Mehrere EIB Befehle hintereinander

Hi,

ich habe nun auf 1806 aktualisiert, leider weiterhin Zeitüberschreitungen beim Schreiben auf den Bus. Interessant dabei ist, das die Nachrichten vom Bus trotzdem weiterhin in IP Symcon ankommen. Hier ein Auszug aus dem Logfile


04.12.2010 08:14:19.109 | 20501 | DEBUG   | VariableManager      | [Erdgeschoss\Wohnzimmer\aktuelle Temperatur\Value] = 23,3
04.12.2010 08:14:24.250 | 36112 | MESSAGE | ExecuteThreadID #10  | [Skripte\Rolladen\KNX_Rolladen_EG_oeffnen] = 
Warning:  Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort in C:\IP-Symcon\scripts\36112.ips.php on line 14

Warning:  Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort in C:\IP-Symcon\scripts\36112.ips.php on line 18

04.12.2010 08:14:24.250 | 36112 | DEBUG   | ExecuteThreadID #10  | Ausgeführt, Resultat: 1, Erfolgreich: True, Zeit: 16236 ms
04.12.2010 08:14:25.343 | 26734 | DEBUG   | ExecuteThreadID #3   | Skriptausführung: IWDAliveSkript.php ~ Absender: Execute
04.12.2010 08:14:25.343 | 26132 | MESSAGE | VariableManager      | [Skripte\IPSWatchDog\IWDAlive] = True
04.12.2010 08:14:25.343 | 26734 | DEBUG   | ExecuteThreadID #3   | Ausgeführt, Resultat: 1, Erfolgreich: True, Zeit: 4 ms
04.12.2010 08:14:28.234 | 48009 | DEBUG   | VariableManager      | [Erdgeschoss\Flur\aktuelle Temperatur\Value] = 20,7


Nachdem das Skript für alle Rolläden hoch um 04.12.2010 08:14:24 den ersten Fehler mit Zeitüberschreitung bekommen hat, hat IPS trotzdem die Temperaturmeldung um 04.12.2010 08:14:28 erhalten. Nach dem ersten Auftreten der Zeitüberschreitung kann IPS jedoch keinen Befehl mehr auf den Bus schreiben. Kein Rolladen auf oder ab, kein Licht an oder aus über das Webfrontend.

Irgendeine Idee, ist doch die RS232 Schnittstelle besser geeignet? Momentan fällt der WAF täglich mehr ins Negative :wink:

Danke für eure Hilfe
Frank

@paresy: Gibt es da in nächster Zeit einen Update (Beta oder stable) zu erwarten, der die oben beschriebenen Probleme löst?

Noch ein Hinweis: Ich habe seit der letzten Beta dieses Problem nicht mehr. Musste davor auch überall ~200ms Sleep einfügen. Habe dieses nun raus gemacht und mal ein Skript geschrieben, welches alle Lichter an/aus/an/aus/an/aus schaltet… Sende also somit ~50 Befehle auf den Bus. Klappt!

Hallo,

sowohl mit der aktuellen Stable als auch der aktuellen Beta habe ich wie berichtet weiterhin Aufälle in Form von Zeitüberschreitungen. Daher nochmals die Frage an alle, die keine Probleme haben?

  1. Wäre die RS232 Schnittstelle zuverlässiger?
  2. Welche Schnittstelle zu KNX habt ihr im Einsatz?

Danke für eure Hilfe
Frank

Hi Frank,

1: Ich habe keine RS232 im Einsatz, daher kann ich dir leider hierzu nichts sagen.
2: EIB-Markt IP-Gateway 0401

Hallo zusammen,

ich habe auch das EIBMarkt IP-Gateway 0401 und die Beta 1825, trotzdem passiert bei etwas mehr Traffic zum EIB hin das Timeout-Problem.

Das Problem lässt sich relativ einfach reproduzieren, mit einem Script, dass eine Lampe alle 500ms ein/aus-schaltet. Nach ca. 30 Sekunden tritt das Problem dann auf.

Statusmeldungen vom EIB werden weiterhin empfangen.

Viele Grüße
Oliver

Ich habe gestern das Live-Update gemacht (Version davor ca. Nov. 2010). Trotz Neustart des Dienstes / Servers sieht es so aus, daß die TimeOut-Probleme am EIB-Bus mehr zu, als abgenommen haben.

Ich fahre z.B. über ein Skript direkt nacheinander 12 Jalousien rauf/runter. Jetzt starten die Jalousien leicht zeitversetzt, aber es ist jetzt schon beim Testen mehrfach passiert, daß die eine oder andere keinen Fahrimpuls erhalten hat.

Als KNX-IP verwende ich die Wago-SPS.

Es ist ebenfalls so, daß die Infos von Temperatur-, Feuchte- und sonstige Statusmeldungen vom EIB aber immer sauber kommen.

Für meine Installation ist das Update eher ein Schritt in die falsche Richtung gewesen.

Frage: Wie bekomme ich die alte Version zurück?

Gruß Max

Frage: Wie bekomme ich die alte Version zurück?

Backup einspielen!

Backup :frowning: - Asche über mein Haupt

nur die xml-Settings und das wird mir nix bringen ?!?

Vielleicht eine andere Idee?

Gruß Max

Ein paar Tage warten. Ich hoffe, dass ich dann einen Fix habe, der das Problem dann endgültig löst.

paresy

Klingt vielversprechend. Die paar Tage halte ich noch mit dem „Reconnect“ aus.

Gruß Max

Das wäre genial… Danke !

Installiert mal bitte die Beta (#1831) und sagt, ob der Fehler dort weg ist, ob es schlimmer ist oder gefühlt gleich :slight_smile:

paresy

Hallo,

eventuelle dumme Nachfrage, wie war der Link/Adresse, um von Stable auf Beta umzuschalten, damit dann das LiveUpdate die Beta lädt.

Hab gesucht, aber die Antwort nicht gefunden.
Danke

Frank

Moin…

ich glaube das ist was Du suchst!

http://www.ip-symcon.de/forum/live.php

Gruß,

Peter

Beta #1831 - Gefühlt viel besser :slight_smile:

Lassen wir das System mal weiter laufen, ich seh´ ja am Reconnect ob´s wieder einen TimeOut gegeben hat. Mit der aktuellen Stable hat´s alle paar Minuten einen TimeOut gehabt.

Melde mich wieder

Gruß aus´m Allgäu

Max

Bis jetzt auch stabil…

Hallo,

bisher auch keine Timeouts mehr aufgetreten. Ich beobachte weiter und berichte, falls wieder ein Timeout passiert.

Soweit, vielen Dank an Paresy.

Frank

Hallo,

habe die Beta soeben auch installiert und mit den Scripts die bisher immer sofort auf Probleme gelaufen sind funktioniert alles bestens. Vielen Dank :slight_smile:

Gruß, Oliver

Die Beta #1831 läuft jetzt seit mehr als 24h. Kein TimeOut mehr während dieser Zeit - TOP !

@paresy - Besten Dank, das Problem scheint behoben :loveips:

Gruß aus´m Allgäu

Max