[Mediaplayer] Playlisten

Das Forum hat ja auch keine Sprachausgabe:D

Ist etwa 4 Wochen her… http://www.ip-symcon.de/forum/f2/ip-symcon-v2-0-homepage-6375/

Gruß,

Toni

Hallo,

den Beitrag habe ich gesehen. Allerdings habe ich das eher auf das neue Erscheinungsbild der Homepage bezogen.

Ich bin ehrlich gesagt nicht sehr glücklich darüber, dass der jetzige Stand schon als Release bezeichnet wird.

Es gibt noch viel zu viele Baustellen.

Das Schlimmste ist, dass die V1 überhaupt nicht mehr gepflegt wird. Es gibt immer noch gute Gründe diese einzusetzen z.B. für 1-Wire oder dann, wenn man sparsame Rechner bevorzugt. Der Leistungshunger der V2 ist in dieser Hinsicht ein klarer Rückschritt. Natürlich kann man behaupten, das sei modern und liege im Trend. Vista macht es ja auch so und ist daher für viele ein „Vorbild“.

Ich werde für IP-Symcon V2 dennoch das Beste hoffen.

Gruß
HJH

Hallo HJH,

mit dem Relaunch der Homepage wurde die V2 offiziell freigegeben.

Auch der von Dir erwähnte Hinweis das auf den IP-Symcon Internetseiten nichts mehr von deer V1 zu finden ist ist ein Zeichen für mich das die V2 released wurde.

Lg

Hallo Hans-Joerg,

ich muss da nochmal auf die Wunde druecken :wink: - ich habe die V2 bei mir im Live Betrieb laufen und Du weisst, dass ich sehr viele 1-Wire Instanzen im Einsatz habe. Und ich habe keine Probleme damit.

Vielleicht koennen wir uns der Sache mal etwas detaillierter annehmen in einem extra Thread, um das mal mit gesicherten Fakten zu hinterlegen, wo das oder die Probleme Deiner Meinung und meiner Meinung (die scheinbar anders ist) sind. Auch fuer paresy brauchen wir nachvollziehbare Fakten, wenn er etwas aendern soll.

oder dann, wenn man sparsame Rechner bevorzugt. Der Leistungshunger der V2 ist in dieser Hinsicht ein klarer Rückschritt.

hier muss man aber meines Erachtens schon etwas differenzieren. Ich behaupte, dass es kein Problem ist, wenn IPS als Server (und nur als Server) laeuft. Sobald man auf Konsolendienste (ev. auch Designer?) zurueckgreift, dann gibts Resourcen Probleme. Das ist im Moment unbestritten und auch bereits im Forum dokumentiert untermauert.

Natürlich kann man behaupten, das sei modern und liege im Trend. Vista macht es ja auch so und ist daher für viele ein „Vorbild“.

eh, was ist Vista? Setzt Du das schon ein? Hhm, ich nutze nur XP und bin also damit nicht mehr im Trend…:smiley:

Hi Torro,

wenn ich mich recht entsinne, nicht nur viele Sensoren, sondern auch viele Stränge an getrennten Mastern.
(ermittelt per telekinetischer Ferndiagnose… , Quatsch, klang irgendwo so durch)

Schon mal drüber nachgedacht, ob Deine Konstellation für dieses Glück verantwortlich ist.

Sprich viele Master, dadurch ist die Busbelastung auf jedem einzelnem 1-Wire Strang verhältnismässig niedrig.

mfg

BerndJ

Hallo Bernd,

falsch, ich habe nur gesagt, dass ich das irgendwann mal vorhabe und auch vorbereitet habe. Aktuell ist aber nur ein einziger 1-Wire USB Adapter in Betrieb.

Schon mal drüber nachgedacht, ob Deine Konstellation für dieses Glück verantwortlich ist.
Sprich viele Master, dadurch ist die Busbelastung auf jedem einzelnem 1-Wire Strang verhältnismässig niedrig.

So schlau waere ich selbst und haette mich dann auch nicht aus dem Haus gewagt. Du hast also irgendwo im Gespraech etwas missverstanden. Sorry.

Hallo Uwe,

darauf werde ich zurückkommen, aber wahrscheinlich erst nächste Woche und natürlich in einem anderen Thread. :slight_smile:

Gruß
HJH

Ich bin erst vor ein paar Tagen auf die V2 um gestiegen und bin ehrlich gesagt etwas schokiert darüber, dass ich nichtmehr den Winamp verwenden/steuern kann.
Bin absoluter Winamp-Nutzer, da man mit den Playlisten und der Media-Libary ja perfekt seine Sammlung verwalten kann. Aber nun habe ich nur noch einen unsichtbaren Player, ohne Playlist, ohne Medienverwaltung?
Muss ich mir das quasi selbst programmieren (wenns überhaupt geht)?

Warum lassen sich nicht einfach auch wie in der V1 zusätzlich auch wieder Winamp-Instanzen steuern? Das ist doch sicher leicht zu implementieren. so könnte man auch perfekt beides kombinieren (sichtbaren und unsichtbaren Player).
Momentan kann ich sogesehen mit der V2 kaum was anfangen… ohne Zugriff auf meine Musiksammlung :frowning:

Es gibt aber auch klare Vorteile, gegenüber der Winampvariante. Es poppen nicht mehr so viele Winampfenster auf (ich hatte am Ende in der V1 10 Stück!) und die Anwendung ist nicht extra, sondern Bestandteil in V2. Wie ist Deine Musik organisiert? Via Playlisten oder in Ordnerstruktur auf der Festplatte?

Mh, sogesehen beides. Ich hab ne Ordnerstruktur, aber ich organisieren mich über playlisten anhand der winamp libary. So kann ich nach id3-tag suchen/organisieren.

Bisher habe ich die Winampinstanz speziell konfiguriert, dass ich mir die einfach im touchscreen holen konnte und auf den playlisteditor mit großer schrift, so konnt ich lieder playlisten wählen, die hauptfunktionen aber über den designer und vor allem den titelauslesen.

Da ich bald auf meinem anderen touchscreen in einem anderem zimmer auch eine designeroberflache starten will angepasst auf das zimmer, wäre auch eine passende winamp-instanz nutzbar nur sichtbar in der taskleiste des touchscreens (über UltraMon konfigurierbar).

Wäre es denn möglich noch zusätzlich die Winampvariante wieder nutzbar zu machen? Einfach instanz erstellen und auf den Pfad verweisen? Das wäre ein für mich und sicher auch für viele andere von Vorteil…

Also kurz mal zusammengefasst was der mediaplayer schon kann:

[ul]
[li]Abspielen von Ordnern (ähnlich Playlist)[/li][li]Anzeigen der Titelinfo, Zeit [/li][li]Abspielen von Internetradio[/li][li]Steuerung über Dashboard mittels Script[/li][li]auch auf mehreren Clients mit unterschiedlichen Oberflächen steuerbar[/li][/ul]

Außer der Playlistfunktion sehe ich jetzt nicht unbedingt einen Nachteil gegenüber winamp.

Steuerung im Dashboard sieht bei mir so aus, siehe Anhang.

naja, also dem Winamp steht der Mediaplayer in punkto Entwicklung um Längen hinterher.
Aber für mich stellt grade die Playlistenfunktion eine besondere Prio dar. Bei 100GB Musik sortiert man seine Vorlieben nichtmehr in Ordnern zusammen, sondern .m3u´s. - Verständlicherweise.
Zudem kann der Mediaplayer nur den Titel des aktuellen Lieds anzeigen. Wie soll man einen bestimmten Titel aus der Playlist wählen (Sicher die Hauptnutzung der Playlist).
Ich find es einen Rückschritt das der Winamp in der V2 komplett rausgeflogen ist. Da kann ich über Touchscreen raumbezogen die Musik steuern, aber nichtmal das nächste Lied in der Playlist sehen, geschweige denn Playlist-Dateien laden?
Warum das Rad neu erfinden. Winamp ist für die Verwaltung von Mediainhalten jeglicher Art einfach sehr ausgereift. Ich verstehe nicht warum sich die Entwicklung davon abgewendet hat.

In Punkto Eigenschaften ist winamp dem Mediaplayer überlegen, ich glaube hier waren wohl noch einige andere, vieleicht auch rechtliche Überlegungen im Spiel, da kann nur paresy oder steiner was dazu sagen.

Aber ich glaube die sind beim Eierfärben:p

Der erste Grud ist, dass Winamp in Punkto Ansteuerung mehrerer Soundkarten parallel einfach unkomfortabel ist.

Der Hauptgrund ist, dass du in IPS durch den Dienst keine Möglichkeit hast Winamp so zu starten, dass du deine geliebte Playlist sehen würdest. Das liegt nicht am IPS, sondern daran wie Dienste in Windows aufgebaut sind. :slight_smile:

paresy

OK, das ist ne Aussage.

Wäre es denn möglich zumindest die Steuerung einer Winamp-Instanz zu ermöglichen? Bzw. darauf generelll zurückzugreifen?

Ich muss dazusagen ich steh durch dieses Thema ziemlich vorm Berg. Als ich vor einigen Wochen auf V2 Umstieg bin ich nicht davon ausgegangen den komfortablen Zugriff auf meine Mediadaten dafür aufgeben zu müssen.
Die Steuerung des Mediaplayers ist eine der Hauptfunktionen, die ich in IPS nutze. Ohne die steh ich echt dumm da… und weiß auch noch nicht wie ich eine Lösung gestalten soll. :frowning:

Nein, das ist leider nicht Möglich. Der Windows Dienst ist dafür ausgelegt, dass er auch ohne Anmeldung am System (Server) läuft.

Eine interaktive Anwendung wie Winamp zu steuern würde genau diese Annahme brechen - deswegen bieten wir dafür auch kein Modul an. Ein Workaround wäre mir nicht bekannt.

Die Frage ist, wie du es sonst gemacht hattest. Einfach Winamp geöffnet gehabt und in der Playlist rumgeklickt? Playlisten (m3u) kannst du ja recht einfach über PHP auswerten und direkt in den MediaPlayer laden, solange das MP Modul es nicht direkt kann.

paresy

Sag mal Micha, aber M3U ist doch ein offenes Playlisten-Dateiformat für Mediendateien? Kannst Du das nicht in den Mediaplayer integrieren.

Kann ich - Werde ich - Aber zur Zeit habe ich diesen blöden Bug mit den Ereignissen in IPS, an dem ich seit Tagen werkle - Der ist etwas schwieriger als ich dachte.

Hier hab ich die Sache mal vermerkt:

paresy