne machen, aber dafür kenne ich mich zu wenig in Java wie php aus … sorry … vielleicht hat ja hier einer von den „Cracks“ lust dazu …

Ich kümmer mich drum.

Hier mal mit Spline.

So ganz überzeugt mich das noch nicht.

Wer will, bitte mal testen.

die Zeilen in der graphenbasis.php ersetzen bzw. ergänzen.

require_once($jpgraphpfad."\jpgraph_regstat.php");
// Graphenlinie erzeugen
        if ($variablenanzahl ==1){
        $line[$lc] = new Spline($xdata[$lc], $ydata[$lc]);
        list($newx,$newy) = $line[$lc]->Get(250);
        $line[$lc] = new LinePlot($newy,$newx);
        }    
        else {
        $line[$lc] = new LinePlot($ydata[$lc],$xdata[$lc]); }
        $line[$lc]->SetColor("#".$varlist['VarFarbe']);
        //ein Wert von 0-9 gibt die Liniendicke an -> Werte über 10 geben den Füllgrad ind zehnerschritten an
        $line[$lc]->SetWeight($varlist['LinienTyp']%10);

Das ganze ist im Moment auf eine Variable im Graph beschränkt.

Meiner Meinung nach stimmt mit der Class etwas nicht. Bei Graphen die auf der Nulllinie rumreiten setzt er eine zusätzliche Nulllinie :confused:

Bitte um Rückmeldungen!

Wenn ich einfach nur die paar zeilen einfüge, bekomme ich folgende Fehlermeldung: „Fatal error: Class ‚Spline‘ not found in C:\Programme\IPSYMCON_V2\webfront\DUGTool\graphenbasis.php on line 340“

Ich denke, ich muss noch irgendwie die Java Classe einbinden.

Noch eine Frage an dich Rainer: Zu deinem guten Tipp mit den Hauptticks von 80 auf 100 … wie heißt denn eine Var, an der ich eine if-then einbinden kann, ob es eine Tages, Monats oder Jahres Darstellung ist? Hast du da einen Tipp für mich?

Sorry,

habs eingefügt.

Also bei meinen Float Vars (Temp. + Feuchte) sieht es gut aus, nur bei Bolean Vars (Hell-Dunkel, Tür Auf/Zu) tritt der von dir beschriebene Effekt auf … sogar recht krass … verschobene Nulllinie … Kurve in Sinus Form und geht auch noch ins Negative …

Es betrifft alle Variablentypen. Allerdings nur wenn diese auf 0 sind oder schreiben. Ich schau mir das morgen nochmal an.

Darf ich noch mal auf folgende Frage zurück kommen?

3.) Zum Thema X-Achse und den "$ABSTANDZWISCHENHAUPTTICKS = xx; "
Wäre es nicht möglich eine „if-then“ einzubauen, das der Wert bei Tages und Wochenansichten =80 und bei Monats bzw. Jahresansichten =100 ist? dann wäre die Aufteilung optimal gelöst.

Ich glaube es ist einfacher noch einen Tick für 3 Tage einzufügen, als eine if-else Anweisung einzuprogrammieren.

Ich finde das sieht doch schon recht schön aus. Mit würde jetzt interessieren, wie viele Datenpunkte du da jetzt darstellst. Also sind das nur 10 Werte, die mit einem (oder einer?) Spline verbunden sind, oder eher 100 Datenpunkte? Also anders gefragt, wie viele Werte stehen für den gezeichneten Bereich in der Datenbank?

Könntet ihr mal ein Bild mit einer „verschobenen“ Nulllinie anhängen, damit ich mir das vorstellen kann. Ich meine in der graphenbasis.php gibt es ja extra einen If Block, der eine zusätzliche Nulllinie einfügt. Vielleicht liegt da ja der Fehler.

Datenpunkte zur Zeit 250.

Mit der extra Nulllinie hat das nichts zutun.

habe jetzt die graphen auch schon zwei tage laufen, muß sagen sieht sehr schick aus und bin begeistert.

die idee von werner (daten statt in sqllite db in mysql ablegen) würde ich auch sehr begrüßen - vielleicht kann man hier eine auswahl im „setup“ oder „install“ einfügen. das wäre gigantisch :).

Hier mal ein Vergleich mit und ohne spline.

80 Grad Wasserbett-Temperatur - da war aber einiges los :stuck_out_tongue: