Mediaportal Installation

Hallo,

da hier doch auch einige Mediaportal einsetzen hier eine Frage zur Installation.

Auf dem Rechner auf dem ich den Mediaportal-Server installieren möchte läuft bereits eine SQL-Datenbank (XAMP, MySQL) ich möchte deshalb Mediaportal so installieren dass auf die vorhandene MySQL-Datenbank zugegriffen wird.

Welche Einstellungen müssen bei der Mediaportal-Installation in „Setup database connection“ vorgenommen werden ?

Hostname: localhost oder 127.0.0.1 oder 192.168.0.3
Dependency: ???
Schema name: MpTvDb
User ID: root
Password: < mein Passwort >

Gruß
zkra

ich habe die mysql auch schon getestet (verwende ich eh für mein ips / ipshomecontrol), war aber unperformant.

ich habe von einigen gehört, das die mssql besser geeignet ist (bessere .net integration), andere schwören wiederum auf die mysql db, da die von anfang an dabei war.

ich hatte aber auch andere performance probleme, deswegen kann das die bessere performance mit der mssql db auch nur zufall sein.

probier es einfach aus.

einfach benutzerdefinierte installation mp starten und dann auswählen, das ein vorhandener server gewählt werden soll.

dann einfach die tvserverkonfiguration nach der installation starten und er fragt nach der db, da dann einfach localhost, mysql, root, passwort (voreingestellt ist MediaPortal) und MpTvDb wählen und gut ist. die db wird dann beim ersten start automatisch angelegt.

und danach willkommen im mp club :).

p.s.: es tut sich ja einige in den letzten tagen in richtung mp hier :).

Tja…ist halt kurz vor Weihnachten…
Da passt dann noch ein Mediaserver in Form von z.B. einem Acer easyStore unter den Baum wenn es gut läuft… und wenn das Weihnachtsgeld wegen der Krise zu gering sein sollte…hilft Mario Barth´s roter Schuppen mit 0% :slight_smile:

Damit schlüge man dann gleich 3 Fliegen (IPS, MP und Storage/Backup) mit einer Klappe falls man es denn wollen sollte.

Ein IPS Plugin ist ja schon im entstehen…na das wird eine Freude wenn das Ding ohne grosses Gebastel eingebunden werden kann…

Gruss
B71

und ansonsten gibts ja noch unser ipshomecontrol ;).

das geht auch mit mediaportal und ohne „gebastel“.

Stimmt… :slight_smile:

Hallo pleibling,

besten Dank für die Info, zumindestens der mySQL-Datenbankzugriff funktioniert jetzt und der TvServer läuft.

Mal sehen wie ich mit MediaPortal weiterkomme :wink:

Gruß
zkra

drück dir die daumen und hoffe das alles klappt.

das ganze dann nur noch mit einem schicken client, ein paar interessanten plugins (ipshomecontrol, fritzbox plugin), schicken design (z.b. monochrom v2.9, mit 3d wettericons und tvsenderlogos) und fertig ist die schicke mediencentrale mit der du mehr machen kannst als mit anderne lösungen (es gibt nur wenige lan taugliche tvserver, noch enger wird es wenn das mediacenter auch noch schick sein soll).

dann kann das ganze dann so aussehen (sind allerdings alte screenshots noch mit dem indigo skin):

Was ist eigentlich MediaPortal?!? - Windows Live

http://cid-b88be5ac163bfeff.skydrive.live.com/browse.aspx/.res/B88BE5AC163BFEFF!526/

Weiß jemand eine Seite mit Anleitungen oder Tips zu MP V1.1 ?
Wenn nicht eine zu 1.0.2?
Es gibt doch einige Menüeinträge die sich mir nicht so schnell erklären…

Hallo Thomas,

die haben doch ein Wiki

Home - MediaPortal Manual Documentation

Ist da nix für Dich drin ?

Gruss
B71

Ja danke, das kenne ich schon, ich würde mir für die einzelnen Menüpunkte Screenshots mit Erklärungen wünschen.:slight_smile: Werd mich da mal durchwuseln.

schau dir mal auf comfortainment.de die anleitung zur client und server installation von mp an, vielleicht hilft dir das einiges weiter.

Hallo Thomas,

ich denke, dass Du einfach mal loslegen solltest und Dich dann dem Thema näherst.

Die Codecs für die Videowiedergabe sind sicher eine Ecke an der Du etwas herumtesten musst bis Du Deine „Wohlfühleinstellungen“ findest.

Auf jeden Fall würde ich mit der Version 1.0.2. starten, da diese wirklich stabil läuft und ich diesem Release nur beste Noten geben kann.

Bei Fragen…einfach melden…

Gruss
B71

Bei mir zu Hause läuft auf 3 Rechnern schon die 1.1 mit DVB-S sehr gut, habe nur für einen Kunden 2 x die KNC One DVB-C heute in einem Rechner verbaut und da kommt nach dem Senderscan „noGraph“ oder so und der Sender wird nicht wiedergegeben. Vieleicht hast Du eine Idee?

Auf jeden Fall würde ich mit der Version 1.0.2. starten, da diese wirklich stabil läuft und ich diesem Release nur beste Noten geben kann.

TV Karten laufen hier, unter 1.1. nicht…:slight_smile:

Nächstes Problem:

Habe eine Philips SRM5100 FB, Mediaportal überspringt froh und munter gleich mal 2-3 Menüpunkte und die Zurücktaste geht garnicht. Hat jemand die Rettung, ich bin schon einige Stunden am Problemsuchen.:frowning:

Ist der IR Empfänger am Rechner von IRTrans ?

Wenn ja, dann gehe mal bei Remote Einstellungen im MP Config Bereich auf den Link unter dem Reiter IRTrans, da ist beschrieben was bei Doppelclicks zu tun ist.

Gruss
B71

Ist der IR Empfänger am Rechner von IRTrans ?

Wie meinst Du das, die FB ist als Microsft MCE FB konfiguriert. Dort ist sie ja auch abgebildet. Bei mir zu Hause geht die gleiche ohne Probleme. Es scheint aber schon mehrere im MP Formum zu geben mit diesem Problem, eine Lösung war allerdings nicht zu finden.

Der Empfänger ist unter Umständen der Auslöser des Problems…wenn es ein IRTRans Empfänger ist…ist das so ?

Die Konfiguration der Fernbedienung ist da nicht ausschlaggebend für die Beseitigung des Problems.

Gruss
B71

wenn es irtrans ist, dann gibt es im irtrans verzeichnis eine ini datei, da muß der eintrag für mediaplayer raus (oder so ähnlich - genauere infos im mp forum).

hatte ich bei meinem irtrans auch (unter vista, unter win 7 nicht mehr), natürlich mit der mce fb.

Hi Peter,

das findest Du wenn Du im Bereich IRTrans bei der Remote Einstellung in der MP Config auf den Link klickst der am unteren Ende des Reiters steht.

Gruss
Bernd

Der Empfänger ist der originale Infrarot der Philips über USB an MP Client.