Mediola Gateway Anbindung

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Anbindung eines Gateways von Mediola. Ich habe 4 Markisen, die mit Somfy RTS ausgestattet sind. Da ich gelesen hatte, dass Mediola diese steuern kann, habe ich ein V5 erstanden. Ich habe die Markisen auch über die App mediola IQONTROL erfolgreich eingebunden.

Jetzt stellt sich die Frage, wie ich die über IPS steuere? Meine Idee wäre es, die über das Modul IPSymconMediolaServer zu integrieren. Die Instanz läuft auch soweit und verbindet sich mit dem Gateway. Nach der Anleitung soll jetzt eine Script auf dem Gateway installiert werden und ein Task angelegt werden, dass als Auslöser HTTP vorsieht.

Wie bekomme ich denn ein Script auf das Gateway?
Und wie bekomme ich eine Task mit Auslöser HTTP? Bei mir werden in der App als Auslöser nur Zeitbasierter Auslöser, Astrofunktion, Sensorbasierter Auslöser und IR-Fernbedienung angezeigt!

Kann mir da jemand etwas Hilfe leisten?

Viele Grüße

Markus

Das V5 hat keinen NEO Server daher musst Du das V5 direkt ansteuern über AIO Gateway Modul

Ein Import aus IQONTROL NEO ist zur Zeit nicht eingebaut. Was Du aber machen kannst ist Dir den AIO NEO Creator zu installieren und dort den Testmodus zu aktivieren. Dann importierst Du zunächst die Geräte von IQONTROL NEO in den AIO Creator NEO. Anschließend kannst Du die Geräte aus dem AIO Creator NEO in IP-Symcon importieren.

Falls Du Fragen oder Probleme dabei haben solltest einfach melden.

Hallo Fonzo,

vielen Dank. Kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich das mit dem Importieren in den AIO Creator NEO mache. Ich habe das Gateway schon eingebunden. Aber ich kann keine Geräte importieren. Wenn ich auf Geräte importieren gehe, dann findet der Creator nichts (Siehe Screen2).

VG Markus

Mediola

Mediola2

Gemacht habe ich das persönlich auch noch nie, da ich nie IQONTROL NEO genutzt habe und daher persönlich auch nie einen Import gebraucht habe.

Schau mal hier
Import einer Konfiguration von IQONTROL NEO
ich habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung ob dieser Import im Testmodus von NEO überhaupt möglich ist. Falls nicht, ist es bei den 4 Rollläden sicher einfacher die schnell direkt in NEO im Gerätemanager anzulernen und anschließend in IP-Symcon zu importieren.
Dann solltest Du zumindest einen Schritt weiter sein. Wenn dann die Geräte auch in NEO auftauchen, kannst Du diese wiederum aus der device_db in IP-Symcon importieren.

Wenn es da Probleme geben sollte, einfach noch mal melden.

Hallo Fonzo,

sry ich schon wieder :smiley: Ich bin jetzt ein Stück weiter. Die Geräte sind im Creator im Testmodus angelegt. Was mir jetzt noch nicht klar ist, wie ich an die Geräte komme. Die sollten ja, wie du geschrieben hast, in der device_db zu finden sein. Dazu muss aber vermutlich IPS auf dem gleichen Rechner laufen wie NEO, oder? Jedenfalls bekomme ich bei dem Versuch des Imports immer eine Fehlermeldung. Oder wie sage ich IPS, wo die Datei zu finden ist?

VG Markus

Na immerhin. Sieht im Screenshot so aus als ob Du nicht die ganz aktuelle Version hättest. Daher wechsel mal auf Beta und stelle sicher, dass das Modul über den Modul Store über den Suchbegriff Mediola AIO Gateway
installiert wurde.

Die devive_db liegt im Benutzerverzeichnis, das ist einstellbar. Das findest Du im AIO Creator NEO unter Einstellungen → System → Benutzerdaten-Pfad, dort steht der Verzeichnispfad unter dem Daten abgespeichert werden.
Angenommen die Daten würden unter D:\Mediola abgespeichert werden, dann findest Du die device_db unter

D:\Mediola\AIO CREATOR NEO\tenants\12345678

Die letzte Verzeichnis 12345678 ist individuell.

Das nicht zwingend aber IP-Symcon muss zumindest in der Lage sein auf das Verzeichnis zuzugreifen.
Also entweder Du kopiert die device_db auf das System auf dem IP-Symcon läuft und gibst dann den Pfad zu der Datei an oder aber Du greifst auf ein Netzwerklaufwerk zu, dazu muss dann eben das Verzeichnis mit der device_db freigegeben sein. Wenn Du jetzt nicht so oder so ein Netzlaufwerk eingerichtet hast ist es wohl einfacher die Datei auf das System mit IP-Symcon zu kopieren.


Wenn Du auf das Hand Symbol klickst, öffnet sich ein Datei öffnen Dialog, wie Du das von Deinem Betriebssystem wie z.B. Windows gewöhnt sein solltest.

Stelle sicher das der Bildschirm so aussieht wie auf dem Bild. Ansonsten poste mal wie die Fehlermeldung lautet.

Wie gesagt liegt diese im Benutzerverzeichnis z.B.

D:\Mediola\AIO CREATOR NEO\tenants\12345678

die Datei also über den Datei öffnen Dialog auswählen. Dazu muss aber wie gesagt IP-Symcon Zugriff auf das Verzeichnis haben, in dem die Datei liegt bzw. wo Du die Datei hin kopiert hast.

Hallo Fonzo,

:+1: :+1: :+1: :smiley: Es klappt jetzt! Super, vielen Dank für Deine Unterstützung.
Ich habe jetzt auch das aktuelle Modul installiert.

VG Markus

Prima, schalten geht auch alles? Das wäre ja noch wichtiger.
Im nächsten Schritt kannst Du dann Shutter Control einrichten, das macht bei Somfy RTS Sinn, da Du sonst keine Rückmeldung hast, da Somfy RTS keine Rückmeldung liefert. Außerdem kannst Du dann auch auf Position fahren.

Hallo Fonzo,

ja, vielen Dank! Schalten geht wunderbar… Das mit der Postition habe ich auch schon festgestellt und gleich mal alle mit Shutter Control eingerichtet. Jetzt kann die Sonne kommen :smiley:

Du bist ja Mediola-Experte. Homematic kann man ja auch anlernen. Ich habe das Problem, dass ich, warum auch immer, keine meiner 5 neuen Homamatic Geräte an meine CCU3 angelernt bekomme.
Hab schon alles versucht. Die könnte ich doch auch an dem Gateway anlernen auf die gleiche Art und Weise, oder?

VG Markus

Das sollte aber eigentlich grundsätzlich kein Problem darstellen. Homematic Geräte können aber nur an einer Zentrale angelernt werden. Waren die Gerät vielleicht vorher mal an einer anderen Zentrale angelernt gewesen? Wenn Du die Gerät in den Werkzustand zurücksetzt, sollten sich diese aber eigentlich auch anlernen lassen. Wenn Du schon eine CCU3 besitzt würde ich dies persönlich auch zur Ansteuerung von Homematic nutzten, weil damit hast Du mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Ja grundsätzlich schon. Wenn Du allerdings eine CCU3 besitzt, würde ich persönlich das bevorzugen Homematic dort anzulernen. Ich kann mir persönlich auch nicht vorstellen, wenn Du beim Anlernen an der CCU3 Problemem haben solltest, das es dann auf einmal bei einem AIO Gateway klappen sollte. Das liegt dann eher vielleicht am Homematic Gerät selber. Da hilft es zumindest als erstes mal das Gerät nach der Bedienungsanleitung in den Werkszustand zu versetzten.

Hi Fonzo, ist zwar jetzt schon eine ganze Weile her, aber leider kam keine Reaktion auf die PN.
Entwickelst Du das Modul noch weiter bzw. hast Du bezgl. Chromoflex noch weiter gemacht?

Gruß
Jens