Mediaportal PC

Da gibt es bestimmt ein PlugIn das den Server weckt…ich nutze dieses aber nicht weil meine Aufnahmezeiten immer Wochenende 15:00 - 19:15 Uhr (Fussball) und 19:00 Uhr - 24:00 Uhr liegen…und da entsprechende Aufwachpunkte des Servers gelegt wurden (Mehrfacheingaben pro Tag im LightsOut Profil sind möglich)

Wenn ich eine längere Aufnahme plane passe ich kurz die Laufzeit des Servers im Lightsout über die WHS Console an. Ist bis heute nicht 1X vorgekommen… aber im Zweifelsfall lässt Du den Server halt nachts länger laufen…irgendwann hast Du Dein Nutzungsverhalten soweit raus, dass Du Dein persönliches Profil für 98% Abdeckung hast.

Gruss
B71

ja ich denke da gibt es eine möglichkeit. auf jeden fall muss der server für eine aufnahme aufwachen bei mir. wenn meine frau mal urlaub hat und eine aufnahme programmiert für den nachmittag, muss das auch klappen. aber ich hab in einem forum schon was gelesen darüber.

auf jeden fall ist whs ein toller tipp für den server obwohl ich mir das dann auch erstmal genauer ansehen muss. bisher kenne ich es nicht.

happy day, frank

WHS ist super easy…
CD rein…installieren…Festplatten zuweisen…Lightsout Addin installieren Connector Software auf die Clients + Lightsout Client und auf geht es ins Vergnügen.

Das ist ausnahmsweise mal eine wirklich endkundentaugliche Serverversion von MS ohne all den Schnickschnack…genau das was ein TV Server ein wohliges zu Hause nennen würde :smiley:

Gruss
B71

P.S.: Dann lass Deine Frau doch einfach keinen Urlaub mehr ohne Dich machen grins oder noch einfacher…wenn Frau = Urlaub, dann WHS 24/7h…

Das ist für mich ein Widerspruch. Wer nur TV schauen will braucht kein Mediacenter und für alles Andere als TV schauen brauchst du sehr wohl Performance.

Toni

Der Server nimmt „nur“ auf. Den Stream verarbeitet ja hauptsächlich eine vernünftige TV-Karte. Somit ist die Auslastung des Rechners eher gering.

Beim Abspielen sieht das dann etwas anders aus ;).

Zeitgleich :D.

guten morgen toni !

der mp-tv-server liefert nur díe daten von den sat-karten und kann die auch aufzeichnen. mehr kann er nicht und muss er auch nicht können. egal, was man macht. die „last“ liegt bei den clients. die müssen die tv-bilder rechnen und dvd bilder und was man auch noch alles so macht.

happy day, frank

Toni da muss ich dir Widersprechen !

Da ich mir grad eine Anlage aufgebaut habe. Der TV Server mit mit 3 DTV Karten hat mit 3 clients die zugleich laufen eine Sysstemlast von 9-11 (!). Und das mit einem Atomprozessor 330 ! wenn ich 3 Aufnahmen starte geht die last hoch auf ca. 21-25%. Also ist der Leistungsbedarf nicht soooo hoch. Anders sieht es bei den Clients aus. Das sind Atom 230 mit ION Chipsat und die haben bei normaler TV Wiedergabe eine Systemlast von ca. 25% was auch ok ist. Die Netzwerklast liegt pro Client bei ca. 2-4 % bei einer 100 MB Anbindung.

Ich hör immer wieder TV-Karten und TV-Wiedergabe. Genau darum gehts ja… Was nutzt mir denn ein Media-Server wenn der zwar wunderbar TV-Streams leiten kann aber sonst nix.

Meine DBox2 ist ein wunderbares Beispiel. Die hat nur nen 66MHz Prozessor drin und Ich hab dennoch immer flüssig TV geschaut. Dafür ist sie bis heute hervorragend geeignet. Aber eine DVD übers Netzwerk an das Gerät zu streamen brauchte einen Fetten Rechner als Server (DBox als Client) und spätestens wenn solche Dinge wie Heimvideothek, Timeshift und vielleicht Pay-TV ins Spiel kommen müssen sowohl Server alsauch Client einfach Power haben. Sonst brauch ich keinen Mediaserver. TV schauen und aufnehmen kann ein Festplattenreceiver auch.

Toni

Hallo Toni,

nun…wenn Du einen 2 Jahre alten AMD4000+ Single Core mit 3 GB RAM als „Performance“ einstufst, dann müsste ich Dir Recht geben. Ich habe PayTV, ich habe meine gesamte Medienverwaltung im Keller, ich habe HD Sender, ich habe HD Videos…

Ein MP Server muss wirklich keine „Rennziege“ sein.
Viel wichtiger ist da eher das das Ding per WOL sauber aus dem Schlaf geholt werden kann und auch wieder einschläft, wenn es keinen Bedarf für den Server gibt.

Im Umfeld vom VISTA Mediacenter war Performance ein Schlüssel zum Erfolg.
Das war genau der Grund, neben der Client Server Technologie von MP, warum ich diesen Pfad verlassen habe und mich MP zugewendet habe.

Wie Du aus dieser Diskussion sehen kannst haben einige MP Architekturen am laufen, die alle unisono sagen das die Performance des Servers nicht der ultimative Schlüssel zum TV Glück ist.

Probiere es doch mal auf einem alten Rechner von Dir…so als kleiner Selbsttest…
Dort den TV Server drauf und mal mit einem Client drauf zugreifen. Du wirst sehen, dass da keine Teufelmaschinen für notwendig sind ein HD Video zu streamen.

Vielleicht änderst Du ja dann Deine Meinung dazu leicht.

Gruss
b71

@toni: schau dir doch einfach mal die client-server lösung von mediaportal an. eine dvd abspielen muss der server nie, weil das der client macht. der hat übrigens auch das dvd-laufwerk.

happy day, frank

Ähm… ja, würde ich… :smiley:

Aber eben darum gehts doch. TV Streamen konnte ich mit nem 1,4 GHz Server und der 66MHz DBox2.

Aufnehmen nur mit ruckeln, wiedergeben nur mit Daumendrücken. Streaming-Server von VLC - Keine Chance. Pay-TV - schauen ohne streaming okay, aufnehmen mit streaming keine chance. Timeshift - nicht machbar. WAF-Faktor 0%

Schwachstelle waren, wie sich später rausstellte, die 10MBit Netzwerkkarte der DBox (für Breitbandige Sender wie die öffendlich Rechtlichen) und die mangelnde Performance des Servers (speichern und streamen sowie Interaktion/Timeshift). Umstellung auf NFS half, brachte aber auch keine perfekten Ergebnisse und Timeshift blieb trotzdem ein Traum.

Und der Intel Atom N-Serie hat auch nur nen 1,6er Prozessor. Daher meine bedenken.

Für HD habe ich keine Verwendung. Ist in meinen Augen unnütz und Geldschneiderei.

Toni

hallo toni!

es gibt 2 möglichkeiten:

  1. du glaubst uns einfach, dass es geht
  2. du probierst es selbst aus

:slight_smile:

Aber ein GB LAN :slight_smile:

Spass beiseite … natürlich ist eine 10er LAN Verbindung dann natürlich ein Riesenproblem.

Ich würde wetten, dass Dein altes System mit einem normalen PC als Client und einem 100er LAN ausgereicht hätte.

@ hmpf hat so einen Server aktuell ja auch am laufen…

Gruss
B71

Hörst du mir eigendlich zu? Ich zweifel nicht daran, dass die von dir beschriebene Konstellation funktioniert. Aber ich hatte/habe halt andere Anforderungen.

Clientseitig ist nicht so das Problem. Wenn die Bandbreite in die eine Richtung reicht, so muss sie ja ansich auch in die Andere reichen.

Das Problem war, dass ich den Server mit einem Stream eines Videos von der Platte ausgereizt habe. Ein zweites war absolut nicht machbar. Und wenn ich dann noch die TV-Karte zu einem dritten Client streamen soll… Ich bleibe skeptisch… Ich sehe den Engpass im codieren des Streams wenn er eben mal nicht „nur durchgereicht“ werden soll. Sprich DVD (und DVD-Rip) und Homevideothek.

Toni

ja.

meine anforderungen sind:

  • tv sehen
  • tv time shift
  • dvd sehen
  • musik hören
  • webradio hören
  • dvd als iso file übers netz streamen
  • divx filme übers netz streamen
  • sky schauen
  • eine sendung aufnehmen und eine andere sehen
  • eine sendung aufnehmen und eine andere aufgenommene sehen
  • eine senung in einem raum sehen, eine andere in einem anderen raum
  • eine aufgenommene in einem und eine andere aufgenommene in einem anderen raum sehen
  • ich glaube das war erstmal alles

happy day ,frank

ps: hier stehen die anforerungen für einen mp-tv-server:

MediaPortal - Mediacenter - - Systemanforderungen

Hi Toni,

die Codecs können über Himmel und Hölle unterscheiden :slight_smile:

Je besser der Codec, desto weniger Last auf dem Server…

War es da vielleicht ein Issue ?

Gruss
b71

hallo !

also ich habe mediaportal das erste mal vor ein paar jahren ausprobiert und es hat absolut nicht funktioniert mit meinem celeron 2,6ghz. die client-server version ist ja auch noch nicht so sonderlich alt. ich habe nur durch zufall vor ein paar wochen nochmal den neuen versuch gestartet.

happy day ,frank

Nun…da hat sich ja auch einiges verbessert.

Das release 1.0.2 ist bombig stabil und sauschnell geworden.
Und alle die ganzen Installationen die nötig waren macht der Installer nun automatisch, so dass das Risiko von Installationsfehlern gegen NULL strebt.

Daher…probieren, probieren, probieren…

ABER: Es macht halt süchtig :slight_smile:

Gruss
b71

ich bin mit meinerm mp umgebung auch saumäßig zufrieden.