Mehrfachtaster: welcher Hersteller

Hallo,

ich beende gerade die Installationsarbeiten bei mir im Wohnzimmer und bin auf der Suche nach Mehrfachtastern. Von Jung gibts da was mit z.B. 4 Tastern (je 2 nebeneinander und 2 untereinander) aber das scheint für EIB zu sein. Da ich im Wohnzimmer mehrere Lichquellen zu schalten habe, bräuchte ich sowas für meine FS20 S4U’s. Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke schon mal :slight_smile:

Gruß
Roger

Gibt es soweit ich weiß von „allen“ Herstellern und heißen meistens „Gruppen-Wippentaster“ (Berker) oder „Wipptaster“ (Gira). Bei Berker z.B. als Gruppen-Wippentaster 4 Schließer. Den habe ich mit einem FS20S4UB im Einsatz.

bei Jung heißen sie Multi-Switch (Art.Nr. 532-4 U), Abdeckung nach Programm …

Da gabt es mal ein Thread dazu. Guckst du hier !

Da passen Serienwippen drauf, oder wenn du nur einen Verbraucher damit schalten willst , d.h. nur eine True/False (An/Aus) Funktion, dann kannst du auch eine normale Wippe aufstecken, was ich immer so gemacht habe.
Frauen sind meist gewöhnt, dass pro Lampe immer nur ein Schalter da ist. Es war schon schwierig genung, meiner Frau und Kindern beizubringen, nach oben zu drücken um einzuschalten, nach unten zum Ausschalten (wegen IPS eben).
Und das dann gleich zweimal :eek:

mfG Franz

Hallo,

ich habe die Berker Wippentaster im Einsatz. Da gibt es auch neutrale- und Abdeckungen mit Pfeile. Ich habe diese verwendet, das sie noch Schraubanschlüssen haben. (Habe Cat5 Leitung und 24V zur Steuerung verwendet.)

www.berker.de

Mir hat hier das Design S1 sehr zugesagt. (Habe ich noch bei keinem gesehen und ist die low cost Standart Variante)
Abdeckungen ProdNr.: 1625 89 89 oder 1623 19 09
Wippentaster: ProdNr.:5038 08

Bin sehr zufrieden !

Gruß
Oliver

Hallo,

hat jemand schon versucht die Gira 101300 Tastsensor 2 3fach ohne Controller mit der FS20S4UB zu verbinden?
Ist das überhaupt möglich von deren Schaltausgängen. Und wenn ja kann man dann auch 2 Gira Tastsensoren mit 3 FS20S4UB zum laufen bringen (wegen der gemeinsammen Masse?), um alle 12 Girakontakte zu nutzen?

Weiterhin würde mich interessieren, ob ich die FS20S4UB auch derart verwenden kann, dass ich z.B. 2 Taster gleichzeitig drücke? Diese würde mir ja theoretisch die Möglichkeit geben die FS20S4UB „binär“ zu nutzen und somit theoretisch 15 unterschiedlich Steuersignale zu schicken, welche mittels IPS wieder entschlüsselt und einzelnen Aktoren zugeordnet wird. Bsp. mat hat eine Doppelwippe, wobe jede Wippe eine Lichtgruppe an/aus steuert. Hiermit hätte ich alle 4 Sender der FS20S4UB belegt. Wenn ich jedoch beide Wippen gleichzeitig nach unten drücke könnte ich IPS Sagen, dass dieses eine dritte Gruppe ist, welche geschaltet wird.

In wie weit dieses praktisch ist weiß ich noch nicht, aber ist es erstmal technisch überhaupt möglich?

Gruß Andi

Was man machen könnte wäre die 20 Tasten Fernbedienung zu wählen und mit den 4 kleinen Tasten oben die Funktion oder den Raum vorzuwählen und dann pro Raum/Funktion (Wohnzimmer/Schlafzimmer oder Licht/Heizung/Klima) 16 Tasten zur verfügung zu haben. Das entspräche dann 16*4=64 Tasten.

Ob das Sinnvoll ist musst du selber wissen. Die Variante PDA = unendliche Tastenzahl wär mir lieber. Ist auch übersichtlicher auf dauer :wink:

Edit:

Schaut aber sehr edel aus… Was man wohl tun müsste um den für „Normalbetrieb“ umzurüsten?!? Rein theoretisch…

Toni

Du kannst nix ‚binär‘ senden per FS20 sonst kriegst du Funksalat !
Ich habe auch viele Taster im Haus, doch die sind eben je nach Einsatzort strategisch gut plaziert. ich geh’ nicht mal in den Flur ans ‚Steuerpult‘ und schalt mal eben die Rolladen rauf. Dann kann ich auch eine Schalttafel von MOELLER nehmen.
Nee mal im Ernst, wenn du soviel schalten willst, dann ist ein PDA mit Torro’s Webinterface oder eben ein Designer Terminal mit Touchpanel zwingend erforderlich.

Edit:

Was du natürlich machen kannst, ist, dass du auf eine Taste hin ein Skript in IPS triggerst, dass verschiedene Befehle automatisch ausführt. Das könnte man dann einer MakroFunktion gleichstellen, und das ist viel bequemer und Frauenfreundlich als nun per Klammeraffengriff die Heizung auf 16 Grad zu setzen

mfG Franz

Hallo,

mir ging es eigentlich gar nicht darum so viele Schaltmöglichkeiten zu haben (war nur ein theoretischer wert), sondern darum, ob ich die Gira 2*3 Schalter mit einem FS20S4UB verwenden kann, indem ich die dritte wippe so verschalte, dass diese zwei Kanäle gleichzeitig auf der FS20S4UB auslöst und IPS somit mitteilt, dass es sich um eine andere Taste handelt.
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass dieses ein Funksalat gibt und somit nicht funktioniert.

Ist es jedoch überhaupt möglich die Gira Taster mit der FS20S4UB einzusetzen?

Gruß Andreas

Mit den FS20 Funktastern/Schaltern ist es nicht möglich zwei Tasten gleichzeitig zu senden - nur hintereinander nachdem der erste wieder losgelassen wurde.

Mit den EnOcean Schaltern geht sowas.

@AWolf:

Wenn du mehr als einen Taster auf einem FS20S4U drückst, wird kein Schaltbefehl gesendet, sondern das Modul denkt, du willst ins Konfigurationsmenü ! Deshalb wird das nicht gehen.

Du kannst 2 Tasten miteinander drücken sofern sie auf verschiedenen FS20S4U liegen, dennoch wird es probleme geben, da es Funksalat geben wird !

mfG Franz

Beim Gira 1013 sind intern Schieberegister, die Tasten und LED „auswerten“ (am LCN geht das). Intern sind die LED einer Wippe in Reihe geschaltet (Bus-Profis bauen die Dinger dann um :wink: ).

Für potenzialfreie Tasten im gleichen Design gibt es den Elektroniktaster mit der Best.Nr. 2003. Auch die LED sind alle einzeln verfügbar.

Hallo Ralf,

Hast Du vielleicht eine Artikelnummer für mich. Suche genau diesen für das Modul2-Programm von Berker. Mein Händler meint Diesen gibt es nicht.

Würde mich freuen.

Danke.

Wenn du auf www.berker.de rechts oben den Katalog wählst, kann du den Suchbegriff „Gruppen-Wippentaster“ links eingeben und suchen ;).

Dann findest du die Best.-Nr. 5034 04 :smiley:

Der Taster ist nicht von der Abdeckung abhängig, da das nur der Taster-Einsatz ist. Du benötigst noch eine zu deinem Schalterprogramm passende Serienwippe.

Hallo Ralf,

1000 Dank. Genau die ich gesucht habe.

Von Jung gibt es Mehrfachtaster für Kleinspannung (24V, 20 mA). Sehr schick mit LEDs, die man separat ansteuern kann! Einbautiefe nur ca. 10 mm. Ich hab mal ein 8-fach Taster bestellt, gut für Wago und FS20.

Klingt interessant. Link? Artikelnummer? Irgendwas? :smiley:

Toni

Auch interessant.

Ein Bild würde mir schon reichen.

wahrscheinlich meint tk6 diese hier:

http://www.jung.de/jung/?iCMS_session=993a1aeb65ac826f84e02de6f7213667&&id=8353

Doc

Nein, die sind noch teurer!

Es gibt z.B. AL2248AN. Aber auch andere Designs.