mein Projekt: SQLite DUG Tool

Hi Werner,

Ich könnte mir jetzt eine Menge Arbeit ersparen, indem ich sage, dass das so gewollt ist, aber Fakt ist, dass ich eigentlich den aktuelle Tag gezeigt haben möchte.
Ich glaube, dass es ein Problem mit der Beschriftung ist und nicht mit der Berechnung des Graphen. Ich schau es mir an…

Und somit hab ich wieder einen Punkt auf meiner Todo Liste :slight_smile:

Gruß Tobias

P.S.: Holst du wirklich 41kWh pro Tag aus deiner PV Anlage? Wieviel m² hast du denn da? Dann sind ja gute 200€ pro Tag. Wobei mir einfällt, zählt der Gewinn aus dem Strom der PV Anlage als Einkommen und Vater Staat und sich die Hälfte da wieder?

Hallo Tobias,

Thema Graph: Denke nicht das das der aktuelle Tag ist. Die 41 kWh waren gestern, der aktuelle Wert steht unten bei Akt, das war der Wert der letzten Graphenerstellung.

Thema PV: Man achte auf den Beschriftung kWh, das war der Ertrag des ganzen Tages und nicht der Ertrag je Stunden (kW/h). Das / macht hier einen großen Unterschied.

41kWh * 0,46€ = 18,86 netto was ich als Einspeisevergütung für diesen Tag erhalte. Der Staat kassiert ersteinmal nur die darauf entfallende Ust.
18,86 * 0,19 = 3,58€

Wie sich die 18,86 in deiner Steuer auswirken ist Sache deiner Einkommensteuererklärung sowie der Finanzierungsart der Anlage.

Auf dem Dach habe ich ca. 50qm. Als Anlage noch ein schöne Auswertung aus deinem Tool über 30 Tage (beachte, auch hier fehlt der aktuelle Tag).

ach, mist, ich bin zu blöd zum rechnen :slight_smile: natürlich sinds nur 20€. Eine Null mehr wäre ja auch zu schön gewesen.
Naja, wenigstens weiß ich jetzt, dass ich heute nicht weiter rechnen, oder gar programmieren sollte. :slight_smile:

In diesem Sinne gute Nacht und bis morgen

Hi,

ich habe gerade auch eine Balkenauswertung gemacht und die Werte von heute stehen über dem gestrigen Datum.

Könnte das der Grund für den „Bug“ sein ?
Vielleicht schaust Du mal an der Ecke.

Gruss
B71

Gaugtool funktioniert nach Neuinstallation.
Nur warum wird immer eine neue ID für die Graphen angelegt.

Der mit der Graphenerstellung direkt unter IPS ist schon gefunden und ich werde heute Nachmittag die neue Version online stellen.

Das DUG Tool versucht zu erkennen, ob der Graph schon in IPS als Media angelegt worden ist, indem er nach dem Dateinamen sucht. Findet er die Datei nicht, bzw. gibt es in IPS kein Media Objekt was auf ein Bildobjekt mit dem Namen des Graphen zeigt, wird ein neues Media Objekt angelegt.

Merkwürdig ist, dass er die Media Objekte immer wieder neu anlegt. Werden die Mediaobjekte genau so angelegt, also ohne Wertzuweisung?
Kannst du auch mal ausprobieren, was passiert, wenn du die Neuerstellungszeit auf 10 Minuten hochsetzt. Legt er dann immer noch überflüssige Mediaobjekte an?

Gruß Tobias

Hallo Tobias,

du meist als Wertzuweisung doch .png oder ?
die Mediaobjekte werden in IPS ohne .png angelegt.

Auch bei einer Neuerstellungzeit von 10min. werden überflüssige Mediaobjekte angelegt.

Wenn ich das Verzeichnis \Diagramme anschaue sind aber nur 3 Dateien mit der Endung .png vorhanden, sonst keine anderen.

Nein, ich meine damit nicht die .png Endung, sondern der Eintrag in der Spalte „Wert“ in IPS. Ich will nur wissen, ob er die „falschen“ Mediaobjekte dort ohne einen Eintrag „Wert“ anlegt.

Zusatz

So, Version 1.52 ist raus und damit auch hoffentlich alle Bugs. Wenn jemand noch was finden sollte, sagt mir bescheid.

Die Sache mit den Beschriftungen des Vortages bei den Balkendiagrammen ist tatsächlich so beabsichtigt. Der letzte Balken stellt damit die Daten der letzten 24 Std. dar.
Ich schreib da damnächst mehr zu und erkläre wie und warum das so ist und dann können wir ja versuchen eine schönere Lösung zu finden.

Ansonsten noch schönen Feiertag,

Gruß Tobias

Hallo Tobias,

schon installiert und scheint auch gut zu laufen. Ich sichere vorher immer den ganzen DUGTool Ordner plus der Datenbank. Wo stecken eigentlich die Einstellungen drin, in welcher Datei? Dir erst mal wieder ein riesen lob und großen dank für die Arbeit die du dir gemacht hast. Ach ja, ich sehe ja im Filterordner Dateien zum Glätten … kann man die schon nutzen oder kommen die erst in einer der nöächsten Versionen zum Einsatz?

Hallo Tobias,

die Messwerte von HEUTE werden weiterhin mit dem Datum von gestern angezeigt.
Die Werte von gestern mit dem Datum von vorgestern. Klar…Du sagtest, dass dies die Werte der letzten 24 h wären…aber kann man dann nicht den tag irgendwie +1 nehmen ? dann würde es doch wieder stimmen, oder ?
Und die aktuelle Aussentemperatur sind momentan bei mir 19,9 Grad und sind bei der Grapherstellung (s.u.) irgendwie anders.

Irgendwo scheint dort doch noch etwas schräg zu laufen, oder ?

Gruss
B71

Hallo Tobias,
nur das erste Medienobjekt erhält einen Wert „webfront\Dugtool\diagramme“.
die falschen Medienobjekte erhalten keinen Wert.

Die Meldung wird mir angezeigt beim Erstellen des ersten falschen Medienobjektes
[.dug\graphenupdate SQlite Dug Tool] = Warning Datei Webfront\dugtool\diagramme\warmwasser_1.png wurde bereits für Mediendatei .dug\dug Media\Warmwasser (Warmwasser Temperatur) redistriert in c:\ip-symcon\webfront\dugtool\graphenbasic.php on line 89

Hallo Tobias,

sehr seltsam…

[Stand 21.5. 22:39]…jetzt ist zwar anscheinend in den Bargraphen in denen nur eine Variable ist kein Fehler mehr, aber bei Bargraphen bei denen mehr als eine Variable gezeichnet wird. Hier würde zum Beispiel die 3. Variable mit einem Total falschen Wert angezeigt. Auch waren bei allen Graphen die angezeigten Werte gedoppelt. z.B. Mo. Di der selbe Wert, Mi. Do. der selbe Wert.

[Stand 22.5. 07:39] im Moment wieder alles OK. Werde weiter beobachten.

OK…ich glaube ich verstehe es…

Untertägiges aktualisieren der Graphen führt bei mir zu diesem Datumsschiefstand.

Jetzt hat das System heute nacht um 2:02 den Graphen automatisch erstellt und siehe da, Werte von gestertn und der Tag passen zusammen.

Würde darauf hindeuten, dass Barcharts, die über einen längeren Zeitraum Daten aufbereiten VOLLE TAGE in der DB benötigen bis die Informationen sauber dargestellt werden,

@ Tobias: Sehe ich das richtig ?

Gruss
B71

Kurze Erklärung zur Beschritung der X Achse im Balkendiagramm:

Wenn man in seine eingestellten GraphenKonfigurationsdatei folgende Einträge so abändert (steht am Ende der Datei)


define('BALKEN_XACHSENBESCHRIFTUNG_MITTIG', FALSE);
define('BALKEN_XACHSENBESCHRIFTUNG_MONATSNAMEN_ANZEIGEN', FALSE);
define('BALKEN_XACHSENBESCHRIFTUNG_WOCHENNAMEN_ANZEIGEN', FALSE);

dan kann man die wahre Beschriftungsidee der X Achse erkennen.
Die Beschriftung befindet sich dann nicht mehr unter den Balken sondern links und rechts davon an den X Achsenmarkierungen. Außerdem werden keine Tage mehr angezeigt, sondern das genaue Datum mit Zeit.

Angenommen ich haben einen Balkengraphen, der 7 Tage anzeigen soll mit 7 Balken a 1 Tag.
Die erste Beschriftung, die gesetzt wird, ganz links, ist das Datum und die Uhrzeit vom Zeitpunkt des erstellens, minus genau 7 Tage. Diese Beschriftung steht links vom Balken und soll den Anfang des Zeitintervalls, dass im Balken steckt anzeigen. Die zweite Beschriftung wird, bei oben genannten einstellungen, genau hinter den Balken gesetzt und hab den Wert "Erstellungszeitpunkt (also jetzt) mit 6 Tage. usw. Die letzte Beschriftung würde ganz rechts auf der X Achse angelegt werden und das Datum und die Uhrzeit der Erstellung des Graphen anzeigen.

Somit zeigt diese Art der Beschriftung genau das in jedem Balken benutzte Zeitintervall an. Nun setzt man

define('BALKEN_XACHSENBESCHRIFTUNG_MITTIG', TRUE);

Die Beschriftungen werden nun mittig unter den Balken angelegt. Dabei hatte ich nun die Möglichkeit zu entscheiden, welcher Zeitpunkt hier angezeigt werden soll. Ich habe mich dafür entscheiden den Anfang des Balkenintervalls (der vorher links vom Balken stand) unter den Balken zu setzen, so, dass man erkennt, wann das Intervall beginnt. Wann es endet erkennt man dann unter dem nächsten Balken usw.

Wenn man nun diese Werte wieder zurück setzt

define('BALKEN_XACHSENBESCHRIFTUNG_MONATSNAMEN_ANZEIGEN', TRUE);
define('BALKEN_XACHSENBESCHRIFTUNG_WOCHENNAMEN_ANZEIGEN', TRUE);

werden die Beschriftungen unter den Balken einfach vom Typ Uhrzeit und Datum in Tag der Woche und Datum umbenannt. Sie enthalten vom Wert her aber immer noch den Anfang einen jeden Balkenintervalls.

Dieses ist auch der Grund, warum unter dem letzten (ganz rechten) Balken des Graphen immer der Wochentag vom Vortag steht.
Angenommen ich ändere dies nun so um, dass immer ein Tag daruf addiert wird, dann stimmt die Beschritung ja auch nicht wirklich. Wenn ich Mittwochsnacht um 1 Uhr einen Graphen neu erstelle, so würde er eine Stunde Daten vom Mittwoch enthalten und 23 Stunden Daten vom Dienstag. Aktuell wird der Balken mit Dienstag beschriftet, weil das den Anfang des Datenintervalls markiert. Wenn ich ihn mit Mittwoch beschrifte wird er seinem Inhalt auch nicht wirklich gerecht.

Jetzt könnte man argumentieren, warum nehme ich überhaupt z.b. 24 Stundenintervalle? Warum benutze ich für den Balken nicht nur die Daten der einen Stunde des angefangenen Tages? Nun, das gesamt Datenintervall ist vorgegeben, z.b. 7 Tage. Daraus ergeben sich 7 Balken. Wenn ich nun keine vollen Balkenintervalle nehmen würde, sondern nur Teile, würde ich 8 Balken erhalen. 6 „volle“ Balken und am Anfang und Ende 2 Teils gefüllte. Obiges Bespiel benutzt: der erste Balken enthält 23 Stunden vom Mittwoch vor einer Woche, die sechs in der Mitte sind normal gefüllt und der letzte enthält nur 1 Stunde Daten.
Wen ich nun ein Gerät habe, dass an IPS nur inkremetelle Daten liefert, als nur den Unterschied zwischen aktuellem und neuen Wert und ich auf diese Werte ein „Summen“ Balkendiagramm anwende, so würde der erste und letzte Balken nur teilweise „gefüllt“ sein und unschön aussehen.

So, nachdem ich so viel geschrieben habe mal bitte eure Meinung dazu. Schreibt aber bitte nicht „Wäre es nicht möglich…“, denn es ist alles möglich. Es geht darum was am sinnvollsten ist.

In diesem Sinne schönes Diskutieren,
Gruß Tobias

Erwischt… :o … da hab ich wirklich Blödsinn gemacht. Ich zeige nicht den aktuellen Wert an, sondern den ersten Wert des Gaphen.
Ich brauch Urlaub :smiley:

Wird korrigiert…
Gruß Tobias

habe einiges im dugtool eingerichtet. nun habe ich ipsymcon von c:\ip-symcon nach d:\ip-symcon verschoben.

ips rennt wieder einwanfrei.

nur beim dugtool bekomme ich noch probleme, ich habe schon die pfade in der sqllitebasis.php angepasst, aber dennoch - wenn ich die graphen erstelle bekomme ich den folgenden fehler:

JpGraph Error Can’t write to file „C:\IP-Symcon\web\DUGTool\Diagramme\Strom im Stundenvergleich_3.png“. Check that the process running PHP has enough permission.

Wo muß ich noch überall anpassungen vornehmen damit mein Dugtool wieder rennt?

danke für eure hilfe :).

so, läuft nun dank support von werner :).

Hallo Peter,

vielleicht kannst du trotzdem dein Wissen mit uns teilen, wer weiß wer es morgen benötigt :wink: wo mussten denn welche Pfade angepasst werden?

im dugtool in der webgui einfach unten auf einstellungen gehen und dort den pfad einstellen :).

Ok, dann nochmal für alle mit allen Schritte:

Wenn man mit seinem DUG Tool Ordner, oder dem IPS Ordner umziehen möchte, dann muss man 3 Änderungen am DUG Tool vornehmen.

Den Pfad aktualisieren in:

  1. der Datei sqlitebasis.php im DUG Tool Ordner
  2. der Datei DUGToolbasis.php im DUG Tool Odner -> diese dann in den IPS Script Ordner kopieren
  3. Im DUG Tool selbst (WebGUI) auf Einstellungen (untern auf der index.php Seite) gehen und dort den neuen Pfad eintragen.

das ist alles. Gruß Tobias