Medienstreamer Netgear EVA8000

Hi leute,

habe EVA heute morgen registirert und mich danach im bata forum angemeldet.
leider komme ich immer noch nicht rein. bekomme immer die meldung das mein produkt nicht registriert ist.

hat das bei euch auch so lange gedauert? oder habe ich was falsch gemacht?

Grüße,
Andy

Ok,
habe jetzt seit gestern Abend die Firmware drauf. (habe wohl einen haken nicht gesetzt bei der Registrierung, wer lesen kann ist …).

soweit ich das jetzt sagen kann ist die wirklich stabil. hatte zumindest keinen hänger mehr.
habe allerdings die Menüsprache noch nicht auf deutsch umgestellt, habe gelesen das das auch zu kleineren Problemen führen kann.

Allerdings treten noch Schwierigkeiten beim abspielen div. HD-Trailer auf. habe verschiedenen Formate ausprobiert.
Ergebnis: alle hängen.
Ich verwende ein kabelgebundenes Netzwerk (100 MBit/s) und beim Netzwerktest bekomme ich auch die Meldung >20Mbit. Beim anschauen der Trailer ist mir aufgefallen das während eines hängers die Meldung eingeblendet „Netzwerk unzureichend“ (bei der englischen Menüsprache, weiß nicht ob das durch die Firmware geändert wurde oder ob das im deutschen Menü untergegangen ist…?)

Als Server habe ich momentan eine Testversion des WH-Servers aufgesetzt (Athlon 1,25GHz, 1GB Ram und eine S-ATA platte).

Hat jemand paar infos, ähnliche erfahrungen oder tips wie ich weiter machen kann.???

Danke schon mal.
Grüße,
Andy

Bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer einer EVA8000. Ich habe zwar lange kämpfen müssen, aber jetzt funktioniert alles ziemlich stabil.
Nur das richtige Seitenverhältnis bei den JPEG Fotos will noch nicht. 4:3 Letterbox an 4:3 Röhren-TV und 16:9 Letterbox an 16:9 LCD bringt immer in die Länge gezogene Bilder. Alle Einstellungsänderungen helfen nicht.
Hat jemand eine Lösung ?

Hallo zusammen!

Ich habe mir zu Weihnachten auch eine EVA8000 gegönnt. Über einen Switch ans LAN angeschlossen, über Scart am DVB-S-Receiver (zu wenig Anschlüsse am CRT-TV) und über TosLink an der Anlage. Wird vernünftig erkannt, ich kann in den freigegebenen Ordnern wühlen und konnte bisher alle Dateien abspielen. Allerdings steht bei Gelegenheit ein LCD-TV auf dem Programm.

Bisher bin ich an zwei Punkten nicht weitergekommen:

  • keine Verbindung zum Internet, kann kein Internetradio und keine Mediendateien wiedergeben. EVA hängt an einem Router (SMC2804wbr v.2). Muß ich da irgendwelche Ports öffnen? Normalerweise hat jeder Teilnehmer uneingeschränkten Internetzugang.

  • wie kann ich die Firmware updaten? Im Menu muß ich in einem winzig kleinen Fenster den Pfad eingeben und egal was ich mache, die Firmware wird nicht erkannt.

Steh da auf dem Schlauch. Wäre sehr dankbar, wenn mir einer von euch helfen könnte.

Schöne Grüße aus dem eisigen Rheinland.
Marcus

http://forum1.netgear.com/showthread.php?t=20519

@Onuseit

Das Problem mit dem Internet hatte ich auch gelegentlich.
Ich gehe über feste IP und einen Speedport Router online.
Wenn ich die RouterIP das DNS mit eintrage klappt das mit dem Internet.

Für die aktuelle Firmware must du ins betaforum. Siehe den link von wesseli.
dafür musst du dich als betatester registrieren.
(ich verwende das gerät in englischer sprache, glaube das mache weniger prob.)

Ach, ich habe immer noch Probleme beim abspielen von HD-material.
habe schon div. formte ausprobiert. aber egal was, es dauchen immer wieder ruckler auf (infobox von eva: netzwerk unzureichend.) hat jemand nen link für HD-materail von dem er weiß das es auf eva ohne probleme läuft?
habe mir zum testen HD-Trailer runtergeladen.

Danke schon mal,
Andy.

HD Material auf dem EVA 8000 ist, wie ich schonmal geschrieben hatte, so eine Sache - schnell kann es passieren, dass die Grenzen der Hardware überschritten werden. Ich denke da wird der EVA 9000 mehr Hardwareressourcen zur Verfügung stellen… Ggf. mal im Netgear Beta Forum vorbeischauen - dort wurde zu dem Thema bereist viel geschrieben.

Nichts destotrotz habe ich die Woche auf einen 52’er LCD hochgerüstet und so wurde es auch wieder interessant sich dem HD Thema mit dem EVA nochmal zu widmen :slight_smile: Ich habe einen MKV in 720p/AC3 und einen TS in 1080i/DTS abgespielt - ging sehr gut und sah auch gut aus.

Gruß
Olli

Anmeldung als Beta-User und Update haben funktioniert.
Internetzugang geht nur mit fester IP und das geht nur mit englischer Benutzerführung. Ziemliches Manko.

Gibt es eine Möglichkeit, die Musiktitel in einem mp3-Ordner numerisch anzuzeigen und abzuspielen? Ich habe alle meine Mp3’s im jeweiligen Ordner mit 01 … xx numeriert aber EVA zeigt sie immer in der Reihenfolge der Titelnamen an.

Netzwerkzugriff und Internet des EVA gehen auch mit der deutschen Oberfläche einwandfrei via DHCP. Also kein ziemliches Manko.

Die Mp3’s richtig taggen - dann stimmt auch die Reihenfolge.

Gruß
Olli

Meine mp3’s sind alle getaggt (v1), auch mit Titelnummer. Daran wird es nicht liegen.
Trotzdem werden die Titel immer in der alphabetischen Reihenfolge angezeigt.

Bir meiner 8000 klappt der Internetzugang nur bei fester IP. Bei DHCP bekomme ich immer die Meldung, daß kein Zugriff möglich ist. Und feste IP geht nur unter englischer Sprache, ansonsten werden die eingegebenen Netzwerkdaten nach dem Neustart nicht übernommen.

Hmm, ich habe alle mp3’s mit v2 getaggt und keine Probleme - kannst du mal ausprobieren ob es vieleicht daran liegt?

Sehr merkwürdig - ich benutze das Gerät jetzt seit 1 1/2 Jahren via DHCP und Internet geht bzgl. Wetter, Audio-Streams von Shoutcast und mit neueren FW’s auch Youtube direkt.

Wie sehen die Einstellungen im EVA aus nachdem sie via DHCP gesetzt wurden (IP,Gateway,DNS) - sind die Ok?

Hast du mal probiert die DEW Software zu installieren? Daran sollte es eigentlich nicht liegen - aber irgendwo müssen ja Unterschiede zu finden sein…

Gruß
Olli

Hallo,

Ihr schreibt alle über das Netzwerkkabel.
ich möchte die EVA, wenn ich Sie kaufe, nur über WLAN nutzen.
ich habe ein Laptop und den WLAN-Router der T-COM (W900V mit 54 Mbit/s).
Da ich damit kein HD gucken (habe nur Röhre) kann ist mir klar, aber für normale DVDs, mp3s, mpeg`s, Internetradio vom Laptop über den Speedport zur EVA per WLAN müsste doch klappen, oder? Ich möchte kein Kabelgewirr vom Flur zum Esszimmer und dann zur Eva und auch noch zum Fernseher (nagut, der Scart-Kabel darf es sein).
Gibt es hier jemanden der alles über Funk macht???

gruß graulocke

also ich hab den eva8000 seit einige tagen über wlan im einsatz und divX videos bekomm ich ruckelfrei darüber. Wenn ich dirkekte DVDRipps geschaut hab hatte ich manchmal audioaussetzer.

Ich hab eine anders Problem auf meinen server läuft „Win2000 server version“ und dort kann ich nicht die software installieren weil ein dienst nicht gestartet werden kann. Jetzt kann ich aber nich auf die Freigaben auf den server zugreifen sonder nur auf meinen home pc wo die software installiert ist.

also die Freigaben auf den server die ich für jeden zugänglich gemacht habe findet die EVA aber die videos in der Freigabe findet er nicht hat wer eine Idee an was das liegen könnte? BZW. kann ich auch einen Benutzer und einpasswort für freigaben in EVA zuordnen?

Ja, bei der manuellen Konfiguration der Shares auf dem EVA kann man auch Benutzernamen und Passwort angeben - alternativ ist auch die Weboberfläche des EVA’s nutzbar was ich persönlich bevorzuge (darüber kann auch ein Mediascann gestartet werden, so das man nicht immer zwischen PC und EVA hin und herlaufen muss).

Für meine NAS musste ich die Shares ebenfalls mit Benutzernamen und Passwort konfigurieren da die NAS ansonsten keinen Zugriff erlaubte.

Die DEW-Software wird dafür nicht benötigt.

Gruß
Olli

Danke auf deinen Hinweis hab ich das jetzt auch zum laufen bekommen. bin für 169,- € hellauf begeistert von dem ding

Moin zusammen,

stehe kurz vor einem Nervenzusammenbruch: seit heute Nachmittag sitze ich vor meiner niegel-nagel-neuen Eva8000 und krieg das Ding einfach nicht in mein Netzwerk.

Ich bin mit meinem Latein mittlerweile echt am Ende, daher bitte ich dringend um Hilfe.

Stand der Dinge in Kurzfassung:

Auslieferungszustand mit Firmware 1.2.??: Kein Zugang zu meinem Netzwerk, weder WLAN noch wired. Aber immerhin auf das unverschlüsselte WLAN vom Nachbarn. Also: Firmware automatisch auf die aktuelle offizielle upgedated (2.0.159).

Hat aber leider nix gebracht: Kein Zugriff auf wired network oder wlan. Nach diversen Anläufen und vergeblichen Versuchen habe ich jetzt die Beta-Firmware druff (2.1.81.). Soweit auch alles easy - nur kein Netzwerkzugriff.

Ich bekomme offenbar keine IP vom DHCP zugewiesen, auch nicht, wenn die IP manuell konfiguriert wurde. Im WLAN sieht es leider nicht besser aus: automatisch geht nix, manuell ebenso wenig. Aber: Wenn ich meine (versteckte) SSID eingebe, taucht das Netzwerk mit Verfügbarkeit „Excellent“ auf - verbindet aber nicht.

Mittlerweile verbindet sich EVA auch nicht mehr mit dem WLAN vom Nachbar. Pingen funktioniert auch nicht.

Kabel ist 1a, mit dem Laptop bekomme ich sofort per DHCP eine IP zugewiesen. Am selbern Kabel hing gestern noch ein anderer Client - mit dem gab es keinerlei Probleme.

Ich bin wirklich völlig ratlos und nehme gerne Tipps an.

Ach ja: Wenn ich versuche, zum LAN zu connecten, blinken beide LEDs am LAN-Port der EVA heftig, schicken also offenbar eine Anfrage. Aber dat wars dann auch…

Mein Router ist eine Fritzbox 7170, das NAS ein Qnap 109. Aber nachdem ich EVA nicht mal pingen kann, liegt das Problem wohl nicht am NAS.

Hat jemand eine Idee?

Hallo,

Netgear bringt ein neues Gerät auf den Markt (EVA9150). Hat jemand schon eine Idee, wie er sich vom 8000er unterscheiden wird?

Im Übrigen kann ich den 8000er nur empfehlen, läuft alles super! Kann bei Problemen aber nicht groß helfen, da ich nicht so vom Fach bin.

Gruß Fritz

U.a.:

  • eingebaute Festplatte / bzw. optionale Möglichkeit des Einbaus einer Festplatte -> für das Speichern von Mediendateien und zum Puffern von Medienstreams

  • neuerer Sigma-Chipsatz -> somit wahrscheinlich mehr Performance für HD

Im Netgear-Beta Forum ist dazu einiges zu lesen…

Gruß
Olli

EVA8000 / 2.0.159
Hallo
Ich bin absoluter Neuling und tue mich sehr schwer.
Ich versuche die Medienbibliothek einzurichten.
Es werden einige Pfade vorgeschlagen:
michael-PC/EVAData
/music
(Pictures und Video.
Nach drücken der OK-Taste bekomme ich bei jeden Pfad die Meldung:
Auf dem ausgewählten Speicherort kann nicht geschrieben werden.

Die Hotlie wollte mir schon vor Tagen eine Mail dazu schicken aber es kommt einfach nichts.
Weiß jemand Rat?
Gruß Michael

Das hatte ich auch schon mal. Da half nur der Neustart.
Manchmal hat sie wirklich Macken, aber im Großen und Ganzen läuft sie ganz gut.

Außer, daß ich wieder keine Verbindung zu Online-Diensten aufbauen kann - weder unter DHCP noch mit fester IP. Hat jemand hierzu noch ne Idee?