Medienstreamer Netgear EVA8000

Nun hat es doch noch geklappt.
Ich werde das Gerät aber trotzdem zurück senden.
Ich habe einfach viel mehr erwartet.
Mir ist alles zu langsam und unübersichtlich.
Hatte mich so darauf gefreut und bin jetzt echt geklickt.
Danke für die Hilfe.
Gruß Michael

Am Anfang hätte ich das Ding auch am liebsten zum Fenster herausgeschmissen, aber mittlerweile habe ich die Kiste im Griff. Feste IP in englischer Sprache einstellen und nach dem Neustart auf deutsch umstellen. Die automatische Mediensuche beim Starten habe ich auch ausgeschaltet, weil da der Netgear laufend abgeschmiert ist. Wer grössere Datenmengen wiedergeben will z.B. HD-Material, sollte den Netgear per Lan verbinden. Ich habe einen Netzschalter zwischengeschaltet und trenne somit den Netgear bei Nichtgebrauch komplett vom Stromnetz und lade nach dem Neustart die gespeicherten Mediendaten manuell neu hoch. Das einzige Manko bleibt für mich, das WMA-Internetradio nicht wiedergegeben werden kann.

Gruss Hans

Ich habe mir die EVA8000 gekauft, um meine DBOX und Dreambox Aufnahmen als TS Files direkt vom SFU Server zu streamen.

Leider klappt das nicht. Die Files erscheinen in der Auswahl mit Name etc und wenn ich sie auswähle wird der Fernsehbildschirm schwarz und nicht passiert-auch keine Fehlermeldung:(

Hat jemand schon mal geschafft TS Files zu streamen?

Mfg draw

…dachte ich. Nachdem ich die neue Firmeware aufgespielt habe, stürzt das Gerät nur noch ab. Auch das Aufspielen der alten Firmeware brachte keinen Erfolg. Ich bekomme die Kiste nicht mehr in den Griff und nach dem ich nun mehrere Stunden investiert habe und hier in der Schweiz kein Rückgaberecht existiert, werde ich das 300 Franken teure Gerät gewaltsam in seine Einzelteile zerlegen. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Das Gerät ist der grösste Elektroschrott, den ich je gekauft habe und wird keinen mehr ärgern. Da lobe ich mir meine Linux-Dbox, die mich als Multimediaplayer noch nie verlassen hat. Leider kein HDMI und digitaler Tonausgang.

Gruss Hans

Hi zusammen, tut sich hier nochwas, oder ist der Thread dollgelaufen?

Also ich hab auch so ein Ding und bin naja mehr oder weniger zufrieden. Was mich allerdings extrem nervt ist das Erstellen eines Indexes, immer dann wenn ich neue Filme oder MP3 auf die Festplatten geladen habe. Wenn die „Sucherei“ dann mal durchgelaufen ist, stehen zwar neue Dateien drin, alte die gelöscht wurde allerdings auch noch.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit ganz Ohne Ingex zu arbeiten? Also Zugriff auf das SMB-Laufwerk und direkt sehen was aktuell zur Verfügung steht?

Ich habe eine alte XBOX mit XBMC drauf, selbst die kann das x-mal schneller als die olle EVA. Ich fasse es nicht, vielleicht wissen die bei Netgear nichts von der Existens einer gemoddeten Xbox.

Vielleicht kann mir einer helfen. Ansonsten top Forum!

Gruß
Axel

Hallo mirindax,

das Thema des Raw-Folder Browsing wurde schon oft genug im Netgear-Beta Forum diskutiert und letzendlich abgelehnt. Mittlerweile muss ich sagen, dass diese Entscheidung Ok ist.

Der EVA ist dafür ausgelegt eine grosse Medienbibliothek über verschiedene Netzwerk-Shares zu verwalten - und das macht das Gerät recht gut in Verbindung mit der internen Datenbank. Ich persönlich möchte nicht mehr wissen wollen auf welchem Datenträger irgendwas liegt - ich will den Film einfach nur sehen und finde diesen mit dem EVA ziemlich schnell - egal wo er gespeichert ist.

Für das Indizieren der Medien gibt es drei verschiedene Methoden die jeweils unterschiedlich lange brauchen:

  1. vollständige Mediensuche
    -> die gesamte Library wird neu aufgebaut; gelöschte/verschobene Medien werden dabei berücksichtigt und ggf. entfernt; dauert am längsten

  2. nur neue Medien suchen
    -> es werden alle Shares durchsucht geht jedoch schneller als 1); gelöschte/verschobene Medien werden nicht entfernt

  3. einen einzelnen ausgewählten Ordner durchsuchen
    -> sehr schnell da nur ein einzelner Ordner gescannt wird; gelöschte/verschobene Medien werden jedoch nicht entfernt

Methode 3) ist sehr praktisch wenn man ‚mal eben‘ was zum Archiv hinzugefügt hat und es auf dem EVA sehen möchte. Dauert meist nur wenige Sekunden. Für diese Methode muss die Option ‚Ordnderstruktur anzeigen‘ aktiviert sein (ist im Standard nicht aktiviert).

Methode 2) wird genommen wenn man an verschiedenen Orten der Lib was hinzugefügt hat und alle Titel wieder im Zugriff auf EVA haben möchte.

Methode 1) wird benutzt um ‚klar Schiff‘ zu machen - startet man bei sehr grossen Lib’s nur hin und wieder (z.B. wenn man zu Bett geht)… Kann einige Zeit dauern…

Für einen ungetrübten Genuss der eigene Medienlib sollte diese gut getaggt sein um entsprechende Titel zu finden und Cover anzeigen zu lassen. Das ist das gleiche Konzept wie bei Apples Ipod’s - ohne gutes Tagging herrscht nur Chaos…

Gruss
Olli

Danke Olli,

das hat mir geholfen.

Punkt 1 + 2 kannte ich schon. Gesamt macht das Teil jetzt Nachts automatisch. Punkt drei ist das was ich für zwischendurch brauche.

Ja und mit dem Taggen gebe ich dir Recht.

Viele Grüße
Axel

Kann mir jemand sagen, ob und wie ich iTunes von meinem PC über die EVA kriege?

Vielen Dank

Ok, die Frage mit dem iTunes scheint zu schwierig für dieses Forum zu sein. Probieren wir’s mit einer anderen:

Beim konfigurieren mit der beigefügten Software erscheint immer nur eine EV als erkannt. Obwohl beide angeschaltet sind und funktionieren.

Somit kann ich das „bitte folgen“ nicht wirklich benutzen.

Grusscoutout

Hallo Michael,

hats du dein Problem mitlerweile gelöst.

Ich hatte ein ähnliches, allerdings nicht übers Netz.
Ich hab eine 1,5TB Festplatte am USB.
Da geht ja mit Windows nur NTFS Formatierung, und da kann die EVA 8000 nur lesen , aber nicht die Medienbibliothek hin schreiben.

Probelm ist zu lösen , in dem man die Platte FAT32 formatiert, was nicht mit Windows Boardmitteln geht.
Aber es gibt da Tools für, z.B. von heise (ct) den H2format.
Der kann alles was es momentan gibt auch fat32 formatieren.
Seit dem gehts bei mir Problemlos auch auf die große USB Festplatte, und mit dieser Konfiguration läuft das alles sehr schnell und effizient, auch große Sammlung.

Dieter

Zu beachten bei FAT32 ist, dass die maximale Dateigrößte 4GiB beträgt, wodurch DVD-Images und HD-Filme dann gesplittet werden müssen. Könnte mir aber gut vorstellen, dass auch ext3 o.ä. unterstützt werden könnte.

hallo axel,

bin gerade auch mit diesen Bibliotheken zu gange.
Bei mir gibt es die merkwürdigsten Vorkommnisse damit.

Nach einem Full Scan hab ich etwa 130.000 Files angezeigt (sehe ich bei suche), nach einiger Zeit nur noch 106.000, irgendwann noch 53000.
Weiß nicht , was da so passiert, außerdem hab ich bei Sicherung der Medienblibiothek auch die merkwürdigsten Ergenisse.

Bei mir schwirrt eine uralte Bibliothek immer wieder in den Sicherungsverzeichnissen rum , die nur Files enthält , die schon lange nicht mehr da sind. Alle neuen aber nicht.

Ich möcht nun regelmäßig nachts neu scannen, muss das Ding online sein , oder reicht im Standby mode ?

Dieter

Hallo Olli,

was meinst du damit , soll das ohne Bibliothek gehen ?

Ein vollständiger Scan über alle Files bei jeder Suche ?

Das kann nicht sein , oder.

Ich hab da 890GB an Files connected, ohne Datenbank oder Bibliothek ist das sicher nicht zu handhaben. Die medienblibiothek ist aber sicher noch verbesserungswürdig.
Da ist Winamp noch einiges besser, und schneller bei Suche und Auswahl für den Player. So ähnlich wäre optimal auch für die EVA 8000

Hey,
ich bin auf EVA8000 geraten und bin sehr überrascht über die Funktionen. Es hat fast alles was ich brauche.
Nur sind noch ein paar Fragen aufgetaucht und auf die ich bisher keine Lösungen gefunden habe. Bzw. Fragen, wo ich gerne nochmals eine Antwort hätte.

  1. Ich hab gelesen, dass man ein USB Laufwerk an EVA 8000 anschließen kann. Stimmt das?

  2. Kann man ein usb hub an das Gerät anschließen, um weitere Sachen anzuschließen. Ich weiß es hat zwei USB Anschlüsse (was wahrscheinlich auch reicht, aber ich wollte mal fragen)

  3. Kann man eine USB TV Karte direkt an EVA8000 anschließen?
    Bin am überlegen Cisco Media Hub zu kaufen. Ich bezweifle, dass man daran eine TV Karte anschließen kann und diese dann als TV Karte für EVA8000 nutzen kann. Soweit wie ich es verstanden hab installiert man die Software von Netgear aufm PC und wählt dann die TV Karte aus die an dem PC installiert ist. Oder liege ich falsch?

  4. Kann man Videoplaylisten anlegen? oder Ordner auswählen und die Videos in dem Ordner in Randomverfahren wiedergeben. Weil es soll vorraussichtlich auch zur Musikvideowiedergabe dienen. (Hier im haus)

  5. Sind noch Probleme mit der Wiedergabe ISOs von DVDs vorhanden? Also Tonproblem/Sync etc.

Ich danke schonmal allen, die eine Antwort/Kommentar abgeben.

  1. ja

  2. nein

  3. nein
    3a. auch eine Tv-Karte im PC geht nicht wegen geringer Auswahl an unterstützten Karten

  4. keine Ahnung

  5. nicht das ich wüsste - allerdings habe ich alle File ‚entpackt‘ auf der NAS liegen

Gruß
Olli

Danke für die Antwort.
Das mit dem aufnehmen ist mir leider das wichtigste. Somit werde ich es erstmal nicht kaufen.

Hallo :slight_smile:

Ich bin seit heute Besitzer eines neuen EVA8000 und habe ein sehr störendes Problem. So gut wie alle Videodateien, die ich auf meinem NAS habe (zum Test habe ich auch mal ein USB-Laufwerk und einen USB-Stick verwendet) ruckeln während des Abspielens. Dabei ist es egal ob DivX, MKV oder ISO. Das Gerät ist via Kabel mit meinem Netzwerk verbunden und beim Netzwerktest zeigt er auch >20 an, also liegt es nicht an der Verbindung. Hat irgendwer eine Idee oder vielleicht ein 100% bei ihm funktionierendes Testvideo, dass ich bei mir testen kann, ob es womöglich doch an meinen Dateien liegt. Auf anderen Geräten (PC, Laptop 1, Laptop 2) laufen die Videos alle problemlos.

Hallo,

ich habe leider das gleiche Problem. Eva8000 mit aktuellster Firmware und leider fast in jedem abgespielten Film Aussetzer bzw. Freezes.

Muss nach dem Aufspielen eines Firmware-Updates ein Werksreset durchgeführt werden? Das habe ich nämlich noch nicht ausprobiert.

Btw, welche Firmware nutzt ihr aktuell auf eurer Eva?

@wurstsalat

du hast den EVA8000 doch schon länger oder irre ich mich da? Ist das mit dem ruckeln erst seit der neuen FW gekommen?? Welche FW hattest du vorher drauf?

Und wie ist das Ruckeln genau zu verstehen? Vieleicht eher so wie ‚dropped frames‘, also so als würde hin und wieder mal ein Zwischenbild fehlen? Oder ruckelt es indem das Bild mit der Filmszene kurz anhält?

Für welche Videotypen gilt das Ruckeln? Bei welchen Filmszenen fällt dir das Ruckeln auf?

Gruß
Olli

Ja ich habe die Kiste schon länger. Aber die Probleme habe ich ebenfalls schon länger, genauer gesagt von Anfang an.

Ich habe das Problem die ganze Zeit auf mein Netzwerk geschoben, weil ich über WLAN streame, aber der Netzwerktest ergibt bei mir immer eine Transferrate von ca. 12/13 MBit, was eigentlich locker ausreichen sollte.

Ich hatte die ganze Zeit 2.0.159 drauf und jetzt aktuell 2.1.83.

Bei mir äussert sich das ganze so, dass plötzlich der Ton komplett weg ist und das Bild wie in Zeitlupe weiterläuft. Drückt man dann kurz auf Pause und danach wieder auf Play fängt sie sich manchmal wieder, aber meistens dann nur für ein paar Sekunden und es geht wieder von vorne los. Manchmal fängt sie sich auch von selbst wieder wenn man gar nix macht und ein paar Sekunden die „Zeitlupe“ über sich ergehen lässt.

Ich streame wie gesagt über WLAN von einem NAS gerippte DVD’s, also VOB-Dateien. Letzte Ruckler gab es bei Benjamin Button, bei Australia etc. Direkt reproduzieren kann ich es bei Wanted an der Stelle ziemlich am Anfang wo der Typ durch die Glasscheibe aus dem Gebäude springt. Da friert die Kiste jedes mal ein.