mein Projekt: SQLite DUG Tool

hallo Tobias,

ich habe folgende Beobachtung gemacht:

Graphen die die Maxwerte über einen Zeitraum von 7 Tagen als Balkendiagramm anzeigen sollen werden aktuell bei mir nachts nicht automatisch aktualisiert.

Eine manuelle Aktualiserung über „Graph jetzt generieren“ in den Grapheneinstellungen funktioniert jedoch…

An alle DUG User:
Ist die ein individuelles Problem oder hat von Euch eine gleiche Beobachtung gemacht ?

Gruss
B71

Hallo Bernado,

Wird denn generell keine neues Bild erzeugt, oder wird im Bild erzeugt, nur ohne das Balkendiagramm darin?
Funktioniert es mit anderen Balkendiagrammen?

Gruß Tobias

Hi Tobias,

nur bei der Wahl von MAX Werten wird der Graph nicht automatisch in der Nacht erstellt.

Jedoch ist eine manuelle Erstellung über das DUG User Interface jederzeit möglich und die dadurch generierte Datei lässt sich dann auch wieder im Webfront tagesaktuell anzeigen.

Kann es sein dass ich zu viele Graphen nachts um 2 erzeuge ?

Sonst habe ich keine Probleme mit Balkendiagrammen.

Sprich: Nur bei der Wahl MAX Werte erscheint dieses Problem (24h Aktualisierung / 7 Tage Anzeige)

Gruss
B71

Ob du zu viele Graphen erstellst kannst du ja ganz einfach dadurch herausfinden, dass du noch einen beliebigen weiteren Graphen anlegst, der um 2 Uhr nachts erstellt werden soll. Wenn er auch nicht erstellt wird, sinds wohl zu viele Graphen. Wenn es bei dem klappt, liegt es woanders darn.

Oder du stellst in der PHP.ini die Maximale PHP Laufzeit hoch. Dann IPS Neustarten und mal schauen, ob es dann klappt.

Probiers erst mal so, sonst sag nochmal bescheid.
Gruß Tobias

Hallo tobias,

ja das werde ich mal versuchen. Das kann tatsächlich der Grund dafür sein, da bei mir nachts um 2 einige Graphen erstellt werden (warum auch immer nachts um 2 ist eine andere Sache)

Wäre es für eine zukünftige Version des DUG Tools nicht möglich anstelle der jetzt nur vorliegenden Zeitintervalle (1 Min, 3 Min, 5 Min…etc) zusätzlich Uhrzeiten hinzu zu nehmen ?

Sprich z.B. :
Alle 24h, um 13:00 Uhr den Graph neu erstellen lassen
Alle 48h, um 14:00 Uhr…etc…

Das würde eine Ansammlung von zuvielen Graphen in einem bestimmten Zeitfenster zumindest kontrollierbarer machen und wenn dann zuviele Graphen zu einer bestimmten Zeit (bei mir aktuell 2:00 Uhr) zu bauen wären, würde man einfach 1 Stunde später diese Graphen anlegen lassen. Das müsste doch dann auch die Last des Systems in diesen Momenten entsprechend besser verteilen, oder ?

Die aktuell verfügbaren Intervalle sorgen immer dafür, dass, egal wie man es einstellt, alle Graphen an einem bestimmten Zeitpunkt eine Überschneidung des Zeitpunktes Ihrer Generierung haben.

Liesse sich dass nicht durch eine fix definierbare Zeit ausschliessen ?

Gruss
B71

Ja, im prinzip hast du recht, dass man das irgendwie schöner machen könnte.
Eine spontane Lösung für deinen Wünsch den Erstellungszeitpunkt zu ändern kann ich dir aber auch anbieten:

Unter „graphen bearbeiten erweitert“ gibt es die Möglichkeit einen „Erstellungsoffset“ in Sekunden einzugeben. Damit wird der Zeitpunkt der Erstellung des ausgewählten Graphen verschoben. Je größer die Zahl, desto später der Zeitpunkt der Erstellung.

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen. Deine Idee den Erstellungszeitpunkt manuelle auszuwählen werden ich aber mal aufgreifen und in die Featurewünschliste aufnehmen :slight_smile:

Gruß Tobias

Hallo Tobias,

die Änderung in der PHP.ini hat geholfen. (Wert von 150 --> 180)

Damit sind heute nacht alle Graphen durchgelaufen.

Gruss
B71

Hallo Tobias,

habe hier ein seltsames Phänomen.

Meine Wettergrafik hat 5 Variablen. Bei 2 dieser Variablen war seltsamerweise das Ereignis aus dem Skript DBUpdate verschwunden.

Kann jemand der hier mitlesenden von einem ähnliches Problem berichten?

Kleine Frage am Rande. Wie ist den der Entwicklungsstand in Sachen Zusammenarbeit mit Dir und bruns.

Schön, dass es sonst keine Fragen gibt :slight_smile:

Da ja schon länger nichts mehr in diesem Thread geschrieben worden ist, kann ich ja mal schnell auf deine Frage antworten.
Es läuft gut. Thorsten ist wirklich sehr aktiv und hat schon viele der Dateien so umgeschrieben, dass sie für beliebige DB funktionieren.
Ich muss zugeben, dass ich in den Wochen nach Version 1.5 ein Motivationstief hatte und nicht viel fürs DUG Tool getan habe und mich stattdessen meinem Studium gewidmet habe.
Jetzt bin ich aber wieder dabei und helfe Thorsten bei der Umstellung. Außerdem arbeite ich gerade daran die Verwaltung der Graphen etwas intuitiver zu gestallten. Ohne mich jetzt mit Bruns abgesprochen zu haben würde ich die Umstellung so etwa 70% abgeschlossen sehen.
Wie lang es noch dauert kann ich leider nicht sagen, da ich Thorsten auch gerade nicht erreichen kann.
Kurz zusammengefasst: Wir arbeiten fleißig an der neuen Version, bitten aber wie immer um noch etwas Geduld.

Hoffe du bekommst das Problem mit den verlorenen Ereignissen auch noch in den Griff,
Gruß Tobias

Hallo!

Damit sich hier keiner falsche Hoffnungen macht geb ich jetzt auch noch mal meinen Senf zu DUGTool V1.6 ab.
Im großen und ganzen stimme ich Tobias zu, irgendwas so um 60-70% werden wohl schon umgeschrieben sein. ABER, da das Testen erst funktioniert wenn die Umstellung fast komplett ist und außerdem sehr viel neuer Code hinzugekommen ist (die kompletten DB-Zugriffe sind neu geschrieben), wird das auf jeden Fall noch einiges an Zeit beanspruchen - schließlich wollen wir ja möglichst wenig Fehler im Release haben. Und die eine oder andere Klippe will auch noch umschifft werden.

Wir werden euch aber auf jeden Fall über alle Neuigkeiten zeitnah informieren.

PS: Ich dachte hier im Forum wird sich gedutzt. Ich fänd’ das schon nett wenn man von mir nicht in der dritten Person spricht.

Tipfehler korriegert :smiley:

Hoffe du bekommst das Problem mit den verlorenen Ereignissen auch noch in den Griff,
Gruß Tobias

In den Griff bekommen ist ja kein Problem, habe sie einfach wieder hinzugefügt, die Frage aber, warum sind sie nicht mehr da obwohl sie es waren.

PS: Ich dachte hier im Forum wird sich gedutzt. Ich fänd’ das schon nett wenn man von mir nicht in der dritten Person spricht.

Sorry Thorsten, war doch nicht so gemeint, hatte aber beim Tippen deinen Vornamen verlegt :rolleyes:

Moin Jungs,

nachdem Update meines IPS auf Version 2.1 zieht das Dugtool folgende Fehlermeldung:

Notice: Undefined index: TriggerVariable in C:\IP-Symcon2\webfront\DUGTool\variablenverwaltung.php on line 103

Und ich kann keine Variablen mehr aus der Konfiguration löschen.
Weder aus der DB noch die Variable an sich…

Die Aufzeichnung im Hintergrund läuft fleissig weiter.

Grund für den Wunsch der Löschung der Variablen:
Die Präsenzvariablen wurden nach Korrektur des Skriptes „Trigger Präsenz“ neu angelegt und auf diese wollte ich nun die Graphen zielen lassen.

Alte Graphen löschen ging ohne Probleme…aber alte Variablen verschwinden nicht.

Selektiere ich diese und sage löschen, zeigt mir die nächste Seite an, das diese nicht mehr existieren.

In der Liste stehen Sie dann jedoch wieder normal drin mit dem Flag „JA“ für DB Aufzeichnung.

Gibt es einen kleinen Workaround oder kommt bald etwas so dass ich es einfach aussitzen kann ?

Gruss
B71

Hi Bernado,

ich habe da eine Vermutung woran das liegen könnte. Evtl. hat sich beim Update die ID des DUG Tool Scriptes „DBupdate.php“ geändert.

Schau mal nach welche ID das „DBupdate.php“ Script in IPS hat und vergleiche es dann mit dem im DUG Tool gespeicherten Wert. Zu finden ist der Wert im DUG Tool unter „Einstellungen“ im Hauptmenü.

Die beiden IDs sollten identisch sein. Sind sie es nicht, trag die neue ID ins DUG Tool ein und überprüfe die anderen IDs in den Einstellungen auch gleich, falls die sich auch geändert haben.

Sollte es nicht daran gelegen haben schreib bitte nochmal.
Gruß Tobias

Nein. ist alles genau gleich und richtig gewesen.

Gruss
B71

Hi,

Ich hab mir die betroffenen Zeilen im Quellcode mal angesehen. Es scheint, als ob einige IPS spezifische PHP Funktionen keine Werte zurück geben und daher die Variablen, z.b. IPSID nicht gesetzt werden und PHP diese als Konstante interpretiert.
Daher jetzt mal meine Frage: Du sagst, du hast auf IPS Version 2.1 geupdatet. Auf der IPS Internetseite steht oben rechts, dass die aktuelle Version 2.0 Build 1624 vom 07.05.2009 ist. Hast du auf diese Version geupdatet oder auf eine noch neuere?
Zusätzlich würde mich noch interessieren welche PHP Version du benutzt? Das bekommst du durch folgendes Script heraus:

<? phpinfo(); ?>

Ich hoffe mit den Infos etwas weiter zu kommen,
bis später dann, gruß Tobias

Hallo Tobias,
das ist Dir echt entgangen ? :o

Wir haben seit 01.07.09 eine Beta 2.1 mit PHP 5.1.6 verfügbar, die einiges an Neuerungen mit sich gebracht hat und dort sind sicher einige Codeteile anders als es in der Version 2.0 gewesen ist.

Daher ist es sehr wahrscheinlich das bestimmte IPS calls nun etwas anders verlaufen und andere Syntaxe verwenden.

Schau doch mal hier rein:

Ich denke da sind auch einige Sachen drin die Dir eine Menge Spass machen werden, speziell wenn Du das Webfront nutzt.

Danke erst einmal für die Rückmeldung und viel Spass beim Lesen der neuen features.

Gruss
B71

Ja, das ist mir tatsächlich entgangen :smiley:

OK, wie ich gesehen habe, hat sich tatsächlich eine häufig genutzt Funktion geändert.
Ich habe daher die betroffenen Dateien kurz abgeändert und sie nun diesem Post angehangen.
Die im Anhang befindlichen Dateien sind NUR für die IPS Version 2.1 BETA gedacht!!! Nur BETAtester sollten sich diese Dateien runterladen und installieren.

Die ZIP Datei entpacken und die Dateiendungen wieder auf .php ändern und damit die original DUG Tool Dateien überschreiben. Dann sollte man die Verwaltung wieder benutzen können. Dieses hab ich ahber nur mal eben schnell korrigiert, ich übernehme keine Haftung, dass es auch funktioniert :slight_smile:

Die „Fehlermeldung“ (es ist eigentlich nur eine Warnung), die beim erstellen einen Graphen ausgegeben wird liegt an der jpGraph klasse. Da hab ich jetzt noch nicht rein gesehen.

So, dann mal viel Spaß mit der neuen IPS 2.1 BETA, ich hab leider keine Zeit sie auszuprobieren,
Gruß Tobias

DUGTool fuer IPS 2.1 BETA.zip (9 KB)

@Bernardo71
Kannst du mal Rückmeldung geben, wenn du die neuen dateien ausprobiert hast?
Ich habe sie mich auch runtergeladen und rein kopiert, habe aber die Beta 2.1 nur auf einem 2. Rechner installiert zum testen, aber ohne angeschlossene FHZ Hardware. Daher kann ich nicht wirklich beurteilen, ob alles einwandfrei läuft. Bin erst mal dabei meine WebFrontanpassungen einzubasteln. Was mir schon aufgefallen war, das alle Grphen nur noch eine Flatline anzeigen, die dem aktuellem Wert entspricht, aber scheinbar nicht die aus der Datenbank (Historie)

@ Tobias,

DANKE !!

@ Obi,

ich kann es erst heute oder morgen abend mal prüfen.
Aber nach dem reinen Umzug von 2.0 auf 2.1 lief mein DUG Tool was die Graphen und Datenspeicherung anging normal.
Nur die Adminanzeigen hatten Fehlermeldungen.

Ich sage aber umgehend Bescheid.

Gruss
B71

@Bernardo:
Danke für deine Unterstützung, aber wenn das -> http://www.ip-symcon.de/forum/f60/ip-symcon-2-1-beta-webfront-customizing-7666/:(

und das -> http://www.ip-symcon.de/forum/f60/webfront-customizing-mehr-release-2-1-a-7669/

wirklich zu tragen kommt, haben wir mit dem DUG Tool bzw. mit den dafür erstellten Unterseiten erst einmal ein ganz anderes Problem.

Vielleicht kannst Du bzw. Ihr auch eure Meinung dazu schreiben, damit sich vielleicht noch etwas in unserem Sinne bewegt.