Mehrere EIB Befehle hintereinander

Hallo,

ich hab ein kleines Skript, das bei Verlassen des Hauses alle Lichter ausschalten soll. Meine Lichter sind über EIB gesteuert, also setze ich den entsprecheden EIB_Switch auf „FALSE“. Z.B.

EIB_Switch (28805 /*[Erdgeschoss\Wohnzimmer\Deckenlicht ]*/   ,False)

Dies tue ich bei ca 10 Lampen. Das ganze funktioniert nicht wenn ich es direkt hintereinander mache. Wenn ich ein „sleep“ von etwa einer Sekunde einbaue tut es besser aber auch nicht total zuverlässig. Behindern sich da EIB commands auf dem Bus, oder was passiert da? Und wie kann ich schnellstmöglich aber verlässlich alles ausschalten?

Ich benutze ein EIBMarkt EIB/KNX-LAn-Interface.

Kann mir jemand da weiterhelfen?

Gruss

gros_ibou

Wenn Du die ETS Software besitzt check doch mal deinen Bus (EIB) ob der die Telegramme bekommt!?

Ich würde an deiner Stelle ne „Alles Aus“ Gruppen Adresse erstellen ( in ETS ) die Du dann jeder Lampe bzw. jedem Aktor zuweist und dann geht ein Telegramm raus und alles ist aus. Hast Du keine Zentral-Aus Funktion? Dann könntest auch diese nehmen!

Gruß,

Peter

Schau mal hier:

Energetus vom KNXUF hat auch schon sowas rausgefunden. Die IP Schnittstellen sind da irgendwie nicht 100% vollgasfest. Paresy müsste wahrscheinlich mal eine Telegrammratenbegrenzung seitens IPS einbauen. Also max 4 Telegramme pro Sekunde…

Achja… tritt wohl eher bei IP Schnittstellen auf… FT1.2 ist wohl nicht so anfällig. Aber Du hast ja auch IP…

Gruß epogo

Ich werde mal eine Beschränkung einbauen, und heute oder morgen was zum Testen als Beta hochladen. Um zu sehen, ob es wirklich die Anzahl der Telegramme/sek ist, oder etwas anderes hakt.

paresy

Sehr gut… ich habe das gleiche Problem und zwar unabhängig ob per IP Schnittstelle oder Seriell FT1.2.

Gruss
Adi

ich hab was ähnliches bei enocean. gut ist eine funk schnittstelle. ist in der kombination was bekannt?

wenn ich per script drei lampen hintereinander schnell einschalte, ist es zufall welche der drei lampen nicht den befehl erhalten hat.

Bitte testen: http://www.ip-symcon.de/forum/f18/ip-symcon-beta-1805-a-11991/#post102050

paresy

Ha, super. Ich teste, dass, sobald ich daheim bin! Vielen Dank schon einmal!

D.h. ich kann mein Sleep nach jedem Befehlen (bei „Massenjobs“) eigentlich auch raus nehmen? Oder sollte ich das trotzdem noch drin lassen?

Um es zu testen würde ich sie rausnehmen und dann muss es funktionieren… Sonst muss ich nochmal ran… und es liegt an etwas anderem :wink:

paresy

Hallo,

kann es sein, das es bei den LCN Befehlen änhlich ist? Bei Scripten, die viele Informationen hintereinander in den Bus schicken, muss ich auch zwangsweise IPS_SLEEP einbauen, damit es richtig funktioniert. Ich meine mal auch irgendwas von ca. 5 Telegrammen pro Sekunde gelesen zu haben und versuche meine Scripte auf ca. diese Menge zu beschränken. Trotzdem hab ich manchmal das Gefühl, das ein Befehl verschluckt wird, wenn gerade sehr viel los ist (z.B: verschiedene Scripte zufällig gleichzeitig Befehle an den Bus senden).

Gibt es dort eine schone eine IPS interne Beschränkung oder würde es vielleicht Sinn machen, dort auch eine einzubauen?

Gruß
Smudo

Laut PCHK Doku ist alle 10ms ein Befehl erlaubt, was rechnerisch 100T/sek erlaubt. Das ist der aktuelle Wert, den IP-Symcon benutzt. Außerdem kümmert sich die PCHK zusätzlich um das Puffern.

paresy

Bei der Anbindung von LCN mit LinHK, hatte ich auch schon Problem, daß Befehle verschluckt wurden.
Mit der Anbindung über PCHK läuft alles ohne Probleme.

also paresy,

endlich ein altes Thema gelöst :loveips: - zumindest vorläufig :smiley:

Nein, ich habe vorhin einmal das Beta-Update eingespielt und gleich mal ein Satz mit ~20 Befehlen auf den Bus gejagt. Normal hatte ich den „Timeout“ schon bei 2-5Befehlen ohne IPS_Sleep.

Diesmal hat alles geklappt. Es war zwar nur ein kurzer, schneller Test, sieht aber schon sehr vielversprechend aus. Ich behalte es im Auge. Vielen Dank schon einmal!

Stimmt. Tut auch bei mir, zumindest im ersten Test.
DANKE!

gros_ibou

Hallo,

hab mit der neuen Beta jetzt doch ein Problem das ich nicht verstehe

Der folgende Befehl, der eine Rückmeldungs LED an einem Schalter setzt,
funktioniert plötzlich nicht mehr sondern bekommt ein Timeout.

EIB_Switch(16388 /*[Erdgeschoss\Flur\.Taster Eingang 3 (Rückmeldungs LED)]*/, true);

Hab extra nochmal auf die Stable Version downgegraded. Da tut es wieder.

Verstehe es nicht ganz, denn Lampen kann ich mit dem Befehl ausschalten.

Ich setze die LED indem ich eine Dummy Adresse auf dem EIB Bus anspreche die auf die Rückmelde LED des Schalter gesetzt ist. Bis jetzt tat das immer.

Ideen?

Gruss

gros_ibou

Hi Parsey,

so nun hab ich die beta mal ausprobiert. Ich verliere dennoch enocean Telegramme.
Ich rufe die Aktoren über ein zentrales Script auf, sollte aber egal sein. Nur mit dem Sleep funktioniert es, allerdings wäre es schöner wenn die Lampen auch auf einmal angehen und nicht nach und nach.

  		IPS_RunScriptEx(42646 /*[MeineScripte\EltakoStromstossScript]*/ , Array("FKT_RefID" => 38739, "FKT_Value" => true));
  		//IPS_Sleep(200);
  		IPS_RunScriptEx(42646 /*[MeineScripte\EltakoStromstossScript]*/ , Array("FKT_RefID" => 29596, "FKT_Value" => true));
      //IPS_Sleep(200);
		IPS_RunScriptEx(42646 /*[MeineScripte\EltakoStromstossScript]*/ , Array("FKT_RefID" => 45107, "FKT_Value" => true));

Bei mir noch zur Ergänzung zum obigen: Wenn ich mit der neuen Beta, aus der Instanz raus schalte (also im Test Center auf on oder off drücke), dann tut alles. Nur wenn ich aus einem Script heraus mit EIB_Switch (wie oben gezeigt) schalte, bekomme ich den Timeout.

Gruss

gros_ibou

Jetzt klemmt’s in der Beta doch recht ernstlich. Viele Skripts, die Kommandos an den EIB senden tun nicht mehr weil sie Timeouts bekommen. Wie gesagt, mit der Stable tut das alles.

@paresy: Idee woran das liegen könnte?

Gruss

gros_ibou

Hallo,

ich habe nun auch ständig Probleme mit „Zeitüberschreitung“. Ich nutze aktuell die IPS Live Update Version 1799 an einer EIBMarkt KNX IP Schnittstelle.
Welche KNX Schnittstelle ist in Verbindung mit IPS stabiler. Würde die „serielle“ EIBMarkt Schnittstelle besser funktionieren?

So wie es derzeit ist, ist IPS nicht zuverlässig nutzbar. Bitte um Hilfe.

Danke
Frank

Kannst du bei dir die Beta installieren?

paresy