mein Projekt: SQLite DUG Tool

@ Obi,

wie es dazu (s.o.) gekommen ist sei jetzt mal dahin gestellt, aber eines ist aus meiner Sicht klar: Es wäre ein massiver Rückschritt.

Gerade die Flexibilität machte die Sache doch in den letzten Wochen so „sexy“ und @ Horst, @ Paresy und das IPS Team haben da einen Bombenservice bei noch so einfachen Fragen geliefert. (auch mir als mittlerem Dilletanten !!!)

An der einen oder anderen Stelle kann ich den Jungs sehr oft auch nicht folgen und muss mir das zig Mal durchlesen. Das ist aber gerne mal so…wenn Entwickler und reine Endnutzer aufeinander treffen :slight_smile:

Leider erinnert dieser Schritt sehr an propietäre Systemhersteller wie MS, ORACLE, etc… und vielleicht sollte das IPS Team da noch einmal drüber sinnieren, ob es nicht eine alternative Möglichkeit, wie z.B. einen geschlossenen Forumsbereich für Beta tester mit dedizierter Registrierung für diesen Bereich, geben könnte oder was weiss ich…

Immerhin müsste doch durch die Abfrage der e-mail Adresse für den Beta Download bekannt sein, wer Beta Software einsetzt und darüber könnte doch der Zugang auf diesen Bereich doch automatisch freigeschaltet werden.

Vielleicht waren es auch einfach zuviele „Nachtschichten“ die letzten Tage und heute sieht die Welt wieder anders aus…

Mal einfach abwarten.

Gruss
B71

Die Notice Meldung in DUGTOOL jpgraph.php Zeile 77 ist ein Schreibfehler und sollte so lauten.

define('MBTTF_DIR', $sroot.'/fonts/');

Sag Rainer, bist du sicher? Nach dem ich ich Zeile im Skript nach deinen Vorgaben korrigiert habe (Version 2.0), bekam ich unter Meldungen zum ersten mal folgenden Fehler:

In was für einem Script ?

Lies was ich geschrieben habe.

Hallo Rainer,

ich habe deinen Post gelesen und die Änderung im „Skript“ jpgraph.php in Zeile 77 vorgenommen. Ich nannte es „Skript“ da es ja eine php Skript ist, aber natürlich nicht im üblichen IPS Sprachgebrauch gemeint war. Ich hätte wohl besser den Begriff „Datei“ verwendet. Sorry wenn es zu Verwirrung geführt hat.

Ich habe letzte Tage auf unserem Testsystem mal WebFront aktiviert und die Dug-Tools installiert.
Dabei wird nur eine Variable gelogged und 4 Graphen alle 5 Min. erstellt.

Da ab diesem Zeitpunkt der Speicherverbrauch der IPS.EXE stetig anstieg, was vorher nicht der Fall war habe ich das Webfront deaktiviert als auch die beiden DUG-Scripte.

Da war sofort Schluss mit Speicherverbrauch.
Ich habe dann das Logging Script wieder aktiviert > keine Änderung Speicherverbrauch der IPS.EXE hält sich bei ca. 60MB

Ich habe dann das Script für die Graphenerzeugung wieder eingebunden und nun nach ca. 1 Stunde ist die IPS.EXE schon bei 95MB.
Man kann auch schön sehen, das bei jedem Graphen der erzeugt wird, Speicher verbraucht aber nicht wieder frei gegeben wird.

Hat noch jemand das Problem?
Kann man dagegen was machen? :confused:

Viele Grüße,
Doc

Achso, wir verwenden die Version 1.52 des Tools, falls das weiter hilft.

Hallo Doc,

Speicheranstieg (bis zu 20MB) habe ich logischerweise nur im Moment wenn die Graphen gerneriert werden, anschließend wird der Speicher wieder freigegeben.

Hallo Werner,

ja wieder freigeben wäre ja auch ok, tut es leider aber nicht :confused:

Jetzt bin ich schon bei über 100MB und weiter steigend.
Mal sehen, wann der Rechner abschmiert :mad:

Grüße,
Doc

Hallo Tobias,

die „Fixes“ haben die Fehlermeldungen im Admininterface behoben.

Bei der Erstellung von einem Boolean Graphen kommt diese Info:
Notice: Use of undefined constant GRAPH_LINKE_RRAND - assumed ‚GRAPH_LINKE_RRAND‘ in C:\IP-Symcon2\webfront\DUGTool\graphenbasis.php on line 271

Bei der Anlage von Graphen zieht das Tool folgende Fehler:

Notice: Undefined index: gerstoffset in C:\IP-Symcon2\webfront\DUGTool\graphneu.php on line 40

Notice: Undefined variable: varID in C:\IP-Symcon2\webfront\DUGTool\graphneu.php on line 61
Der Graph Mein Graph wurde angelegt.

Der Graph wird angelegt, und funktioniert auch ohne Probleme.

Haste ne Idee ?

Aber kein Grund zur Eile…die Büchse läuft ja…

Gruss
B71

Hallo B71,

Das liegt daran das es nicht in Hochkommata steht. Zumal die Meldung ja anzeigt wie es aussehen muss.

Zum Rest kann ich Dir nichts sagen, da ich es in anderer Form nutze.

Hallo Rainer,
geht auch eher darum Tobias zu dokumentieren, wo Themen bei der Beta auftreten, damit diese in der nächsten Version beachtet werden können.
Es läuft ja auch so…

Gruss
B71

Hallo

Ich versuche gerade das DUG-Tool zu installieren. Bei der Ausführung von install.php wurde ich in der Zusammenfassung darauf aufmerksam gemacht, dass ich die php-Erweiterungen noch zu installieren hätte. Ich habe dies getan und die 3 dll-Dateien unter C:\php5 abgelegt.

Da ich kein php.ini auf meinem Rechner finden konnte, habe ich die php.ini-recommended aus dem php-Paket ins Verzeichnis C:\Windows kopiert und die Erweiterungen eingefügt.

Danach habe ich IPS wie gefordert neu gestartet und install.php nochmals gestartet. Das Resultat ist in der beiliegenden Grafik ersichtlich: Die Extensionen sind immer „noch nicht vorhanden“ und das Verzichnis für die Extensionen wird jetzt als „./“ angegeben.

Was mache ich falsch?

Gruss und Danke für einen Tipp!
Christoph

Bei IPS kommen die dll in den Ip-Symcon ordner und auch dort ist die php.ini wenn du die 2.1 Beta hast gibt es einen Ext ordner für die Dll’s

Danke, professorakiera

Ich musste aber doch noch etwas im Forum wühlen und habe schliesslich mit den Stichworten „php.ini suchen“ eine php.ini in einem Thread gefunden.

Jetzt hat das Installieren des DUG-Tools funktioniert und ich habe meinen ersten Graphen erstellt. Da läuft alles rund, ausser dass mir in der Legende anstelle der Einheit nur „unbekannt“ angegeben wird. Muss man das irgendwo eingeben?

Christoph

Habe die Antwort auf meine obenstehende Frage bezüglich der Eingabe der Einheiten in Eintrag Nr. 15 in diesem Thema gefunden!

Christoph

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und mache gerade meine esrten Erfahrungen mit IPS. Bisher hat auch alles ganz gut funktioniert, die ersten kleinen Skripte laufen und das Forum ist eine Riesenhilfe für einen Newbe.

Ich habe 9 FHTs, eine Zirkulationspumpensteuerung, Flurlichtregelung mit 4 PIRI-HR mit Relais statt Eltako, diverse Funksteckdosen, Dimmer, Wetterstaoation KS300 usw. am Start.

Das ganz wird von einem ION330 ITX mit Atom-Prozessor über einen in die Wand eingelassene 17’’ Touchpanel gesteuert. Auf dem PC Läuft Win XP SP3 in Englisch. IPS 2.1RC, Firefox 3.5

Nun zu meinem Problem: Ich möchte gerne die DUG-Tools installieren. Allerdings bekomme ich beim Installationsbildschirm nur einen Haufen cryptischer Zeichen und den Hinweis, daß es sich bei meiner Installation von IPS nicht um eine gültige IPS V2 Installation handelt.

Kann mir jemand helfen, Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Wenn ich den Thread richtig verfolgt habe, müßten die DUG Tools doch auch unter IPS2.1RC laufen oder?

Grüße

Axel

PS: Hier noch der Link zu zwei Screenprints… wie bekommt man Bilder hierein?

http://picasaweb.google.de/lh/photo/VNKWRlO1eFK6cB5nfvQcmg?authkey=Gv1sRgCOLMjqnfhbCM-gE&feat=directlink

http://picasaweb.google.de/lh/photo/q61y6EeAgc_VehCIE7iW5g?authkey=Gv1sRgCOLMjqnfhbCM-gE&feat=directlink

Nachtrag: Nach Update auf die 2.1 (ohne RC) bekomme ich die gleiche Meldung :frowning:

Hallo habe gerade auf V2.1 umgestellt und habe Probleme mit dem DUGTOOL.

Ich bekomme 2 Fehlermeldungen,

Notice: Constant TTF_DIR already defined in C:\IP-Symcon\webfront\DUGTool\JpGraph Bib\jpgraph.php on line 77

Fatal error: Call to undefined function sqlite_open() in C:\IP-Symcon\webfront\DUGTool\sqlitebasis.php on line 11

Was ist in den Dateien falsch gegenüber der V2.
Hat jemand dieses Problem schön gelöst?

cu uwe

Hallo uwe,

bzgl.

Fatal error: Call to undefined function sqlite_open() in C:\IP-Symcon\webfront\DUGTool\sqlitebasis.php on line 11

denke ich Du hast die falsche Version der php_sqlite.dll in deinem ext-Ordner.

Schau Dir mal das Logfile am Anfang an wo die DLLs geladen werden. Wird sicherlich eine Version um die 5.1.5 sein. Hole dir die aktuelle aus dem Paket. Die V2.0 war ein wenig konservativer im Versionscheck.

Zum ersten Problem kann ich Dir im Moment nicht helfen.

Vielleicht hilft das ja weiter :rolleyes:

Hallo Werner,
habe die V 5.1.6.6 der php_sqlite.dll im Ordner liegen.
Daran kann es nicht liegen.

Schicke mir bitte Deine sqlitebasis.php und jpgraph.php

cu uwe