Medienstreamer Netgear EVA8000

Einfach testen… ich höre nur Shoutcast.

Ton & VOB: du kannst die Audiospuren wählen - hat aber ggf. noch den einen oder anderen Bug. Deswegen habe ich (auch aus Platzgründen) immer nur eine Tonspur in AC3 bei den VOB’s und damit geht es einwandfrei. Ich denke bei der nächsten Beta wird sich ggf. bei Tonspurauswahl noch was ergeben.

Aspect Ratio (Seitenverhältnis): ja, es stimmt öfter mal nicht. Mit der Taste Zoom auf der Fernbedienung kannst du es schnell und einfach umschalten - danach hat’s bei mir immer gepasst. Falls du ein Mpeg-Video hast welches extrem zu schmal dargestellt wird dann ist es ein bekannter Bug der aktuellen Beta (kommt bei einigen wenigen Videos vor).

Bilder: frage bitte im Beta Forum von Netgear nach.

Gruß
Olli

Bilder:

Hallo,

kann mir jemand sagen ob das upgarde auf die Beta FW das Problem mit der Auswahl Sprachen bei VOB Wiedergabe gelöst ist.

Mit der aktuellen 1.2.20 GR ist die Auswahlbox ja ständig deaktiviert?

Es scheint zu gehen - zumindest mit der neusten beta (seit heute veröffentlicht). Das Problem meinerseits: ich kann das kaum testen weil ich fast nur VOB’s mit einer Tonspur habe (AC3 Deutsch).

Mach einfach ein FW update und schau selber mal - ist eigentlich kein grosser Akt. Du kannst bei nichtgefallen auch jederzeit zurück zu alten FW’s…

Gruss
Olli

Hab mich mal als beta Tester eingetragen und folgenden Beitrag gefunden.
Scheint also immer noch nicht zu gehen

HeiB HeiB is online now
Junior Member

Join Date: Aug 2007
Posts: 5
Default 2.0.29: DVD-ISO bugs
When playing DVD-ISO and pressing menu:

  1. subtitles are shown as ON, but none are showing. None showing is fine, but then the default should be OFF
  2. after having selected a subtitle and then switching to OFF has no effect. Subtitles stay ON, you can only switch between languages
  3. Select audio: very buggy. Highest numbered channel is played as default i.e. if you have a DVD in English / German / Spanish it always starts in Spanish. Tried on 2 completely different DVDs
  4. in the above example: selecting either English or Spanish will give you Spanish
  5. Not all audio channels are always shown: I have a disc with #0-3 EngLish / German / Spanish / English (director’S commentary). Select audio shows only three (English German Spanish) , director’s commentarxy is default, normal English audio NOT accessible

BTW: I found this after only 10 minutes of playing around with it, how come nobody from the dev team is able to spot this !?

Regards
H.

Hallo Zusammen,
nach langen hin und her habe ich mir die EVA8000 zugelegt. Das Streaming von Video´s, Bilder und Musik klappt super. Bin ganz begeistert.

Doch mit dem „PC Zugriff, Internet, TV-Tuner und e-mail“ habe ich die grössten Probleme. Anders gesagt, bringe es einfach nicht hin.
Hat von euch schon diese Funktionen bei laufen?

Ich verwende die Version 1.2.46, die 1.2.2 kannst ganz vergessen.
Toll wäre die Version 2.0.29. Hat tolle Einstellmöglichkeiten. Hatte sie auf der EVA, aber die läuft sehr, sehr instabil. Bin wieder zurück auf Version 1.2.46.

Gruß
Luggi

PS.: Hat jemand eine deutsch Bedienungsanleitung im Netz gefunden?

Nachtrag: Ich glaube die Frage gelesen zu haben, ob die Eva8000 sich über das Web steuern lässt.
Ja, es klappt, doch die Oberfläche ist nicht gerade der Hit.

Gruß
Luggi

PC-Zugriff: du musst „Remote Zugriff auf diesen PC zulassen“ im DEW (dem Windows Client) zulassen

Internet: was meinst du damit?

TV-Tuner: hast du denn eine kompatible Karte? Dann versuch es mal im DEW zu konfigurieren… soll jedoch nicht besonders ausgereift sein.

Zu diesen Ergebnissen bin ich auch gekommen :wink:

Ich denke das wird’s nicht geben… zumal die Firmware sich ja auch ständig verändert.

Die Oberfläche ist eigentlich nicht so wichtig wenn man das Ziel hat den EVA via Web-Schnittstelle durch IPS anzusteuern. Einige wichtige Sachen sind da ja bereits vorhanden. Ich hoffe jedoch darauf, dass ein paar zusätzliche Features hinzukommen wie z.B. detailierte Informationen über das was aktuell gespielt wird.

Gruß
Olli

Hallo Olli,
mit Internet und Mail meine ich, wenn ich mit der EVA auf den PC zugreifen kann, sollte ja gehen lt. Anleitung, dass das Bild vom PC auf dem Fernseher angezeigt wird und mit der Fernbedienung den PC steueren kann. Lt. Beta-Forum soll auch eine Tastatur an der EVA funktionieren.

Die Einstellungen habe ich alle gemacht, glaube ich jedenfalls.
Einstellung unter Netgear Digital Entertainer for Windows - Settings:
„Haken“ bei Allow remote access to this PC
Einstellung auf dem PC:
Unter „Start - Einstellungen - Systemsteuerung - System“
Systemeigenschaften das Register „Remote“
Remoteunterstützung: „Haken“ gesetzt bei „Ermöglicht das Senden von Remoteunterstützungsangeboten“
Remotedesktop: „Haken“ gesetzt bei „Benutzern erlauben, eine Remotedesktopverbindung herzustellen“
Zur „Sicherheit“, dass nichts blockieren kann, die Firewall ausgeschaltet.
Ping abgesetzt zur EVA, klappt auch.
Habe ich noch was vergessen?

Die TV Tunerkarte sollte kompatible sein. Sie wird auf der Seite A-4 aufgelistet. Hauppauge! WinTV-PVR 350

Ich glaube fast, dass es in der Version 1.2.46 noch nicht funktioniert!
In der Version 2.0.29, so wie ich mich erinnern kann, wurde bei der „Erstinstallation“ nach einer Karte abgefragt. Bin mir aber nicht mehr sicher.

Wie auch immer, mir kommt es fast so vor, dass die Firma Netgear, hier eine Art „Bananen-Politik“ ausübt. „Grüne Banane verkaufen und beim Kunden reifen lassen“.
Im Allgemeinen zeigt uns die EVA was in der Zukunft möglich sein könnte, wenn mal die Software fertig ist. Können wir nur hoffen und auf Updates warten, damit die Zukunft, heute ist.

Fazit: So sind halt die Eva´s!

Trotz allem, Streamen tut das Gerät genial und auf das kam es mir hauptsächlich an. Habe den Kauf bis heute noch nicht bereut.

Gruß
Luggi

@Luggi

der Remote Zugriff von EVA auf den PC läuft bei mir unter FW 1.2.46 ohne Probleme. Externe USB-Tastaturen an EVA sind jedoch aktuell dafür nicht nutzbar.

Gruß
Olli

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem, ich habe an die EVA eine USB HDD angehängt. Es werden auch alle Datein gefunden - mein Problem - jedes mal, wenn ich das Gerät ausschalte und wieder ein, muss ich einen erneuten Scan durchführen. Das NERVT ich will doch nicht jjedesmal ne Stunde warten, bis ich meine Musik hören kann.

Wer kann helfen - DANKE!!!

EVA mit dem Netzwerk verbinden und einen Rechner einrichten der die EVA Medienbibliothek aufnehmen (speichern) kann. Danach sollte EVA seine Datenbank auf dem entsprechenden Rechner speichern und bei einem Restart von diesem Rechner lesen… das erspart das erneute Scannen und dauert nur ein paar Sekunden.

Gruss
Olli

Hallo Oli,
hatte nun wieder Zeit mich mit der EVA zu beschäftigen. Habe jetzt den „PC-Zugriff“ zum Laufen gebracht. Das Problem lag bei der Installation der DEW. Übrigens, das Streaming der TV Karte klappt auch. Aber nur, wenn auf die englische Sprache umgeschaltet wird.

Die neue Beta 2.0.47 habe ich auch getestet. Hat tolle neue Funktion. Aber noch instabiler und noch mehr Bugs als die 2.0.29. :frowning:
Gruß
Luggi

Habe ich auch gerade getestet und einen entsprechenden Kommentar abgegeben… jetzt mache ich mal wieder einen downgrade zu 1.2.46.
Eigentlich ist die FW 1.2.46 (zumindest für mich) ziemlich gut :slight_smile:

Hallo zusammen,

EVA FW 1.2.46 / 2.0.57
PC: Windows XP Prof.

ich fummel schon seit einer Woche an der EVA rum und krieg das einfach mit dem Netzwerk nicht hin.
Also die EVA hängt direkt per Kabel am Netzwerkport meines Rechners. Geht das überhaupt ohne Crossover Kabel?
Die Netzwerkkarte im PC hat eine feste IP (IP 10.32.16.4 / Sub-Mask 255.255.255.0)
Dann stelle ich in der EVA ebenfalls die IP in den gleichen Adressraum, also 10.32.16.99 / 255.255.255.0. Der Hacken bei DHCP kommt weg. Dann will EVA einen neustart. Nach erfolgtem Neustart kann ich EVA im Netzwerk nicht anpingen. Also noch mal in die Netzwerkeinstellung von EVA. Dort steht wieder der Hacken auf DHCP, als Adresse hat er 0.0.0.0 ermittelt…

Das Spielchen mach ich schon eine ganze weile, auch andere Adressen klappen nicht. Setze ich am PC und in der EVA die Netzwerkports auf DHCP gehts auch nicht.

Nur die Verbindung per WLan mit meinem Laptop hat auf Anhieb geklappt. Irgendwie find ich einfach keine Erklärung. Das Netzwerkkabel geht, mein KISS600 läuft auch problemlos darüber. Hab das zuerst mit der FW 1.2.20 / 1.2.46 und dann die 2.0.57 probiert. Immer das gleiche Problem.

Vielleicht könnt ihr mir noch Tipps zur Netzwerkeinstellung geben, wär für alles dankbar. Hätte hier einen HD Beamer an der EVA und würd so gerne mal HD-Videos testen…

Danke schon mal,

Gruß
Gunnar

Nein, das geht nicht. Bei Direktverbindung muss ein Crossover her. Besser jedoch ein Switch um dem (gruseligen) Crossover den garaus zu machen (kostet doch nix mehr…). Dazu ggf. noch einen Router der DHCP anbietet um das gefummele mit den IP’s zu reduzieren (die eine oder andere FW hatte auch schonmal Probleme mit festen IP’s, ich weiss jetzt aber nicht mehr welche).

Gruss
Olli

Hallo Olli,

danke für die schnelle Antwort. Ok, das dachte ich mir schon fast. Habs auch mit einem Switch dazwischen probiert, hat aber den selben effekt.
Grundsätzlich muss die EVA doch ihre feste IP Adresse behalten, egal ob da nun ein Netzwerkkabel drannsteckt oder nicht…
Werds aber wohl doch mal mit einem Router probieren. Nur so aus Neugier: Welchen Router hast Du denn lauffähig an Deiner EVA8000 hängen?

Gruß
Gunnar

Hallo Olli,
man hat ja lange nichts mehr von der EVA gehört. Wollte nur sagen, es gibt ein neues Update (2.0.99). Es lohnt sich das Update aufzuspielen. Läuft für eine Beta Version echt super.

Kurz angerissen:
Sprachenauswahl klappt jetzt bei den meisten DVD´s. Habe auf dem Streaming Server das DVD-LW freigeschaltet und kann es jetzt mit der EVA verwenden.
Untertitelauswahl klappt
PC Zugriff klappt
TV-Karte läuft, nur der Rechner (Testrechner mit 600Mhz) geht in die Knie;)
Eine tolle Auswahl für Filme und Musik ist jetzt eingebaut.

Allerdings muss man die englische Sprache wählen.
Bei der deutschen Sprache gibt es noch „mehr“ Probleme.

Was leider immer noch nicht ganz klappt, ist die Darstellung von 16:9. Hier muß weiterhin die Zoom-Taste herhalten. Mit dieser kann man das Format dann richtig einstellen.
Für IP-Adresse muss immer noch ein DHCP laufen. Manuell lässt sich die IP-Adresse nicht einstellen.

Es kommt langsam eine Software auf dem Markt, mit dem das Gerät super funktioniert.

Persönliche Meinung:
Ich habe mir mal Helios, KiSS, Zyxel mal angeschaut. Diese Geräte haben ebenfalls Ihre Probleme. Mit anderen Worten, die Kochen auch nur mit Wasser. Am besten kommt immer noch die EVA weg. Wenn sie in der Version 2.0.99 die Maken noch ausbauen und keine neue einbauen, bleibt für mich zum heutigen Stand die EVA die #1.
Gruß
Luggi

Hallo,

ja, kann ich nur bestätigen.

damit hab ich mich nun auch abgefuinden und einen Router mit DHCP ins Netzwerk geklemmt. Nun läuft auch die EVA auf Anhieb.

Duch das Beta Forum sieht man zumindest sehr gut, das die Entwickler am Ball sind und alle Fehler beseitgen wollen und Wünsche auch umgesetzt werden. :slight_smile:

Gruß
Gunnar

Mit der Firmware Version 2.0.x kann man einfach einen USB-Stick anschließen und dort die Informationen speichern lassen - oder man schließt gleich eine Synology CubeStation an, da wird’s nicht so knapp mit dem Speicher :rolleyes:

Hallo zusammen!

Ich bin seit kurzen Besitzer der EVA8000 und nach einigen kleineren Anfangsproblemen :confused: habe ich die Kiste soweit am Laufe und damit die Qualität auch stimmt von devolo ein DLAN Highspeed Netz installiert.

Nun möchte iche gerne auf meine TV-Karte zugreifen, da bekomme ich allerdings die fehlermeldung, dass meine TV-Karte nicht unterstütz wird :confused:
Lt der Liste von Netgear Digital Entertainment wird aber meine TV-Karte unterstütz (PVR150 von Hauppauge). Kann ich auf eine anderen Weg noch eine Zuweisung machen, um die TV-Karte vom Wohnzimmer aus zu benutzen??

Für jede Hilfe im Voraus schon einmal vielen Dank