mein Projekt: SQLite DUG Tool

Hallo Tobias,

folgendes ist mir aufgefallen: Wenn ich ein Bild, das im DUG Media zeig abgelegt wurde, dort umbenenne, also z.B. original heißt es „Aussen-Temperatur (Tagesverlauf) (Aussen-Temperatur)“ und ich benenne es um in „Aussen-Temperatur (Tagesverlauf)“, dann heißt es blöder weise, sobald der Graph neu erstellt wird, wieder wie am Anfang. Ergo macht ein Umbenennen bei mir überhaupt keinen Sinn. Könnt ihr das bitte einmal überprüfen, ob das bei euch auch passiert?! Wann gibt es eigentlich was neues vom DUG Tool? ist leider momentan recht ruhig geworden … oder macht ihr das untereinander nur noch per PM?

Hallo Obi,

das mit der Änderung der Graphennamen im Media kann gut sein. Werde es mir die Tage mal ansehen.

Die Kommunikation ist wirklich ein wenig still geworden, denke aber das Tobias an der 1.5 arbeitet :rolleyes:.

Eine Unterhaltung per PM findet nicht statt, keine Angst.

Das wäre toll, wenn du dir das mal anschauen könntest Werner.
Hoffe auf das Tobias oder Rainer hier auch mal wieder was von sich hören lassen würden.

Hallo obi,

vielleicht bereitet sich Rainer bereits auf des Treffen bei sich im Hause kommende Woche vor :slight_smile:

Bin auch dabei (puh 450km Anreise).

Hallo Obi,

die Namen der Graphen ändert man da, wo man sie anlegt. Es nutzt dir nichts im Dug oder wo auch immer den Namen zuändern. Der Name steht in der Datenbank entsprechend wird er deshalb wieder überschrieben.
Du kannst unter Graphen bearbeiten dieses ändern, dann sind die Änderungen auch in der Datenbank hinterlegt.

Tobias ist am Bargraphen dran. Soweit ich weiss hat er die Splines übernommen, versprecht euch aber nicht allzuviel davon.

Hallo Rainer, das ist ja gerade das Problem. Ein Beispiel: Der Graphenname heißt bei mir „Aussen-Klima (Tagesverlauf)“ und der der Titel im Graphen „Aussen-Klima“ … dann heißt das Bild im IPS „Aussen-Klima (Tagesverlauf) Aussen-Klima“ und das sieht dann im Webfront echt blöd aus. Normal müsste das aber auch anders gehen, denn im WIIPS kann ich die Graphen in IPS auch nach belieben umbenennen … ohne das sich der Name später wieder ändert.

Jetzt hab ich es verstanden :smiley: Ich hab das noch nie direkt im webfront geöffnet, nur über meine eigene Seite :wink:

Dann müssten die Graphen nach einer ID unabhänig vom Namen angelegt werden bzw. mit Namen schon sonst findet die Katz die Maus nicht mehr. Allerdings die Namen frei editierbar.

Edit: Noch einfacher ist, man zeigt nur die Überschrift an. Fertig.

Würde dann so aussehen anstatt so in der Übersicht.

Zum testen, diese 2 Zeilen in der graphenbasis.php ersetzen. Alte sichern!!!

um die Zeile 42

function exist_media ( $pfad, $graphdateiname, $DUG_Media_ID, $ueberschrift ) {

ganz unten

exist_media($graphspeicherpfad, $graphdateiname, $DUG_Media_ID, $grapheintrag['Ueberschrift'] );

ansicht.png

Hallo,

ja, es ist ruhig geworden, weil ich nichts zu sagen hatte und es wohl auch keine Probleme gab, die ich hätte lösen müssen :wink:

Ich arbeite gerade an Version 1.5. Die Splines habe ich übernommen, auch, wenn ich sie nicht wirklich schön oder gar als hilfreich empfinde. Aber das soll sich jeder mal selbst ansehen und ausprobieren.
Als große Weiterentwicklung für Version 1.5 sind Bargraphen vorgesehen. Die funktionieren auch schon, nur ist die Skalierung der X Achse noch ein Problem / Arbeitsbereich.
Als kleines Extra gibt es dann auch noch ein neues Legendenlayout, das die Min, max usw Wert tabellarisch darstellt.
Ich geh davon aus, dass ich dieses Wochenende fertig werde.

Gruß Tobias

Habs mir gerade im Quellcode angesehen… Ups, ja, das ist ein Bug, der so nicht sein soll. Werde es in der nächsten Version ändern.

Ja, diese kleinen Fehler schleichen sich immer wieder ein. :smiley:

Schönen Abend dann, Gruß Tobias

Hallo Tobias,

schau dir mal den von Rainer angehangenen Screenshot an … dort kannst du sehr schön das „Problem“ mit der Transparenz sehen, von dem ich schon mal berichtet hatte. Da scheint die Schrift von IPS durch den Graphen … wie gesagt … ist aber nur kosmetischer Natur …

@Rainer
danke für die Hilfe … werde dann aber wohl auf das Update von Rainer warten, in der Hoffnung das der „Bug“ dann behoben wurde.

Ich hätte da noch einen Wunsch.
Es währe schön wenn man einem Grafen Mehrere Ansichten zuweisen könnte Also Wochen ansicht Jahren Ansicht u.s.w. So etwas gab es in der „anderen Mysql“ version glaube ich schon.
Mann könnte ja im webfont pro Grafen ein sript generieren wenn mann das ausführt öffnet sich ein fenster und zeigt den grafen mit einnm Reiter an um es umzustellen.
Ist so ne überlegung.
Ich habe allerdings noch nicht getestet wie sich das auf den iphone auswirkt ob er den html code anzeigt.
MFG KEN

Hallo Tobias,
leider ist das nicht so.
Ich hab mich mit meinem Fehler nur nicht gemeldet weil dieses Performance problem mit mächtig kummer bereitet.

Folgender Fehler kommt beim anlegen einer neuen Variable zur aufzeichnung:

SQLite DUG Tool
Variablen Aufzeichnung erstellen

Die ausgewählte Variable mit der ID 47130 wurde in der Datenbank angelegt.

Warning: Skript #0 exisitert nicht in D:\IP-Symcon\webfront\DUGTool\variableneu.php on line 93
Die Werte der ausgewählte Variable mit der ID 47130 werden nun aufgezeichnet.

Es werden nun 0 Variablen aufgezeichnet.

erster Teil: Variable wird aufgezeichnet / zweiter Teil: es werden 0 Variablen aufgezeichnet

Wo liegt die Ursache ?

Hi,

das hab ich doch schon hier beantwortet.

Kurz: ID der DBupdate.php in der Datenbank ist eine andere als in IPS. Ändere dies in den DUG Tool Einstellungen und schon sollte es laufen.
Gruß Tobias

Das stimmt auch alles aber funzen tut es trotzdem nicht …

Gruß ColdIce

Hallo Tobias,

bin mir jetzt nicht sicher ob Du das schon auf deiner ToDo hast.

Ich bräuchte eine Möglichkeit Variablen nur 1x am Tag aufzuzeichnen und die dann mit einem Wert je Tag anzuzeigen.

Was will ich damit bezwecken.

Ich habe eine PV und möchte den Tagesertrag je Tag in einer Grafik haben, am besten Balken natürlich. Wäre dann auch für Zählerstände von Strom, Wasser und Gas zu gebrauchen.

Geht das nicht schon Werner? Wenn du den Wert per Skript nur einmal innerhalb von 24h in eine, von dir erstellte, Integer Var schreibst sollte sie doch auch nur einmal am Tag in die DB aufgenommen werden. Die Integer Var wird bei mir schon in einer Art Balken Form dargestellt.

An einen solchen Fall hab ich schon gedacht. Lass dich überraschen…

[Update]
Mit der neuen Version wird es dieses Wochenende nichts mehr. Ich habe gerade noch einen Berechnungsfehler gefunden, der nur einer bestimmten Kombination aus Balkendiagramm und Darstellungsintervall auftritt. Jetzt muss ich erst mal schauen, wo dieser Fehler genau her kommt.
Entschuldigung an alle, die schon warten, aber Fehlerfreiheit geht vor versprochene Deadlines.

Gruß Tobias

Ach ich habe da noch was für die wunsch liste: Ein offset für die werte und gerine werte und sehr hohe werte in einem multigrafen auch darstellen zu können.

MFG Ken

Ich habe da ein problem die Farben werden nich übernommen und falsch dargestellt habt ihr ne idee ???

Hat sich erledicht ich habe nicht gesehen das er die farben mischt wenn sie übereinander liegen.

Hallo Ken,

ich denke Du redest über die grau Farbe. Die ist schon grau liegt aber hinter der grünen transparenten Farbe deshalb erscheint sie natürlich auch in grün.

Tobias hat das glaube ich schon auf seiner ToDo.