Mehrere RGB zusammen schalten

Guten Morgen zusammen!
Ich suche nach einer Möglichkeit, mehrere RGB Streifen von TP-Link (L900) gleichzeitig anzusprechen. Genauer gesagt, dass alle die/den gleiche Helligkeit, Farbe oder Status haben. Das ganze am besten über Webfront sowie Alexa.
Unter anderem habe ich es bereit mit dem Modul „Gruppensteuerung“ getestet. Leider hat sich immer das Problem ergeben, dass der Status zwar geschaltet wird, jedoch die Variable Helligkeit im folgenden dafür gesorgt hat, dass die RGB wieder eingeschaltet waren. Die Helligkeit auf 0% zu setzen ist leider auch keine Option, da die RGB dann nicht ausgeschaltet sind sondern nur extrem gering leuchten. Ergo Modul Gruppensteuerung bei diesen Geräten nicht möglich.
Eine Suche im Forum war leider nicht so erfolgreich und meine PHP Kenntnisse sind dafür leider nicht ausreichend. Hat zu diesem Problem/ Wunsch vielleicht jemand eine Idee?

Grüße aus Köln
Matthias

Wenn die Helligkeit geschaltet wird liegt das wahrscheinlich am Modul und ist komplizierter von außen zu lösen. Aber versuch es gerne bei einem einzelnen Gerät mal aus, ob sich die Helligkeit ändert, wenn du die Farbe dort anpasst.

Um das beim einzelnen zu lösen könntest du pro Instanz eine neue Farbvariable eintragen, mit Standardaktion ausstatten und bei Änderung einen Ablaufplan starten. Im Ablaufplan speicherst du die aktuelle Helligkeit in einer Hilfsvariablen, schaltest die Farbe des Geräts auf die Farbe der neuen Farbvariablen und schaltest danach die Helligkeit auf die Helligkeit der Hilfsvariablen (also zurück auf den ursprünglichen Wert).

Wenn das beim einzelnen Gerät klappt, kannst du die Lösung entsprechend für alle Geräte einbauen und dann deine Farbkonfiguration via Gruppenschaltung zusammenführen.

Vielen Dank, dass ist eine Idee.
Ich werde es testen!

Nutzt du das TP Link / Tapo Modul von mir?
Die Stripes sind noch ungetestet, da würde ich mich im dazugehörigen Thema auf Feedback freuen :slight_smile:
Michael

Ja, genau diese super Arbeit nutze ich :slightly_smiling_face: gerne habe ich ein Feedback zum Modul mit den eingesetzten P900 im zugehörigen Post hinterlassen.

Grüße
Matthias

Das ist bei den Geräten tatsächlich nicht so einfach, weil es keinen echten RGB Wert in der Hardware gibt.
Sondern nur die Werte für den Farbton, die Sättigung und die Helligkeit. Hieraus wird der RGB Wert für die Anzeige in Symcon errechnet. Ebenso wenn man schaltet; dann wird der RGB Wert wieder zerlegt und als Farbton, Sättigung und Helligkeit an das Gerät übertragen.
Der RGB Wert enthält also auch immer die Helligkeit.
Somit müsste für die Gruppensteuerung eigentlich der Status und der RGB Wert reichen um alle gleich zu schalten.
Michael

Ich habe es jetzt erfolgreich mit Ablaufplänen für die einzelnen Variablen gelöst.
Gruß
Matthias

1 „Gefällt mir“

ich nutze auch einen TAPO LED Stripe.
Einen L920 B. Das ist der mit den einzeln ansteuerbaren LED Blocks.

Ein/Aus, RGB und Helligkeit kann ich schon steuern.
Nun wäre es noch toll, wenn die „Effekte“ auszuwählen wären.

Ah Mist… Den hatte ich vorhin in der Hand und habe überlegt ob das der Typ war.
Kann man (über die App) die Blöcke auch einzeln steuern?
Sonst gerne, wie im Thema zum Modul schon beschrieben, mir mal ein paar Debug Dumps von der Instanz zukommen lassen.
Effekte habe ich schon ein paar zusammen, wird aber dauern, da dass nicht so einfach ist.
Michael

Ja, die Blöcke sind einzeln steuerbar.

Allerdings ist die Erstellung eigener Effekte arg Beschränkt und nicht so das was ich mir erhofft hatte.

Debugs werde ich mal erstellen.