Medienstreamer Netgear EVA8000

SWR3 streamt kein MP3 Audio (nur WMA und RealAudio) und deswegen geht’s derzeitig nicht mit EVA. 1Live hingegen hat auch einen MP3 Stream und funktioniert einwandfrei mit EVA. Vieleicht werden WMA-Streams irgendwann mal von EVA unterstützt, wer weiss…

Gruss
Olli

Danke, probiere ich es mal mit 1Live, ist ja auch gut.

Noch eine Frage dazu (bin halt Anfänger), wie finde ich denn den Servernamen von z.B. 1Live heraus?

Hallo,

nach viel Frust habe ich es jetzt geschafft eine Netzwerkverbindung aufzubauen! (2.0.151 Netgearrouter keine feste ip)
Nun kommt der nächste Frust: Ich habe schon seit einiger Zeit mit dem PC mit einer Satelco TV-Karte Premiere HD Filme aufgenommen, die dann als .ts Dateien meist über 10GB auf der Festplatte schlummern. Diese wollte ich mit Eva streamen. Sie werden auch erkannt, jedoch nur Ruckeln und kein Ton.
Gibt es noch irgendwelche Einstellmöglichkeiten oder eine bessere Firmware?
Falls es hierzu keine Perspektive gibt, trenne ich mich von dem Teil.

Danke

Hoppi

Hallo Hoppi,

Was du da beschreibst könnte an der Übertragungsrate liegen!

eine Frage:
benützt du eine Funkstrecke (wlan) oder eine feste Verkabelung (lan 100MBit)

Funk kannst du vergessen!

Überprüfe deine Netzwerkgeschwindigkeit bei der EVA
Über: more - Supervisor functions - netwerk test
hier sollte >20 MBit angezeigt werden

Übrigens, wenn du die Sprache auf Englisch schaltest, kannst du auch eine feste IP vergeben.
ich verwende sie grundsätzlich in englisch -> weniger Probleme

Grüß
Luggi

Danke für die Antwort!

Meine Verbindung ist über Kabel. Allerdings liegen zwischen dem Computer mit den Filmen und der Eva ein Netgear Router und ein Switsch dazwischen. Beim Netzwerktest wird mir > 20 m… angezeigt. Das müsste doch reichen. Oft stürzt die Eva ab, wenn ich den ruckelnden, tonlosen Stream beende.

Gib es noch Möglichkeiten?

Der Computer hat übrigens einen Intel Core Duo 6850 und 3GB Arbeitsspeicher, Mainboard ist ein Asus P4W Deluxe. Hier laufen die Filme gut!

Danke

Hoppi

Hallo,

ich hätte da mal ne Frage bezüglich der Bedienung. Schaut man ein Video bzw. Fotoshow und möchte sich Musik aussuchen erscheint das Video oben rechts als kleines Bild (im Hauptmenü). Wie kann man jetzt zum Großbild zurückkehren. Wäre für einen Rat dankbar.

mit der Home Taste

Hallo!!!
Hier hat sich ja schon lange nichts mehr getan!! Hoffentlich gibt’s euch noch!
Hab jetzt auch einen EVA8000. Anfangs war alles gut. Aber da ich alles teste, hab ich gedacht setz mal das Gerät auf Werkseinstellung zurück. Was ein Fehler war. Nach dem Neustart geht gar nichts mehr. Es kommt die Sprachauswahl und das Fernsehformat und das wars dann schon. Er sucht dann gleich eine SSID und findet nichts. Und eine Lan-Netzwerk sucht er gleich gar nicht. Wenn ich dann auf Home gehe und aktuellisieren gehe, gefriert er bei eva.bin eingabe ein. Es geht dann nur noch die Hometaste. Und im Netzverbindungen ist Drahtgebunden leer.
Bitte um Hilfe, wenn sich hier noch was tut.
Noch was! Wenn ich in den Ordner Zeit und Datum gehe, kann ich nur USA auswählen. Die Postleitzahl lässt sich wiederrum eingeben

Gruss Klaus

@kb80

Schau mal im Netgear Beta Forum hinein dort gibt es Hilfe falls EVA nicht mehr bootet. U.a. gibt es dort auch Informationen zu einem EVA Recovery Tool. Ggf. dort die Frage stellen. Mehr kann ich dazu nicht sagen da ich auch nach mittlerweile unzähligen Beta Updates nie ein Problem in diese Richtung hatte.

Gruss
Olli

Hallo Leute,

ich bin mit meinem EVA am verzweifeln…
Eigentliche läuft alles TOP (MP3,DVD-Videos usw,usw)
ABER er will einfach keine WMA-Titel abspielen…
Habe hier ein Peer-to-Peer Netz, WMP Version 11 und habe auch Medienbilbiothek bzw. den EVA freigegeben, wie in der Anleitung beschrieben!

Troztzdem weigert sich die Kiste konsequent die WMA-Songs anzuspielen…:confused:

Kann mir jemand helfen, was ich hier falsch mache???

10000Dank schon im Voraus!

Sven

Hallo,
wollte mir auch eine EVA zulegen, wie sieht es jetzt mit der stabilität aus. Sind die meißten Probleme ausgeräumt ? Kann man auch in deutscher Sprache alles machen was in englisch möglich ist ?
Über einige Antworten würde ich mich freuen.

cu uwe

Hallo,
hier tut sich ja garnichts mehr. Habe jetzt auch eine EVA 8000.
Habe aber einige Fragen.
Wo kann ich sehen welche Firmware ich drauf habe ?
Habe bei den Videos Probleme mit den Tonspuren, kann da nicht den Ton auswählen zwischen Deutsch oder ?
Möchte gerne Freigaben von Videos wieder löschen auf den Server, geht aber nicht, keine berechtigung, wird von einem anderen verwendet !!
Wie geht das ?
Über einige Antworten würde ich mich freuen.

cu uwe

Die Firmwareversion ist beim EVA via „Mehr / Verwaltung / Systeminformationen“ einsehbar. Die aktuelle und gut funktionierende Beta-Firmware ist die v2.1.81 - die Firmware ist über das Netgear Beta-Forum downloadbar.

Gruß
Olli

Hallo Olli,
danke für die Info. Geht bei der aktuellen Firmware, feste IP-Adresse in Deutsch schon ? Bin nicht so perfekt in Englisch.
Eine Frage habe ich noch, Habe im Ordner Musik Ordner und Unterordner angelegt. Die Ordnerstruktur wird aber nicht angezeigt. Kann ich hier etwas einstellen oder geht das noch nicht.
Mit der EVA bin ich sehr zufrieden, spielt alle meine Formate ab und in guter Qulität.

cu uwe

Irgendwo unter Verwaltung und erweiterten Einststellungen kann man die Ordneransicht mit Unterordnern einschalten. Ein Medienscann muss dann allerdings immernoch gemacht werden um neue Medien anzeigen zu lassen.

Hallo Olli,
danke für die info, habe es mit den ordnern hinbekommen.
wie sieht es mit der festen ip-adresse unter der neuen firmware aus ?
wollte nicht ein update machen wenn es immer noch nicht geht.

cu uwe

Habe mir mal die neue Beta runtergeladen, komme aber mit den einspielen auf die EVA laut engl.Anleitung nicht ganz klar.
Habe die Datei auf einen USB.Stick geladen und umbenannt in eva.bin.
aber wie geht es weiter, was muß ich eingeben im Menü für UPDATE ?
Bitte mal ein Beispiel posten.

cu uwe

hallo und guten abend !

ich bin gerade bei einem freund, der auch eine „eva“ besitzt. wir haben gerade versucht eine usb-festplatte an eine fritzbox 3170 zu hängen um sie dann mit der eva zu erreichen.

geht das irgendwie ?

happy day und dank, frank

Wenn damit ein Netzwerkshare freigegeben werden kann dann sollte es gehen. Die Freigabe in den EVA eintragen und eine vollständige Mediensuche durchführen lassen…