Medienstreamer Netgear EVA8000

hallo olli !

dann wird das nix. denn die fritzbox scheint eine angeschlossene usb platte nur per treiber auf dem pc bereitzustellen. dann wäre wohl eher ein nas laufwerk angesagt. das stellt doch ein share bereit normalerweise oder ?

happy day und dank, frank

:confused:

Auch eine 3170 stellt den USB Speicher „ganz normal“ über SMB bereit. Somit kann man das Laufwerk z.B. am PC „ganz normal“ verbinden. Und da EVA ja wohl auch Netzwerkshares verbinden kann, sollte es auch damit klappen.

AVM - USB-Speicher an der FRITZ!Box als Netzlaufwerk einrichten

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und seit gestern Besitzer des Medienstreamer Netgear EVA8000.
Die Installation verlief echt mühsam, da die Firmware noch nicht ausgereift ist. Feste IP ging gar nicht und erst nachdem ich den Router auf DHCP umgestellt habe, war eine Verbindung per WLAN möglich. Danach habe ich mir erste einmal die neueste Firmware per Internet-Update heruntergeladen und installiert. Jetzt alles unter der englischen Sprache eingerichtet inkl. feste IP. Und siehe da, die Kiste behält endlich diese feste IP. Dann die Sprache auf „deutsch“ umgestellt und seitdem bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, da jetzt alle Einstellungen auch unter der deutschen Sprache erhalten bleiben und ich alle Futures nutzen kann. Nur die Darstellung meines Desktop auf meinem Plasma zum Surfen und Email abrufen, habe ich noch nicht im Griff.

Gruss Hjsima

hi!

ich überlege auch, ob ich mir die eva8000 zulegen soll.

kann ich damit mkv´s die einen hd stream mit 720p und ac3 oder dts enthalten via usb2.0 vom stick oder einer externen hd abspielen?

den rechner möchte ich nicht unbedingt über lan anschließen, da es zum einen zuviel strom kostet und ich zumanderen in dem fall auch den rechner direkt an meinen lcd anschließen kann.

danke im voraus!

mfg

frank

Mein Problem (und evtl. Feedback für die vorige Frage):

VLC-Medien-Informationen:

  1. Avi-File
    Video: H.264 1095 kbps 720x576 25fps
    Audio: mpga 192kbps 44,1 kHz Stereo (EVA sagt MP3)

  2. Mkv-File
    Video: avc1 1080p 1920x1080 24fps (EVA und Encoder sagen H.264)
    Audio AC3-HD (DTS 5.1,Stereo Auswahl möglich; VLC sagt dts,vorb or ssa) (EVA sagt DTS)

ad 1) das spielt überwiegend flüssig, allerdings nur zirpendes audio
ad 2) Spielt mit der neuesten BETA-Firmware flüssig - allerdings in meiner Konfiguration ohne Audio - im VLC kann man die Audioquelle wählen: DTS,stereo,mono,etc. (in der EVA anscheinend nicht, d.h. ich muss nun Geld für DTS Dekoder investieren!?)

Meine Konfiguration:

PC: WinXP Prof. SP3
EVA8000: BETA FW 2.1.81GR
DEW: Not installed (Error when trying to install newest version)
TV: Sharp 1080p connected via HDMI
Network: 100Mbit (<20Mbps)

P.S: Ich habe einiges an DivX,Xvid,WMA,ISO Files - alle spielen einwandfrei mit Ausnahme dieser beiden.
Das erste File ist übrigens ein HQ File von onlinetvrecorder.com
Beide Files spielen auf meinem PC einwandfrei.

Laut den Spezifikationen soll der EVA8000 auch WMA streamen. Wieso tut er das nicht?

[b]Digital Media File Formats

  • Internet Radio (streaming MP3, WMA)[/b]

Gruss

Doch, die EVA kann SWR3 abspielen.

http://62.26.214.248:80/swr3live/livestream.mp3

Klickst du auf webradio bei SWR3 -> MP3 -> m3u-Datei downloaden und mit Notepad reinkucken… da steht die URL

Danke für die Hilfe, so habe ich „1Live“ zum laufen bekommen!!!

Leider funktioniert es aber nicht mit „swr3“, jedenfalls nicht bei mir.
Habe die URL:

http://edge.live.mp3.mdn.newmedia.nacamar.net/swr3live/livestream.mp3

eingegeben, leider hört man nichts. Habt ihr noch eine Idee?

Gruß Fritz

Habe meine EVA zum Abspielen von TS files angeschafft. Leider erhalte ich nur ein schwarzes Bild, keine Fehlermeldung und keinen Ton.

Hier ein Beispielfile:

SUPER © - Multimedia Analysis Box (by MediaInfo )
Analyzing the source file 20081212 1839 - 3sat - nano.ts

General #0
ID : 437
Complete name : C:\Users\20081212 1839 - 3sat - nano.ts
Format : MPEG-2 Transport
Format/Family : MPEG-2
File size : 360 MiB
PlayTime : 8mn 23s
Bit rate : 5995 Kbps

Video #0
ID : 210 (0xD2)
MenuID/String : 28007 (0x6D67)
Codec : MPEG-2 Video
Codec/Family : MPEG-V
Codec profile : Main@Main
Codec settings, Matrix : Standard
PlayTime : 8mn 23s
Bit rate mode : CBR
Bit rate : 4924 Kbps
Nominal bit rate : 15.0 Mbps
Width : 720 pixels
Height : 576 pixels
Display Aspect ratio : 16/9
Frame rate : 25.000 fps
Standard : PAL
Chroma : 4:2:0
Interlacement : Top Field First
Bits/(Pixel*Frame) : 1.447

Audio #0
ID : 220 (0xDC)
MenuID/String : 28007 (0x6D67)
Codec : MPEG-1 Audio layer 2
Bit rate mode : CBR
Bit rate : 256 Kbps
Channel(s) : 2 channels
Sampling rate : 48.0 KHz
Resolution : 16 bits
Video0 delay : -411ms
Language : German
Language_More : Clean effects

Audio #1
ID : 221 (0xDD)
MenuID/String : 28007 (0x6D67)
Codec : MPEG-1 Audio layer 2
Bit rate mode : CBR
Bit rate : 128 Kbps
Channel(s) : 1 channel
Sampling rate : 48.0 KHz
Resolution : 16 bits
Video0 delay : -419ms
Language : 2ch
Language_More : Visual impaired commentary

Audio #2
ID : 225 (0xE1)
MenuID/String : 28007 (0x6D67)
Codec : AC3
Bit rate mode : CBR
Bit rate : 448 Kbps
Channel(s) : 2 channels
Channel positions : L R
Sampling rate : 48.0 KHz
Video0 delay : -426ms
Language : dd

Text #0
ID : 230 (0xE6)
MenuID/String : 28007 (0x6D67)
Codec : Teletext
Language : German

Menu #0
ID : 100 (0x64)
MenuID/String : 28006 (0x6D66)

Menu #1
ID : 200 (0xC8)
MenuID/String : 28007 (0x6D67)
Codec : MPEG-2V / MPA1L2 / MPA1L2 / AC3 / Teletext
Language : / deu / 2ch / dd / deu
List/String : 210 (0xD2) (MPEG-2V) / 220 (0xDC) (MPA1L2, deu) / 221 (0xDD) (MPA1L2, 2ch) / 225 (0xE1) (AC3, dd) / 230 (0xE6) (Teletext, deu)

Kann mir jemand helfen??

@draw

hast du den Request schon im Netgear Beta-Forum gepostet? Hast du auch von dort die aktuellste Firmware vom Sommer?

Gruß
Olli

Hi Leute,
Habe mir vorgestern trotz einiger negativer berichte im netz die EVA8000 angeschafft.
Nach einiger zeit zum einarbeiten und viel lesen in diesem forum habe ich sie auch zum laufen bekommen (aktuelle firmware und einstellen der IP in english).

Ich konnte Sie sage und schreibe gestern den ganzen tag benutzen (zum musik hören und bilder anschauen.) habe gestern dann noch kurz einen film laufen lassen (.ts), bis auf bisschen ruckeln einwandfrei.

Dann heute morgen einen film über meinen PC aufgenommen.
Als ich diesen dann anschauen wollte ist sie abgeschmiert. Fehlermeldung: kann format nicht abspielen oder auf dem laufwerk nicht lesen. (musik oder bilder auf der selben freigabe funktioniern). Auch ander videofiles wie .avi oder .mpg laufen nicht mehr. gleiche fehlermeldung.

gut, nach den test habe ich im menü einen neustart durchgeführt. seidem hängt sie im Powering up. (jetzt seit ca. 3Std.)
auch auf die reset taste reagiert sie nicht.

hoffe jemand weiß wie sich das problem beheben lässt.

Danke,
Andy

Hallo,
ich hatte dieses Problem auch, bei mir kam es durch einen Netzausfall im laufenden Betrieb.
Habe mich am Support gewendet und habe folgende Antwort bekommen.

Es besteht die Moeglichkeit das Geraet ueber das Recoveryutility wieder zum laufen zu bekommen.

EVA 8000 Recovery Prozedur

Bitte laden Sie sich die Software vom folgenden Link herunter: ftp://downloads.netgear.com/files/eva8000_recovery_tool_2_0_159_uk.zip

Extrahieren Sie die Datei, die Sie herunter geladen haben mit WinRAR,WinZip und installieren Sie das Recovevery Tool ueber das Setup Programm in den dafuer vorgesehen Ordner.

Recovery Prozedur:

Bitte stellen Sie sicher das alle das alle Firewalls auf dem PC/Laptop deaktiviert sind.

  1. Verbinden Sie das EVA8000 ueber ein Ethernet/LAN Kabel zu dem Router( dieser muss nicht mit dem Modem verbunden sein) und den PC/Laptop zum Router.
    Bitte verbinden Sie das EVA8000 zu diesem Zitpunkt noch nicht mit dem Stromkabel.

  2. Konfigurieren Sie den Host PC/Laptop mit einer festen IP adresse 10.23.23.200.

  3. Fuehren Sie das TFTPD32 programm aus. Das Server Menu sollt 10.23.23.200. Falls dies nicht fkt. fuehren Sie bitte Schritt 2. nochmal aus.

4.Mit hilfe einer Bueroklammer, druecken Sie am hinteren Ende der EVA8000 den „Reset“ Knopf.
Warnung: Das Geraet nicht vom Strom nehmen waehrend des Recovery Prozesses!

  1. Waehrend Sie den Resetknopf gedrueckt halten, schalten Sie das EVA8000 ein,indem Sie das Stromkabel in das geraet stecken.

  2. Lassen Sie den Resetknopf los sobald die Power LED zu blinken beginnt.Die Power LED wird zum Beginn der Recovery Prozedur permanent leuchten. Das TFTPD32 Fenster am PC sollte anzeigen das,dass eva-recovery-image.bin file zur EVA8000 upgeloaded wird.

Hinweis:Falls das TFTPD32 host PC/Laptop keine aktivietaet zeigt, pruefen Sie die Netzwerkeinstellungen des PC’s und der EVA8000 zum Router und wieder holen Sie diese Schritte.
In seltenen Faellen kann es sein das der LAN Eingang keine verbindung zeigt.
Dies kann behoben werden indem Sie das Gerat fuer 30. sekunden vonm Strom nehmen.

Die Recovery prozedur sollte nicht laenger als 4 Minuten dauern. Die vordere LED faengt an sehr schnell zu blinken wenn das Recovery durchgelaufen ist. Das EVA8000 wird automatisch neu starten mit der neuesten Firmware.

Falls das Geraet nicht startet nach diesem Prozess entfernen Sie das Geraet komplett vom Strom an der Hinterseite des Geraetes. Warten Sie 30 sekunden und stecken Sie das geraet wieder an.

Bei mir hat es sofort geklappt. Must danach nur wieder alles konfigurien.

Viel Spaß uwe

Hallo uwe,

danke schon mal für deine schnelle antwort.
werde deinen rat gleich mal ausprobiern, mittlerweilen zeit meine EVA nur noch nen blackscrenb.
hoffe das alles klappt.

feedback in paar minuten (oder so ähnlich).

gruss,
Andy.

@uwe

So, habe jetzt deine anleitung befolgt und siehe da, EVA8000 läuft wieder.
gleich noch meine feste IP in englischer sprache eingestellt und bis dahin funktioniert wieder alles.

Super, doch gut das es foren wie dieses gibt bei denen man geholfen wird :slight_smile:
guter support.

Danke uwe.

@andi81

welche Firmware benutzt du?

Die aktuellste ist die v2.1.81.

Gruß
Olli

@olli

Nein, die habe ich noch nicht.
hatte gestern vor dem crash die V2.0.159GR drauf und jetzt nach dem recovery wohl die V2.0.159UK.

ist das wohl eine beta? weil auf netgear gibst nur die V2.0.159GR. oder???

???
Andy.

ja, ist eine beta die stabil läuft. melde dich im netgear beta-forum an und lade sie runter.

Gruss
Olli

Hallo Andy,
gern geschehen, dies ist wirklich ein tollrs Forum.

Wie Olli schon schrieb, die aktuellste ist die v2.1.81.
Läuft bei mir auch prima.

cu uwe

OK, werde ich gleich mal ausprobieren.
habe bisher immer noch das problem das sich EVA bei oder nach videos
(meistens .ts oder .avi wenn sie mal laufen) aufhängt. Nach dem power up sind dann natürlich immer alle einstellungen weg.

werde mich dann wieder melden wenn ich die firmware drauf habe.

danke leute :),
Andy.

zu ts und mkv: je nachdem woher die files kommen kann es bei den formaten schnell passieren zu hohe bitraten zu bekommen die ggf. vom eva nicht mehr wiedergegeben werden können. ggf. mal mit mediainfo die files kontrollieren.

zu avi: in einem avi kann sich alles mögliche an codecs verbergen… files die nicht gehen sollte man mal mit mediainfo genauer unter die lupe nehmen.

abstürze bei codec problemen: wenn ich mich recht entsinne hat sich da einiges getan bei der 2.1.xx FW…

persönlich spiele ich fast nur dvd mit dem eva ab und das geht hervorragend. aber die meisten avi’s die ich habe funktionieren ebenfalls - einige ‚exoten‘ jedoch nicht. allerdings habe ich aktuell auch ein kleines problem mit den mp4 files vom CC2 (Computer Club 2) - da spielt der eva keinen ton ab… naja, die avi’s vom CC2 gehen jedoch. Ggf. werde ich die mp4’s vom CC2 noch recoden (die haben eine bessere bildqualität).

Gruss
Olli