Mein 3D-Drucker sprich MQTT

und das schreit doch direkt danach, den auch in IP-S einzubinden.

Gesagt, gemacht, geht.

Allerdings mit einigen Einschränkungen:

  • ich hab ein fertigen NodeRed Flow benutzt der eigentlich für HomeAssistent gedacht ist und musste einige Sachen anpassen
  • eben den Umweg über NodeRed gehen
  • werden mal eben 173 Objekte angelegt, worin dann aber sehr viele Variablen reine Info sind.

Jetzt geht die große Arbeit los, das soweit aufzuräumen, das ich alle wichtigen Daten erfassen und vor allem loggen kann.

Ich hätte den gerne direkt von IP-S aus per MQTT angesprochen aber da fehlt mir noch das KnowHow, ein passende Script zu bauen um die Variablen direkt anlegen zu lassen, die angefragt werden vom Drucker ( Pulling )

1 „Gefällt mir“

Da du keine sinnvole Angabe zum Drucker machst :wink: , vielleicht nützt dir das vorhandene Modul von Kai etwas:

Nein, nutzt mir nichts, da ich kein Octoprint nutze
Der Drucker ist ein Bambulab X1C - der sprich selber MQTT

Ich habe bei meinen einen Rpi Zero wegen Kamera dran und habe ein MqTT-Bridge Skript laufen was mir das wichtigste raus holt und separat an Symcon sendet.

Brauch ich nicht, der Drucker hab eine interne Kamera und Anbindung erfolgt direkt per WLAN und Cloud oder direkt per Netzwerk aus der Slicer-Software raus, worin man auch den Kamerastream sieht, zudem die ganzen Daten und Steuerfunktionen

Schickes Teilchen, sieht interessant aus.
Welchen hast du da denn genau und darf man mal fragen, was du bezahlt hast?
Den Listenpreis habe ich schon gefunden, aber der sagt ja nicht unbedingt etwas aus …

VG,
Doc

Also ich glaube, den gibt es nur bei Bambu direkt. Dort habe ich meinen auch her. Daher ist der Listenpreis schon ziemlich genau. Achtung: Alle Preise zuzüglich(!) MWSt rechnen!

Der Drucker ist richtig gut :+1:

Die Preise auf der Webseite sind verbindlich + MwST und Versand - es gibt den Drucker nur direkt beim Hersteller.
Ich hab weniger bezahlt, da ich bei der Kickstarter-Kampange teilgenommen habe.

Der Drucker ist absolut top - keine langdauerndes justiieren aller Parameter mehr, kein Bettleveling, keine Extruder-Kalibrierung mehr ( macht der alles selber )
Auspacken, aufbauen, einschalten, Test-Benchy in 17min gedruckt in 1a Qualität, die mein vorheringer Ender-3 nach Wochen noch nicht erreicht hat.

Allerdings Nachteile: der ist nicht gerade leise - nicht mal im Standart-Modus, und der braucht eine stabilen Unterbau, weil der starke Vibrationen erzeugt. Bei mir wackelt das komplette ( volle = schwere ) Sideboard darunter trotz Gummimatten und Betonplatte unterm Drucker.

Ich glaube dann warte ich mal ab, wie sich der Preis entwickelt.
Mein Ender3 und Sermonn D1 tuts aktuell auch noch, der Sermoon D1 ist schon deutlich besser als der Ender3.
Aber autom. Farb/Materialwechsel im Druck wäre schon mal was feines …

Seit dem neusten Update muss man sich entscheiden, lokal über Mqtt Daten anbinden oder Cloud.

Beides geht nicht, jedenfalls bei mir.

Was genau willst du dann machen ?

Sollte beides gleichzeitig gehen. Siehe X1C - Firmware 1.04 - Cannot connect via MQTT - Bambu Firmware - Bambu Lab Community Forum bzw. dort dann die Verlinkung zu einem deutschen (fränkischen :wink:) YT-Video

Habe den Bambu bei mir in Symcon direkt via MQTT eingebunden. Mache aber zur Zeit mit den Daten noch nix.

Das habe ich alles schon hinter mir.
Bei die funktioniert das ohne den „LAN-only“ Mode zu aktivieren?

Quasi beides Parallel?

ja, LAN-only ist bei mir nicht aktiviert

Doch das geht, allerdings muss du bei MQTT nun TLS nutzen auf Port 8883 mit User/Password.
User: bblp ( immer gleich bei allen Modellen )
Passwort: das was der Drucker erzeugt, wenn du den LAN-Modus aktivierst, das bleibt gleich, auch wenn du den LAN-Modus wieder deaktivierst bis ein neuer Key generiert wird

Ich wollte mir ein kleines Dashboard erstellen, um die wichtigen Daten in IP-S anzuzeigen ( Druck läuft, Temperaturen, Lüfterdrehzahlen, usw. ) , steuerfunktionen will ich nicht nutzen.
Ich muss aber die ganzen MQTT-Variablen erst mal sortieren, was interessant ist und was rein Infos ist wie Druckername und Version in jeden Objekt wieder.

Ich glaube nicht, das sich da viel am Preis ändern wird, der wird erst mal exklusiv von Bambulab direkt vertrieben und es nicht abzusehen, das sich das ändert - warum auch.

Schau dir den AnkerMateM5 an - voll-gehyped das Teil, der wird von allen Händlern nur zum UVP verkauft und ich bin der Meinung, der Drucker ist bei weitem keine 849 Euro Wert.
Der Materialwechsler soll ja kommen - irgendwann im Sommer für weitere 500$/EUR vielleicht, sicher ist das nicht. Macht den Drucker aber nicht besser.
5-fache Geschwindigkeit wird beworben - als Referenz zu was - keine Aussage dazu. 50mm/s schaft jeder Billigdrucker für 150Euro, sind das die Referenzen ?
Das würde ich lieber noch paar Euros drauf legen, mir nen Bambulab P1P kaufen, der ist deutlich schneller und man hat die Option, sich dazu direkt noch eine Einhausung zu drucken. Materialwechsel optional auch möglich.

Zum Thema Materialwechseln: Ja das hört sich cool an, während des Druckes die Farben / Material zu wechseln, funktioniert auch super gut, aber das produziert gewaltig viel Müll, da bei jedem Wechsel das Hotend gereinigt wird und einiges an Filament hinten rausgeworfen wird - im Extreamfall eben mehrfach pro Layer.
Ich hab schon Videos gesehen, da war nach einem 45g Modell rund 75g an Filamentmüll produziert worden.

Ja ich habe den P1P, bei dem geht es nicht mehr.
Bei dem X1 ist das natürlich was anderes :slight_smile:

So hab mal die erste interessanten Daten aussortiert und grob eingeteilt - finale wird das erst wenn ich mit der neuen Visualisierung anfange.
Ich kann auch noch nicht alle Varibeln zuordenen, was die bedeuten bzw. was deren Werte aussagen - Lüfter z.b. werde als 0 bis 15 übertragen.



Sehr cool.
Kannst du erklären wie du das umgesetzt hast und evtl. das Skript dazu mit anhängen.

Hi,

Ich hab eine NodeRed-Workflow aus dem Forum vom HomeAssistent „geklaut“, den etwas angepasst ( Ziel IP-S, Topic-Namen geändert ).
Der nutzt eine MQTT-Input und verbindet sich mit meinem 3D-Drucker und zieht die Daten per TLS-Verbindung mit Port 8883 + Usernaem/Passwort, bereitet diese etwas auf und schickt die wieder per MQTT an IP-Symcon auf dem MQTT-Server dort.
Dort hat ich nur die Variablen anlegen lassen und die durchsucht, was für mich interessant ist.

Die Liste an Daten ist elendig, der hat rund 180 Objekt angelegt mir jeweils bis zu 10 Variabeln drin, die sich aber immer wiederholen.
Interessant sind da jeweils nur die „Value“ Variable, da hab ich angefangen, die Variable Profile dann anzupassen bzw. zu erstellen, damit eben °C oder % angezeigt werden. Zudem werden bei den Lüftern keine %-Werte geliefert werden, sonst Stufen 1 bis 15 und die hab ich dann in die 10%-Schritt umgesetzt im Variable-Profile.

Auf IP-S ist nicht per Script oder so gemacht, alles nur reine Profile und Verlinkungen - die Logik steckt im NodeRED-Flow.

Ich habe von IP-S auch keine Verbindung zum Drucker bekommen, das bracht immer wieder die Verbindung ab.

Hier ein Beispiel von einem der Topics:

Guten Morgen

Mich überrascht nicht, dass man in diesem Forum immer wieder gute Tipps findet.
Ich besitze mehrere 3D Drucker und nutze sie aber der Bambulab X1C klingt sehr interessant.
Der Preis scheint erstaunlich günstig für das Gebotene.
Ich lese etwas mit.
BTW: Meine Drucker sind per Octoprint eingebunden

Naja, günstig … :slight_smile:
Denke dran, die Preise auf der Webseite sind Nettopreise, da kommt noch die Märchensteuer für Deutschland mit 19% drauf.

Aber ja, mich hat damals das Komzept angefixt, bei der Kickstart-Kampange Geld zu investieren. No Risk - no Fun.

Der hat aber auch Nachteile, gerade die Lautstärke und die Vibrationen durch die schnellen Kopfbewegungen sind heftig - Kellerraum bietet sich an.
Die Zeit wird zeigen müssen, wie sich das auch auf den Verschleiss der Hardware auswirkt.