[Modul] TP-Link tapo SmartHome

Ich habe das Modul für 4x P900 LED Strip installiert und es funktioniert einwandfrei!
Vielen Dank für die tolle Arbeit!

Zu den LED Strip P900 habe ich als negativ bisher empfunden, dass es keinen Modus für weiß gibt, das mögliche weiß auch nicht richtig weiß ist und dass beim dimmen in 0% der Aktor nicht ausschaltet geschweige denn vollständig dunkel (0%) ist. Ich finde, dass hat Shelly ein wenig besser gelöst.

Liebe Grüße

Kannst du über den Reiter Debug der Instanz mir einmal die Ausgabe zukommen lassen, wenn du schaltest?
Vielleicht ist da noch etwas nicht richtig gut umgesetzt, weil mir dafür noch Daten fehlten.
Michael

Hi Michael,

vielen Dank für die Ergänzung von Tapo-Light! Ich nutze die L510 und L530 (E27-Leuchtmittel). Die L510 kann nur dimmen, weshalb es anscheinend zu einem Fehler kommt:

19.03.2024, 20:57:44 | TimerPool | Tapo L510 (RequestState):
Warning: Undefined array key „color_temp“ in /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.tapo.smarthome/Tapo Light/module.php on line 42
Warning: Undefined array key „hue“ in /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.tapo.smarthome/Tapo Light/module.php on line 47
Warning: Undefined array key „saturation“ in /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.tapo.smarthome/Tapo Light/module.php on line 48

Könntest du bei Gelegenheit mal nachschauen?
Vielen Dank im Voraus!

PS: Die L530 funktioniert einwandfrei, natürlich bis auf das Dimmen. Bei eingestellten 0% leuchten die LED bulbs immer noch ein bisschen - in der Tapo-App kann man schließlich nur bis 1% dimmen. Könnte man aber selbst mit einem kleinen IPS-Skript lösen…

Kannst du bitte einmal ein Debug der jeweiligen Instanz erstellen?
Eigentlich sollte das mit der Helligkeit 0% funktionieren, da hier zeitgleich auch der aus Befehl gesendet wird:

Edit: deine Fehlermeldungen passen nicht zum aktuellen Stand vom Modul. Letzte Beta installiert?
L510 muss eine tapo Light Instanz sein und L530 eine tapo Light Color Instanz.
Michael

Am Ende die beiden debug-files…
Steht der Leuchtmittelstatus auf „false“, wird das Leuchtmittel aktiviert, sobald man den Dimmwert ändert. Dimmt man auf 0% herunter, dann leuchtet die Birne mit geringster Helligkeit weiter. Die Status-Umschaltung funktioniert demnach nur in eine Richtung - LED einschalten.

Das mit der Fehlermeldung hat sich erledigt - war mein Fehler. Die neue Instanz hab ich irgendwie übersehen… :dizzy_face: Letzte Beta läuft.
MfG Armin
dump_L530.txt (18,4 KB)
dump_L510.txt (16,6 KB)

Hast du die Instanzen den per Hand angelegt, und nicht mit über die Discovery Instanz?
Michael

Hi Michael,
ja, die Instanzen hab ich manuell angelegt, da IPS auf einem Docker-Container läuft. Da funktioniert die Discovery nicht, soweit ich weiß.
MfG Armin

Ja, dann musst du sie per Hand anlegen.
Michael

Aktuell versuche ich die Effekte der LED Strips einzubauen.
Das Aufrufen von den ab Werk vorhandenen Effekten funktioniert schon, jedoch muss ich noch den Custom Effekten etwas Liebe zukommen lassen.
Was nicht funktionieren wird, Effekte in Symcon zu editieren.
Außerdem gibt es inzwischen noch eine weite Kategorie von Effekten, die Sequenzen, hier wird noch nichts unterstützt, da ich die Befehle bisher nicht ermitteln konnte.
Michael

1 „Gefällt mir“

Neue Beta im Store

welche eine Instanz für Stripes mit Effekten enthält.

Michael

Guten Morgen Michael,
nun hab ich endlich eine Verwendung für meinen LED Strip gefunden. :slight_smile:

Das Tapo Modul von Dir funktioniert jetzt auch sehr gut.

Was ich noch nicht hinbekomme ist, dass ich alle Effekte aus der App in die Effektauswahl im Modul bekomme.

Musst Du die dort einpflegen (hört sich so an: Effekte habe ich schon ein paar zusammen, wird aber dauern, da dass nicht so einfach ist. Michael) oder gibt es eine Möglichkeit diese irgendwie zu übernehmen?
Kann ich irgendwie unterstützen?

Würde Dir auch gern dafür einen LED Strip zukommen lassen.

Also die ab Werk Effekte sind enthalten.
Sofern du einen eigenen Effekt per App startest sollte die Instanz diese lernen.
Sequenzen gehen allerdings nicht.
Michael

Hm. Bekomme ich nicht hin.
Die Effekte die schon enthalten sind erscheinen bei Auswahl in der App auch in der Instanz.
Wähle ich in der App einen nicht in der Instanz enthaltenen Effekt erschein in der Instanz:
Aktueller Wert ""nicht verfügbar. Auch das Auslösen von: Gerätezustand lesen bewirkt nichts.

Und die Effekte die ich auswähle sind keine selbst erstellten. Alles in der App angebotene.

Was mache ich falsch?

Anbei ein Debug vom Auswählen von Effekten.

1. Auswahl vorhandener Effekt „Sprudelnder Kessel“
  2. Auswahl in der Instanz nicht enthaltener Effekt „Aufgeregt“
  3. Zurück zu „Sprudelnder Kessel“

dump.txt (57,2 KB)

Ach, und was mir viel wichtiger als die Auswahl von Effekten ist:

Kann man bei stromlosen Strip die Fehlermeldung (23.10.2024, 21:23:55 | TimerPool | Intelligenter Lichtstreifen1 (RequestState): Fehler beim neuverbinden
) der Instanz unterdrücken?

Ich möchte nämlich bei Nichtgebrauch das Teil stromlos machen können
Zur Zeit führt das aber zu unendlichen Fehlermeldungen.

Das wäre richtig toll!

Das ist ein Segment Effekt bzw. eine Sequenz. Das wird nicht unterstützt.
Leider liefern die Geräte nur bei lighting_effect alle Daten, so dass das Modul diese auch abspeichern und wieder aufrufen kann. Bei segment_effect kommt nix, außer dem Namen und der Helligkeit :frowning:

Nein. Weil dann nie auffallen würde wenn das Gerät an sein soll und es nicht ist.

Du kannst aber mit den Universellen Symcon PHP-Befehlen IPS_SetProperty und IPS_Applychanges die Instanz aus einem Script konfigurieren und so z.B. vor dem Ausschalten den Intervall (Eigenschaft nennt sich Interval )auf 0 setzen oder die Instanz schließen (Eigenschaft Open ).

Michael

Dankeschön für Deine Antwort.
Konnte den Unterschied zwischen Effekt und Sequenz in der App nicht feststellen.
OK. Dann bin ich mit den vorgegebenen zufrieden :wink:

Das mit den PHP Befehlen hört sich gut an.
Leider habe ich NULL Ahnung von PHP. . .

Ich meine, Fonzo hat mir mal einen PHP Befehl für einen http Aufruf gegeben.
Den konnte ich dann immer kopieren und anpassen. Das war es auch schon.

Hab gerade mal mit den von Dir angegebenen Befehlen rumgespielt.
Sehr ernüchternd :wink:

Könntest Du mir einmal aufschreiben, wie das aussehen muss?

So zum Beispiel

IPS_SetProperty(12345 /*  ObjektID der Tapo-Instanz */, 'Open', false); //true zum aktivieren
IPS_Applychanges(12345);

Das ist perfekt!
Vielen Dank!

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: [Modul] ONVIF Profil-S und T für IP-Kameras und Encoder

Hallo. Weiß jemand, ob das Symcon-Tapo-Modul die neuen Tapo-Plugs unterstützt, die auch schon Matter können?

Ich weiß, dass Symcon nativ (noch) kein Matter kann. Würde aber perspektivisch lieber die Plugs kaufen, die Matter unterstützen. Also sowas wie Tapo P100M oder 110M.