Medienstreamer Netgear EVA8000

Hallo Cashfuerst,

um mit der TV-Karte arbeiten zu können solltest du die EVA auf englisch betreiben, mit der deutschen Sprache klappt es bei mir auch nicht.

Und was noch sehr wichtig ist, hast die die Software „Digital Entertainer for Windows (DEW)“ installiert? Braucht die EVA für die Verbindung zur TV-Karte.

Noch eine Empfehlung, wenn noch nicht geschehen: Mach ein update auf 2.0.119. Aber sei sehr vorsichtig und beachte die Anleitung, damit du die Eva nicht abschiesst.
Gruß
Luggi

:confused:Hi,
ich bin auch ganz neu hier, habe mir einen Qnap TS-109 als NAS Server und ein EVA8000 zugelegt, so einigermaßen läuft das ganz auch, aber nun habe ich folgendes Problem.

  1. Ich habe eine DVD von mir mit DVD Shrink auf die Platte kopiert, kann Sie auch abspielen aber es kommt kein Ton (es sind VOB Dateien). Was kann ich tun.
  2. ich finde über Mediendateien suchen in EVA nur den eien Public Ordner auf meinem TS-109 und nicht die Ordner die ich angelegt habe. Denn mit der Software kann ich nur die Dateien auf meinem PC freigeben aber nicht die auf dem NAS Server.Hat jemand eine Ahnung?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Gruß
Tom

Hallo tom 001,

da haste die gleichen Startschwierigkeiten wie ich sie auch hatte.
Habe ebenfalls ein eva8000 mit einem TS-101.
Mit der Firmware, die bei der Auslieferung drauf war, hat das bei mir auch nicht gefunzt.
Kein Ton, schlechte Menuführung usw…
Habe mir die Beta-Firmware v2.0.126 von Netgear für die eva8000 besorgt und geupdatet.
Einfach für die Beta-Testphase registrieren und dann im Forum die Firmware saugen.
Aber die ANLEITUNG beachten!!
Sonst schießt Du das Teil ab…
Klappt jetzt alles einwandfrei.
Du mußt dem eva8000 im Menu unter erweiterten Einstellungen auch sagen, welche Ordner er durchsuchen soll.
Die müssen aber auch in dem TS-101 freigegeben sein (Berechtigungen lesen/schreiben …).
Solltest diese Freigaben am besten mit der Web-Oberfläche vom TS-101 machen.
Ist am einfachsten…

Hi Flash2000,
danke für die Antwort, hat die Beta Firmware bei Dir was gebracht, sind Neuerungen enthalten, oder läuft die Box besser?
Danke im voraus.

Noch ne Frage, wo find ich denn die Software, hab auf der Netgear Seite leider nix gefunden?

Hi tom,
wie schon gesagt, funzt jetzt alles einwandfrei.
Ton geht bei geshrinkten DVD’s komplett (HDMI, optisch, Line out…)
Kann man jetzt auch im Audio-Menu des eva umstellen.
Ebenso hat sich das Bedienmenu des eva8000 deutlich verbessert…
Bislang habe ich mit der Beta v2.0.126 keine Probleme…

Guckst Du hier…
http://forum1.netgear.com/forumdisplay.php?f=92

Registrieren, dann such nach dem Thread: „EVA8000 Firmware Update Change History“

Bzw.: http://forum1.netgear.com/showthread.php?t=8150
Das ist der direkte Link dazu.
Geht aber nur für Registrierte User
Sind ne Menge Infos, aber leider auch in Englisch… :frowning:

Beachte aber unbedingt die Update-Anleitung für die Firmware!!!

Super, aber die Menüsprache nach der Installation ist deutsch oder auch Englisch?

Kannste Dir aussuchen…
Französisch, Spanisch, Englisch, DEUTSCH,…

Nochmal zum update der Firmware hier die Anleitung aus dem Beta-Test Forum:

EVA8000 Beta Firmware Version 2.0.126 - Upgrade Instructions:

If your current firmware is older than 2.0.99, use the the following instructions:
Download the update file.
Copy the file to the root of a USB flash drive and rename it to eva.bin.
Insert the flash drive into the front USB port of the EVA8000 (Ignore the “Scanning” message)
From the EVA’s main menu, select More > Supervisor > Update > Specify a location
Type in the name of the update file, “eva.bin” (without the quotes). This is case sensitive which means “Eva.bin” is not the same as “eva.bin.” Do NOT ERASE the “/mnt/usb1/” so that it looks like „/mnt/usb1/eva.bin.“ DO NOT INCLUDE THE ‚.‘ CHARACTER.
Select „OK.“

For firmware 2.0.99 and newer, use the following instructions:
Download the update file and copy into a USB disk.
Insert the flash drive into the front USB port of the EVA8000 (Ignore the “Scanning” message).
From the main menu select, More > Supervisor functions > Update > Specify a location.
The update package should be automatically selected and shown. Select the update button to start the update process.
NOTE:
Do not turn off the power on the EVA8000 during the upgrade process

Merci,
heißt für die ganz doofen wie mich, ich schreibe nur eva.bin rein und nicht den Pfad und drücke dann auf ok, richtig?

Okay hat sich erledigt, wer lesen kann kommt weiter, habs gefunden.

tja, ich hab auch die Beta Firmware drauf gemacht, hab aber jetzt das Problem, das er meinen TS-109 nicht mehr als Twonky Mediaserver erkennt, sondern nur noch die einzelnen Ordner, und dadurch auch mp3´s und Bilder nicht findet.

Schöne schei…

Hat jemand eine Ahnung?

Also bei mir funktioniert das alles einwandfrei.

Nach dem Update der Firmware bootet der eva8000 doch automatisch und geht in den Setup-Assistenten.
Du läßt Ihn dann nicht automatisch nach Windows-Freigaben suchen, sondern gehst in die benutzerdefinierten Einstellungen.
Die Freigaben von dem TS-101 sind KEINE Windows-Freigaben!
Dann sollte er dir die Verzeichnisse des TS-101 anzeigen.
Dort setzt Du bei jedem Verzeichnis das der eva8000 durchsuchen soll ein Kreuz und beendest die anderen Einstellungen des Installationsassistenten.
Dann läßt Du den eva8000 in den Erweiterten Einstellungen eine Komplette Media-Suche durchführen…

Funktioniert bei mir einwandfrei…

Hi Flash2000,
zuerst einmal danke, so dachte ich mir das auch, die TS-109 hat ja einen Twonkey Mediaserver, den findet die EVA8000 bei der suche nach Netzfreigaben nicht, bzw. jetzt hat sie sie doch irgendwie gefunden, nach glaube ich 5 Stunden rumspielen, dafür kann ich aber in den Ordnern keine Filme direkt auswählen und abspielen, das macht sie nicht, wenn ich aber zufällig oder der Reihenfolgen nach auswähle, das geht. komisch. Frust pur!!!

Hi Flash2000,
hat Dein TS-101 einen Twonkey Media Server und findet die EVA8000 den, und kannst Du in den Ordner auf der TS-101 blättern, ich hab nämlich das Problem, das ich bei den aufgelisteten Filmen immer nur zufällig oder der Reihenfolge nach die Filme abspielen lassen kann, wenn ich einen film direkt aufrufe, wird er nicht abgespielt.

Hallo tom,

wie oben schon geschrieben, funktioniert bei mir alles einwandfrei.
Die eva8000 erkennt alle Ordner auf dem TS-109 und kann auch auf alle zugreifen, die ich dementsprechend auf dem TS-109 freigegeben habe.
Kann jeden Film einzeln anwählen und abspielen lassen…

Komisch komisch…

Hi flash2000,
hast Du bei Dir alle Filme in einem Ordner, oder kannst Du wenn Du auf Video drückst dann in die einzelnen Ordner gehen und den Film auswählen. Ich hab auf meinem TS-109 einzelnen Ordner im Bereich Public für Serien Filme Sport usw. angelegt, damit ich mich besser zurecht finde, aber wenn ich auf der EVA8000 Fernbedienung auf Video drücke, bekomme ich alle Video´s aufgelistet, leider nicht die Ordner.

Und hast Du bei Deiner suche auch denTwonkey Mediaserver angeklickt?

Sorry wenn ich so viele Fragen stelle, aber man findet hier im Netzt leider niemanden der so eine Konfig. hat, oder sich auskennt.

Vielen Dank schon mal.

P.S. die Filme kann ich jetzt auch einzeln auswählen und abspielen.

Ich habe jeweils einen Ordner für DVD’s, MP3’s und Bilder.
Eine Unterteilung im Bereich DVD habe ich nicht mehr.
Kann ich Dir leider nicht sagen, ob das funzt…
In dem Forum von Netgear stand aber irgendwo, das es derzeit mit Folder-Browsen wohl noch ein paar Probleme gibt (wenn ich mich recht erinnere…).

ah okay, und hast Du den Itunes Server von der TS-109 aktiviert? oder einfach nur Ordner mit den jeweiligen Alben angelegt?

I-Tunes nutze ich nicht.
MP3’s liegen nur in dem dafür angelegten Ordner.
Ansonsten nutze ich für Musik das Internetradio.
Find ich völlig genial und funzt auch einwandfrei…

Kann mir jemand mal ein Beispiel geben, wie man Radiosender einfügt, die der EVA nicht automatisch findet? Ich höre gern SWR3, bekomme ich aber nicht hin. Danke für eure Mühe!

Gruß Fritz

Ich kenne den Netgear nicht, aber ich denke es ist ähnlich wie beim Pinnacle Showcenter: SWR3 geht nicht, weil es nicht im Shoutcast-Format gesendet wird :mad: