mein Projekt: SQLite DUG Tool

hallo uwe,

es gab mal einen kleinen patch für den betrieb unter 2.1ß.

Mußt mal in dem Thread zurückblättern.

So, jetzt hab ich noch einen Fehler, die Graphen werden nicht aktualisiert, beim Start von Graphupdate.php kommt folgende Fehlermeldung:
Use of undefined constant TTF_DIR - assumed ‚TTF_DIR‘ in C:\IP-Symcon_V2\webfront\DUGTool\JpGraph Bib\jpgraph_ttf.inc.php on line 383
JpGraph Error Font file „TTF_DIRarialbd.ttf“ is not readable or does not exist.
Die Suchfunktion im Forum hat nix gebracht, wer weis Rat?
Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

auch hier gilt.

‚TTF_DIR‘ entsprechend abändern. Zumal es eine neue Version JPgraph zum Download gibt.

Hallo zusammen,

ich muss zugeben, dass es in den letzten Wochen bzw Monaten sehr ruhig um das DUG Tool geworden ist. Dies liegt zum einen daran, dass ich gerade mächtig viel zu tun habe mit der Uni fertig zu werden und zum anderen, dass auch Thorsten gerade so ausgelastet ist, dass wir beide nicht zum weiterprogrammieren kommen… :mad:

Da ich heute aber mal wieder ins Forum gesehen habe und bemerkt hab, dass es eine neue Version von IPS gibt, die allerdings nicht 100%ig mit dem DUG Tool zusammen läuft, werd ich in den nächsten Tagen wohl wieder etwas Zeit in das Bugfixing stecken.
So wie ich das sehe kommen die meisten Fehler ja von meinem nicht ganz so sauberen Programmierstil. :smiley:

Also lange Rede kurzer Sinn: Ich werd mir etwas Zeit nehmen die Fehler zu beseitigen und möglichst schnell ein Update posten.

Bitte fragt mich nicht danach, wie es mit der mySQL Variante vom DUG Tool aussieht… ich wünschte ich hätte mehr Zeit daran zu arbeiten, aber aktuell sieht es schlecht aus… sorry.

So, meld mich dann demnächst nochmal,
Grüße Tobias

Im Voraus schonmal vielen Dank.

Hallo Tobias,

hab das DUG Tool seit gestern mit der IPS Version 2.1 am laufen.

Erstmal absolut klasse Tool :D:eek::smiley:

Paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen:

  1. Die Events für das DB Update sowie für das Graphenupdate werden bei mir nicht in das .DUG/(Skripte) Verzeichnis erstellt, sondern ins IPS Hauptverzeichniss -> musste die Events „von Hand“ den Skripten zuweisen. (ID`s stimmen in den Einstellungen)

  2. Beim Graphenbearbeiten folgende Fehlermeldung
    -> Undefined index: varZWert in C:\IP-Symcon/webfront/DUGTool/graphbearb.php on line 56

  3. Beim Graphenanlgen folgende Fehlermeldung
    -> Notice: Undefined index: gerstoffset in C:\IP-Symcon\webfront\DUGTool\graphneu.php on line 40

Notice: Undefined variable: varID in C:\IP-Symcon\webfront\DUGTool\graphneu.php on line 61

Bearbeiten sowie erstellen funktioniert allerdings…


Kleine Frage hätte ich noch: Wie kann ich denn das Aussehen des Diagrammes verändern?

greetz Daniel

…keiner ne Idee???

Wie meinst Du das ? Es stehen dir 2 Versionen zur Auswahl. Alles andere musst Du im Code selbst ändern.

Wo kann ich die 2 Versionen auswählen?

Und welchen Code muss ich bearbeiten, bzw. in welchem Skript?

Hi!

Also während der Installation (bin ich mir sicher) bzw. später in den Einstellungen (nicht ganz sicher) kannst du zwischen 2 Versionen auswählen. Einmal die „Standard“ und einmal die „WebFront“-Version. Ansonsten musst du dich durch die Codes kämpfen. In der Datei „GraphenKonfiguration_std.php“ sind viele Parameter hinterlegt, im allgemeinen gut kommentiert. Wenn du experimentieren willst legst du am besten eine Kopie der „GraphenKonfiguration_std.php“ an und änderst dann in der Originaldatei. Wenn nicht mehr geht greifst du einfach auf die Sicherungskopie zu.

Aber Achtung: Beim nächsten Update gehen alle individuellen Änderungen verloren, also bei bedarf entsprechend sichern.


@All: Wie Tobias weiter oben ja schon geschrieben hat, bin ich aktuell so ausgelastet, das ich nicht zum weiterprogrammieren komme. Leider ist es noch ein weiter Weg bis zur vollendung der mySQL-Einbindung, da die Schnittstelle universell angelegt ist. Sorry dafür…

Und vielen Dank auch für die bleibende Unterstützung des DUG-Tools durch eine treue Userschaft, auch im Namen von Tobias.

Wir geben alles für die neue Version (die dann auch einige Highlights enthalten soll)…

Bis dann, und schöne Grüße aus Shanghai.

So, ich sitz gerade dran, die aktuelle DUG Tool Version für IPS 2.1 fit zu machen, allerdings hab ich beim Programmien doch mehr geschludert als erwartet und somit summieren sich die kleinen „warnings“ und „notices“.

Mit anderen Worten, ich werde heut nicht mehr fertig und stelle die überarbeitete Version im Laufe dieser Woche online.

Eine Frage mal ganz nebenbei: Wie ich gesehen habe soll das Webfront ebenfalls eine Graphenanzeige bekommen. Ist das Weiterarbeiten am DUG Tool 2.0 damit überhaupt noch notwendig? Ich weiß nicht, welchen Umfang die Webfront-Graphen haben werden, aber die ersten Bilder sehen ja schon recht schön und vielversprechend aus.
Würde also gerne mal ein paar Meinungen hören.

Ich meld mich dann in den nächsten Tagen wieder,
Gruß Tobias

Hi Tobais,
nicht alle werden das Webfront einsetzen.

Z.Zt. erstelle ich mein UI im Dashboard.

Aus Zeitgründen habe ich noch nicht viel mit Graphen gemacht. Habe aber schon das Dug-Tool installiert und damit rumgespielt - gefällt mir gut!

Hallo Tobias,

ich finde Deine Frage durchaus berechtigt und würde mal mit Horst sprechen ob das DUG Tool evtl. Dinge abdecken kann und will die im WebFront nicht geplant sind, ansich haben es externe Tools immer gegen IPS eigene Entwicklungen schwerer, wobei das kein Nachteil ist, denn erst durch Ideen einiger User hier im Forum ist aus IPS das geworden was es jetzt ist.

nicht alle werden das WebFront einsetzen.
Z.Zt. erstelle ich mein UI im Dashboard.

Dort wird die Graph Funktion des WebFront auch gehen.
==>http://www.ip-symcon.de/forum/f20/symbiose-dashbord-webfront-8008/

Guten Morgen Graphenfreunde,

da ich die V2.2 nicht kenne ist die hauptsächliche Frage ob die Graphen in WebFront dynamisch oder statisch erzeugt werden und entsprechend zur Verfügung stehen.

Über Design und Feature kann nach Verfügbarkeit weiter diskutiert werden.

Demo gibt es hier: webfront.info

Ich würde auf die schnelle folgendes Sagen:

Pro WebFront Graphen:
-Aggregation der Daten = sehr schnelles Graph Plotting auch für Jahresgraphen
-Vektorgrafiken = Es sieht auf jeder Auflösung immer gut aus
-Sammeln von normalen Werten und Zählerständen. (Bei RRDTool ist der Modi „COUNTER“ genannt)
-Profile werden direkt benutzt - d.h. die Skala hat automatische schöne Beschriftungen

Con WebFront Graphen: (Was sich auch definitiv nicht zur 2.2 ändern wird)
-Keine „Multi“ Graphen
-Zeitspanne nur auf Jahre/Monate/Wochen/Tage/Stunden wählbar (was meines erachtens aber vollkommen ausreicht)
-Keine Balkengraphen

Hallo Tobias

Das DUG-Tool scheint doch einige Vorteile (v.a. Multigraphen) zu haben. Eine Überarbeitung ist deshalb aus meiner Sicht wünschbar. Vielen herzlichen Dank für deinen Einsatz.

Gruss aus der Schweiz
Christoph

Nabend,

nachdem ich vorhin meine Kreuzchen gemacht habe, hab ich den Abend genutzt um die DUG Tool Version 1.6 fertig zu stellen. Die Version enthält nur Bugfixes.
Version 1.6 läuft jetzt unter IPS 2.1 ohne Fehlernachrichten auszuwerfen. Jedenfalls hoffe ich, dass ich alle Fehlerchen gefunden habe. Wenn nicht, schreibt mir kurz.

Wer nicht auf IPS 2.1 umsteigt, braucht eigentlich auch nicht aufs DUG Tool 1.6 wechseln. DUG Tool 1.6 läuft auch unter IPS 2.0, hat dann aber keine sichtbaren Änderungen zu 1.5.

Wenn jemand einen Blick auf den aktuellen Stand der DUG Tool Version 2.0 werfen will, so kann er mich anschreiben, um Zugang zum Repository zu erhalten und einen Blick drauf zu werfen.

Bin auch gerade auf IPS 2.1 umgestiegen und es läuft alles prima.
Grüße und einen schönen Abend noch,
Tobias

Vielen Dank

Hallo,
Habe die Version 1.6 ins webfront Verzeichnis kopiert und danach http://localhost:82/DUGTool/update.php ausgeführt.

Die Daten unter Einstellungen sind OK.

Die Fehlermeldungen sind weg, jedoch werden meine erstellten Grafiken unter Graphverwaltung nicht mehr angezeigt. In der DB sind die Eintragungen noch vorhanden.

Müssen jetzt alle Grafiken neu angelegt werden ?

Bis dann Ulli

Nein, du solltest nichts neu anlegen müssen…

Versteh ich das richtig, dass, wenn du auf der Seite „verwaltung.php“ bist, zwar die Variablen unten angezeigt werden, aber nicht die Graphen oben?

Und es kommt auch keine Fehlermeldung?
Bist du von Version 1.5 auf 1.6 umgestiegen oder von einer früheren Version?