Mediaportal PC

hallo b71 !

danke für die tipps. das streamedmp sieht ao aus, als ob es den client recht gut belastet. das muss ich mal ausprobieren mit dem atom-pc.

sag mal: ich kann an der fb den client in den standby schalten. gibt es auch eine möglichkeit, ihn wieder zu startden per fb?

happy day und dank, frank

Hallo Frank,
Kommt auf das IR Empfangsgerät an … iRTrans Display ? iMon ?
Dann die Frage…unterstützt das Bios „wake“ Befehle…
Ich nutze auf meinem System das gute alte MST Standby Tool und dort kann man die Devices die den Rechner starten dürfen aktivieren und deaktivieren und das Tool schreibt das dann irgendwo in die Registry und Energieeinstellungen…geniale Sache und ideal für den Neustart von MP nach Standby Betrieb um ein sauberes System auf dem Bildschirm zu haben

moin moin !

ich habe die „normale“ mce fernbedinung an dem client zusammen mit dem usb-ir-empfänger. das bios vom pc habe ich mir bisher noch nicht angesehen. kann denn ein usb-ir-empfänger den pc wecken ?

happy day und dank, frank

JA !! Wake on USB müsstest Du dann irgendwo im Bios finden.

Zum Streamed MP noch eines: Du musst in der MP Configuration unter „General“ den ersten Punkt „Basic View“ deselektiert haben, damit das vernünftig angezeigt wird. Diese Skin sollte bei Deinem ION Chipsatz keine Probleme machen.

super :slight_smile:

ich habe gerade mal die seite zum standy tool durchgelesen. ein mächtiges toll. dann sollte das ja mit dem aufwecken auch klappen. muss ich zu hause mal ausprobieren.

auf das skin bin ich auch sehr gespannt. dann muss ich noch 2 lan dosen verkabeln und dann kommt der erste live-test vom mp :slight_smile: bisher hab ich nur eine haupauge karte im server. da sollen dann noch 2 dvb-s2 rein.

happy day und dank, frank

Kleiner Tip…mach die DVB-S Karten extern…
Damit hast Du weniger Wärme im System und bist räumlich in Bezug auf das Gehäuse wesentlich freier…und brauchst weniger Lüftung.

Mein Server läuft bei 35 Grad vor sich hin und jedes Grad mehr reduziert die Lebensdauer der Hardware entsprechend…

Hier bietet sich die FireDTV-S2 von Digital Everywhere an.
Davon habe ich 2 im Einsatz und die sind ein absoluter Traum.

Dafür bräuchtest Du aber einen Firewire Anschluss und müsstest den PCI-E Slot Deines Boards (wenn es die Version B von Zotac ist) mit einem Flex PCI-E Riser bestücken und eine kleine Exsys PCI-E Karte irgendwo „hineinfädeln“.

Die Bildqualität der DE Karten ist unbestritten das beste was am Markt zu bekommen ist und dies bestätigen diverse Tests. In der MCE Community findest Du da einiges an Infos dazu. Sind etwas teurer, aber bei Deinem Wunsch nach einem guten Bild wohl die richtige Wahl.

Laufen bei mir seit 2,5 Jahren OHNE JEGLICHES PROBLEM…und noch bei einigen anderen Freunden von mir mit gleicher Performance.

digital everywhere ist eh geplant. darüber hab ich schon so viel gutes gelesen, dass man da wohl nicht dran vorbei kommt :slight_smile: der preis ist natürlich wirklich einw enig hoch. das nachrüsten der firewire-karte ist natürlich erforderlich. bisher hab ich als (test-)server noch meinen alten celeron ips-server genommen. das soll aber auch ein atom werden. allerdings wohl eher ein 330er.

im forum wurde mir gesagt, dass die tv-karte nicht für die bildqualität zuständig ist. die würde nur den sat-stream liefern. das kann ich aber auch absolut nicht glauben. daher vermute ich, dass bei mir mit den de-karten die bildqualität auch noch besser wird.

was allerdings eine menge gebracht hat, ist der codec von nvidia. da gibt es eine test-version die die qulität auf jeden fall bei tv wesentlich verbessert hat.

happy day, frank

Die Frage ist, ob es wirklich ein Dualcore im Server sein muss…wenn er 24/7 läuft braucht der entsprechend Leistung…

Bei mir werkelt ein AMD4000+ Single Core und macht alles was er soll inklusive HD Videos „servieren“…

Du könntest dann die A- Variante des Zotac nehmen…aber dann muss da das WLAN Modul raus…leider gibt es die C- Variante scheinbar nicht in der EU.

Das hätte nämlich den PCI-E frei und den N330 Prozessor…

Aber das ist ja Dein ganz persönlicher Entscheidungsprozess :slight_smile:

Bei den SAT Karten kann ich Dir fast GARANTIEREN, dass die Hardware einen grossen Unterschied macht…ich hatte mal eine Technotrend Karte im Einsatz und das war der pure Horror. Da spielen auch die Treiber des Anbieters bestimmt Ihre Rolle und auch dort war DE immer ganz vorne mit dabei und hatte einen super Service (z.B. W7 Treiber bevor es überhaupt eine Beta gab, MCE native Einbindung, etc…)

Nun…ich sehe…an der Ecke brauchst Du nur noch das Budget aber keine Argumente mehr…

Ich freue mich dann auf Deine Einbindung von MP ins IPS :stuck_out_tongue:

ich dache ja, dass es das alles schon gibt irgendwie. aber scheinbar hat das noch keiner gebraucht.

im client läuft ja das zotac-a ohne wlan. aber eben auch ohne pci slot. aber es gibt ja inzwischen ja auch andere boards. der ion-chipsatz ist ja im server auch nicht nötig. wenn der 230 reichen würde, muss ja mehr auch nicht rein. da er nix anderes machen soll, wäre das dann die beste lösung. natürlich wäre der 270er atom auch noch gut. denn der hat ja noch weniger verbrauch.

am schwierigsten wird sicher die umgewöhnung vom topfield auf das mp.

ich werde dann mal auf 2 mercedes-tv-karten sparen. denn da kommt mir auch keine halbe sache ins haus :slight_smile:

happy day ,frank

Zotac A und B haben doch beide einen PCI-E Slot…nur bei dem einen ist der durch das WLAN Modul belegt… Oder ?

Mittels einer Flex Riser Karte sollte man da doch eigentlich mit etwas Geschick jede beliebige LowProfile Firewire Karte „reinzirkeln“ können, oder ?

Habe ich mich da gestern abend vertan ?

Dann wäre dieses Board nämlich tatsächlich auch als MP Server geeignet…und dort wo der Server wäre (Keller ?) könnte direkt am Server ein weiterer MP Screen hängen…so ist es nämlich bei meiner Frau im Bügelkeller :slight_smile: mit WAF 150% und Steuerung über die FB der Digital Everywhere SAT Karten…die ja ein IR Empfänger direkt eingebaut haben…

Gruss
B71

PS: Hole Dir doch erst einmal nur eine SAT karte…denn wenn MP einen Kanal wie z.B. ProSieben zur Aufnahme gelockt hat, kannst Du trotzdem weitere Sender dieses Transponders über die gleiche Karte schauen ohne die Aufnahme zu beeinflussen…das ist der grosse Vorteil zum VISTA Mediacenter wo die Karte explizit für eine Aufgabe verhaftet wird…

Erst wenn Du den Transponder verlassen willst, um z.B. auf ARD zu wechseln würde die Fehlermeldung kommen, dass keine Karte verfügbar ist…

Gruss
B71

zotac hat leider auf der eigenen seite komische fotos. die boards die man hier bekommen kann, haben keinen pci-slot. es gibt fotos, auf denen sie einen haben aber zu kaufen sind die bisher nicht. vielleicht kommen die noch. wlan haben „a“ und „b“ auch nicht.

bei mir wäre der keller auch der beste platz, da da der multischalter hängt. nur ein lan kabel muss dann noch in den keller. denn das, was ich habe hängt bisher am 1-wire.

happy day ,frank

Komisch…weil bei idealo.de haben die auch die Boards als Fotos in den Shops…
IonItx-A und IonITX-B als Suchbegriffe…

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2009/test_zotac_ionitx-a_nvidia_ion/

Gruss
B71

… bestellt ein „b“ mit pci. ich kauf es dir dann ab :wink:

bei mir gehts damit, im BIOS auf USB can Wake Up from S3/4 einstellen.

hallo und danke !

hast du zusätzlich noch eine software dazu oder nur mp + die mce fernbedienung?

happy day, frank

mst tool
Ir empfänger
MPTray (wobei ich nicht sicher bin ob ich es durch das MST überhaupt noch brauche)
bios Einstellungen

und das war es…

Ich habe sowohl mit Sceneo, MCE und VMC als auch MP die Hardware (soweit unterstützt) von KNC1, Technotrend und DE ausprobiert.

Wenn Sie mal sauber abgestimmt waren (Treiber, Codec, Renderer) dann war die Bildqualität überall gleich.

Nur die FB und das O/S (Vista 32bit) . Es ist das O/S welches durch die FB in S3 geht. MP kann aber auch unabhängig von der FB über das O/S einen Timerevent ins BIos setzen und den PC zum schlafen schicken, oder aber auch (über BIOS Timer Event) wieder aufwecken.

… dann stell ich das gerade mal im bios einfach ein und probiere, ob das einschalten klappt.

frank