Mehrfachtaster: welcher Hersteller

Erstmal Danke für die vielen Beiträge. Weiss jemand ob der

[http://www.jung.de/jung/?iCMS_sessio...667&&id =8353](http://www.jung.de/jung/?iCMS_sessio...667&&id =8353)

in eine tiefe Unterputzdose passt? :confused:

Was ist eigentlich mit den Modellen? (Busankoppler Artnr.: 2070 U von Jung)

Das wäre doch Ideal um auf kleinem Raum 4 bzw. 8 Taster zu realisieren:confused:

So wie ich das sehe ist das aber für EIB und kann nicht als „normaler“ Taster verwendet werden, oder?

Den gibts auch als „normalen“ Taster. Ich hab einen: Einbautiefe 10 mm!

Meines Wissens gibt es die Elektronik-Taster von Jung in jedem Programm (auch LS990).
Nur nicht im Katalog … und schon gar nicht online (dort nur FD-Design).
Dafür muss dann ein Vertriebsmitarbeiter aktiv werden.

„2070“ ist EIB …

… und in eine TIEFE Dose passt doch wohl (fast) alles :wink:

Hallo,

ich bin mit meinem Hausumbau mittlerweile auch soweit, dass ich dringend Taster zur Bedienung benötige.

Es sollten in jedem Zimmer Taster (möglichst viele pro Einheit, damit die „Schalterbatterie“ nicht zu gross wird) platziert werden, und per Telefonkabel an meine Wago Input Module angeschlossen werden. Also 24V schalten können.

Folgende Geräte sind mir bis jetzt durch die Hände (Kopf) gelaufen:

  • Jung Tastsensoren:

http://www.voltus.de/lichtschalter/jung/fd-990/tastsensoren/jung-3248tsm-tastsensor-modul-4fach-24v.html

  • Elso Tastsensoren (Elso Senso für IHC): sind leider nur in den PDF Downloaddateien zu sehen.

  • Diese normalen Tastwippen (4 Taster pro Einheit) kommen nicht in Frage, da mir 4 Taster pro Einheit einfach zu wenig sind.

Mehr habe ich leider noch nicht finden können.

Kennt jemand diese Typen?:

http://www.seebacher.de/index.htm (nach ganz unten scrollen!!)

Unter „LevySidus“ schauen, oder unter „ISYGLT-Katalog“ und dann „Tastsensoren“.

Der Vorteil wäre das „Display“ mit an Board und die vielen Möglichkeiten.

Weiß aber nicht, ob die nur für ein Bussystem geeignet sind, oder auch einfach 24V schalten können…??

Weiß da jemand mehr??

Ansonsten werden es wohl die Elso Teilchen werden, da mir die Optik der Jung Geräte gar nicht gefällt.
Zur Info: Die Elso Taster schalten 0V und nicht 24V. Habe mir ein paar Demo-Teile schicken lassen. Aber von Wago gibt es ja auch die entspr. Eingangsmodule( 750-408, bzw. 750-409).

Preislich hält sich das ganze auch noch in Grenzen, wenn man bedenkt, dass man 8 Taster und 4 Leds für ca. 80 Euro bekommt…

mfg
sw

Gehört zum Bussystem, ich, nie wieder!!!
Auszug aus Info:
Raum-Controller, 12-18 Tasten mit Rückmeldungen, mehrzeiligem, hinterleuchtetem, alphanumerischem LCD-Display und integriertem IR-Empfänger 36kHz. Per Softwaremode sind bis zu 56 bzw. 176 Funktionen parametrierbar (im Master werden dann 1 bzw. 2 Moduladressen vergeben). Die Helligkeiten der RM-LED und der Displayhinterleuchtung sind parametrierbar.

Es tut mir ja leid, das hier so deutlich zu äußern … aber es ärgert mich wirklich.
Die Taster bei Seebacher sind „ganz normale“ Elektronik-Taster (24V) des Schweizer Herstellers Levis-Sidus.
Ich habe einen kompletten Systemordner von ISYGLT (das System beeindruckt mich), leider bekomme ich auch mit „nachhaken“ keine Preisliste. Ich kann also keinerlei Vergleichskalkulation rechnen.
Die Taster direkt aus der (nicht EU) Schweiz zu importieren, ist im Vergleich mit deutschen Herstellern zu teuer.

Ziemlich baugleich (allerdings noch mit einer Hintergrundbeleuchtung) sind die Taster von Gira. [„Tastsensor 2“](http://katalog.gira.de/ie/Produktseite/produktfamilie.php?strsuchtext=2003 100&strFaNamen=Tastsensor 2 3fach 24*V potenzialfrei mit Beschriftungsfeld&Familie=206591&iFamilie=206808).

Solche Elektronik-Taster haben mittlerweile alle namhaften Schalterhersteller (Berker, Merten, Busch-Jäger und und und).
Da kommt die Qual der Wahl.

Bei Beschaffungsproblemen darfst du gerne mal bei mir anfragen :wink:
Bei Gira kann ich sogar mit baugleichen Mustern dienen (in Niedersachsen).

Jo,
kann Uwe nur beipflichten. Verstehe die Verkaufspolitik nicht. Das System konnte ich sogar Live mit Hardware testen. Gut gemacht. Wollte ein recht schönes Projekt damit machen… Konnte keinen Preis kalkulieren, weil die Herren mit keinem Wort über einen Preis reden wollten. Der Auftrag ging an einen anderen Anbieter, ca.30.000,- (Umsatz, nicht Gewinn), waren weg.
Geht schon in die Laberecke, bitte verschieben :slight_smile:

Hallo,

für alledie Interesse an den Elso Teilen haben, hier mal zwei Bilder:

DSC05587.JPG

DSC05588.JPG

sind das 4 Taster übereinander? Könnte interessant sein

mfG Franz

Hallo,

das sind insgesamt 8 taster und 4 Leds.

Taster als „Wippe“ Links, Rechts.

Nur wie schon gesagt, die 0v werden geschaltet, gemeinsames Potential für die LEDs und die Taster.

Optisch gefallen die mir auch wesentlich besser als die Jung Teile, und preislich ist das Ganze auch noch ok.

mfg
sw

Gira 2003 00 > 6 Tasten + 6 LED + Hintergrundbeleuchtung

Datenblatt

oder als 2001 100 (auch in weiß) = 2 Tasten, 2 LED + Hintergrund

Jetzt könnten wir noch über den Geschmack streiten (rein optisch) :smiley:

Weiß jemand, ob es auch von Berker einen 24V Tastsensor (so wie den von Gira) gibt?
Im Berker Katalog scheint es soetwas nicht zu geben.

Gruß,
chris

Der Katalog hat da schon recht, Chris
Von Berker leider nichts …
Man kann aber probieren die Taster der Mitbewerber in einen Berker-Rahmen zu montieren.

Mit ein bisschen Basteln sollte es doch möglich sein, an jeden beliebigen Taster jedes beliebige Modul anzuschließen. Ich hab Merten Octacolor umgebaut für FS20. Man braucht nur den EIB-Schalteraufsatz mit 4 Wippen = 8Kanal ohne die teure UP-Einheit (gibt´s im aktuellen Katalog nicht mehr, aber dafür günstig bei ebay). Die einzelnen Taster lassen sich als potentialfreie Kontakte mit dünnen Kabeln (Einzeladern aus einem Twisted Pair) abgeifen. Einbautiefe des Tastenfeldes ist ca. 6mm, dahinter ist genug platz für 2 FS20 UP Module oder was immer sonst.
Von der Bedienung her sind die HomeMatic Taster mit Display sehr funktionell und bieten 10 Kanäle (10fach belegte Wippe) mit individuell programmierbarer Beschriftung. Die Platine ist kaum größer als das Display selbst, passt also im Prinzip in eine umgebaute Schalterwippe. Der Originalschalter ist nur so groß, weil im Rand des Auf-Putz-Gehäuses die drei Batterien untergebracht sein müssen, aber für die ist ja in einer UP-Dose allemal noch Platz.
Und wenn´s noch mehr Funktionen sein sollen - altes IPhone jailbreaken (damit es ohne SIM läuft), Netzteil in die UP-Dose und den passenden Schalterrahmen aus italienischen Schalterprogrammen besorgen, schlichte gibts farbig, chrom, gold dort im Baumarkt. Passt ohne Umbau, braucht nur etwas Pattex Kartuschenkleber für Glas & Metall.

Das sehe ich genauso.

In meinem „Du wolle CAN-Bus kaufe“ Musterkoffer habe ich ganz einfache Merten Serien-Wippen mit Microtastern versehen und mit dünnen Drähten auf die „Node-Platine“ über einen 2x5 Steckkontakt gesteckt.

Das Gleiche habe ich mit den „preiswerten“ BJ-Serienwippen gemacht.
… wenn man preiswert bleiben will und ein wenig geschickt ist…

Gruß Helmut