[Mediaplayer] Playlisten

Hallo Freunde der Mediaplayer-Instanz,

ich versuche seit einigen Stunden eine von WindowsMediaPlayer erzeugte Playliste, in diesem Fall ein m3u, mit einer funktionierenden Mediaplayer-Instanz in IPS abzuspielen.

Ich bekomme das Teil einfach nicht ans laufen.

Einzelne mp3-Dateien spielt die Instanz hervorragend ab, nur kann ich eben keine Playliste starten.

Ich habe es bereits mit mp3-Dateien lokal getestet als auch über ein NAS.

Mein Skript sieht derzeit so aus:

$eg_musik = 36295 /*[Erdgeschoß\Musik\Media Player]*/ ;

WAC_SetVolume($eg_musik, 25);
WAC_PlayFile($eg_musik, 'F:\\IP-Symcon2\\Music\\acdc.m3u');

Folgender Fehler wird mir von IPS zurückgegeben.

Warning:  Media Player Fehler (2): File/URL could not be played in [Erdgeschoß\Musik\ACDC] on line 7

In der Dokumentation finde ich über den die Mediaplayer-Instanz überhaupt nicht, habe versucht mit den WAC_ Befehlen zurecht zu kommen was bis dato nicht geklappt hat.

Benutzt in hier im Forum überhaupt jemand Playlisten mit dem Mediaplayer.

Ach ja. Playlisten für Internetradiosender klappen hervorragend.

Nachtrag: Mit diesem Skript/Funktion klappt es zumindest von eine lokalen Festplatte.

Geht leider „noch“ nicht…
Geht nur über das einlesen eines verzeichnisses, bzw. einem script welches dir die playlist jedesmal erstellt…

Mit dem script, ist zur zeit die einzigste möglichkeit…

könntest das script insoweit umschreiben, das du die title, die du nehmen willst, in ein array packst und dann halt direkt als playlist schreiben lässt, script von paresy einfach a bisserl umbauen…

Das Problem ist auch schon mehr als ein Vierteljahr bekannt. Ich finde es auch nicht gut, ungeduldig wegen jedes kleinen Bugs herumzumaulen, aber so allmählich ist es doch schade, dass der Mediaplayer so stiefmütterlich behandelt wird. Und ein funktionierender Mediaplayer wäre schon etwas feines.

Übrigens tritt auch immer noch der Fehler auf, dass bei bestimmten Streams diese gelegentlich mehrfach zugleich abgespielt werden und man dann erst den IPS-Dienst abschießen muss, um die Wiedergabe zu beenden.

Interessanterweise geht es mit Playlistdateien die auf Webstreams verweisen. Weiß jemand warum das so ist (gottlob, so kann man zumindest Webradio abspielen).

Wie gesagt ich bin eigentlich zufrieden mit IPS, ist ja auch irgendwie noch Beta. Dennoch, gewisse Updates wären mal ganz angenehm, zumal wenn dann in ein paar Monaten die Verlängerung des Abos ansteht :slight_smile:

Hallo sokkerheld,

konnte ich glücklicherweise noch nicht feststellen.

Interessanterweise geht es mit Playlistdateien die auf Webstreams verweisen. Weiß jemand warum das so ist (gottlob, so kann man zumindest Webradio abspielen).
Das hat mich auch gewundert, deshalb suchte ich den Fehler ist auf meiner Seite.

…ist ja auch irgendwie noch Beta.
Betaphase ist vorbei, IP-Symcon V2 ist offiziell am Start.

Warten wir mal die Cebit ab, dann haben die Macher wieder mehr Zeit sich um unsere Probleme zu kümmern.:wink:

Hallo Werner,

wo hast Du das denn erfahren?

Ich war bisher immer der Meinung das Forum aufmerksam verfolgt zu haben. Aber von einer Freigabe habe ich noch nichts gehört.

Gruß
HJH

Das Forum hat ja auch keine Sprachausgabe:D

Ist etwa 4 Wochen her… http://www.ip-symcon.de/forum/f2/ip-symcon-v2-0-homepage-6375/

Gruß,

Toni

Hallo,

den Beitrag habe ich gesehen. Allerdings habe ich das eher auf das neue Erscheinungsbild der Homepage bezogen.

Ich bin ehrlich gesagt nicht sehr glücklich darüber, dass der jetzige Stand schon als Release bezeichnet wird.

Es gibt noch viel zu viele Baustellen.

Das Schlimmste ist, dass die V1 überhaupt nicht mehr gepflegt wird. Es gibt immer noch gute Gründe diese einzusetzen z.B. für 1-Wire oder dann, wenn man sparsame Rechner bevorzugt. Der Leistungshunger der V2 ist in dieser Hinsicht ein klarer Rückschritt. Natürlich kann man behaupten, das sei modern und liege im Trend. Vista macht es ja auch so und ist daher für viele ein „Vorbild“.

Ich werde für IP-Symcon V2 dennoch das Beste hoffen.

Gruß
HJH

Hallo HJH,

mit dem Relaunch der Homepage wurde die V2 offiziell freigegeben.

Auch der von Dir erwähnte Hinweis das auf den IP-Symcon Internetseiten nichts mehr von deer V1 zu finden ist ist ein Zeichen für mich das die V2 released wurde.

Lg

Hallo Hans-Joerg,

ich muss da nochmal auf die Wunde druecken :wink: - ich habe die V2 bei mir im Live Betrieb laufen und Du weisst, dass ich sehr viele 1-Wire Instanzen im Einsatz habe. Und ich habe keine Probleme damit.

Vielleicht koennen wir uns der Sache mal etwas detaillierter annehmen in einem extra Thread, um das mal mit gesicherten Fakten zu hinterlegen, wo das oder die Probleme Deiner Meinung und meiner Meinung (die scheinbar anders ist) sind. Auch fuer paresy brauchen wir nachvollziehbare Fakten, wenn er etwas aendern soll.

oder dann, wenn man sparsame Rechner bevorzugt. Der Leistungshunger der V2 ist in dieser Hinsicht ein klarer Rückschritt.

hier muss man aber meines Erachtens schon etwas differenzieren. Ich behaupte, dass es kein Problem ist, wenn IPS als Server (und nur als Server) laeuft. Sobald man auf Konsolendienste (ev. auch Designer?) zurueckgreift, dann gibts Resourcen Probleme. Das ist im Moment unbestritten und auch bereits im Forum dokumentiert untermauert.

Natürlich kann man behaupten, das sei modern und liege im Trend. Vista macht es ja auch so und ist daher für viele ein „Vorbild“.

eh, was ist Vista? Setzt Du das schon ein? Hhm, ich nutze nur XP und bin also damit nicht mehr im Trend…:smiley:

Hi Torro,

wenn ich mich recht entsinne, nicht nur viele Sensoren, sondern auch viele Stränge an getrennten Mastern.
(ermittelt per telekinetischer Ferndiagnose… , Quatsch, klang irgendwo so durch)

Schon mal drüber nachgedacht, ob Deine Konstellation für dieses Glück verantwortlich ist.

Sprich viele Master, dadurch ist die Busbelastung auf jedem einzelnem 1-Wire Strang verhältnismässig niedrig.

mfg

BerndJ

Hallo Bernd,

falsch, ich habe nur gesagt, dass ich das irgendwann mal vorhabe und auch vorbereitet habe. Aktuell ist aber nur ein einziger 1-Wire USB Adapter in Betrieb.

Schon mal drüber nachgedacht, ob Deine Konstellation für dieses Glück verantwortlich ist.
Sprich viele Master, dadurch ist die Busbelastung auf jedem einzelnem 1-Wire Strang verhältnismässig niedrig.

So schlau waere ich selbst und haette mich dann auch nicht aus dem Haus gewagt. Du hast also irgendwo im Gespraech etwas missverstanden. Sorry.

Hallo Uwe,

darauf werde ich zurückkommen, aber wahrscheinlich erst nächste Woche und natürlich in einem anderen Thread. :slight_smile:

Gruß
HJH

Ich bin erst vor ein paar Tagen auf die V2 um gestiegen und bin ehrlich gesagt etwas schokiert darüber, dass ich nichtmehr den Winamp verwenden/steuern kann.
Bin absoluter Winamp-Nutzer, da man mit den Playlisten und der Media-Libary ja perfekt seine Sammlung verwalten kann. Aber nun habe ich nur noch einen unsichtbaren Player, ohne Playlist, ohne Medienverwaltung?
Muss ich mir das quasi selbst programmieren (wenns überhaupt geht)?

Warum lassen sich nicht einfach auch wie in der V1 zusätzlich auch wieder Winamp-Instanzen steuern? Das ist doch sicher leicht zu implementieren. so könnte man auch perfekt beides kombinieren (sichtbaren und unsichtbaren Player).
Momentan kann ich sogesehen mit der V2 kaum was anfangen… ohne Zugriff auf meine Musiksammlung :frowning:

Es gibt aber auch klare Vorteile, gegenüber der Winampvariante. Es poppen nicht mehr so viele Winampfenster auf (ich hatte am Ende in der V1 10 Stück!) und die Anwendung ist nicht extra, sondern Bestandteil in V2. Wie ist Deine Musik organisiert? Via Playlisten oder in Ordnerstruktur auf der Festplatte?

Mh, sogesehen beides. Ich hab ne Ordnerstruktur, aber ich organisieren mich über playlisten anhand der winamp libary. So kann ich nach id3-tag suchen/organisieren.

Bisher habe ich die Winampinstanz speziell konfiguriert, dass ich mir die einfach im touchscreen holen konnte und auf den playlisteditor mit großer schrift, so konnt ich lieder playlisten wählen, die hauptfunktionen aber über den designer und vor allem den titelauslesen.

Da ich bald auf meinem anderen touchscreen in einem anderem zimmer auch eine designeroberflache starten will angepasst auf das zimmer, wäre auch eine passende winamp-instanz nutzbar nur sichtbar in der taskleiste des touchscreens (über UltraMon konfigurierbar).

Wäre es denn möglich noch zusätzlich die Winampvariante wieder nutzbar zu machen? Einfach instanz erstellen und auf den Pfad verweisen? Das wäre ein für mich und sicher auch für viele andere von Vorteil…

Also kurz mal zusammengefasst was der mediaplayer schon kann:

[ul]
[li]Abspielen von Ordnern (ähnlich Playlist)[/li][li]Anzeigen der Titelinfo, Zeit [/li][li]Abspielen von Internetradio[/li][li]Steuerung über Dashboard mittels Script[/li][li]auch auf mehreren Clients mit unterschiedlichen Oberflächen steuerbar[/li][/ul]

Außer der Playlistfunktion sehe ich jetzt nicht unbedingt einen Nachteil gegenüber winamp.

Steuerung im Dashboard sieht bei mir so aus, siehe Anhang.

naja, also dem Winamp steht der Mediaplayer in punkto Entwicklung um Längen hinterher.
Aber für mich stellt grade die Playlistenfunktion eine besondere Prio dar. Bei 100GB Musik sortiert man seine Vorlieben nichtmehr in Ordnern zusammen, sondern .m3u´s. - Verständlicherweise.
Zudem kann der Mediaplayer nur den Titel des aktuellen Lieds anzeigen. Wie soll man einen bestimmten Titel aus der Playlist wählen (Sicher die Hauptnutzung der Playlist).
Ich find es einen Rückschritt das der Winamp in der V2 komplett rausgeflogen ist. Da kann ich über Touchscreen raumbezogen die Musik steuern, aber nichtmal das nächste Lied in der Playlist sehen, geschweige denn Playlist-Dateien laden?
Warum das Rad neu erfinden. Winamp ist für die Verwaltung von Mediainhalten jeglicher Art einfach sehr ausgereift. Ich verstehe nicht warum sich die Entwicklung davon abgewendet hat.

In Punkto Eigenschaften ist winamp dem Mediaplayer überlegen, ich glaube hier waren wohl noch einige andere, vieleicht auch rechtliche Überlegungen im Spiel, da kann nur paresy oder steiner was dazu sagen.

Aber ich glaube die sind beim Eierfärben:p