Mediaportal PC

@wupperi

also ich schwöre auf die Dinger…gerade weil Sie so simpel zu installieren sind und wenig „Wartung“ benötigen.

Aber das ist halt Ansichtssache und ich habe meine Experimente nach der TT Karte eingestellt und das Drama beendet indem ich die DE Karten gekauft habe.

Plug & Play unter jedem OS und mit jedem Mediacenter Typ neben dem Vorteil extern zu sein und damit frei platzierbar.

Grüssle
B71

also bisher startet der mp-client nicht wieder. ich habe die software drauf aber ich finde ich bios keine passende einstellung. ist das im bereich acpi ?

also ich schätze mal, das wird nix :frowning:

But does it have powered USB when in S3 standby?
Zotac’s current m-itx Core 2 boards don’t power the USB ports whilst in S3 standby mode. Thus making it impossible to wake the machine from standby using a remote… I hope that they have fixed this problem with these new boards.“

Hallo Frank,

kann dieses Board nicht dann in den Server wandern ?

Wake on LAN kann es doch aber auf jeden Fall, oder ?

Und die IONITX-A/B Serien sollten das doch können…oder ?

Grüssle
B71

hallo !

das board ist ein IONITX-B und hat keinen pci für eine firewire karte. das geht nicht als server.

happy day, frank

OK…jetzt sehe ich es…das ist ein PCI-E MINI Slot… und dafür gibt es scheinbar bis dato nur WLAN Module…

Na, dass muss man erst einmal finden…

Im Acer Easystore H340 ist noch ein richtiger PCI-E Slot drin, der die Firewire Karte aufnehmen kann … das ist Luxus pur :slight_smile:

Gruss
B71

Nachtrag: Einen Anbieter mit „normalem“ PCI-E Slot gibt es:

http://www.pointofview-online.com/showroom.php?shop_mode=product_detail&product_id=97

Bei Arlt im Shop zu finden:
http://www.arlt.com/oxid.php/sid/d025d6dcdb2a2ab9e8d615b45ab50617/cl/details/anid/1000999/listtype/search/searchparam/POV

…aber das Gehäuse ist genau das gleiche wie beim Acer Revo…

Habe den heute bei MM gesehen…

Die Frage ist nun, was ist unter der Haube im Bios und haben diese Rechner ebenfalls wein Wake on USB Problem oder sind es nur die Zotac Boards…

Gruss
B71

… schau an, schau an. aber viel zu lesen gibts noch nicht darüber.

Das ist für einen HTPC richtig sch…

Du jhast schon recht, die DE Dinger sind gut und auch ich hatte irgendwann keine Lust mehr auf anpassen. Habe selber 2 DE’s.

vielleicht gibt es ja ein bios update dafür in kürze.

Da ich gerade 3 Freunde habe die ein MP System aufbauen wollen buddele ich hier gerade Stunden in den Foren.

Zotac wird wohl eine neue Board Rev. herausbringen die das WoUSB Problem löst. Ob das „nur“ im Bios lösbar wird wage ich mal nicht wirklich zu glauben.

ASRock hat einen schlechteren Soundchip drauf, der im Vergleich zu den Realtek Chips wohl fürchterlich auf die Ohren bekommt.

Daher denke ich, dass ich meinen Kumpels den PoV 330er empfehlen werde, da diese Boards den nötigen PCI-E Slot haben, um Standalone Systeme mit MP aufzubauen und ebenfalls diesen Typ als TV Client ohne Karte zu nutzen ohne nicht irgendwann einmal darin etwas nachzurüsten…

Zusätzlich sollten die SO-DIMM RAM Riegel noch etwas weniger Strom verbrauchen…so dass einem energieeffizienten MP System nichts mehr im Wege stehen sollte…

Was meint Ihr…

:: Point of View ::

Gruss
B71

über die boards kann man noch nicht viel sagen, da es sie noch nicht gibt und wohl auch erst in einigen wochen geben wird.

Hmmmmmmmmm… zumindest würden Sie für einen DE Jünger wie mich den unliebsamen Weg des TV Signals über USB verhindern :wink:

Gruss
B71

das ist klar. aber für einen server muss es ja auch kein ion-board sein. wenn alles in eine kiste soll, wäre das zotac nix. da muss dann schon ein slot für eine fw-karte vorhanden sein. aber vielleicht kommt ja auch endlich mal ein board mit atom + ion + fw auf den markt.

Also wenn es nicht absolute Stromsparhardware sein soll und ein wenig Performance gerfragt ist, ist das beste was wir hier in unserer Firma für MP PC´s haben Intel DG45ID MicroATX und passene Gehäuse von Antec oder Silverstone.
Das Board hat alles vom feinsten FiWi, HDMI, DVI, digit.opischer Ausgang uvm.

hallo !

also wenn es ein reiner mp-server sein soll, benötigt der absolut keine performance. er muss ja nicht mal bilder rechnen. für mich steht da auch stromsparend an erster stelle, da der server 24/7 laufen soll.

happy day, frank

Hallo Frank,
dann mache doch lieber folgendes bevor Du auf 24/7 gehst.

Setze den MP Server mit dem WHS von MS auf und nutze das LightOut Add-in. (läuft nur, bzw. lässt sich nur installieren, wenn die WHS Console auf dem zu nutzenden System installiert ist)

Dann ist der MP Server „on demand“ verfügbar und Du kannst Ihn mit einem Magic Package von jedem Rechner der den Lightsout Client installiert hat wecken.

Das sollte die Lebensdauer der Hardware entsprechend erhöhen und Du hast länger Spass dran und aus der Sicht der ENERGIEBILANZ einen noch performanteren Server.

Zudem kannst Du dann Dein gesamtes Netzwerk auf dem System mitsichern, was dem Server einen gewissen Mehrwert auch in Bezug auf die Wiederherstellung von MP Clients bei HW Problemen gibt.

Eine Mastersicherung des MP Clients kann sehr, sehr wertvoll werden :wink:

Gruss
B71

hallo !

das hört sich nach einer guten idee an. ich habe eh noch eine whs lizenz rumliegen die nicht im einsatz ist. der tv-server muss an sich ja nur laufen, wenn er etwas aufnehmen soll oder wenn ein client ein tv-bild anfordert. kann man das denn auf dem client direkt so steuern? das wäre auf jeden fall eine tolle sache.

das sichern ist eh kein thema. die sicherungen landen bei mir auf einem nas laufwerk. der ips server wird auch jeden abend gesichert. und das auch noch ohne grund :slight_smile:

happy day und dank, frank

Ich mache es folgendermassen:

Wenn ich ausser der Reihe TV sehe holt LightsOut auf dem entsprechenden PC den Server aus dem Schlaf. In der Konfiguration vom MP Client habe ich dafür eine 5 Sekunden Wartezeit bei MP Start eingebaut.

Abends um 19:00 holt LightsOut den Server aus dem Schlaf und lässt Ihn bis 23:00 Uhr laufen. (dort finden zumeist ja auch die Aufnahmen statt) Habe ich keinen Client um 23:00 Uhr an geht der Server aus…ist ein Client an bleibt der Server an und schaltet sich 10 Minuten nachdem der letzte Client mit LightsOut ausgeschlaltet wurde in den Standby Modus.

Das ist ein bisschen abhängig von Deinen Gewohnheiten.
Ich bin aber sicher, dass Du da mit LightsOut ein Profil finden wirst welches Energie spart und die Lebensdauer der HW verlängert.

Gruss
B71

das klingt nach einem plan. wacht der server denn auch auf, wenn er eine aufnahme machen soll?