Medienstreamer Netgear EVA8000

Hallo Olli und allen anderen!

Dieses Angebot nehme ich gern an!!!
Vor gut 4 Wochen habe ich mir auch die EVA 8000 zugelegt und habe seit dem folgendes Problem …
Ich nutze den Streamer hauptsächlich für meine Musiksammlung (mehr als 1000 Dateien :wink: ). Nachdem der Streamer die Mediendaten gefunden hat, die er auch finden sollte, habe ich nun folgendes Problem.
Auf meiner HDD habe ich 5 Hauptordner, unter denen sich weitere Unterordner
angliedern. Die EVA 8000 bereitet mir nun dahingehend Kopfzerbrechen, dass mir zwar ALLE Mediendateien angezeigt werden, diese aber nur ausschließlich chronologisch.
Soll heißen, erst alle Zahlen, dann alles mit dem Anfangsbuchstaben A und so weiter.
WAS ICH allerdings aber MÖCHTE, ist dass mir die EVA die GLEICHE Medienbibliothek bzw. Ordnerstruktur anzeigt, wie ich sie auch auf der HDD abgelegt habe => 5 Hauptordner und darunter die jeweiligen Unterordner.

WER KANN MIR BITTE HELFEN??? :frowning:
Ich bin wirklich für sämtliche Ideen und Vorschläge dankbar. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Netgear solch einen Streamer auf den Markt bringt und der Nutzer sich im Umgang damit durch ALLE Mediendateien scrollen muss!

Vielen Dank!
Gruß
Christoph

Das geht mit der Beta Firmware 1.2.46 GR (keine Ahnung ob’s auch mit der offiziellen geht) indem man bei den Einstellungen (müsste bei den lokalen Einstellungen der letzte Punkt sein) die Ordneransicht einschaltet - danach hat man bei den Videos usw. bei dem Punkt ‚Ordner‘ eine verschachtelte Ordneransicht. Ein Mediascan muss leider dennoch durchgeführt werden um die Files/Ordner dort zu sehen (allerdings gibt’s für bestehende Ordner dann einen ‚Quickscan‘ per Eject-Taste auf der Fernbedienung).

Persönlich hoffe ich, dass sich Netgear erbarmt und eine (viel gewünschte) Raw-Folder Ansicht einbaut…

Gruss
Olli

WER KANN MIR BITTE HELFEN???

Versuch doch mal, ob die Serversoftware von Oxyl mit dem EVA8000 zusammenarbeitet.

@ Olli:

Vielen DANK! Das wars des Pudels Kern!!! Unglaublich - nach dem ich nun vor 4 WOCHEN!!! das erste mal die Anfrage beim NETGEAR Support gestellt habe, habe ich bis heute keine klare Antwort. Erzählen einem etwas von: „das Gerät sein noch relativ neu“ , „ist soweit nicht vorgesehen“ etc pp. … alles nur misst!

Naja, zum Glück bin ich hier fündig geworden und freu mich jetzt richtig!!! :smiley:

VIELEN DANK!
Gruß
Christoph

Kann mir einer sagen, ob ich mit dem EVA8000 Videos in Dolby Digital 5.1 abspielen kann.
Beispiel:
Digitaler Audioausgang S/PDIF (koaxial/optisch) anschliessen an Dolby Digital Anlage.
Externes DVD-Laufwerk über USB anschliessen und DVD in Dolby Digital 5.1 abspielen oder externe Festplatte über USB anschliesen und Film in Dolby Digital 5.1 abspielen.
Klappt das?

Unterstützt der digitaler Audioausgang S/PDIF (koaxial/optisch) wirklich Dolby Digital 5.1?

Vielen Danke für Eure Hilfe
Gruß
Luggi

Der Streamer kann DD5.1 über S/PDIF ausgeben. Jedoch soll der DVD Support mager sein. D.h. keine Menü’s, sondern nur der eigentliche Film kann direkt über die VOB’s abgespielt werden.

Die Frage ist auch, ob man ein DVD LW am USB anbinden kann. Ich weiß nicht, ob es als Massenspeicher gilt.

paresy

Unterstütze USB Geräte:

  • Festplatte an USB geht mit den Dateisystemen FAT, FAT32 und NTFS (ich habe nur NTFS getestet).
  • an USB können mittlerweile auch USB-Keyboard angeschlossen werden (habe ich jedoch nicht getestet).
  • ein DVD-Laufwerk an USB geht NICHT. DVD’s müssen auf Festplatte kopiert werden.

Tonspuren von VOB’s/ISO’s:

  • AC3 mit Dolbydigital 5.1 via S/PDIF geht (mein bevorzugtes Format)
  • AC3 mit Stereo via S/PDIF geht
  • DTS via S/PDIF geht

Ich habe EVA8000 optisch an meinem Denon AVR angeschlossen.

DVD auf den Rechner überspielen:

  • kann als vollständige DVD im ISO-Format kopiert werden (ja, EVA kann mit ISO’s umgehen)
  • kann als vollständige DVD mit VIDEO_TS Filestruktur kopiert werden
  • oder mein bevorzugtes Format: nur der Hauptfilm in VIDEO_TS Filestruktur mit einer einzigen AC3 5.1 Tonspur ohne Untertitel

Anmerkungen dazu:

  • das orginale DVD Menü funktioniert nicht mit EVA - allerdings hat EVA ein eigenes Menü (als Dropdownbox) um Titel und Kapitel anzuwählen
  • über EVA lassen sich verschiedene Tonspuren umschalten - allerdings gibt’s hier noch Probleme, so dass das nicht immer funktioniert und Tonspuren ‚Stumm‘ bleiben. Ich kopiere aber üblicherweise immer nur eine Tonspur und dann gibt’s keine Probleme.
  • Untertitel gehen bisher nicht (Menüpunkte sind jedoch vorhanden)
  • innerhalb eines Filmes kann man schnell zu den Position 0% - 90% in 10% Schritten springen indem man die Zahlen 0 - 9 der Fernbedienung verwendet
  • schnelles Vorwärts/Rückwärtsspueln im Film ist aktuell noch nicht immer ganz ‚optimal‘ (aber man kann mit leben in Verbindung mit den Tasten 0-9)

HD-Video:

  • ist noch in der Entwicklung. Erste ‚Erfolge‘ mit MKV sind aber schon zu erkennen.

Fernsteuerung durch IPS:

EVA hat einen eingebauten Webserver der die Steuerung des EVA’s via IPS ermöglicht. Hierbei sind sowohl die Tasten der Fernbedienung emulierbar als auch komplexere Steuerungen der EVA-Menüs durchführbar. Näher habe ich mich jedoch mit einer IPS Anbindung bisher nicht beschäftigt.

Gruss
Olli

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Besonderen Dank an Dich Olli. Deine Ausführungen sind ja wirklich vielversprechend.
Noch eine allgemeine Frage:
Wie bist Du mit der Bildqualität über Composite-Video zufrieden?
Und wie ist der Sound mit DD 5.1 - Hat er eine gute Kanaltrennung auf allen 6 Boxen?
Gruß
Luggi

Kann ich nicht beurteilen - ich habe noch eine Röhre dran an der S-Video reicht. Wenn ich upgrade steige ich auf HDMI um (mein AV Receiver unterstützt es und meine Player auch).

DD wird digital an den AV Receiver übertragen… soll heissen: der AVR dekodiert. Und ich denke mal er macht es gut :slight_smile: (auch wenn ich noch kein vollständiges 5.1 Boxensetup habe).

Gruss
Olli

Kann mir jemand verraten, wie ich das Gerät an einen Router bekomme? Physikalisch ist er über Kabel verbunden (grüne Lämpchen leuchten) aber jede Art, die IP-Adresse zu setzen oder automatisch vom Router zu beziehen, führt nur zu Neustarts, ohne dass die EVA ange-pingt werden kann. Hilft da Firmware 1.2.46 GR und wie bekomme ich es (über Netgear wohl nicht)?
Der Anschluss einer USB-Festplatte ist auch nicht gerade der Hit -> geht manchmal aber auch eben so oft wird die Platte stundenlang durchsucht und kann nur durch ein Re-Boot beendet werden. Viele Dateiformate werden bei mir nicht angezeigt. Gibt es dazu ein Rezept (wie richtiges Dateiformat/-größe …)?
Gibt es jemanden, bei dem die Kiste nicht regelmäßig abschmiert und neu startet?
Viele gute Ideen im Produkt, nur wieder mal eine amerikanische Billigumsetzung ohne Qualitätsanspruch.

Welche Firmware hast du denn überhaupt? Die letzte offizielle ist 1.2.20.

Die Firmwaren, auch Beta, gibt’s bei Netgear. Siehe: http://forum1.netgear.com/forumdisplay.php?f=85

Was geht nicht? Bei mir wird alles relevante abgespielt: VOBs, XviD & DivX mit AC3, MP3’s.

Ja, mich

Hallo,
danke für den schnellen Tipp!
Es hat geholfen: ich bin als Beta-Tester bei Netgear angemeldet und habe nach dem Upgrade von 1.2.20 auf 1.2.46 einiges sehr zügig zum Laufen gebracht, wie Netzzugang und was nur mit Netz geht. Zum Einspielen des Images muss man natürlich erraten, dass der vorgegebene Pfad /mnt/usb1 um den aktuellen Dateinamen ergänzt werden muss.
Was weiterhin nicht geht: Anzeige von TIF-Dateien mit einer Größe von 2,9MB (andere Formate/Größen habe ich noch nicht ausprobiert), was natürlich sehr schade bei einem HDMI-Interface ist (nebenbei: bei einem Loewe-Gerät mit Full-HDTV ging das neulich problemlos).
Nun gebe ich der Kiste noch noch eine Chance …

Dieses Vorgehen steht eindeutig in den „Upgrade Instructions“ zur Beta Firmware beschrieben.

TIF kommt eher aus dem Press Bereich um verlustfrei komprimierte Bilder zu übetragen: ist also nicht unbedingt das ‚Kerngeschäft‘ des EVA. Versuch es mit dem ‚Volksformat‘ Jpeg.

Fragen zum EVA 8000:

  1. Ich nehme am Computer mit einer DVB-S-Karte Filme usw. auf.
    Das Standardformat ist *.ts . Spielt der EVA 8000 diese Files ab?

  2. Sind die Video-Ausgänge gleichzeitig belegt? Oder kann man nur immer einen aktivieren? Wegen --> Beamer an Scart und TV an S-VHS?

  3. Ist die Handhabung von größeren Video-Dateien (2-3GB) noch einigermaßen komnfortabel oder gibt es da Probleme beim Spulen usw…?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Danke im Voraus.

Hallo,

habe mir auch den EV8000 zugelegt, es funktionier auch alles bestens bis auf eine kleine Sache. Ich möchte mir per USB die EVA8000 Beta Firmware Version 1.2.46 aufspielen.
Download klappt, dann umbenennen in eva.bin, dann bei Aktualisieren /mnt/usb1/.eva.bin oder vielleicht auch /mnt/usb1/eva.bin eingeben (so die Anweisung).

Leider bekomme ich immer die Antwort ungültiger Pfad :mad:
Kann da jemand weiter helfen? Ich weiß nicht, was ich falsch mache.

Gruß und Danke!

Welche Firmware hast du aktuell drauf? Vieleicht eine 1.1.xx? Wenn ja, dann mach erst ein Firmwareupgrade via Internet und danach die Beta Firmware via USB-Stick.

Danke für die schnelle Antwort.

Ich denke, dass ich mit der Version 1.2.20 GR schon das Aktuellste drauf habe. MP3 Dateien erkennt er auf dem USB. Beim Update meldet er dann aber immer „falsch Pfad“.
Irgendetwas ist faul…

Problem gelöst!!!

Für alle die an der selben Stelle arbeiten:

http://forum1.netgear.com/showthread.php?t=7703&page=2

Antwort von scott53326

Danke und Gruß

Hallo,

habe auch nen EVA8000.
Ich höre gerne Radio Energy München. Dieser Internetradiosender wird aber über mms bzw. wma gestreamt.

Kann das die EVA8000?

Danke
Markus

Nun ja, „jpeg“ habe ich jetzt bis zu einer Dateigröße von 1,6 MB getestet und es ging.
Im TIFF- und BMP-Format gingen auch 1,5 MB Dateien nicht. Da frage mich, wie die Restriktionen aussehen, denn es wurde ja großes Tam-tamp um die große Anzahl von bekannten Formaten gemacht und nun sitze ich da, habe eine Stange Geld gezahlt und soll womöglich hunderte Bilder in ein Format konvertieren, das ich sonst nicht benutzen würde. Das kostet Zeit und Plattenplatz …
Ansonsten bekomme ich bei VOB-Videos keinen Ton rüber und MPG-/MPEG-Videos sind in der Regel (nicht alle) im ganz brutal falschen Seitenverhältnis dargestellt, sodass auch die Anpassungsfunktion der EVA nicht ausreicht. Wo liegt hier die Lösung?